Stargate SG-1 & Co

Also damals, auf dem Röhrenfernseher, sah’s immer gut aus. :smile:

6 „Gefällt mir“

Hauen und Pappe mochten wir ja auch schon immer!

5 „Gefällt mir“

Naja, das ist eine Web Mini Serie… da würde ich nicht mit Sets auf GoT Niveau rechnen :laughing:.

das darf man eben auch nicht vergessen,
nur weil man eine serie heute neu abgetastet in quasi HD sieht.

die Serien waren nie dafür gedacht für 2x1m bildschirme sondern eben dafür gedacht auf einem Fernsehr von 72-80cm Bilddiagonale geschaut zu werden

5 „Gefällt mir“

Das schöne alte SG1 Standard Set mit den 8(?) Säulen werde ich nie vergessen.

Ich frag mich ja, warum Stargate in meiner gefühlten Wahrnehmung oft so schlecht gesehen wird. Die entsprechenden Videos habe ich jetzt nicht parat, aber Gregor hat meine ich schon öfter Stargate sehr abfällig gesehen. Ebenso in der aktuellen Radio Nukular Folge gab es eine Abwertung.

Ist das allgemeiner Tenor oder nehme ich das falsch wahr?

Für mich war Stargate einer meiner absoluten Lieblingsserien und ich habe immer gefeiert, wenn die neue Staffel bei RTL2 angekündigt wurde. Ich schaue generell sehr gern Sci-Fi Serien die im Weltraum spielen und mir fallen kaum Serien mit diesem Setting ein, die besser sind.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob es so ist aber:

Ist doch im Grunde irrelevant…man kann doch was geil finden, was andere nicht geil finden, ob es nun so ist, wie du es wahr nimmst, oder nicht.

Irgendwer wird es ja auch geil finden, sonst gäbs nicht so viele Staffeln, Spinoffs, Filme und so weiter.^^

1 „Gefällt mir“

Na klar, meine persönliche Meinung würde das niemals beeinflussen.

Ich habe mich das nur aus Neugier gefragt, weil ich die Serie auch nach objektiven Kriterien innerhalb des Genre sehr gut und hochwertig finde. Deswegen wundern mich einfach diese Meinungen.

1 „Gefällt mir“

Wohl wahr, könnte aber auch so ein Generationen Ding sein. Viele die von klein auf Star Trek gesehen haben und es vergöttern können sich wohl nicht so ganz mit dem Stargate Setting anfreunden.

Erst dank Gregor kenne ich so was wie „Hatoful Boyfriend“

Also von daher…wer weiß, was ihn reitet, wenn er Stargate nicht gut findet :kappa: :gunnar:

Das musste jetzt einfach sein :smile:

1 „Gefällt mir“

Das hängt, glaube ich, sehr davon ab wie objektiv und unvoreingenommen man sein kann.

Ich habe den Film Stargate geliebt und der hatte damals ziemlich gute Spezialeffekte (1994)…zumindest meiner Wahrnehmung nach.

SG1 hatte auf jeden Fall zwei Argumente für sich, das Grundthema vom Film inkl. der Musik und natürlich Macgyver(!!). :slight_smile:

Am Anfang war das Interessante wie sich die Serie so entwickelt und welche Sachen man aus der Welt erfährt. Wie bei vielen anderen Serien auch lief die Serie leider viel zu lange. Dieser Erzählungsstrang mit den Daniel Jackson wo er dann aufgestiegen ist…da fühlte ich mich irgendwann veralbert und habe die Serie nur weitergeschaut, weil ich Sachen eben zu Ende schaue…mit der leisen Hoffnung, dass es nochmal wieder besser wird.

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu, aber dann warst du ja schon voll drin. Inhaltlich kann man ja immer diskutieren und es ist am Ende eine Geschmacksfrage.

