Steam Deck, der neue Handheld von Valve (ne Art Switch)

Ein Bild aus einem Circlejerk von reddit… :nun:

Der Controller ist eine wucht und funktioniert in den meisten Fällen tadellos mEn. Probleme hatte ich bisher nur bei SPielen, die Steamoverlaysachen etc eingebunden haben und dass dann beim nächsten Patch vergessen hatte, so das der code nur noch teilweise unterstützt wurde.

Den Link habe ich seit es ihn gibt und er läuft immer noch ohne Probleme. Und sich darüber beschweren, dass es keine ausreichende Werbung gab ist schon irgendwie komisch.

Die Steammachines / Boxen waren ein Griff ins Klo ja, VR wiederum ist eine Nische. Aber auch da zieht das Argument nicht, denn sonst müsste man ja jedem Hardwarehersteller vorwerfen, dass er nicht auch Software entwickelt… :thinking:

Generell zählt wie bei allem abwarten und Tests studieren, aber meine Steambibliothek (laut Steam 500 Titel) unterwegs dabei zu haben wäre schon irgendwie geil :smiley:

3 „Gefällt mir“

Amen.

Habs schon mal geschrieben: Ich fänds gut, wenn das Ding erfolgreich wird. Nintendo braucht etwas Konkurrenz.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich Bock auf das Teil :sweat_smile:

Naja das Steam Deck seh ich nicht wirklich als direkte Konkurrenz an, da sie eindeutig mehr die Hardcore Gamer anspricht.

Die Switch ist eindeutig noch mehr für Familien und Casual Gamer Intressant. Etwas was man bei den Verkaufszahlen nie ausser Acht lassen sollte.

Edit : Den Erfolg würde ich dem Ding natürlich trotzdem gönnen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde der Controller fühlt sich richtig billig an, die Tasten sind so basic wie nur möglich. Der Stick ist richtig seltsam. Sehr kurzer Weg, der stark zurück federt und quietscht. Die Buttons sind sehr klein und haben keinen Druckpunkt. Die Trigger sind nicht analog. Ergonomie ist nicht vorhanden. Ein Ein Xbox-Controller ist da auf einem komplett anderem Niveau.

Und bestellt. Der Gedanke, dass ich meine Steam Spiele, Gamepass, PS Now etc. im Hosensäckel habe, ist einfach zu verlockend.

Meine Frau wird auch begeistert sein… hoffe ich ähhm :simonhahaa:

Die ist ne Frau. Natürlich nicht. Die haben zu kleine Hosentaschen :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Warst du gestern nicht noch schwarz weiß? :beanwat:

Man kann die schon bestellen? Dachte, nur reservieren. Was auch immer das heißt.

Du kannst sie reservieren. Verkquf erfolgt dann quasi anhand der Reihenfolge der Reservierungen in deiner Region.

D.h. irgendwann Frühjahr 2022 bekommst du dann die Mitteilung dass das Teil nun Lieferbar wäre und du die Bestellung abschließen kannst.

Entweder machst du dass dann und bekommst das Teil oder du machst es nicht und bekommst die Reservierungsgebühr als Guthabem auf dein steam konto geschrieben.

Grade das erste Mal ein wenig mehr mit dem Ding beschäftigt und ich fühle mich da durchaus als Zielgruppe. Bin kein Hardcore-Gamer und spiele auf dem PC eher so Sachen wie Rimworld, Factorio oder Sport und/oder Wirtschaftssimulatoren. Ne PS4 habe ich auch wo dann GTA oder RDR u.ä. gezockt wird. Daher habe ich keinen Gaming-PC sondern nen normalen Laptop der natürlich bei neueren Spielen, wenn mir da mal was unterkommt, gerne auch mal nicht mitmacht sobald es grafisch fordernder wird.

So wäre das Steam Deck für mich quasi ein abgespeckter Gaming-PC der i.d.R. am Monitor hängt und mit Maus und Tastatur verbunden wird, den ich aber auch mal mobil für längere Fahrten oder im Urlaub usw. nutzen könnte und dabei im Zweifelsfall, auch wenn ich denke dass das für mich eher uninteressant dann ist, auch Windows installieren und für anderes nutzen.

Das Ding wird also vorbestellt, muss nur noch schauen welche Version da für mich am interessantesten ist, tendiere derzeit zur mittleren (+Docking Station).

1 „Gefällt mir“

Überrascht mich ehrlich gesagt, dass ich bislang der Einzige bin, der bei der Umfrage an den Erfolg des Steam Decks glaubt. Mobiles Gaming wird den Leuten immer wichtiger, wie auch der Erfolg der Switch zeigt, sodass ich mir schon vorstellen kann, dass PC Gamer, die oft unterwegs sind oder auch mal abends gemütlich im Bett zocken wollen, Interesse haben werden.

Und ich glaube, ein PC Gamer ist PC Gamer, weil er Maus und Tastatur will. Glaube nicht, dass das ein großer Erfolg wird.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, bei mir wären i.d.R. auch Maus und Tastatur angeschlossen und trotzdem hat man mit dem Teil die Möglichkeit auch mal kurzzeitig ohne diese ein wenig zu zocken. Das machst du halt mit einem gaming PC oder auch Laptop nicht so auf die Schnelle mal.

Für Hardcore-Gamer ist das natürlich nichts, aber das ist denke ich auch die Switch nicht.

Maus und Tastatur lässt sich aber daran anschließen. Ok dadurch wird das Ding wiederum unhandlich, aber ich glaube das Controller auch bei PC Gamern immer verbreiteter werden. Bin gespannt, ob das ein Faktor sein wird.
Bin Konsolero, deshalb habe ich daran gar nicht gedacht.

Trifft fast alles genauso auf mich zu, spiele daher auch mit dem Gedanken, mir die mittlere Version zu holen.

Wird man das Ding dann auch an einen normalen Fernseher (Flachbildschirm) mit Maus und Tastatur anschließen können oder braucht man dafür einen PC-Monitor?

Also so wie ich das verstanden habe hat es einen HDMI-Anschluss, man sollte es also an alles was HDMI-fähig ist anschließen können

1 „Gefällt mir“

Top, hatte ich jetzt auch so vermutet.

Gibt schon ein paar Spiele, die ich früher gerne am PC gezockt habe und so nochmal spielen könnte. Könnte eine feine Sache werden.