Steam Deck, der neue Handheld von Valve (ne Art Switch)

Gibt nen guten Eindruck, wo man das Ding einordnen kann.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bin gespannt, wie das Steam Deck ankommt und wo es seinen Platz findet.

So begeistert wie die ersten Reviews sind, bestimmt richtig gut.

Preiswert ist das Teil ja auch, wenn man es mit einem Gaming Laptop oder einem Aya Neo vergleicht.

Ich hätte nur irgendwie gehofft, dass wir mit Akkulaufzeiten weiter sind. Mein alter Laptop, den ich 2011 gekauft habe, hatte auch 8h. Den Tests nach, sind es auch eher die Außnahmen, die bei tatsächlichen 8h landen.

Joa, ich denke das ist der extrem hohen Leistung geschuldet.

Bei kleineren Titeln soll sie ja entsprechend lange durchhalten.

Glaube ich leider nicht. Die Begeisterung spiegelt finde ich sehr gut das Potenzial wieder, welches das Gerät als Hardware hat. Das ist finde ich enorm.

Ich glaube es wird keinen Platz am Massenmarkt finden, weil es keine Sau kennt und viel Potenzial auch damit zusammenhängt, dass man Dinge auch außerhalb des Steam OS (und damit Konfigurationsaufwand) nutzt. Ich würde mir wünschen, dass das Ding ein Millionenseller wird, das alles andere abhängt, da ich offene Handheld-Geräte total toll finde und ich mir wünschen würde, dass sie außerhalb der Nische von Geräten wie denen von Anbernic, Aya, Retroid… etc herauskommen. Ich glaube aber nicht, dass das passieren wird.

Ja der Preis an sich ist ganz okay. Gerade im Vergleich zum Aya Neo. Bin mal gespannt wie ausschlaggebend das ganze sein wird. Ein Gaming-Laptop wird von vielen ja als einzige Gaming-Hardware oder sogar einzige Gaming-Hardware und einzige PC gekauft. Also ein All in One-Gerät.

Diese ganzen Windows-, Android- und Linux-Handheld-Geräte jedoch nicht. Das wird doch von Leuten als Zusatzhardware gekauft und daher sind das eigentlich zusätzliche Kosten. Spiele könnte man die Spiele auch so. Daher vergleiche ich Preis-Leistung da nur bei den Handheld-Geärten untereinander und nicht zwischen Handheld und Gaming-Laptop.

Dort sticht das Steam Deck sogar noch besser hervor. Gaming-Laptops wird es sicherlich auch für den Preispunkt sicherlich halbwegs passable Alternativen geben. Das Steam Deck kostet je nach Modell des Steam Decks und Verfügbarkeit der Alternative zwischen 33 und 50 % der anderen Windows Handhelds. Von daher ist Preis-Leistung diesbezüglich unschlagbar.

Bin beeindruckt wie open-source-ish die das aufziehen. Die geben so viel an die Enduser raus.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht so sehr.

Hat für Valve kein wirkliuchen Nachteile das zu tun. Wenn das Ding doch einen großen Erfolg haben wird, dann wird der 0815-User dennoch im Steam-OS-Ökosystem bleiben, weil es für viele viel zu unbequem ist. Das heißt die kaufen dennoch nur bei Steam.

Die die es sowieso für Emulation, anderes OS, andere Launcher… nutzen, die hätten es anders auch gehacked und so nimmt man die direkt mit an Bord statt denen ne Hürde zu machen.

Das Steam Deck ist ja nichts neues. Es gibt schon lange solche Handheld PCs.
Was das Steam Deck besonders macht ist das Preis Leistung-Verhältnis.
Für so „wenig“ Kohle bekommt man nirgends solche Leistung.
Die Frage ist was in der Zukunft passiert. Wenn Nintendo mal ne neue Switch bringt, gerät Steam wieder in Zugzwang. Und ob die dann ein neues Steam Deck alle paar Jahre raus hauen werden, was irgendwo nötig ist um relevant zu bleiben, ist halt fraglich.
Kann auch wie viele andere Valve Experimente enden. Wir erinnern uns an die Steam Machine oder den Steam Controller.

Also wenn das Steam Deck ein großer Erfolg wäre, kann ich mir schon vorstellen, dass Valve wieder etwas herausbringt. Genauso wäre es auch im Interesse von Valve, wenn andere Hersteller einen Handheld mit Steam OS bringen. Die Frage inwieweit beide dieser Szenarien relastisch sind, hängen natürlich vom Erfolg des Steam Decks ab.

Dieser ist meines Erachtens wenig abhängig von einer Switch. Klar gibt es Leute, die sagen, dass das Steam Deck für sie ne altenrative zur Switch ist, weil es mehr Leistung hat. Eine neue Switch wiederum könnte mehr Leistung als das Steam Deck haben.

Ich glaube aber nicht, dass diese Käufer irgendwie auch nur ansatzweise ausschlaggebend sind. Erfolg eines Gerätes wird von den 0815-Käufern ausgemacht, die sich gar nicht tief genug in der Materie sind, um wegen eines Leistungsvorsprungs von Gerät zu Gerät zu springen. Vor allem nicht in dem Fall, wo das sonstige Gerät so extrem unterschiedlich ist.

Today, we’re announcing that iFixit will be one of the authorized sellers of Steam Deck replacement parts – as well as replacement parts for the Valve Index VR kit. We are still hammering out the details, and will be sharing more info on this soon.

iFixit Teardown

Ich hab ja viel erwartet, aber nicht, dass Chase & Status - International die TrailerMucke zum SteamDeck ist. :smiley:

Macht für ein Handheld einen guten Eindruck, wobei nicht alles toll ist. Das Display soll nicht besonders hell werden, die Farben sind leicht blass und die Ränder ums Display sind eher dick. Kann mir vorstellen, dass man früher oder später eine Revision mit einem OLED-Screen bringen wird. Genau wie bei der Switch OLED.

Ansonsten muss man scheinbar bei jedem Spiel individuell schauen, welche Setting man wählt. 30 FPS cap oder mit unlocked Framerate, welche Auflösung, welche Qualität usw. Digital Foundry fasst es also PS4 im Handheld-Format zusammen. Beeindruckend, aber mit ein wenig Luft nach oben, was Bildschirm und Akku angeht.

Frage an diejenigen, die sich im Vorfeld eins reserviert haben, hat schon jemand eine Benachrichtigung bekommen?

Ich hab jetzt die meisten Reviews geschaut. Alle sind sich einig, dass die Hardware top ist und da fast nichts auszusetzen ist. Nur die Software hapert noch, wir aber gerade mehrfach täglich geupdatet, womit wohl auch viele Fehler noch behoben werden.
Mit dem aggressiven Preis gehts kaum besser.

Die Hardware soll gut sein, aber einige erwähnen, dass das Display nicht besonders lebendige Farben hat. Die Helligkeit soll auch gerade mal ausreichend sein.

Ganz ehrlich, Preis-Leistung ist hier sehr gut, aber ich denke, dass es in 2-3 Jahren eine Revision mit OLED und größerem Akku geben könnte.

Leider nein. Allerdings ist meine Q1 Bestellung auch in Q2 gerutscht.
Bei meinen Freunden und meiner Freundin ist aber auch noch keine Nachricht eingetrudelt. Die sind alle noch in Q1 :slight_smile:

Das hängt ganz stark vom Erfolg ab. Und eine gute Hardware sorgt aber nicht automatisch immer für viel Erfolg. Auch nicht wenn der Software-Support gut ist. Manchmal fehlt einfach die passende Zielgruppe, das Mommentum, Man ist zu früh oder zu spät…