Aber nehmen wir mal halbwegs objektive Faktoren wie Effekte, Schauspieler und Storytelling. Wenn ich die Maßstäbe der End 90er ansetze und es mit der damaligen Konkurrenz vergleiche, sehe ich kaum etwas, das in dem Genre besser war.

2 „Gefällt mir“

Die, die von klein auf Star Trek gesehen haben…sind die nicht schon tot? :smiley: Die Serie ist über 60 Jahre alt! :wink:

Ich glaube, das ist egal in dem Fall, weil TOS und TNG öfter auf verschiedensten Sendern rauf und runter liefen über Jahre hinweg, als SG-1 :ugly:

1 „Gefällt mir“

ST:DS9 lief zeitgleich und das war was die Special Effects anging, in meiner Erinnerung, meilenweit vor SG1. Dabei meine ich nichtmal die Weltraumkämpfe sondern auch das generelle Setdesign. Bei DS9 dachte ich immer: „Japp, das ist die Welt, die kann ich mit vorstellen“. Bei SG1 waren es meistens ein paar Häuser auf ner Lichtung und der Rest der „Stadt“ fehlte. Ich dachte immer: "Wenn die jetzt einmal falsch abbiegen, stehe sie vor irgendwo, wo keine Kulisse steht und die Traumwelt zerbricht.

DS9 hatte evtl auch mehr Budget, aber darum ging es ja jetzt nicht sondern um das was am Ende zu sehen war.

In SG1 war es ein begrenztes Areal mit Set und in DS9 war es ein begrenztes Areal mit Set + mehr Computeranimationen…beides sieht heutzutage nicht mehr so zeitgemäß aus :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ich hab Star Trek in den 90ern auch “entdeckt”

Wie so viele Kids war ich eben nach der Schule bei der Oma und nach den Hausaufgaben lief dann eben der Fernseher und natürlich lief da auch die klassische Star Trek Serie mit Kirk und co.
Glaube damals auf Kabel 1.

1 „Gefällt mir“

ST:DS9 war halt die teuerste Produktion zu der Zeit in dem Bereich. Aber war es so viel besser bei den Effekten?

Es geht mir aber auch gar nicht darum die Beste zu finden, sondern Stargate am allgemeinen Genre zu messen und mir fallen halt deutlich mehr schlechte Serien ein, als welche die in Konkurrenz zu Stargate treten könnten.

1 „Gefällt mir“

Ja und Nein. Computeranimationen altern oft sehr schnell…man denke da nur an die Animationen aus Baylon 5, welches ebenfalls aus der Zeit war und das kann heute jeder Taschenrechner besser.
Das Setbuild war bei SG1 aber eigentlich durch fast alle SG1 & Ableger eher schlecht. Das beste war noch die Basis mit dem Torraum und das waren größtenteils graue Räume.
Das generelle Setbuild bei SG1 erinnerte mich oft an das von TNG, auch wenn die sich im Laufe der Zeit verbessert haben. Aber man erinnere sich an die Folge mit diesem Ölmonster(?) wo Tasha drin verschwunden ist. Das ist so das Niveau, wo ich auch SG1 in meiner Erinnerung abgespeichert habe.

Grade im Bereich Scifi stimme ich dir da zu, aber damit legst du die Messlatte auch nicht allzu hoch. Als Beispiel Babylon 5…wie das damals schon aussah…ich meine das sah aus, als wäre es auf einem Amiga enstanden. Dennoch bat es eine Welt, in die man eintauchen konnte und der Rest entstand dann bei einem in der Fantasie und im Kopf. Oder auch Firefly, welches jetzt effektmässig echt schlecht war bzw. so gut wie keine Effekte hatte. Aber es hat eben die Fantasie angeregt.

Ich will SG1 auch gar nicht schlecht reden, aber ich würde auch niemanden empfehlen die alten Folgen nochmal anzuschauen, damit man sich seine Erinnerung nicht kaputt macht. Dadurch wird die Vergangenheit zwar verklärt, aber immerhin behält man die Serie so in besserer Erinnerung als sie objektiv war.