Star Wars: Jedi Fallen Order

Weil der Entwickler ein anderes Spiel nicht entwickelt hätte. Den Impuls für ein neues Singleplayer Spiel hat Respawn gemacht, nicht EA.

EA hat aber jetzt eindrucksvoll gesehen, dass Singeplayer Spiele funktionieren.
Vielleicht geht dein Wunsch ja bald in Erfüllung. Ich würde sowas auch spielen, weil es eventuell andere Blickwinkel im SW Universum ermöglicht.

Naja… wenn ich mich nicht irre war das letzte Spiel mit einem super Krassen Jede The force unleashed. Das ist schon eine weile her und wenn man mal an alle Spiele denkt, gibt es ganricht so viele Jedi Spiele. Eigentlich wird alles abgedeckt.
Kann also das Argument, dass es zu wenig Abwechslung gibt nicht nachvollziehen.

The Force Unleashed war ja auch das letzte halbwegs brauchbare SW Spiel vor Fallen Order. Klar, war schon ne Weile her, aber dazischen kam halt gefühlt gar nix raus.

Und es gibt schon richtig viele Jedi-Spiele. Jedi Knight 1-3, KotoR, die ganzen „Spiele-zum-Film“, die Lego-Dinger, selbst in Rogue Squadron 3 gab’s Parts mit Jedi-Luke.
In Empire At War und Galactic Battlegrounds gab’s auch Jedi/Sith-Helden.

Die Spiele, die mir jetzt spontan ohne Jedi-Einfluss einfallen, wären Republic Commando (2005), Bounty Hunter (2002), Battle for Naboo (2000) und Shadow of the Empire (1996). Und Republic Commando als „neuestes“ ist halt jetzt auch schon 15 Jahre alt.

Rogue Squadron

Das ist doch ein Witz, dass ich bei diesem Typen mit den 2 lichtschwertern ständig durch diesen Spalt laufen muss? Warum ist hinter dieser Wand kein Checkpoint? Das nervt total!
Ausserdem ist die Musik währenddes kampfes ziemlich kacke. Wieso gibts da keine epische SW Kampfmusik? Das würde alles so voel epischer machen

So schlimm ist es nun auch nicht.

Die 3 Gegner kannst du überspringen und bist dann in 10 Sekunden bei Ihm :wink:

1 „Gefällt mir“

Genau, bin auch einfach vorbeigelaufen in alter Bloodborne Manier :smiley:

Schon klar. Ist trotzdem total unnötig immer durch diesen engen schacht laufen zu müssen.

Man sollte kein Spiel von dem es ein paar Gameplay-Schnipsel gab einfach so nachweinen, als wäre uns damit der heilige Gral der SW-Spiele entgangen.

Wenn ich mir die alte Gameplay-Demo so anschaue, dann sieht das aus wie ein lahmer Deckungsshooter mit Quick-Time-Events:

Absolut nicht mein Ding. Ducken schiessen, ducken schiessen, button mashen, ducken schiessen.

Ich bin gerade mit Fallen Order durch und fand es wirklich gut. Es ist kein Sekiro, aber es hat eine Gameplay-Mechanik die den Spieler wenigstens ernst nimmt. Ich hoffe sie machen mit der Serie weiter und arbeiten noch etwas am Kampfsystem, aber insgesamt war es endlich mal wieder ein schönes Singleplayer-Erlebnis.

Kleiner Tipp: Wenn man nicht gespoilert werden möchte, sollte man den „Setting and Characters“-Abschnitt im englischen Wikipedia-Artikel meiden :wink:

Zur Story mal in Spoilern: War ok, aber auf der einen Seite bin ich etwas unbefriedigt, dass das Hauptplotelement am Ende einfach zerstört wird. Ich hätte erwartet es wird die Basis für den Nachfolger. Außerdem hätte es in meinen Augen Vader nicht gebraucht. Ich finde es immer schade, wenn man die selbst aufgebauten Antagonisten so entwertet. Schließlich wissen wir alle, dass Cal Kestis dieses Problem nicht lösen wird. Ansonsten solide und abwechslungsreich.

