schreib den tag nicht vor dem abend ab, wir wissen, das ryloth zumindest nächste woche nochmal vorkommt, ggf ist die folge relevanter als du denkst
Dave ist btw zwar schöpfer und executive producer, aber hat deutlich weniger mit der entwicklung am hut (höhö) als bei TCW oder rebels, er ist jetzt quasi für TBB was george lucas für TCW war, während Brad Rau (nachdem fenn Rau benannt wurde) und Jennifer Corbett für TBB das sind was Filoni für TCW war.
Der gute Dave muss ja nebenbei noch an Mando, Boba und Ahsoka schrauben
Mir hat die Folge gefallen.
Dachte am Anfang es ist eben erstmal nur ein Teaser, bevor es dann zum Bad Batch geht. Irgendwann war allerdings klar, dass es um die Twi’Leks geht, was mir auch gefiel, da die Situation für Cham Syndulla ja wirklich eine besondere Brisanz hat. Ich konnte jedenfalls den Wunsch nach Frieden verstehen und dass er der Klon-Armee vertrauen will, weil sie ihm in der Vergangenheit so geholfen hat. Gut fand ich auch diese weitere Darstellung wie das Imperium seine Macht etabliert. Die Chain Codes zur Verfolgung und Identifizierung wurden ja bereits behandelt, nun also ein Beispiel für eine planetare Entwaffnung und schrittweise Einzäunung eines widerstandsfähigen und -willigen Volkes. Finde gut, dass die Serie immer wieder in dieser Weise Worldbuilding vorantreibt.
Dass die eigentlichen Protagonisten dann erst spät auftauchen und wir sie nach vielen Abenteuern jetzt wieder einmal durch Heras Augen „von außen“ sehen, fand ich auch interessant. Für sie sind es eben irgendwelche Waffenschmuggler im Auftrag einer Kriminellen/Händlerin. Die Interaktion zwischen Hera und Omega hat mir auch gefallen, die anfängliche selbstbewusste Skepsis von Omega, ob Hera wirklich auf ihr Schiff darf, Heras Neid auf das Leben im Raumschiff usw.
Denke auch, dass man die Folge eher als ein Teil 1 von xy (vermultich 2) sehen muss. Nächste Woche gibt es mehr Batch Action und wir sehen vermutlich wie Hera fliehen kann, ihre Mutter aber ggf. stirbt.
Wenn man tief im SW Kanon ist verstehe ich die Kritik aber auch. Weil es im Prinzip nichts neues ist, und das was grad aktuell auch mir ein bisschen zu oft passiert: Cameo of the Week, Charaktere aus anderen Serien werden mit eingefügt, und wir kriegen eine Backstory, die woanders mal angedeutet wurde. Ob es die von Hera jetzt braucht, ja es ist irgendwie cool zu sehen und nett, und ich mag Hera extrem gerne, aber ob es das jetzt wirklich braucht, weiß ich nicht. Für das Story telling an sich und die Entwicklung der Serie und ihrer genuinen Charaktere bringt es halt nicht wirklich was. Das Imperium okkupiert Ryloth, unterdrückt die Bevölkerung und tauscht deren politische Anführer aus, daraus ergibt sich ein Widerstandskampf angeführt von Cham Syndulla. Das ist ja das was wir alles in Rebels gesagt bekommen und jetzt kriegen wir ein paar coole Bilder dazu. Wie gesagt nett anzuschauen und nicht schlecht, untermalt von guter musik und fantastischen animationsbildern, aber mich persönlich reißt das auch nicht vom Stuhl und erzeugt kein allzu große emotionale Reaktionen. Dazu passiert sowas in den Serien mittlerweile zu oft und man weiß auch einfach ungefähr was passiert, weil man die Zukunft schon kennt. Und es wirft keine neuen Themen oder Fortschritte für SW auf. Es ist mittlerweile ein bisschen zu viel vom selben. Auch wenn es natürlich sehr schwer ist, einerseits soll alles irgendwie SW artig bleiben, und andererseits neue Elemente haben. Das gelang CW, Rebels und Mando auch nicht immer, aber schon deutlich besser, meiner Ansicht nach. Und bei Bad Batch stellt sich da bei mir schon ein gewisse „Müdigkeit“ ein.
