Steam Next Fest

Hallo zusammen,

vom 09.10. bis zum 16.10. findet auf Steam wieder das Steam Next Fest statt, d. h. eine geballte Ladung neuer Demos zum Testen.

Ich dachte, ich mache dazu mal ein Thema auf, wo gesammelt über die Demo-Erfahrungen gesprochen werden kann.

Hatte gestern auch mal versucht ein wenig zu recherchieren, ob schon ein wenig bekannt ist, welche Spieledemos so bereitstehen, bis auf „Enshrouded“ von Keen Games wurde ich aber nicht wirklich fündig.

Von „Pioneers of Pagonia“ und „Last Train Home“ wird es ebenfalls Demos geben, aber beide sollten bereits jetzt verfügbar sein.

4 „Gefällt mir“

Die Enschrouded Demo gibt es auch bereits, oder gab es zumindest letzte Woche als ich sie runtergeladen hab. Allerdings ist diese auf 8 Stunden Spielzeit begrenzt.

Denke mal das passt hier am besten:
Grad ist die The Talos Principle 2 Demo live gegangen.

3 „Gefällt mir“

Hm, jetzt wo es sagst, stimmt, glaube habe mal an Rande was dazu mitbekommen und auch schon jemand streamen sehen. :smiley:

So, also eigentlich ginge es jetzt los und die URL ist auch schon da (Next Fest October 2023 - NOW LIVE!), aber auf Steam selbst scheint das Event noch nicht freigeschalten zu sein.

Tante Edith zwei Minuten später: Jetzt scheint’s zu gehen! :slight_smile:

So, erstes Spiel angespielt: Deep Rock Galactic: Survivor (Deep Rock Galactic: Survivor on Steam)

Eine Mischung aus Deep Rock Galactic und Vampire Survivors. Macht vor allem als DRG-Veteran Spaß, allerdings würde ich mir eine Ultimativ-Fähigkeit pro Klasse wünschen anstatt nur unterschiedliche Waffen.

1 „Gefällt mir“

Hab die Demo zu The Talos Principle 2 durchgespielt und hatte echt Spass dabei.
Gibt ein paar neue Mechaniken für Rätsel die echt knifflig werden könnten in der Vollversion.
Am Anfang hatte ich etwas befürchtung die Atmosphäre könnte durhc den neuen Ansatz im story telling mit der etwas belebteren Welt leiden. Aber muss sagen das Gefühl der Isolation das man teils im ersten Talos Principle hatte kommt auch hier in den Arealen wo dann die Rästelabschnitte sind wieder rüber, vorallem weil diese Areale jetzt auch verdammt Groß zu sein schienen.
Nur schade das es keine deutsche Synchro geben wird. Ich mochte die deutsche Stimme von Elohim sehr.

1 „Gefällt mir“

Mit Kumpels heute mal Enshrouded ausprobiert und wir würden sagen, dass der Titel Potenzial hat. Welt sieht schön aus und bietet wohl auch einiges zu Erkunden an. Mit dem Miasma hat man ein Hindernis, das die Erkundung einschränkt, aber auch gleichzeitig motiviert sich davon nicht unterkriegen zu lassen.

Negativ aufgefallen ist mir das Charakterdesign. Die Spielercharaktere wirken etwas knubbelig, die Proportionen irgendwie falsch (zu kurze Beine?).

Heute mal Japanese Drift Master ausprobiert. War nur eine kurze Runde von etwa einer halben Stunde, denn der Spieletitel sagt eigentlich schon alles: mit Autos in Japan herumdriften. Initial D lässt grüßen, denn passend dazu ist das erste Auto auch ein Toyota Corolla Trueno und laut Karte wird man später auch Sushilieferungen (statt Tofu wie im Manga/Anime) machen können.

Handling des Autos fühlte sich (sofern ich das als Rennspiellaie beurteilen kann) gut an. Musste jedoch schmunzeln, dass die Demo eine Fahrschule hat, aber die Lektionen darin inaktiv zu sein scheinen. Man kann lediglich auf dem Fahrschulgelände versuchen selbständig sich das Driften beizubringen.

1 „Gefällt mir“

Hab mal The Enjenir aus probiert, aber musste festellen dass es leider nichts für mich ist.
Das Bauen ist schon gut gemacht und dei Steurung scheint auch durchdacht zu sein. Aber der jump and run part, so nenn ich es einfahc mal, war absolut nicht meins. Liegt einfach an der Steuerung die an so Spiele wie Stilt Fella oder Octodad angelehnt schien, wo man halt jedes Körperteil einzeln kontrolliert und das war irgendwie nix für mich.
Soll aber nicht heißen das es kein gutes Spiel ist. Und grad für Streamer wie z.B. Matteo von Bonjwa könnte das was sein. Zuerst einen Rätselparkour bauen ähnlich wie Poly Bridge meets Alt F4 iund dann selbst absolvieren. Könnte große Unterhaltungspotential bergen ind den richtigen Händen :smiley:

Hab jetzt noch Vengeancew of Mr. Peppermint und Ghostrunner 2 auf der Liste. Danach mla sehn was ich beim weiteren Stöbern noch so finde.

