Star Wars Episode VIII - The Last Jedi - SPOILERTALK

Sind ausserdem ein paar echt gute Werke dabei, wenn man gerne liest und Star Wars mag also durchaus zu empfehlen. :wink:

Okay, ich Menge mich jetzt ungern ein, aber: nachdem in Episode 4 der Todesstern vernichtet wurde, hätte man gebauso meinen können dass das Imperium es hinter sich hat.

Und wo wird denn in Eisode 4, 5 oder 6 erklärt, wo das Imperium ein Standing her hat?

2 „Gefällt mir“

Obwohl man da auch bereits in den Legends schon viele gute Werke hat. Sind nur nicht mehr offiziell.

Absolut, ja. Kann aber verwirrend sein.
Wenn man sich bisher nur auf die Filme konzentriert hat, würde ich dann doch lieber mit den aktuellen offiziellen Büchern etc. anfangen.

Ich sehe da aber schon Unterschiede.

Bei Episode 4 ist es halt einfach so, dass es das Imperium und die Rebellen gibt. Das sind all die Informationen die man hat und das wars auch schon.

Dazu wurde mit dem Todesstern eben nur die unmittelbare Bedrohung ausgeschaltet, aber die gesamte Struktur existierte nach EP 4 ja ganz normal weiter.

In EP 7 & 8 ist es hingegen schon etwas verwunderlich, da ja in Return of the Jedi gerade erst (und so viel sind 30 Jahre nun auch wieder nicht) das Imperium inkl. Imperator besieht wurden.

Die Ausgangslage ist also eine ganz andere, da ich eigentlich denken würde, die Republik hätte die Oberhand und man die ganze Vorgeschichte eben kennt. Daher ist es viel unbefriedigender eine nicht weiter erklärte Ausgangslage zu haben, als eben in den ersten Teilen, wo man eh 0,0 wusste.

Ich persönlich finde das nicht wirklich schlimm, weil es mir bei Star Wars im Detail noch nie auf die Geschichte ankam, sondern auf die einzelnen Figuren. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass manche Zuschauer diesen Umstand eher kritisch anmerken.

3 „Gefällt mir“

Sehe das genauso wie du. In Episode 4 muss niemand irgendwas erklären, da es der erste Film war. Bei Episode 7 dagegen steht absoluter Erklärzwang, wenn man plötzlich die ganze Ausgangssituation dermaßen dreht.

In Harry Potter und der Stein der Weisen muss mir auch niemand erklären, wie Dumbledore geboren ist. Aber wenn es einen achten Teil der Geschichte geben würde und er wäre dort plötzlich wieder am Leben, obwohl er zwei Teile vorher gestorben ist, dann hätte ich da schon gerne eine Erklärung für.

1 „Gefällt mir“

ok, ich zitiere einfach mal deinen Absatz davor mit ein paar Änderungen/Ergänzungen:

EP6 endet eigentlich nicht anders als EP4, außer das der Imperator tot ist. Warum geht man also davon aus, dass das Imperium besiegt wäre? Die Trilogie war zu Ende, aber die gesamte Struktur des Imperiums löste sich doch nicht durch den Tod des Imperators auf.

Der Kampf um die Macht ging munter weiter, unter anderem hier:

1 „Gefällt mir“

Hab ich ganz einfach gemacht, weil die Trilogie vorbei war, ich damals nicht mal wusste, dass es Literatur dazu gibt und wenn am Ende einer 3er-Reihe die Guten für mich gewinnen, heißt das eben, die Bösen haben verkackt :smiley:

Als Kind war das Leben (auch der Filmgenuss) eben ein wenig einfacher.

Wie gesagt, mir war und ist diese ganze „Anschlusslogik“ Geschichte bei Startwars eh total egal. Ich versteh eben nur die Leute, die damit ein Problem haben

2 „Gefällt mir“

Es ist doch nun wirklich nicht so schwer den Unterschied zu sehen.
Als Episode 4 rauskam, bedurfte es keiner Erklärung, da dies der erste Teil war. Es wurde einfach so etabliert, dass es das starke böse Imperium und die schwachen, guten Rebellen gibt. Punkt.

Wenn ich aber Teil 7 und 8 einer Serie ins Rennen schicke, die also eine ganz klare Vorgeschichte haben, dann muss ich doch erklären, wie es dazu kam, wie es jetzt ist.

