Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Stand doch vorher gar nicht fest, dass J. J. Abrams jetzt auch noch den neunten drehen soll. Ursprünglich waren ja drei verschiedene Regisseure geplant. (Wie es übrigens in der Original-Trilogie auch der Fall war.)

2 „Gefällt mir“

Jopp, Episode 9 sollte vom Jurassic-World-Regisseur gemacht werden. Nach seinem letzten Film, der gefloppt ist, haben sie sich aber anders überlegt.

Die Original-Trilogie hatte zwar 3 Regisseure, aber die Story stammte immer von George Lucas.

Also das davor einer steht ist schwer zu verleugnen, bloß weil der Weg vielleicht mit Gewohnheiten bricht.

Ansonsten finde ich es spannend, dass es eben kein normaler Mittelteil geworden ist, sondern etwas eigenständiges. So hat JJ was zu tun :grin:

@Leelo Sie hätten schon die Möglichkeit gehabt ihn zu bremsen, wenn sie es denn gewollt hätten. Haben sie bei Lord & Miller beim Han Solo Film auch getan und bei Trevorrow ebenfalls. Man kann getrost davon ausgehen, dass Lucasfilm/Kathleen Kennedy schon mit allem zufrieden waren. Das Drehbuch war auch schon vor dem Release von TFA fertig.

4 „Gefällt mir“

Wow…

Ja…in einer Trilogie müssen alle gegeneinander arbeiten, anstatt miteinander…so funktionieren Fortsetzungen echt am Besten.
Hat Rian Johnson ja bewiesen.

Es ist und bleibt eine Trilogie und dieser so eigenständige FIlm hat dafür gesorgt, dass ich mich persönlich einen Dreck um Ep. 9 schere. :confused:

Das macht es eher noch schlimmer :grimacing:

Was soll ich dazu sagen? Ich halte es da mit dem Dude:

5 „Gefällt mir“

Ja :smiley:

Also ich persönlich war schon beim Opening Crawl stark irritiert.
In TFA wird die Base der First Order zerstört. Man könnte meinen, das wäre eine herbe, wenn nicht gar zerschmetternde Niederlage.
Aber was liest man?

"The FIRST ORDER reigns. Having decimated the peaceful Republic, Supreme Leader Snoke now deploys his merciless legions to seize military control of the galaxy.

Only General Leia Organa’s band of RESISTANCE fighters stand against the rising tyranny…"

Das ist doch exakt das Gegenteil von dem was man als Zuschauer des vorherigen Teils erwartet hat. Stattdessen sind sie noch stärker, mit noch stärkeren Schiffen, etc. Keine Erklärung, nichts.

TFA ist eigentlich obsolet.
Eigentlich ist es sogar besser, wenn man ihn aus der Gleichung nimmt, denn so kann man sich wenigstens zusammenreimen, dass Rey vor TLJ-Beginn irgendeine Ausbildung hatte.

TFA war solide, aber TLJ hat einfach alles zerstört. Die Fragen die in TFA aufgeworfen wurden, wurden nicht beantwortet und gute Handlungsstränge zerstört.

1 „Gefällt mir“

Die First Order hat in TFA ihre Basis verloren. Die Republic wurde aber bereits vorher vollständig von der Starkiller-Base vernichtet und daher liegt die Resistance in Trümmern und die First Order konnte die Macht, trotz Schwächung, an sich reißen.

Mir hat sich das so aus dem Kontext erschlossen und es hat absolut Sinn gemacht. Es wird schon in TFA klar gemacht, dass die Flotte weitestgehend zerstört ist. Ich sehe da kein Problem.

Es geht um die Relation. Wenn die Stärke der Nummer 1 von 100 auf 5 gesenkt wird (Republic/Resistance) und die Stärke der First Order von 50 auf 25, dann ist sie danach nun mal eine totale Übermacht.

5 „Gefällt mir“

Klar ist die Zerstörung ihrer Superwaffe ein herber Rückschlag für die First Order, so wie die Zerstörung des ersten Todessternes ein herber Rückschlag für das Imperium war.