1 „Gefällt mir“

Hab die Vengeance of Mr. Pepermint durchgespielt. Geht nur ca. 20 Minuten.
Technisch und spielerisch nix überweltigendes. Das Tutorial macht irgendwie nicht wirklich Sinn, man erfährt z.B. erst nachdem man Shcon 2 Gegner besiegt hat welche Tasten überhaupt zum Angreifen sind etc…
Aber ich fands trotzdem verdammt cool denn wie schon der Name vermuten lässt ist es einfach eine Homage an doe revenge thriller aus Südkorea.
Nach einem bekannten Zitat wacht man in der Zelle von Oldboy auf und spielt sich dann durch zur legendären Korridor Szene.
Später ist man dann plötzlich noch im Gesächshaus aus I Saw The Devil inklusive Zitat über die BLutgruppe und einen Gegner mit Sichel.
Das Kampfsystem ist wirkte nich wirklich komplex. Bei genug ausgeteiltem Schaden füllt sich die Vengeance Leiste, ist die voll macht man mehr Schaden und heilt sich voll. Abgesehn von Bossenkann man den Rest kann man oft mit buttonmashing regeln. Oder wie Mad Dog aus Attack The Gasstation sagen würde: „Drauf drauf BAM! Drauf drauf BAM! Drauf drauf BAM!“
Frag mich welche Filme da noch in der Vollversion auftauchen werden. Klar wird da noch mehr zur Rachetrilogie von Park Chan-Wook kommen die ja auch schon im Namen auftaucht. Aber abgesehn davon erwarte ich zumindest noch The Man from Nowhere, Bittersweet Life, The Chaser und vielleicht sogar Bedevilled. Im Verlauf eines der Storygespräche war glaub ich sogar eine Anspielung auf Save the Green Planet.
Also als fan des Genre bin ich echt mal gespannt was da kommt und wie lang sich das am Ende trägt, aber ich glaub für ne breite Masse eignet sich das Spiel auch wegen dem Kampfsystem nicht.

1 „Gefällt mir“

Soeben Dungeons 4 abgeschlossen. Einheiten wirken etwas träge, aber stilistisch könnte das Warcraft IV sein, wirklich sehr gut gemacht. Da ich die Vorgänger nicht gespielt habe (obwohl ich Dungeons 3 auf meinem Steam-Konto habe :sweat_smile: ), kann ich kein Urteil zwecks den Gameplay-Feinheiten liefern, aber als Neuling kommt man gut rein, das Tutorial (bzw. die Tutorial-Missionen) sind auch sehr ausführlich.

Den Humor muss man mögen, da das Spiel sich selbst nicht ernst nimmt und auch einige Referenzen an die Popkultur liefert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab alle Teile davor gespielt und freue mich auch schon darauf. Habe jetzt aber die Demo nicht gespielt, weil ich davon ausgehe, das es sich nicht viel anders spielen wird wie die Vorgänger. :beanlurk: Gerade Teil drei war aber schon sehr gut, lies sich übrigens tatsächlich auch gut mit dem Controller spielen.

Ich habe das Wochenende auch genutzt um ein paar Games auszuprobieren.

Stronghold: Definitive Edition

Gefiel mir sehr gut. Ich bin kein Hardcore Fan der Reihe, aber mir gefiel schon immer dieser Mix aus Wirtschaft und Festung bauen sehr gut. Das Grafikupdate finde ich gelungen und werde ich mir auf jeden Fall zulegen, sobald es draußen ist.

Last Train Home

Vom Prinzip eine coole Idee. Der erste Weltkrieg ist vorbei und ein Trupp sucht sich mit der Hilfe einer Lokomotive einen Weg nachhause. Zug reparieren/ausbauen, taktische Kämpfen mit Bodentruppen, Ressourcen einsammeln.
Ich steh allerdings nicht auf dieses ewige Text lesen dazwischen. Aber ich hab es mal auf die Wunschliste gepackt.