Ich schau doch auch keine Serie, in der Staffel 3 mit dem Sieg der Guten endet und bei Release von Staffel 4 hab ich wieder das selbe Szenario wie zu Beginn von Staffel 1. Da denkt sich doch jeder normale Zuseher “Häääää?!”

1 „Gefällt mir“

Na gut, du hast mich überzeugt. Allerdings bin ich wirklich nicht der Meinung, dass so etwas in den Filmen thematisiert werden MUSS. Der Film hat ja eh schon mit 150 Minuten ne ganz schön lange Laufzeit, außerdem glaube ich auch ganz ehrlich, dass so etwas in einem Film einfach nicht richtig gut rüberkommt, wüsste zumindest nicht, wie man das vernünftig einbinden sollte.

4 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt zwar schon öfters gesagt, aber ich wiederhol es noch mal gerne:

Wenn es einen so extrem stört, dass nicht erklärt wird, wie es zu den Ereignissen in Ep 7 kam, dann nimmt man sich 5-10 min Zeit (also die Zeit, die man eh mit Ranten über genau dieses Thema verschwendet hat) und liest einen oder zwei Wiki-Artikel.
Die Ereignisse sind weder sonderlich komplex noch benötigen irgendwelche sonderlich abstrusen Plots, um Sinn zu ergeben. Eigentlich alles ziemlich logisch aufgebaut und sogar realistischer als im alten EU.

Außerdem noch ein Beitrag zu der unsäglichen “Weltraum und seine Eigenarten”-Diskussion:

7 „Gefällt mir“

Man kann doch wohl den Anspruch stellen, dass innerhalb einer Serie gewisse Ereignisse erklärt werden.

Den Vorschlag, ich solle mir Wikipedia-Artikel und kurze Clips von Hobby-YouTubern reinziehen, sagt doch schon alles.

Du willst, dass Star Wars im Film Physik erklärt? Dann wird’s für den normalen Kinogänger aber ziemlich trocken.

Und man braucht die Origin-Story der First Order halt echt überhaupt nicht, um dem Film zu folgen.
Dann steht eben die Entscheidung an: Packen wir 15 min Exposition in irgendwelche Halbsätze, die 95% der Zuschauer im selben Moment auf Grund der Irrelevanz eh wieder vergessen und sich langweilen oder lassen wir die Infos weg und die, die sich daran stören, sind eh Hardcore-Fans und befassen sich sowieso mit dem EU - finden die Backstory also sowieso heraus.
Die Star Trek Filme erzählen ja auch nicht, was zwischenzeitig in den Serien passiert ist.
In den Batman-Filmen wird auch nicht erkärt, wo der Joker herkommt, wie Ras Al Ghul so mächtig wurde, etc.
In Witcher 3 kriegt man auch nicht noch mal die komplette Story der Bücher und Spiele vorher vorgekaut.

Ja, selbst in SW 5 und 6 werden die Stories, die zu den Ereignissen in den Filmen führten nicht genauestens erklärt.

8 „Gefällt mir“

Wenn die “Ereignisse” für die Story der Filme wichtig sind, dann ja. Aber das ist hier nun mal nicht der Fall!

Disney hat sich dazu entschieden, die “Origin Story” der First Order zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort zu erzählen… deal with it!!!

2 „Gefällt mir“

Ich denke die Backstory der First Order zu erklären, kann, wenn man es richtig anstellt, ja auch in 1 oder 2 Sätzen verpackt werden. Aber grundsätzlich finde ich das auch nicht so extrem nötig, kann man in den Scroll am Anfang kurz sagen.
Der Film hat meiner Meinung nach seine Aufgabe verfehlt und hat echt größere Probleme als das. Ich bin mittlerweile bei der Meinung angekommen, dass es natürlich kein schlechter Film ist, aber was die Story und die Charaktere angeht, hat es mich schon enttäuscht.

2 „Gefällt mir“

mal was schönes :beanfeels: wie sich Mark über ein Satz freut

1 „Gefällt mir“

Interessante Ansicht. Das kam mir so noch gar nicht in den Sinn.

3 „Gefällt mir“

Uh! Uh! Bestimmt sieht @seb777 den Film jetzt mit ganz anderen Augen und findet ihn super :kappa:

Ich habe mittlerweile 8 Bücher gelesen, 3 Serien geschaut und 19 Podcast-Folgen gehört, die die Vorkommnisse im Film erklären.

Was soll ich sagen? Einer der besten Filme aller Zeiten!

3 „Gefällt mir“