1 „Gefällt mir“

Mich fucken das Gameplay und die Kamera und nur noch ab. Kämpfe sind nicht direkt und die Kamera sorgt dafür dass man 40% der gegnerischen Angriffe eh nicht sieht. Dazu kommen die ewig langen Ladezeiten. Habe allein deswegen den Schwierigkeitsgrad runterschgeschraubt. Nur noch frustrierend, statt motivierend.

Wie meinst du das „40 % der Angriffe sieht man nicht“ ?

1 „Gefällt mir“

zB wenn irgendeine Wand die Sicht versperrt, oder der Gegner komplett außerhalb des Kamerabereiches auf einer Anhöhe steht und schießt.

So, hab’s jetzt auch endlich auf 100% durch. Ich hab den höchsten Schwierigkeitsgrad genommen und war eigentlich gar nicht so schwer, vor allem die letzten Bosse waren dann doch eher kurze Hindernisses als echte Bosse.
Was nervig war, war halt dass es keinen Quick Travel gab. So bin ich beispeilsweise auf Kashyyyk bestimmt 5mal den verkackten Baum hoch, weil ich immer irgend ne Kiste/Samen/Scan vergessen hab.

2 „Gefällt mir“

Die Probleme konnte ich bei 2maligem Durchspielen nicht feststellen :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Das versaut mir gerade auch ein wenig die Lust an der weiteren Erkundung, nachdem ich mit der Story durch bin.

Ich bin zwar auf der einen Seite froh, dass der Fokus so klar auf dem Singleplayer lag, aber im nachhinein wären vielleicht doch noch ein paar zusätzliche SP-Modi schön gewesen um den Wiederspielwert zu erhöhen, wie z.b. Arena-Kämpfe gegen stärker werdende Gegnerwellen oder Wiederholung der Bosskämpfe mit variablen Schwierigkeitsgraden. Wenn ich einen Bosskampf wiederholen möchte, müsste ich wieder ganz von vorne anfangen.

Es wäre jedenfalls extrem schade, wenn dieses neue Gameplay-Gerüst nicht irgendwie erweitert werden würde. Für diese eine Story wäre der Aufwand viel zu schade.

Ach, das sind alles so Dinge, die ich persönlich eh nie spielen.
Aber stimmt schon, die Erkundungssessions am Schluss waren schon extrem nervig. Ich hätte es vielleicht nochmal durchgespielt, aber da ich jetzt die Planeten in- und auswendig kenne und die Inszenierung sich dann doch im Gegensatz zu nem Uncharted in Grenzen hält, wandert das Spiel erstmal ins Regal.

Das Spiel ist ja meiner Meinung nach eh nur durch eine sehr günstige Fügung der Zufälle entstanden. Hätte Respawn mit Apex nicht quasi im Alleingang das letzte Halbjahr für EA gerettet, hätten sie wahrscheinlich nicht das Spiel so machen dürfen, wie wir es am Ende gekriegt haben.

Wenn jetzt EA nicht die beleidigte Leberwurst spielt und/oder absurd hohe Verkaufszahlen erwartet und/oder wieder nach Frostbite verlangt, ist denk ich ein Nachfolger für die Next-Gen auf jeden Fall drin. Story ist ja nicht mal im Ansatz abgeschlossen.

Ich les grad nachträglich Kommentare und antworte jetzt auch mal auf älteres Zeug weil ich es gestern nacht durchgespielt habe.

Bei mir steht 26 Stunden in Origin, auf 2.Höchster Stufe. Hab alle Planeten so zu 95% erkundet. Weiß aber nicht ob da eventuell AFK Zeit reingeflossen ist :thinking: Bin aber auch hin und wieder mal auf Planeten zurückgekehrt um neue Wege zu erkunden.

