Bin ich der einzige hier der sich Sorgen um “Almost Daily” macht?
Vor Sendestart war “Almost Daily” ja ohne Zweifel DAS Vorzeige-Format. Heute ist es ein Konfuses Talk-Format ohne Thema abgeschoben auf einen Slot am Wochenende. Wie konnte es dazu kommen?
Wenn ich die AD-Playlist gehe und es schaffe die APs auszusortieren , die ja erst nach der “Kreativpause” um die Jahreswende eine eigene Playlist bekamen, fällt mir doch ein ziemlicher Qualitätsabfall und Missbrauch des AD-Formats auf.
Angefangen mit dem Final Fantasy-AD von Ende März, welches eigentlich ein Plauschangriff hätte sein sollen. Dann das AD mit OK Kid! zum Thema “Ängste” welches wie Teil einer eigenartigen Promo-Tour wirkt.
Danach wird der Spagat zwischen richtig gutem AD und richtig schlechtem AD richtig groß und die Tendenz geht eher nach unten.
Beklagt wird dann zwischendurch immer wieder die mangelnden Ideen für Themen. husthust
Das nächste AD heißt “Wer hat den Größten”. Ich weiß, es wird garantiert nicht das was man im ersten Augenblick denkt, aber ein Tiefsinniges AD schließe ich aus.
Gefällt euch die Richtung, in die AD gerade driftet? Oder stören euch auch gewisse Dinge?
Mir haben die Thementalks früher auch besser gefallen. Sowas wie z.B Schule, Jobs, Schlaf, Hörspiele, Videothekenkultur hör ich mir heute noch ab und an mal an. Von den “neuen” kaum etwas nochmal. Vor allem die Themen über nostaligische Sachen, wie “Aus einer Zeit vor dem Internet” haben mir gefallen. Klar, die sehr guten Themen hat man halt schon durch und alle Storys erzählt, aber Potential für Thementalks sehe ich schon noch. Gerade, weil so viel neue Gesichter da sind.
Ich finds bei denen ohne vorgegebenes Thema irgendwie nicht so spannend, da oft von Thema zu Thema gesprungen wird und ich noch das Gefühl hab, dass es interessante Sachen gibt, die noch hätten gesagt werden können. Sie sind jetzt natürlich nicht mega schlecht, ich schau sie mir auch immer noch an, aber sie sind eben auch nicht mehr so ein Highlight.
Wenn man denkt, dass früher jedes Almost Daily hammergeil war, dann verklärt man die Vergangenheit. Ich finde die ADs sind nach der Pause bis jetzt wieder besser geworden und gefallen mir sehr gut.
Das liegt daran, dass es nur AD und Kino+ gab damals, das kann man nicht mit heute vergleichen.
Eddy hat aber auch dazu mal etwas geschrieben:
Dieses ThemenAD vs. MischmaschAD ist einfach Geschmacksache, denke ich.
Ich stimme dir zu, dass die Qualität extrem schwankt. Live schaue ich schon länger nicht mehr AD, auf yt checke ich meistens die ersten 20min und entscheide mich dann.
Wie schon oft erwähnt, die Geschichten der BENS wurden zum Umfallen erzählt, daher die Idee: wieso nicht mal FALG (FlorentinAndreasLarsGunnar) zu ähnlichen Themen zusammen setzten?
(Mir ist bewusst, dass das bei den “Hauptbohnenfanatikern” nicht gut ankommen wird)
Die Idee ist mir beim letzten AD gekommen (#253). Florentin hatte neue Geschichten am Start und es war super unterhaltsam! Mmn eines der besten ADs seit Langem!
Edit: Dachtales fand ich z.B. auch nah am alten AD-Feeling
Ich vermiss auch die alten ADs…Träume, Partys whatever, schön über ein Thema. Aktuell hats mehr den Eindruck nach “joa jetzt sitzen wir wieder hier und schauen einfach mal”.
Ich finde die ADs heute genauso gut wie früher. Der Unterschied zu früher ist lediglich das jetzt von vornherein freier die Themen gewechselt werden. Auch wenn die früheren ADs ein übergeordnetes Thema haben sollten war dies ja fast nie für lange der Fall. Und es waren auch bei weitem nicht alle “klassischen” Almost Dailies großartig. Die Qualität hat sich meiner Meinung nach nicht verschlechtert. Eine Schwankung ist dabei ganz normal.
Mir haben die alten Almost Dailys auch besser gefallen.
Aber soweit ich das verstanden habe, war das Problem dass die Themen ausgingen und von daher wurde das Konzept da etwas geändert.
Ich finds schade, aber ein almost Daily in dem sich alle anschweigen (und ja ich weiss dass es das gab) bringt ja auch nichts.
Ist halt ein Strohmann. Es waren aber wohl definitiv mehr ADs früher geil als jetzt, das hat man zum Beispiel bei dem Best-of Tag gesehen bei dem primär ADs die schon Jahre am Buckel haben gevoted wurden.