Einige Aspekte gefallen mir, andere weniger, aber insgesamt glaube ich, hätte man sich einen größeren Gefallen getan, wenn man erst so etwas wie Visions veröffentlicht hätte oder eine Animationsserie zu den Zeiten der High Republic. Einfach etwas mehr Frische und Abwechslung. Sowas wie BB hätte man dann in 2 Jahren mit mehr Abstand vllt. nochmal bringen können, wo wieder etwas mehr „Hunger“ für diese Epoche und Zeit da ist.
Einerseits das und andererseits darf man auch bei CW und Rebels nicht vergessen, dass das noch einige mehr Autoren für einzelne Folgen verantwortlich sind, grade auch für die Storys und Drehbücher. Natürlich entwickeln die das zusammen und muss Dave vor allem am Ende sein Ok geben und einige Episoden sind größtenteils auf seinen Ideen basierend, und ich feier ihn auch extrem und wer Interviews von ihm kennt, weiß, dass es sich wirklich extrem gut in SW auskennt und Gedanken macht, aber man sollte nicht so tun, als ob Dave wie so ein Heiliger jede geile Mando, CW oder Rebels Folge alleine geschrieben hat. Da ist schon ein insgesamt gutes Team hinter.
Die Serie hat mich ja in der zweiten Hälfte etwas verloren. Also ich hab es weiterhin geschaut (die von letztem Freitag fehlt mir noch), aber so richtig packend fand ich es leider nicht mehr.
Dafür, dass das der erste Teil vom Staffelfinale war, war das ganz schön schwach . Das einzig interessante an der Episode war mMn. die Info, dass Crosshair seinen Inhibitor-Chip nicht mehr hat.
Ich fand die richtig gut,
Crosshair hat mehr ccharakter in 5 minuten bekommen als fast der gesammte cast der sequels in 3 filmen.
Und ich muss zugeben, das kamino zerstört wurde, war ich schon echt niedergeschlagen, hängen ja doch einige kindheitserinnerungen dran
Ja, hattest recht. War eine super Folge. Hat wieder etwas zur großen übergeordneten Story beigetragen und die Zerstörung von Kamino war schon krass. Bin gespannt, wie es jetzt mit Crosshair weiter geht.
So, Staffel 1 vorbei. Ich fand sie eigentlich ganz gut. Hat sehr stark angefangen und sehr stark aufgehört. Zwischendrin hat sie mich bei ein paar Füllerfolgen etwas verloren. Aber im Großen und Ganzen eine doch ganz gute Star Wars Serie.
Leider ähnlich schwach, wie die Folge aus der letzten Woche. Optisch hui, Story gähn. Das mit Crosshair war ganz nett, aber auch nicht wirklich mehr. Wie ich schon letzte Woche geschrieben hab… für ein Staffel Finale ganz schön schwach.
Die letzte Szene (die mit Nala Se) war auch keine große Überraschung. Oh Wunder, die imperiale Wissenschaftlerin trägt die gleiche Uniform (mit dem gleichen Logo) wie Dr. Pershing in The Mandalorian.
Der Planet auf dem sie landen, wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Wayland sein und der Berg der zusehen war ist Mount Tantiss. Dort wurde in den alten Thrawn Büchern u.a. Luke/Luuke geklont
Und wie das ganze dann (Serien und Film übergreifend) weiter geht, ist ja auch mehr als offensichtlich.
Nala Se arbeitet für das Imperium > Nala Se arbeitet früher oder später mit Pershing > Pershing will Grogus Blut > mit Hilfe von Grogus Blut erschaffen sie ein machtsensitiven Klon vom Imperator > bam! Imperator Klon taucht in Episode 9 auf.
Edit: Btw. Wäre es nicht witzig, wenn das am Ende von Mando. Staffel 2 gar nicht Luke war, sondern Luuke? Dann wäre Grogu in Staffel 3 doch in den Händen des Imperium .
Ich würde es enorm feiern wenn du recht hast, auch wenn ich das klonen in der thrawn Trilogie nicht wirklich mag, wäre es schon geil wenn der planet Canon wäre.
Du meinst die Ysalamiri. Das sind keine Schnecken, sondern Eidechsen . Die existieren im Canon bereits. Es wurden zwar noch keine lebendigen Exemplare gezeigt, aber Thrawn hatte in seinem Büro an Board der Chimaera kleine Statuen von ihnen stehen.