Gegnervielfalt hab ich häufiger als Kritik gelesen aber ich muss sagen ich fand es eigentlich recht gelungen. Es kamen für mich immer genug neue Gegner(konstellationen) hinzu, so dass es mir beim Spielen niemals negativ aufgefallen ist.
Das die einzelnen Planeten getrennte Gegner haben hilft auch. Und Stormtrooper sind einfach so geiles Kanonenfutter. Das Trefferfeedback beim Blasterkonter ist soooooo geil.

Das das Kampfsystem bisschen wacklig ist finde ich auch aber was ist hiermit gemeint? Man kann die Kombos ja auch praktischerweise ohne Machtverbrauch ohne Gegner testen und da wäre mir jetzt keine bekannt die ich gegen Gegner nicht anwenden konnte.

Das finde ich interessant. Ich fand den Endboss überraschend einfach im Vergleich zum Rest. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nahezu den kompletten Machtbaum freigeschaltet und dachte das nach dem Boss dann noch einer kommt und man merken sollte wieviel stärker man im Laufe des Spiels geworden ist, dadurch das der vermeintliche Endboss so einfach ist.
Den Endgegner auf Dathomir fand ich zB schwerer, da hab ich 2 Versuche gebraucht. Allerdings in beiden Kämpfen fühlte ich mich recht unbeholfen ohne viel Kontrolle.
Der Perk, dass Heilung auch die Macht wieder auffüllt ist extremst hilfreich gegen Bosse.

Ja die von dir im Spoiler angesprochenen Gegner hasse ich auch. So Gegner stressen mich viel mehr als normale. Einer meiner Kritikpunkte.

Was mich an dem Ding gestört hat ist vorallem, dass ich das als viel viel stärker als das normale Lichtschwert empfunden habe. Vor allem die Möglichkeit endlos Blasterschüsse zu kontern.
Ich spiele lieber mit dem dem normalen Lichtschwert aber hatte dann die ganze Zeit das Gefühl mich zu gimpen, und das Doppelte hatte ich schon sehr früh auf Bogano gefunden. Die Kombo die zwischen den beiden Formen wechselt hat mich sehr gefreut.

Teilweise würde ich zustimmen. Fand es eigentlich schön, dass die Level durch Abkürzungen nachher eigentlich so aufgebaut sind, dass man jeden Punkt auch ohne Quicktravel sehr schnell erreicht. Aber ja Kashyyyk hab ich auch deswegen nicht noch einmal besucht weil das einfach nur ein langer Gang war. Da fehlten noch ein paar Abkürzungen.

Noch ein paar eigene Gedanken inklusive Spoiler:

Hätte man Merrin eigentlich auch früher auf dem Schiff haben können? Ich hatte sie quasi erst bekommen als nur noch der finale Anflug auf Bogano anstand für mich storymäßig.

Ich fand das Hauptspiel sehr gut, mit offensichtlichen Mängeln. Hakelige Animationen und insbesondere Gegner die in ihrem Bereich/Raum bleiben fallen störend auf.
Die ganze lange Endsequenz ab dem Holocron fand ich doof. Gameplaytechnisch war es eigentlich ganz nett aber noch nicht ganz badass genug aber storytechnisch war es schnell zu vorhersehbar und mir auch zu kitschig. Ein nicht so gutes Ende verdirbt leider auch immer etwas den Gesamteindruck.
Merrins Blickwinkel fand ich recht interessant aber da sie bei mir erst zum Ende dazukam war dann klar, dass ihre neue Ansicht auch direkt aufs Ende hindeutet.

Hätte man die Kinder, die man durch das Holocron gefunden hätte nicht auch einfach fragen können ob die Jedi werden wollen? Oder erstmal beobachten? Vllt sind manche von denen ja auch so schon in einer schrecklichen Lebenssituation. Man muss nicht auf Teufel komm raus alle einsammeln aber jetzt so keinen zu suchen… hm. Oder sie nicht ausbilden aber ihnen mitteilen, dass sie nicht allein sind oder sowas. Das war mir etwas zu gerushed am Ende. Vor allem… Kordova war jetzt einfach ein Depp? Falls da keine Storyfortsetzung mehr kommt bleibt Kordova jetzt recht nutzlos.

