Star Wars - The Mandalorian [Spoiler-Talk]

Da hätte ich ja sehr starke Star Trek oder Star Gate vipes gesprüht. Bin mir nicht, ob das gut ist.

Ich mach die Spoiler Tags, wenn es um die aktuelle Folge der Woche geht, sonst nicht.

Eine Grundsubstanz basierend auf Restriktionen die es heute nicht mehr gibt, ist in meinen Augen einfach keine gute Grundsubstanz. Daher sehe ich auch kein Problem darin, es zu kritisieren.

Es ist noch so, als würde man sich vor Live-Action-SW-Serien nicht retten können, daher kann ich auch meine Enttäuschung zum Ausdruck bringen.

Eine andere Sache die mich stört ist die totale Vorhersehbarkeit jeder Szene und Wendung. Hat irgendjemand geglaubt er tötet Baby-Yoda? Hat irgendjemand geglaubt er lässt ihn beim Imperium zurück? Irgendjemand, dass er nicht dem Dorf hilft? Irgendjemand, dass er Baby-Yoda im Dorf zurücklässt? Glaubt irgendjemand, dass der ganze Arc nicht auf ein “Protect-The-Chosen-One”-Szenario hinausläuft?

Dieser “Kopfgeldjäger” entdeckt so verdammt früh seine gute Seite, dass man ihm keine 2 Minuten abnimmt, dass er diesen Job jemals ernsthaft hätte ausüben können.

Ich kann meine Aussage zur ersten Folge nur wiederholen. Wäre das nicht im SW-Universum angesiedelt, sondern irgendeine 0815-Netflix-Serie, ich hätte bisher nach jeder Folge kein Interesse mehr gehabt.

1 „Gefällt mir“

Nur die größte Kriegerklasse der Galaxis kann eine AT-ST ohne schwerem Equipment auseinandernehmen die Mandalo Ewoks. Wieso haben sie nicht n paar Baumstämme genommen, an Seilen befestigt und dagegen geschwungen? :kappa:

4 „Gefällt mir“

Das war eine schöne Folge Firefly The Mandalorian

3 „Gefällt mir“

Nicht speziell Firefly, sondern auch schön Sieben Samurai, wie ich finde (bzw. Glorreichen Sieben, amerikanisch gemünzt dann eben).
Und einen starken Dark Tower-vibe hatte ich auch noch.

Ne klassische Geschichte gut umgesetzt und passend eingebaut.
Ne Folge, in der mehr zum Charakter von “Mando” zum vorschein kommt, darf auch sehr gern mal sein.

1 „Gefällt mir“

Jede Woche ein neues Crew Mitglied. Freu mich dann auf Staffel 2

Ist wie mit schwarz weiß fotos, war mal restriktion und ist jetzt ein Stilmittel.

Er hat sie nicht „entdeckt“ er war immer kinderfreundlich weil er selbst ein fibdelkind war, siehe die erste schmiede szene

2 „Gefällt mir“

Bisher war es ganz nette Unterhaltung, aber halt auch super flach. In meiner youtube Bubble sehe ich immer wieder wie die Serie gehypt wird und wie viel besser als die Filme der Stoff umgesetzt wird. Mmn ist die Story sehr 0815 und lebt von der Baby Yoda Figur. Die letzte Folge war typisch 20 Minuten Cartoon Folge. Mando ist gerade im Dorf angekommen, packt seine Sachen aus und quatscht kurz mit der Dorflady. Kurz mal im Wald gestöbert und der nächste Schritt ist dann “wir bauen eine Armee und retten das Dorf”??? Dann eine Montage wie jede Robin Hood Film, wo die Bauern ausgebildet werden. Die Story wird mit der Holzhammer zurecht gebogen und wirkt recht einfallslos. Aber wie gesagt als kurzweilige Unterhaltung ganz ok, kann aber der Hype im Internet nicht zustimmen.

5 „Gefällt mir“

Habe gerade die vierte Folge gesehen und ich mag die Serie einfach. Für mich ist es genau die richtige Erzählweise, weil es einfach zu StarWars passt.

