Steam Next Fest

Nach dem Ende des Next Fest gibts jetzt eine Sammlung mit den 50 meistgespielten Demos

Hat zwar etwas gedauert, aber ich bin inzwischen mit allen 130 Demos durch, die ich mir beim Steam Next Fest im Oktober rausgesucht habe. Während es ganz spannend war, so viele verschiedene Games anzutesten, muss ich mir für die Zukunft wohl eine andere Methode überlegen.
:beanfriendly:

Verfügbarkeit: Ja | Sprache: Englisch

Two Falls ist ein 3D-Graphic-Adventure, dass die Geschichte des Innu Maikan undder Kolonistin Jeanne erzählt, wie sie merkwürdigen Geschehnissen in den kanadischen Wäldern auf den Grund gehen. Die stilisierte Grafik wirkt comichaft, ist aber durchaus schön anzusehen. Zumindest in der Demo braucht man vom Gameplay aber auch nicht mehr erwarten, als einen Walking Simulator.

Verfügbarkeit: Ja | Sprache: Deutsch

Bloomtown ist ein RPG das vor allem in den Kämpfen stark durch die Persona-Reihe inspiriert wurde. Nachdem es inzwischen auch schon bei Game Two vorgestellt wurde, dürfte das wohl das bekannteste Spiel meiner Liste sein. Man spielt Emily, die aufgrund der Trennung ihrer Eltern, mit ihrem Bruder einen Zwangsurlaub bei ihrem Großvater in Bloomtown machen. Dort finden sie neue Freund und decken ein dämonisches Mysterium auf, dass auf dieser Kleinstadt liegt.

Verfügbarkeit: Ja | Sprache: Deutsch

MiSide ist ein 3D-Horror-Graphic-Adventure in der man einen Spieler spielt. Nach einem langen Tag im Büro, leitet man den Feierabend mit einem kleinen Mobile Game ein. Dabei hilft man dem Mädchen Mita, ihre Hausarbeiten zu erledigen. Als man dabei einnickt und sich beim Aufwachen in der Wohnung von Mita wiederfindet, wird klar dass es mehr ist, als ein Spiel.

Forge of the Fae ist ein klassisches, rundenbasiertes RPG, das mich an die Game Boy Advance Ära erinnert, die großartige Titel wie Golden Sun hervorbrachte. Man übernimmt die Kontrolle der Mechanikerin Fiora, deren Spezialgebiet die magischen Kristalle dieser Welt sind. Als ein Kind verschwindet, behauptet sie mit der Hilfe eines besonders reinen Exemplars in der Lage zu sein, das Kind aufzuspüren und so macht man sich in der Demo auf den Weg.

Also großer Fan von Visual Novels, wollte ich mit Silicon Wasteland auch einen Vertreter dieses Genres empfehlen. Im Prolog erlebt man als Silica den Untergang der Menschheit und erwacht etliche Jahr später in den Ruinen ihrer Zivilisation. Nun gilt es herauszufinden was passiert ist. Das Spiel verlässt sich auf schöne Pixelgrafik und die musikalische Untermalung unterstreicht die Geschichte wunderbar emotional. Bei der Anzahl an Visual Novels, die auf Steam erscheinen, könnte man das zwar nicht meinen, aber Visual Novel sind nach wie vor eher nischig. Deshalb hoffe ich trotzdem ein paar Leute dafür begeistern zu können.

2 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht, dass so viele Demos nach dem SNF noch verfügbar waren. :smiley:

1 „Gefällt mir“

viele lassen die online aber idR kann man die Demos mit Zeitlimit austricksen in dem man die .exe Dateien außerhalb von Steam öffnet

:beansurprised:

Bloomtown ist ein fantastisches Spiel

@Hamurator
Wohl kein gronkh Zuschauer :kappa:

1 „Gefällt mir“

grafik

• Lonely Mountains ist okay, wirkt sehr ähnlich zum Vorgänger.

• Ruffy and the Riverside hat mir gut gefallen. ein 3D Plattformer (aber mit 2D Figuren in einer 3D Welt). Man kann Texturen kopieren und auf andere Dinge anwenden. Also zB eine Ranke kopieren und aus einem Wasserfall ne Rankenwand machen. Oder aus Metallkisten macht man zerstörbare Holzkisten. Aus Wasser Lava etc

• Haste: man rennt volle Kanne immer schön gerade aus durch lange Schlauchwelten und versucht den Flow zu halten. Hat mir auch gut gefallen.

