Vom 05. bis zum 12.Februar fand das erste Steam Next Fest 2024 statt. Dabei wurden über 1000 Demos, von den unterschiedlichsten Entwicklern, zur Verfügung gestellt. Ich hab mir davon 60 Stück geladen und angespielt. Davon möchte ich hier meine Top 10 mit euch teilen. Vielleicht findet sich ja noch jemand ein neues Game für sich.
Die Demos aller folgenden Games sind auch nach dem Steam Next Fest noch verfügbar.
- NEVER GRAVE: THE WITCH AN THE CURSE
Never Grave ist mein Metroidvania für diese Liste. Für mich kommt zwar das Gesamtkonzept noch nicht ganz zusammen, aber die Chancen stehen gut dass sich das bis zur Veröffentlichung noch bessert. Auch so spielt es sich schon ganz gut.
- VIRTUA UNLIMITED PROJECT
Virtua Unlimited Project oder VUP, wie es die coolen Kids nennen, hat sich leicht von Mega Man inspirieren la–… Was rede ich, es ist im Grunde Mega Man mit anderen Charakteren. Aber was will man mehr?
- PACIFIC DRIVE
Survival-Games gabs in den letzten Jahren zu hauf. Aber Pacific Drive ist das erste das ich gespielt habe, bei dem ein Auto zentral zum Gameplay gehört. Die Entwickler haben es gut geschafft dass man eine Bindung zu dem Fahrzeug aufbaut, während man es in Stand halten muss.
- MONOMYTH
Monomyth ist ein Dungeon Crawler, der sich von Games wie Arx Fatalis inspirieren lässt. Ich weißt nicht genau was mich an dieser Art Game so fasziniert, aber bei solchen genügt meistens schon der Trailer um mich zu überzeugen.
- MORBID: THE LORD OF IRE
Von den unzähligen Souls-likes die es zu testen gab, hat mir Morbid am besten gefallen. Aber für dieses Genre bin ich ohnehin anfällig. Eigentlich wollte ich nur kurz rein spielen und hatte dann auch schon 2 Stunden auf der Uhr.
- GUILD SAGA: VANISHED WORLDS
Ein Taktik-RPG in Retro-Optik. Die Demo hat von der Story nicht viel gezeigt, aber es sah charmant aus und das Gameplay hat Spaß gemacht.
- MAGICAL DELICACY
In Magical Delicacy spielt man eine Hexe, die für ihre Ausbildung ihre Heimat verlassen hat und sich in der Stadt nun seinen Unterhalt mit Kochen verdient. Die Geheimzutat: Magie.
- HAROLD HALIBUT
Die Demo ist zwar riesig, aber dafür sieht das Spiel auch großartig aus. Die Charaktere wirken wie Knetfiguren die mit Stop-Motion animiert wurden. Es handelt sich dabei um ein Adventure auf einem Wasserplaneten in denen die Leute in einem umgebauten Raumschiff leben.
- CROW COUNTRY
Wie auch Gregor schon erwähnte, handelt es sich bei Crow Country um ein Horror-Adventure im Stil vom ersten Silent Hill. Wenngleich mich das Charakterdesign anfangs etwas abgeschreckt hat, hat mich die Demo restlos überzeugt.
- UNTIL THEN
Mein Highlight dieses Next Fests. In der Demo lernt man bereits ein paar sympathische Charaktere kennen und ich habe, trotz 2D-Pixel-Optik, starke Life is Strange-Vibes bekommen. Gameplaytechnisch lockert es die Handlung auch mit einfachen Minigames auf.