Bevor die Starkillerbase zerstört wurde, hat man damit mal eben fast die ganze Republik zerlegt. Warum genau sollte das ganz also eine “zerschmetternde Niederlage” gewesen sein?

1 „Gefällt mir“

Naja, es wurden eine Handvoll Planeten zerstört. Das ist also alles, woraus diese Republik bestand? Wenn ich da an die Prequels und den Senat zurückdenke, dann fehlen da etliche Planeten und Systeme.

Ihr habt ja auch nicht ganz unrecht, das Problem liegt nur viel mehr in den nicht beantworteten Fragen.

Warum gibt es die First Order überhaupt?
Warum ist sie so stark?
Warum ist die Republik so klein und schwach, nach dem Sieg gegen das Imperium?

Es hätte einfach einen Impact geben müssen, nach der Zerstörung der Base. Dass die FO dann trotzdem noch stärker ist, kein Problem!
Aber doch wenigstens sowas wie:

Die First Order musste einen heftigen Schlag einstecken und muss sich nun auf ihre verbliebenen Schiffe berufen. Trotzdem und durch die Zerstörung einiger der wichtigsten Stützpunkte der Republik behält die First Order weiterhin die Oberhand.

Alles fragen die mich bei der alten Trilogie auch nie interessiert haben und die auch dort nie gestellt oder gar beantwortet wurden.

An Star Wars hat mich immer der Konflikt zwischen den Figuren gereizt. Dieses Spiel zwischen Gut und Böse. Als Kind natürlich auch die krassen Dinge die man mit der Macht machen konnte.

Erklärungen für Kräfteverhältnisse oder sonstiges waren und sind für mich nicht nötig. Das ist ohnehin nur Exposition, die man für Fans auch gut in Comics, Büchern, Kompendien usw. unterbringen kann.

Man könnte natürlich ausführlich über die Kräfteverhältnisse in dialoglastigen Expositionsszenen Auskunft geben, aber wenn ich dann am Ende auch nur zum Schluss komme: „Hey, die First Order ist wirklich die große Macht in der Galaxie“, dann bin ich storytechnisch genau so weit wie nach dem Opening Crawl.

Kann jeder finden wie er will, aber ich brauche das nicht. Mir reicht die kurze Beschreibung der Ausgangslage um mich dann auf die eigentliche Geschichte einzulassen.

Ich denke nicht gerne „and die Prequels und den Senat“ zurück :grin:

3 „Gefällt mir“

Es wurden nicht einfach ein paar Planeten zerstört. Das was zerstört wurde, war das Hosnian System und der Großteil der Flotte. Teil des Hosnian Systems ist u.a. Hosnian Prime, welches der Hauptsitz der neuen Republik und damit auch des Republikanischen Senats war.

Warum gab es das Imperium?

Warum nicht?

Nach der Schlacht von Jakku, war die Bedrohung durch das Imperium nicht mehr vorhanden. DIe Anführer der Neuen Republik (wie z.b. Mon Mothma) waren dann der Meinung, dass es besser für die Zukunft der Republik wäre, einen “pazifistischeren” Weg ein zu schlagen. Daher wurde das Militär stark heruntergefahren.

Das ist halt einfach was komplett anderes.
In der alten Trilogie war das einfach eine Variable, die man nicht hinterfragen musste. Hier allerdings kennt man die Vorgeschichte, deshalb macht es Sinn zu erklären, warum die Kräfteverhältnisse so sind wie sie sind, speziell wenn der „Vorgänger“ als Verlierer vom Feld ging.

Erklärt wurde die Stärke des Imperiums dann übrigens in den Prequels.

1 „Gefällt mir“

natürlich, es war klar das das Imperium eine Macht ist die besteht und stark ist und nicht, ein Imperium wurde quasi gestürzt, Anführer + Nr. 1 Tod, die gefährlichste Waffe weg, ein wichtiger Teil der Flotte, der Rückhalt der Verbündeten und der Senat weg und trotzdem schafft man es noch eine super Waffe zu bauen und besitzt noch (E8) ein Superraumschiff. Ich finde da darf man schon mal fragen wie das vonstatten ging.