• The Knightling: hat ich auf der Gamescom gezockt da war es cool, die Steam-Demo hat leider absurd harte Performance Probleme. aktuell leider unspielbar, hoffe es wird gepatcht

• uuuuuund das Highlight bis jetzt: :arrow_down:

• The Eternal Die ein weiteres Spiel aus der „Lost in Random“ Welt.
    ein Rogue Lite wie Hades. aber steuert sich geil und hat ne interessante Mechanik wenn es darum geht im Run stärker zu werden.
    Nicht so unique wie das erste Lost in Random aber hat immer noch den geilen Style

4 „Gefällt mir“

Das letzte Steam Next Fest ist nun schon seit ein paar Tagen beendet, aber manche Demo kann man immer noch spielen und heute habe ich mal zwei nachgeholt:

• Shadow of the Road: Das Ding hat in meinen Augen Potenzial. Aus den Trailern wurde es in meinen Augen nie ganz klar, aber es ist ein klassisches CRPG. Man steuert eine Gruppe durch die Welt und absolviert rundenbasierte Kämpfe. In den Dialogen hat man Auswahlmöglichkeiten, die die Beziehungen zu den Gefährten beeinflusst. Dazu ein spannendes Setting (Japan zur Meiji-Zeit, aber mit Magie und Steampunk-Elementen).

• Heroes of Might & Magic: Olden Era: Habe nicht lange reingespielt, aber die Aufmachung hat mich abgeschreckt. Es ist unerwartet… knuddlig bzw. hat so eine bunte Mobile-Ästhetik, wenn ihr versteht, was ich meine. Und das Sound-Design trifft meinen Geschmack überhaupt nicht und geht mir auf die Nerven. Dann lieber wieder Songs of Conquest starten.

Ich grabe mal diesen Monate alten Thread wieder aus aber wollte unbedingt mal mein Demo Highlight bisher empfehlen.

Burden Street Station
Adventure mit toller Ästhetik, Musik und überhaupt fantastischen Vibes. Die Charaktere und Dialoge sind auch durchgehend toll. Und es hat mir sogar ein paar Tränen in die Augen getrieben.

Eines der besten Dinge für mich ist auch, dass es nen klaren Anfang und ein Ende hat. Es ist eigentlich ein eigenes, kurzes Gratisspiel.

Ich hab noch ein paar andere Highlights die ich auch noch nachreichen werde. Aber das hier war definitiv das coolste und schönste und berührendste bisher.

3 „Gefällt mir“

Das Nextfest ist immer ein Highlight. Vorallem bei den ständigen, negativen News der Industrie.

Ich hab mir auch wieder viele Demos rausgesucht, die interessant aussahen. Damit werde ich noch eine Weile beschäftigt sein, aber hier schon mal ein paar Gute, die ich bisher gespielt habe:

3 „Gefällt mir“

Ich möchte auch zwei Tipps abgeben:

4 „Gefällt mir“

nice, ein Mörk Borg Spiel :beannote:

:beancomfy:

Singleplayer Demos

1 „Gefällt mir“

Coop Demos nach verschiedenen genres

Shooter

Puzzle

Open World survival-craft

2 „Gefällt mir“

Ich hab heute 2 von 4 Spielen auf meiner Liste ausprobiert.

war das erste und Holy Moly was fürn chaotischer, witziger Mix aus Skatebording und Zug fahren. Naja obwohl das ganze wenig mit Zug fahren zu tun hat uns es eigentlich viel viel mehr Skateboarding ist. Hat am Anfang etwas Übung gebraucht, aber die Stunde, die ich es gezockt habe, war super!

Danke G2-Team für die Empfehlung in „Unter dem Radar“ :ship:

Holla die Waldfee, da kickt die Nostalgie aber ganz gehörig rein. Es macht (bisher, gibt nur ein Level) alles das, was ich an Star Fox 64 mochte. Und es hat auch alles das, was ich mochte: Atmosphäre, Charaktere, mit ähnlichen Tropes, quasi die selbe Story, sogar die „Ober“-Welt ist ovalförmig, wie die SF64 Map und das Level - es scheint wohl das zweite zu sein - hat auch richtig Asteroidenfeld Vibes. Kritik habe ich aber auch:

• Das Steuerungsschema war für mich anfangs gewöhnungsbedürftig, da der Button für den Schuss nicht beim Gedrückthaltenauch den Aufladeschuss triggert. Das stört das Muskelgedächtnis schon ganz schön hart.
  • Ohne irgendwelche Blaster-Erweiterungen killt man fast keinen Gegner mit zwei/drei Schüssen. Ist etwas unbefriedigend, da das Zeitfenster dafür nicht so riesig ist.
  • Es war zu kurz. Nur ein Level und das haben wir schon fast vollständig in nem Trailer gesehen

Ich hab jetzt noch Atmosfar und Vampire Crawlers auf der Liste. Mal sehen, wie die so sind. Aber erstmal noch ne Runde Wild Blue Skies :smiley:

1 „Gefällt mir“