Steam Deck, der neue Handheld von Valve (ne Art Switch)

Ich spiele ja auch schon ne Weile mit dem Gedanken mir eine zuzulegen, aber bisher konnte ich mich zügeln, denn das einzige was ich am PC spiele sind größtenteils Strategiespiele (für alles andere habe ich meine gute PS4 pro, wo ich auch kaum nutze^^) und die stelle ich mir einfach schwer vor auf nen Handheld ohne Maus. Dafür ist es dann doch zuviel Geld, obwohl ich schon Lust hätte, nicht immer den Rechner an zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich komm mit diesen Trackpads (heißen so, oder) erstaunlich gut zurecht. Muss man sicher aber auch erst dran gewöhnen und ganz an ne Maus kommt man natürlich nicht ran

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, dass ich selbst die SSD noch nicht getauscht habe, sondern nur ein paar Videos von solch einem Tausch mir angeschaut habe. Und ich habe einen Freund der das durchgeführt hat und erstaunt war, wie einfach das war.
Ich denke um herauszufinden ob es für einen selbst einfach ist oder nicht, sollte man sich am besten die iFixit Anleitung zu diesem Thema anschauen.
Ich persönlich nehme des öfteren elektronische Geräte auseinander um irgendeinen scheiß damit zu machen (Looking at you, Staubsaugerroboter). Deshalb fällt es mir vielleicht einfacher, als jemand der sowas sehr selten oder noch nie gemacht hat. :slight_smile:

I´m sold. Hatte viel Spaß mit dem ersten Steam Deck. Hab es dennoch verkauft und auf ein verbessertes Modell spekuliert. Nun ist es da und haut mich mit Mach 5 aus den Socken.

• 7,4" OLED Display mit 90hz und 1000 nits HDR Helligkeit !!!
  • bessere Akkulaufzeit
  • geringeres Gewicht (ca. 30g)
  • günstigerer Preis (wenn man die 512gb Varianten vergleicht)
  • besseres WLAN Modul (schnellere Downloads)
  • bessere Lüfter
  • besserer Bluetooth
  • schnellerer RAM
  • effizientere CPU (6nm Chip)
    etc…

Alles wurde irgendwie verbessert. Ich bin sowas von bereit für das Gerät. Meine Hauptkritikpunkte am ersten Modell LCD Display (war zwar nicht schlecht) und Akkulaufzeit sind damit ausgemerzt :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

jo, scheint die Kritikpunkte auszubessern die sehr oft genannt wurde.

Bin aber trotzdem ganz zufrieden mit meinem jetzigen Steam Deck, 200€ mehr hätt ich da sicherlich nicht ausgegeben^^ Auch wenn etwas Akkulaufzeit ganz nice wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich bin tatsächlich gewollt, das neue OLED Deck zu kaufen, auch wenn ich mit meinem aktuellen schon sehr zufrieden bin :jochen:

Der leicht größere Bildschirm und die bessere Akkulaufzeit allein sind es imo schon wert.

Wobei gut, das könnte ich auch von der Switch behaupten und da hab ich auch noch meine 2017er :ugly:

1 „Gefällt mir“

Noch 3 Tage bis man das OLED Modell bestellen kann. Man hab ich da BOCK drauf!!!

Hoffe Valve hat genug produziert.

Was bedeutet das denn in Stunden?

Statt bisher 2 - 8 Stunden (je nach Nutzung) jetzt 3 - 12 Stunden (je nach Nurzung).

1 „Gefällt mir“

Wie ist die Performance von Baldur Gate auf dem Deck?
Das OLED Deck ist schon sexy und ich werde es mir in den nächsten paar Monaten kaufen, aber es wäre schon extreme Schade wenn BG3 eine beschiessene Performance hat.

Neues pokemon? :beanpoggers:

@Rokkstarr
Ich hab nur positives gelesen, nur die Schrift soll sehr klein sein

1 „Gefällt mir“

Um mal bisschen Real Life Erfahrungen für das Original Steam Deck zu liefern: Hatte das jetzt mehrere male bei Zugfahrten um die ~4 Stunden dabei und hatte bis jetzt keine Probleme mit der Akkulaufzeit gehabt. Hängt natürlich auch von den Spielen ab. Ich hab da u.a. Dredge, Slay the Spire, Dorfromantik, Dave the Diver, Stardew Valley und den ersten Act von Baldurs Gate 3 gespielt. Wenn du nur an Tripple A Titeln interessiert bist sieht es natürlich anders aus.

Im ersten Akt fand ich das ehrlich komplett problemlos spielbar. Bei den späteren Akten könnte das problematischer sein, da hab ich schon gehört das es zumindest mal Performance Probleme gab. Allerdings bin ich da selbst noch nicht^^

1 „Gefällt mir“

Hier sind noch paar Daten zur Batterie-Laufzeit bei bestimmten Spielen bei dem neuen OLED Steam Deck:

Quelle: Retro Game Corps

4 „Gefällt mir“

Habe die 512gb OLED Variante bestellt :crazyjanina:

3 „Gefällt mir“

Das war aber mal wieder ein Krampf überhaupt durch den Bestellprozess zu kommen :smiley:
Gefühlt immer noch besser als bei anderen Aktionen von anderen Firmen, weil man zumindest bis zum ersten Schritt gekommen ist. Aber danach war dann erstmal 30 Minuten lang Feierabend :smiley:
Dann wollte er bei unseren beiden Bestellungen Paypal nicht aktzeptieren und wir sollten eine alternative Zahlungsmethode auswählen. Also: „credit card it was“!

War anstrengend, vor allem weil der Sushi Lieferant 18:50 das Essen gebracht hat und wir dann hier schon saßen und um 19:00 Uhr wie wild die F5 Taste gedrückt haben ^^

Hab erst vor drei Monaten das alte Steam Deck gekauft :expressionless:

Das 3.5 Update ist endlich draußen:

Das wurde von Fans schon als „das kommt bestimmt ganz bald“ zu Ostern angeteast :smiley:

Der Kanal hier ist recht gut, wenn es um das SteamDeck geht.

Das OLED Deck kann wohl genauso über Gamepad eingeschaltet werden, wenn es im Dock sitzt, wie die Konsolen seit der PS3 und 360, was ich ziemlich nice finde.

Habe das mit dem Steam Controller an meinem normalen Deck ausprobiert, was leider keinen Erfolg brachte, aber falls ich mir wirklich das OLED Deck kaufe, freue ich mich sehr darauf :jochen:

Ich überlege mir ein Steam Deck zuzulegen, allerdings bin ich noch etwas unsicher bei ein paar Dingen, die mir wichtig sind. Ich will das Deck primär als Ergänzung zum PC auf der Couch nutzen und weniger als „Standalone-Handheld“. Deswegen ist das Funktionieren von Cloud Saves für mich ziemlich wichtig. Bei Steam-Games wird es sicherlich gut funktionieren, aber wie läuft es bei anderen Anbietern wie GOG, Xbox GamePass und Epic Games ? Ich habe mich schon soweit informiert, dass man die Spiele anderer Anbieter auch auf dem Deck zum Laufen bekommt, aber wie sieht es hier mit den Cloud Saves aus ?

• Kann Steam auch Cloud Saves von Steam-fremden, in die Bibliothek importierten Games ?
  • Funktionieren Cloud Saves von GoG, Xbox Gamepass und EpicGames am SteamDeck über deren eigene Launcher ?

Ich hab neulich ein gog Spiel auf dem Deck gespielt. Ging problemlos. Hab zwar nicht ausprobiert, ob ich es dann auch auf meinem PC weiterspielen kann, aber wieso sollte es nicht gehen? Das Ding ist ja im Grunde ein PC, wo gog oder ähnliches normal installiert ist und übers Internet synchronisiert wird.

Abgesehen davon kann ich es nur empfehlen. Nutze es auch ausschließlich als Ergänzung auf der Couch und liebe es total. Spiele auf dem Deck eher Indie Spiele und auf dem PC dann Shooter, RTS etc.

1 „Gefällt mir“