Kristala

Sah auf den Bildern lustig aus, eine anthropomorphe Katze kämpft sich mit Schwert, Schild und Zaubern durch die levels. Allerdings habe ich schnell festgestellt(der erste Brunnen zum Gegner resetten kam ziemlich früh :beanjoy:), dass es ja ein Souls Like ist. Nach dem zweiten mal sterben hab ich es dann wieder gelöscht. Spielt sich irgendwie hakelig und Soulslikes sind generell nur selten mein fall.

Syberia - The World Before

Ist ja schon länger draußen und habe ich auch schon lange auf der Liste. Jetzt hab ich mal in die Demo gespielt. Es ist auf jeden Fall mit das hübscheste Point and Click das ich je gesehen habe. Das setting gefällt mir auch, da werde ich jetzt wohl demnächst mal zugreifen. :beanlurk:

Des weiteren habe ich im laufe der letzten Woche noch diese zwei Titel gespielt:

Japanese Drift Master

Ein Racer bei dem der Fokus auf dem driften liegt. Leider gestaltet sich das driften sehr schwierig. Ich schätze das ist auch so gewollt. Aber selbst nach einer Stunde war da bei mir noch kein richtiger flow drin. Allerdings wenn man es mal irgendwann raus hat, könnte das ganz lustig sein. Die Map mit dem Japan setting ist auch hübsch gestaltet. Hab es mir jetzt aber mal nicht auf meine Liste gepackt.

Pioneers of Pagonia

Vom Geistigen Siedler Nachfolger bin ich eher enttäuscht. aber dazu habe ich schon etwas im dementsprechenden Thread geschrieben und ich möchte hier kein neues Fass auf machen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Es gab diverse Einstellungen für das Fahrverhalten und Fahrhilfen. Da kannst du sicher noch ein bisschen rumspielen, um es einfacher zu machen.

Ich hab allerdings nur kurz reingeguckt, weil die Hardwareanforderungen für mich zu hoch waren.

Ich fand beim Japanese Drift Master es einfach irritierend, warum es kein Tutorial gibt, das einem erklärt, wie man driftet. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal noch geschwind mir zwei Games angesehen:

  • The Last Man Survivor: Ein, Achtung, Survivor-Game. Gefühlt ebenfalls nur von einer Person entwickelt, hat aber nicht den Charme eines Vampire Survivors.

  • Dungeon Legends II: Das Spiel soll am 18. Oktober erscheinen, aber schon das Intro macht einen unreifen Eindruck. Nicht nur, dass der Text die gesamte Breite des Bildschirms einnimmt bei einer riesigen Schriftgröße, nein, der Text nähert sich dem Spieler und man hat nur knapp zwei Sekunden Zeit alles zu lesen bevor die ersten Textelemente außerhalb des Bildschirms geschoben werden.
    Hatte ab da schon keinen Bock mehr. :sweat_smile:

Vom 05. bis zum 12.Februar fand das erste Steam Next Fest 2024 statt. Dabei wurden über 1000 Demos, von den unterschiedlichsten Entwicklern, zur Verfügung gestellt. Ich hab mir davon 60 Stück geladen und angespielt. Davon möchte ich hier meine Top 10 mit euch teilen. Vielleicht findet sich ja noch jemand ein neues Game für sich.


Die Demos aller folgenden Games sind auch nach dem Steam Next Fest noch verfügbar.


  1. NEVER GRAVE: THE WITCH AN THE CURSE

Never Grave ist mein Metroidvania für diese Liste. Für mich kommt zwar das Gesamtkonzept noch nicht ganz zusammen, aber die Chancen stehen gut dass sich das bis zur Veröffentlichung noch bessert. Auch so spielt es sich schon ganz gut.

  1. VIRTUA UNLIMITED PROJECT

Virtua Unlimited Project oder VUP, wie es die coolen Kids nennen, hat sich leicht von Mega Man inspirieren la–… Was rede ich, es ist im Grunde Mega Man mit anderen Charakteren. Aber was will man mehr?

  1. PACIFIC DRIVE

Survival-Games gabs in den letzten Jahren zu hauf. Aber Pacific Drive ist das erste das ich gespielt habe, bei dem ein Auto zentral zum Gameplay gehört. Die Entwickler haben es gut geschafft dass man eine Bindung zu dem Fahrzeug aufbaut, während man es in Stand halten muss.

  1. MONOMYTH

Monomyth ist ein Dungeon Crawler, der sich von Games wie Arx Fatalis inspirieren lässt. Ich weißt nicht genau was mich an dieser Art Game so fasziniert, aber bei solchen genügt meistens schon der Trailer um mich zu überzeugen.

