Steam Deck, der neue Handheld von Valve (ne Art Switch)

Das Ubisoft erst mal guckt, ob sich das ganze für sie lohnt, sollte klar sein. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Viele werden sich halt fragen, was „[…]would bring games to the Steam Deck[…]“ heißen soll. Schließlich ist Steam Deck ein PC und Ubisoft released sein Spiele doch schon längst für PC.

Deswegen habe ich geschrieben, was das ganze (mMn.) heißen soll.

Ich denke mal Steam träumt von sowas wie "Optimized for Steam Deck ™ " bei 3rd Party Entwicklern.

Und vielleicht einem eigenen Logo bei E3 Präsos, neben PS, XB, Nintendo und PC. :smiley:

https://twitter.com/lawrenceyang/status/1423715815350706180

https://www.geekwire.com/2021/hands-steam-deck-heres-expect-valves-portable-powerful-gaming-pc/

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Jeder Nintendo-Handheld ist erfolgreich. Selbst der 3DS, welcher einige Kontra-Punkte hatte und der am schlechtesten verkaufte Nintendo-Handheld ist, hat 76 Millionen verkaufte Einheiten. Von den inzwischen über 90 Millionen Switch-Käufern sind daher die meisten erstmal die, die sowieso Nintendo-Handheld-Geräte und Nintendo-Heimkonsolen kaufen. Die Leute, die es primär für Nicht-Nintendo-Spiele wie Indies oder auch mal was wie Witcher und Skyrim auf dem Handheld kaufen, machen eine kleine Nische aus.

Jede neue Hardware eines großen Herstellers bekommt viel Coverage. Genauso sind auch die Vorbestellungen in die Verkaufszahlen zum Launch sehr hoch. Traf auch auf die Wii U zu. Das hat erstmal nichts zu heißen. Genauso auch wie die Vorbestellerzahlen. Die ganzen Nischen-Handheld-Geräte mit Windows 10 werden auch erfolgreich beim Crowdfunding finanziert. Liegt daran, dass die Nische, für die die Geräte sind direkt zuschlägt. Sagt aber weni über den späteren Erfolg aus.

Ich bin großer Handheld-Fan und auch schon immer für offene und Nischen-Handhelds interessiert. Habe auch einen Android-Handheld und einen Retro-Handheld Zuhause. Von daher bin ich sehr gespannt auf das Steam Deck, hoffe dass es ein Erfolg wird und werde wohl bestimmt auch mal zuschlagen (auch wenn ich noch nicht vorbestellt habe).

An einen Massenmarkt glaube ich nicht. Denn im Endeffekt ist das Potenzial des Geräts eben nur einer von vielen Erfolgsfaktoren und oft nicht der relevanteste. Das Gerät checkt viele Boxen, ist aber finde ich weder Fisch noch Fleisch und daher meines Erachtens nicht kompatibel für den Massenmarkt. Gabe Newell sagt, er rechnet damit Millionen Geräte zu verkaufen. Vielleicht zwei oder drei Millionen, sind drin, mehr ist meines Erachtens unwahrscheinlich.

Ich denke das kommt unter anderem darauf an, wie gut das Steam Deck die Spiele abspielen kann. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sehr viele Spiele auf Linux mittlerweile laufen. Aber bei weitem nicht alle und vor allem selten die kompetitiven dank Anti Cheat Software (Welche jetzt ja angekündigt haben, das Steam Deck zu unterstützen).

Aber wenn das gut funktioniert und so gut wie alle aktuellen Titel spielbar sind, sehe ich da einen größeren Markt.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir da Recht. Sie ziehen in einen Markt ein, der von Nintendo, Microsoft und Sony beherrscht wird. Und deren Userbase wird sich kaum für den Preis noch ein Handheld kaufen. Und die anderen Leute haben einen Gaming-PC. Andererseits habe ich einige Freunde, die mit dem Steam Deck liebäugeln, die weder einen Gaming-PC noch eine Konsole haben.

TL;DR: Ich denke die Verkaufszahlen werden schon recht ordentlich, aber es wird wohl nicht so erfolgreich wie die großen anderen Konsolen.

Ich glaube halt dass, selbst wenn alle Spiele gut laufbar sind, dass da kein großer Markt dafür da ist.

Im Endeffekt gehen sie halt nicht in den Markt von Nintendo, Microsoft und Sony. Unabhängig vom Handheld/Hybrid-Konzept lebt eine Konsole davon, dass ich bei Amazon ganz oben gelistet oder direkt bei Media Markt riengehen und mir das Gerät kaufen kann. Spiele kann ich mir dann auch Retail auch im Laden kaufen oder halt ohne einen PC zu haben über den Shop auf dem Gerät.

Beim Steam Deck ist ja noch nicht einmal bekannt, ob es Retail vertrieben wird. Von den 100 Millionen Leuten, die eine Switch oder eine Playstation kaufen, da gibt es eben nicht nur die „Casuals“, die Ring Fit Adventure kaufen und die Cores, die super informiert sind. Der Großteil der Leute, die auf Playstation nur Call of Duty, Fifa, Assassins Creed, GTA… kaufen, die sind auch nicht wirklich informiert und die wissen noch nicht einmal, dass das Steam Deck kommen wird. Auch wissen die nicht, wo denn das Potential ist. Wenn du Leute hast, die weder Konsolen noch einen Gaming-PC haben und dennoch überhaupt das Gerät wirklich auf dem Schirm haben, ist das denke ich eine Nische.

Konsolen-Käufer wollen in den Laden gehen und direkt was kaufen und loslegen können. Oder eben bei Amazon ganz oben gelistete Produkte. Die Steam Machine hatte auf dem Papier auch das Potenzial ein Killer für reguläre Konsolen zu sein. Die sind nicht gescheitert, weil die Kacke waren, sondern weil sie beim Markt nicht angekommen sind.
Handheld-Spieler kaufen schon immer nur Nintendo. Bei der PSP dachten die Leute Sony würde Nintendo auch mobil verdrängen, wie vorher bei den Konsolen. Als das nicht geschah, dominierte Nintendo weiter. Wie immer. Die neuen Generationen zocken direkt auf dem Smartphone. Call of Duty, Fortnite, Minecraft gibt es alle sowieso auf dem Handheld. Bei all den coolen Features und bei all dem Potenzial, welches das Steam Deck hat, sehe ich kein Potential an Nutzern.

War irgendwie klar. Mal gucken, ob das die einzige Verschiebung bleibt.

Wieso sagen die später, es kommt ja scheinbar 10 Monate früher raus :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Benchmarks

1 „Gefällt mir“

Dachte die Varianten sollen auch leistubgstechnisch unterschiedlich sein, das klingt als wären alle 3 Versionen gleich von der Leistung her :thinking:

Sind sie ja auch. Sie unterscheiden sich lediglich bei dem Speicher und die teuerste Variante hat ein besseres Display

3 „Gefällt mir“

Ah OK, dachte es gibt auch unterschiedliche Leistungsstufen.

Wow, wer will bitte einen Prozessor mir nur einem Ohr kaufen :beanwat:

Gerade beim Vergleichen gesehen dass die Switch nur 4GB RAM hat, das ist ja archaisch :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Dazu ist der Speicher der Switch noch generell viel langsamer :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Gib mir den Steam Deck mit den Nintendo Games. Es könnte so einfach sein. :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Emulatoren ftw

3DS Emulatoren hab ich schon rausgesucht. :beanevil:
Keine Ahnung, wie es mit aktuelleren Games aussieht.

1 „Gefällt mir“