Das Kampfsystem fand ich insgesamt ganz gut, aber das Blocksystem hab ich so ganz bis zum Ende nicht verstanden. Auch das richtige Kontertiming, kurz vorher oder genau beim Schlag?
Blocke ich Lichtschwerthiebe und Elektrostäbe oder kommt dann trotzdem Dmg durch? Fühlte sich bis zum Ende nicht richtig an. Der Superdodge, der Macht auffüllt, war dann aber toll.
Gegner brauchen auch dringend ne Animation fürs runterfallen. Hab oft Gegner per Machtstoß von Plattformen geschubst, aber gerade bei Purge Troopern wirkte das mehr wie ein Bug.

Grafik ist ja eigentlich sehr schön aber das Babyface von Kal und die Augen von Cere waren sehr seltsam.
Und warum muss ich beim Flug zu Planeten auf den Stuhl klettern, kann mich aber erst am Ende hinsetzen? Jedes mal hats mich genervt:D

Und Lichtschwert designen schön und gut aber im normalen Spielverlauf ist der Griff nicht auffällig genug um so viele Belohnungen zu rechtfertigen. Da wären andere Belohnungen besser gewesen.

Die Jump n Run Passagen waren alle noch sehr leicht. Da diese super funktionieren und mir alle sehr Spaß gemacht haben hoffe ich das da in potentiellen Fortsetzungen noch mehr kommen. Gerne auch optional.

Hoffe auf eine Fortsetzung die die Mängel wegbügelt und optional mehr Möglichkeiten Informationen aus dem Spiel zu saugen. Dialogoptionen oder Bücher zum nachlesen. Loremäßig war es rückblickend sehr seicht, man trifft ja auch auch wenig Figuren mit denen man interagieren kann.
Aber einen Großteil des Spiels finde ich echt großartig. Audiovisuell ne Wucht. Die ganzen Hintergründe und Welten sehen so krass geil aus.
Sounds wurden richtig benutzt und man hat konstant schönes SW Feeling.

Der neue Song der in der Arena gespielt war auch geil und war ein schönes Highlight, auch wenn ich da viel geflucht habe

Insgesamt super zufrieden

1 „Gefällt mir“

Mein Fazit: ganz okay

Habs auf Jedi-Meister gespielt und alle maps zu 100% abgeschlossen.
Während dem spielen hat es micht gut unterhalten, was an der zum glück relativ kurzen spielzeit liegt.
Leider hinterlässt das spiel in allen belangen einen faden nachgeschmack (passend zu den neuen filmen) warum ich auch die vielen lobpreisungen der presse nicht verstehen kann.

• Story: zu fad und zu wenig in allen belangen. Aus den guten ansätzen wurde viel zu wenig gemacht
  • Kampf: okay aber zu wenige Combos/Kräfte/Moves/Gegner
  • Loot: …ponchos und lackierungen…was dann leider auch das backtracking relativ sinnlos macht
  • BD-1: Einfach der beste :heart:

@nailzee ich empfehle dir SWTOR da kannst du viele nicht jedi spielen.

Hab mal wieder ein bissl weiter spielen können und hab da mal ne Frage.

Es gibt ja ziemlich viel „back tracking“ durch neue Skills. Gibts da auch irgendwo mal was sinnvolles zu finden?

Bisher gab es dahinter immer nur irgendwelche optischen Modifikationen. Da mir die völlig wumpe sind, würde ich sonst einfach auf alles was keine Main-Quest pfeifen. Hab bei dem Spiel bisher nicht so den Erkundungsdrang :sweat_smile:

Hab gestern auch mal weitergespielt. Kann es sein dass Kashyyyk derbe verbuggt ist? Ich bin in nen neuen Raum gekommen wo ein Bosskampf gestartet ist. Gegen nen dicken Roboter und so nen Kopfgeldjäger. Hab ich verkackt, komm später wieder in den Raum, kein Bosskampf mehr :man_shrugging: