Steam Deck, der neue Handheld von Valve (ne Art Switch)

Das stimmt. Ich hab in meinem PC 1,5 TB nvme Speicher und selbst der wird laufen voll… :smiley:

Auf dem Steam Deck läuft Standardmäßig SteamOS (Linux) mit Proton. Und mit Proton laufen nicht alle Windows spiele.

Nur um mal hier was zur Kompatibilität zu sagen:
Das ist zwar ein Linux basiertes Gerät aber Valve hat in letzter zeit viel Arbeit in Proton reingesteckt. Damit laufen ziemlich viele Windows Games auch auf Linux.
Die beiden letzten Probleme die Proton soweit ich weis noch hat sind A, dass Nvidia Grafiktreiber Probleme machen und B, dass Anticheat Software nicht unterstützt wird und daher online oft nicht funktioniert. Das eine lösen sie über AMD basierte Hardware und sie haben gestern auch Proton support für Battleeye anticheat angekündigt. Sieht also ziemlich gut aus.
Die Anzahl der Spiele sollte also ziemlich groß sein, und das bezieht nichtmal die ganzen Emulatoren ein, die auch auf Linux laufen. (erstmal Breath of the Wild über Cemu spielen :kappa:)

Der Gamepass könnte den Gerüchten nach auch bald auf Steam verfügbar sein und die Spiele funktionieren schon. Bis zum Release könnte Das Steam Deck also den Gamepass nativ unterstützen, aber mal abwarten.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Aber viele =/= alle und laufen =/= gut laufen und schon gar nicht fehlerfrei laufen.
Sicher sein kann man sich nur bei Spielen mit Steamplay.

Das wäre schön, ist aber leider nicht so.

Die „Sorge“ die ich habe ist halt die Frage „Für wen ist das (die? der?) Steam Deck?“.
Manche PC Spieler rümpfen sicher mit der Nase, weil es keine Maus und Tastatur hat und dass der Bildschirm so winzig ist etc. pp., manche Konsoleros belächeln schon ewig alle Handheld Geräte und wollen auch nur auf großen Monitoren spielen und die Familien/Casuals werden kaum was von dem Ding erfahren und ohne Mario und Co. wollen die das auch sicher nicht ihren Kindern zugänglich machen.
Übrig bleibt eine recht spitze, technikaffine Zielgruppe die gerne ein portables Gaming System mit guter Leistung und offenem System haben will.

Aber wie viele sind das? Was glaubt ihr?

Wie oft wird sich das Steam Deck verkaufen?

  • bis 100.000
  • bis 500.000
  • bis 1.000.000
  • bis 2.500.000
  • bis 5.000.000
  • bis 10.000.000 oder sogar mehr

0 Teilnehmer

Ich sag, es wird ein Reinfall :kappa:

1 „Gefällt mir“

Und eine Frage die darauf aufbaut:
Ab wann ist Valve zufrieden bzw. was erwarten die?
Wenn die Switch noch ne Pro Variante in ihrem Lebenszyklus heraus bringen wird sprengen die sicher die 100.000.000 Marke und wer weiß wie viel dann noch. Sowas konnte man aber nicht erwarten und damit hat auch Nintendo nicht gerechnet.
Ab wann ist aber so ein Gerät ein Erfolg?

Also Gaben würde so voten. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Waiiit, seit wann sieht Gaben bitte aus wie der Weihnachtsmann? Ich habe den guten Mann noch ganz anders in Erinnerung. Aber so passt es noch besser, wenn zu Weihnachten die Steam Decks unter dem Baum zu finden sind haha

Zu der Konsole an sich - Ich finde die Idee grundsätzlich sehr interessant und bin selbst auch interessiert, sie mir zuzulegen. Trotzdem will ich das nicht blind machen, sprich ich warte auf jeden Fall die ersten Meinungen ab und halte sie im besten Fall selbst anderswo in den Händen, bevor ich dafür 400-700€ hinblättere. Gerade bei Handhelds gibt es sehr viele Faktoren, die das Spiel-Erlebnis erheblich beeinflussen können, ganz abseits von Power und Portabilität.

Man sollte aber beachten, dass das dann die windows Variante von game pass wäre, die bei weitem nicht dieselbe Spiele Auswahl bietet, wie auf der xbox.
Ich würde auf sonem Ding eher nicht windows installieren wollen, wenn das dann zu ner miesen Performance führt

Bis das Gerät rauskommt ist Windows 11 zum Glück in Reichweite :slight_smile:

Denke, die Performance mit W11 ist daher jetzt noch nicht absehbar.
Auf Windows 10 ist die Gamepass App eh ein Haufen Mist.

:nun: Weil Gaben für die Geschenke zum Weihnachtssale sorgt

1 „Gefällt mir“

Ich kenne mich nicht aus mit Proton, binaber an dem sing interessiert und unabhängig meines Interesses wäre es doch nett, wenn du andere Infos hast wenn du diese Teilen / belegen kannst.

Ein simples „Nein, ist nicht so“ ist immer schade und bringt keine Diskussion vorwärts.

Erste User Reviews abwarten ist die Devise :point_up:

2 „Gefällt mir“

Demnach sollte man erstmal das erste Jahr abwarten, ob Valve es dann überhaupt noch unterstützt oder auch fallen gelassen wurde :sweat_smile: Ich tippe ja auf zweitens.

1 „Gefällt mir“

Dass Valve schnell Mal Interesse am Support ihrer Produkte verliert ist hinlänglich bekannt. Das geht durch die ganze Palette.
Aber die Produkte (bis auf Steam Machines, da weiß ich es nicht) waren richtig gut. Ich benutzte den Controller und die Steam Link seit Release und will sie nicht missen. Fehlende Spiele für VR ist nicht allein Valves Versäumnis, sondern es ist bisher noch immer eine Nische.
Ja, der fehlende Support ist ein Problem. Aber die Produkte sind an sich immer richtig gut.

3 „Gefällt mir“

Darf man also einen Beitrag/Test von RBTV zum Steam Deck erwarten?

Wird bestimmt am Montag beim Game Talk ein Thema sein.

Ich habe sowohl meine Index, die Index controller als auch einen meiner steam controller tauschen lassen müssen, ging jedes mal ohne Probleme.

Ich hab mit meinem Steamlink das Problem, dass da ab und zu der Stream hängen bleibt, Spiel läuft aber weiter.
Ich hab mal eine Reservierung für das 512GB Modell gemacht. Gibt ja Weihnachtsgeld.