Wie gesagt, ob so etwas erklärt werden sollte, ist Ansichtssache. Ja, es wurde in den Prequels erklärt, aber die kamen auch erst Jahrzehnte nach der alten Trilogie und haben nicht unbedingt einen guten Ruf, auch wegen der ganzen Exposition.

Für mich persönlich braucht eine Ausgangslage keine ausführliche Erklärung. Es sind ca. 30 Jahre zwischen Episode 6 und 7 vergangen, da kann viel passieren. Diese Brücke wird aber sicherlich von zahlreichen Büchern, Comics, Spielen, Serien usw. über die nächsten Jahre geschlossen. Ich persönlich brauche diese Details nicht in den Filmen. Mir reicht es, dass ich persönlich diese Entwicklung dorthin für halbwegs glaubhaft halte.

2 „Gefällt mir“

Exakt darum geht es ja. Für mich ist weder die Ausgangslage in TFA, noch die in TLJ glaubwürdig.
Man hat also 30 Jahre lang zugeschaut, wie erneut ein Todesstern gebaut und ein Imperium errichtet wurden?

Ja gut, weiß nicht was man darauf antworten soll. Muss also jetzt Massen an inoffizieller Begleitliteratur lesen, damit ich mir die Handlung eines Films bzw. einer Trilogie schön reden kann? Sicher nicht.

Wenn es für dich nicht glaubwürdig ist: Ok. Deine Sicht der Dinge.
Ich persönlich halte keine von diesem megalomanischen Bauten in SW auch nur in irgendeiner Weise für glaubwürdig, sinnvoll oder realistisch. Das ist aber auch der Märchen-Part dieser Saga und für mich daher nicht relevant. Das ist die Kulisse für ein Phantasiegebilde. Es interessiert mich einfach nicht, wie wer was wo warum und mit welchen Mitteln gebaut hat. Das ist auch für den Plot nicht relevant. Darum geht es nicht.

Es geht darum ein Szenario zu zeichnen und dann Charaktere in diesem Szenario agieren zu lassen. Die Charaktere sind im Fokus, nicht die Kulisse.

Von “schön reden” habe ich nie gesprochen. Für mich sind diese Information, wie gesagt, auch nicht relevant oder hätten zur Qualität des Films beigetragen. Das ist nur deine Meinung, die ich mir nicht zu eigen mache.

2 „Gefällt mir“

Es geht doch gar nicht darum, dass fantastische Aspekte an Star Wars erklärt werden sollen.

Die First Order ist nun mal die stärkste Fraktion und eine Erklärung warum sie diese Stellung hat, wäre eben ganz nett, da man eben die Vorgeschichte kennt.

Oder würde dich es nicht stören, wenn im nächsten Teil plötzlich wieder eine Rebellen-Armee auftaucht, obwohl die ja bis auf diese Handvoll Leute im MF dezimiert wurde?

Also ich persönlich finde die Stellung der First Order weder in TFA noch in TLJ unglaubwürdig. Von daher fragst du den Falschen :wink:

2 „Gefällt mir“

Wer sagt den, dass all das, direkt vor der Nase der Republik passiert ist?

1.) Sind die Bücher, Comics ect. nicht inoffiziell.

2.) Funktionieren die Filme auch so. Es wird halt nicht alles bis ins kleinste Detail erklärt. Das haben Star Wars Filme btw. noch nie…

Bei Episode 4, 5 und 6 wäre es auch nett gewesenen, zu wissen, wo das Imperium her kommt und warum sie so stark sind. Auch hier war dieses Wissen nicht nötig, um die Filme zu verstehen. All das wurde erst mit Episode 1, 2 und 3 erklärt.

Und die Herkunft der First Order, wird uns früher oder später auch bis ins kleinste Detail erklärt werden.

5 „Gefällt mir“