  1. MORBID: THE LORD OF IRE

Von den unzähligen Souls-likes die es zu testen gab, hat mir Morbid am besten gefallen. Aber für dieses Genre bin ich ohnehin anfällig. Eigentlich wollte ich nur kurz rein spielen und hatte dann auch schon 2 Stunden auf der Uhr.

  1. GUILD SAGA: VANISHED WORLDS

Ein Taktik-RPG in Retro-Optik. Die Demo hat von der Story nicht viel gezeigt, aber es sah charmant aus und das Gameplay hat Spaß gemacht.

  1. MAGICAL DELICACY

In Magical Delicacy spielt man eine Hexe, die für ihre Ausbildung ihre Heimat verlassen hat und sich in der Stadt nun seinen Unterhalt mit Kochen verdient. Die Geheimzutat: Magie.

  1. HAROLD HALIBUT

Die Demo ist zwar riesig, aber dafür sieht das Spiel auch großartig aus. Die Charaktere wirken wie Knetfiguren die mit Stop-Motion animiert wurden. Es handelt sich dabei um ein Adventure auf einem Wasserplaneten in denen die Leute in einem umgebauten Raumschiff leben.

  1. CROW COUNTRY

Wie auch Gregor schon erwähnte, handelt es sich bei Crow Country um ein Horror-Adventure im Stil vom ersten Silent Hill. Wenngleich mich das Charakterdesign anfangs etwas abgeschreckt hat, hat mich die Demo restlos überzeugt.

  1. UNTIL THEN


Mein Highlight dieses Next Fests. In der Demo lernt man bereits ein paar sympathische Charaktere kennen und ich habe, trotz 2D-Pixel-Optik, starke Life is Strange-Vibes bekommen. Gameplaytechnisch lockert es die Handlung auch mit einfachen Minigames auf.

2 „Gefällt mir“

Cool, danke dir für die Arbeit! Wollte vergangenes Wochenende ein paar Demos anzocken, aber aufgrund von Krankheit hatte ich leider so gar keine Lust auf Games… :confused:

1 „Gefällt mir“

Kennt man, manchmal ist man einfach nicht in der Verfassung zum Zocken. Viele Demos sollten aber auch jetzt noch verfügbar sein. Beim letzten Steam Fest wurden nur ein Teile wieder offline genommen. Keine Ahnung warum man die nicht einfach verfügbar lässt.

Ich hoffe du hast dich inzwischen auskuriert und kannst wieder losdaddeln. :beancute:

Oh, wir haben ja sogar nen Thread dafür.

Ich habe über 20 Demos gespielt und das hier waren so meine Highlights und Spiele die bei mir auf der Wunschliste gelandet sind:

Ingression
Die Demo ist kurz aber es ist finde ich ein richtig guter „Celeste-Klon“ mit Portalen. Das Platforming fühlt sich für mich sehr befriedigend an und durch die Portale kommt echt ein spaßiges Gimmick dazu.
Ich glaube das war am Ende echt meine Lieblingsdemo.

Magical Delicacy
Oben schon genannt aber ich mochte es auch. Geht so in die Richtung von Stardew Valley etc. Man sammelt Zutaten und Rezepte, lernt andere Bewohner*innen der kleinen Stadt kennen und erfüllt Aufträge. Das könnte ein richtig cozy und nettes Spiel werden, kommt aber für mich auch drauf an wie umfangreich es ist. Die Demo hat nämlich wirklich nur nen sehr kleinen Einblick gegeben.
Ich mag übrigens den Pixel Artstyle sehr, hätte mich aber fast von dem Cover Artwork (Also das was man hier auch in der Vorschau sieht) etwas abschrecken lassen. :smiley:

Ultros
Kommt schon morgen raus. Optisch und stilistisch wohl die abgefahrenste Demos die ich gespielt habe. Könnte ein großartiges Metroidvania werden aber ich muss sagen, es hat mich noch nicht 100% überzeugt.
Es sieht toll aus aber ich warte noch Reviews ab.

Nine Sols
Ich weiß gar nicht ob die Demo irgendwas mit dem Steam Next Fest zu tun hatte oder das einfach noch die alte Demo ist, die man immer noch spielen kann (die ich nicht gespielt habe).
Aber das was ich da gespielt habe ist extrem toll.
Erstaunlich brutales Spiel mit sehr coolem (und ziemlich schweren) Kampfsystem. Kann ich absolut empfehlen.

Duck Detective
Ein Detektivspiel im recht typischen Detective Noir Stil aber man spielt eine Ente. Es gibt einen Quack Button.

Ich hab hier noch n paar Demos die ich noch versuche durchzugehen. Im Zweifelsfall werde ich noch mehr empfehlen.

Aber ja… Probiert mal Ingression aus!

2 „Gefällt mir“