Almost Daily war immer mein absolutes Lieblingsformat und ich habe keine Folge verpasst. Die aktuelle Ausrichtung gefällt mir allerdings auch nicht mehr so gut. Viele ADs sind sehr albern geworden und ich habe auch ein kleines Problem mit den Besetzungen.
Dabei geht es mir nichtmals darum, dass ich ein “Hauptbohnenfanatiker” bin. Ich höre allerdings den älteren Semestern im Bohnenteam wesentlich lieber zu, als den ganzen “neuen” Jungen. Das mag daran liegen, dass ich selbst bereits eine 3 vorne stehen habe und mich dadurch mit den ältereren Bohnen irgendwie mehr auf einer Wellenlänge fühle.
Mir persönlich gehts irgendwie so, dass mich die neuen AD´s irgendwie nicht mehr abholen.
Dabei ist es mir vollkommen wurscht ob da eine der BEANS sitzt(wobei mal was mit Arno geil wäre^^) oder ein neueres Gesicht, aber ja dieses Themenhopping ist irgendwie nicht so meins.
Habe auch das Gefühl, dass die tiefgründigeren Gespräche wie in den früheren AD´s nicht mehr so wirklich passieren, leider.
Also das AD mit Florentin, Aurel, Lars und Eddy war doch mal absolute Spitze. Das hätte auch in BENS Besetzung nicht besser werden können, auch wenn es Aurel schon ein bisschen peinlich zu sein schien. Aber es muss halt immer einen Budi in der Runde geben .
Gestern hat es mich zum wiederholten Male aufgeregt, dass ein (mMn) extrem interessantes und unterhaltsames AD an einer sehr spannenden Stelle aufgrund von “Zeit ist rum” abgewürgt werden muss.
Warum?
Ganz im Ernst…wofür hat man bitte einen eigenen Sender? Was hätte jetzt dagegen gesprochenen, einfach weiter aufzuzeichnen, wo doch alle drei verbliebenen ganz offensichtlich gerade Bock hatten?
Hätte man ja dann auch in zwei Teile aufteilen und senden können.
Sowas nervt mich, weil ich eben denke, dass genau SOWAS eigentlich die Stärke von RBTV gegenüber anderen “normalen” Sendern sein sollte. Spontanität und die Möglichkeit zu machen “was man will” - eben weil es der fucking eigene Sender ist.
Gut…ich ahne was jetzt als Antwort kommt: Leute an der Kamera und in der Regie und das Studio…
OK. Aber wofür braucht man das alles bei einem AD? Einfach weiter laufen lassen. Ede wird es schon hinkriegen ne Kamera abzustellen nach dem Ende.
Ging bei den alten Folgen ja auch.
Ganz generell finde ich übrigens 1h eh zu wenig für dieses Format.
Die Diskussion gabs schon tausend mal. Einfach weil es feste Blöcke gibt. Wenn man länger aufnimmt, verschiebt sich alles später nach hinten, passt hinten und vorne nicht mehr mit den Werbepausen, die nunmal gemacht werden müssen. Oder nachfolgende Formate müssen einfach mittendrin abgebrochen werden, damit die Blöcke wieder korrigiert werden. Fände ich jetzt nicht so geil, wenn auf dem Sender einfach mal so Sachen mittendrin aufhören, damit sie “machen können, was sie wollen”.
Nirgends, aber die Frage ist, ob man in der nächsten Stunde überhaupt noch was gutes aus dem Thema herausbekommt, gerade bei monothematischen ADs. Wenn die dann in der nächsten Stunde gar nicht mehr bei dem Thema sind, sondern von irgendwas anderem reden, weil es einfach nichts mehr zu sagen gibt, ist das auch nicht Sinn der Sache. Die werden sich schon was dabei gedacht haben, das auf 1h zu reduzieren.
Ich stimme dir zu, dass es gerne hätte länger gehen dürfen, aber eventuell haben die Moderatoren noch weitere Termine oder die Regie wird für ein anderes Format gebraucht. Ein 24/7 Sender fordert nun mal eine gewisse Struktur und Regelmäßigkeit, ansonsten gerät irgendwann alles durcheinander.
Das “einzige” was mich “wirklich” stört ist, das die Almost Daily Folgen seit Senderstart auf Zeit festgelegt werden!
Da läuft die Uhr abwärts und die Regie sagt das sie zum Ende kommen müßen.
Warum?!?!?
Hab das letzte vorhin erst angesehen mit Eddi, Florentin,Lars,Aurel (schreibt man ihn so…?) und die
waren so super im Redefluß das es hieß das jetzt Ende ist!
Verstehe das mit der Pause für die Werbung, neuen Part Youtube Video um mehr Klickzahlen zu erreichen, aber finde das echt bescheuert! Früher gingen die Folgen auch unterschiedlich lange, je nach dem wie lange sie Bock hatten!
Selbst Eddi war überrascht das die Zeit schon zu Ende war, denke auch er hätte gerne weiter quatschen
können.