3 „Gefällt mir“

Fand die Folge leider wieder eher langweilig. Der Mandalorian und auch die anderen Charaktere sind mir weiterhin ziemlich egal. Das “Kind” find ich inzwischen aber auch relativ süß. Hätte aber nichts dagegen gehabt, wenn es jetzt auf dem Planeten bleiben würde.
Die Logik muss man halt echt ausschalten, oder Mando unterstellen, dass er wirklich nicht das hellste Licht auf dem Planeten ist.

Der Look und Feel hat mich aber immer noch, ich werde es auf jeden Fall weiterschauen.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt schon öfter gefragt, aber haben die Kino+/Bada Binge Leute schon über Mandalorian geredet?

Finde es bisher schon sehr unterhaltsam, obwohl Folge 4 schon sehr vorhersehbar und wenig überraschend ist.

Fürchterliche Regie in Folge 4. Selten war eine Trainingsmontage so zum Abgewöhnen inszeniert und die Sieben Samurai Anleihe so plump und unlustig dargestellt worden. Von den Charaktersprüngen und der forcierten emotionalen Szene mal ganz abgesehen. Das Dorf mit seinen 20 Einwohnern machte überhaupt nix her und hatte keinen Hauch von eigener Identität, ungeachtet der Tatsache, dass man hier wohl sein Budget für - ja was eigentlich? - ausgegeben hat. Sowas kannste nicht in dieser Laufzeit erzählen.

1 „Gefällt mir“

Unbedingt das Video anklicken, ich lachte sehr :smiley:

3 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke als ich die „Farbe“ vom Planeten gesehen habe…Mhm das wird doch wohl nicht Tatooine sein… :gunnar:

Paar nette Easter Eggs (klingt netter als Fanservice :smiley: ), overall ne coole Folge, aber fühlt sich irgendwie wieder wie ein Filler an.

1 „Gefällt mir“

Ich hab langsam aber sicher das Gefühl, fast jede Folge wird Füller sein. Also zumindest zusammenhang- und belanglos, und der Gesamtplot ist nur im Hintergrund vorhanden.

6 „Gefällt mir“

Ich denke, dass die Dauer der Episonden zu kurz ist, um eine ordentliche Story innerhalb einer Folge zu erzählen.

Die Dialoge sind halt auch echt ziehmlich schlecht. Ich könnte jedes mal in die Tischkante beißen, wenn der Mandalorianer sagt:“Ich hoffe dir nicht, dass ist viel zu gefährlich!” Zwei Sekunden später:Okay Im in!"

Es scheint sich auch irgendwie ein strong female Character of the Week Struktur abzuzeichnen, die er dann am Ende der Folge verlässt, Western style. Ehrlich mich hat die Serie jetzt endgültig verloren. Da schaue ich mir lieber noch mal Okami an, da habe ich deutlich mehr von der gleichen Story…

Die Folgenlänge geht mir auch auf den Sack. Da biste im Universum und der Folge drin und wirst direkt wieder rausgeschmissen. Story und Charaktere leiden natürlich auch unter der kurzen Folgenlänge.

Wohin will er jetzt eigentlich mit dem Kind?

Übrigens das zweite Mal in 5 Folgen, dass sein Schiff repariert werden muss. Da hätte man doch bestimmt andere Fillermöglichkeiten gehabt.

2 „Gefällt mir“

Und sie schaffen es trotzdem jedes Mal, dass ich währenddessen 5x auf die Uhr schaue.

Aber hey, immerhin hat es diese Folge das erste Mal geschafft mich ein wenig zu überraschen, als der Rookie einfach seine Geisel erschossen hat. Führte zwar zu nix und wieder sind 2 neue Charaktere tot und egal, aber immerhin hab ich einmal die Augenbraue gehoben.

Das sind keine Filler. Die Staffel hat nur 8 Folgen. Folge 1 und 2 haben die Grundstory etabliert und seitdem ist es eine “Monster-Of-The-Week”-Serie.
Vielleicht endet Folge 8 mit einem Cliffhanger, aber bis dahin erwarte ich nicht, dass die Grundstory wieder aufgegriffen wird.

Das schlimmste ist in meinen Augen nicht mal, dass es eine “Monster-Of-The-Week”-Serie ist. Das ist zwar altbacken, aber kann trotzdem gut gemacht sein. Das schlimmste ist, dass sie einfach nicht gut ist.