Stephen King gelaber (Könnte Spuren von Spoilern enthalten)

Ich dachte, ich erstelle vl. mal einen eigenen Thread für King, wo man ein wenig labern und diskutieren kann, wenn einem danach ist :wink:

Also was ich bis jetzt gelesen habe (auf englisch, wobei die ersten Bücher etwas quälend voran gingen, aber irgendwann geht dann der Knoten schon auf):
Den ganzen Dark-Tower-Zyklus + The Wind through the Keyhole
It
The Stand
Salem’s Lot
Insomnia
Cell
Cujo
11.22.63
Dreamcatcher/Duddits

Eyes of the Dragon wird morgen gemeinsam mit Doom abgeholt :smiley:

Angefangen mit King habe ich schön mit dem Dark Tower, den ersten beiden Büchern, also Gunslinger und The Drawing of the Three, als nach dem Abitur etwas Zeit war, sich auf die Uni vorzubereiten :wink:

Wie kamt ihr zu King?
Was sind eure Favoriten?
Welche Bücher habt ihr von King gelesen?
In welcher Reihenfolge könnt ihr sie empfehlen zu lesen?
Welche Themen mögt ihr lieber, Horror-stuff, Fantasy-Tower- oder Thriller-zeug?

Und bitte seid vorsichtig mit Spoilern. Kings Enden sind nicht die sanftesten, und da genügt manchmal schon ein spoilerchen um viel zu verraten, denke ich :smiley:

gelesen hab ich auch das ein oder andere Buch (Desperation, Cujo, Das Feuerkind, Das Bild, Sie, the Stand (Angefangen aber nicht beendet), Christine und Friedhof der Kuscheltiere, soweit bin ich mir sicher). Ein paar Werke habe ich dann erste verfilmt gesehen (Carrie, Shining, Running Man, Der Rasenmähermann (meine erste DVD XD) , Needfull Things - in unserer kleinen Stadt, Die Verurteilten, The Green Mile, Dreamcatcher, Das geheime Fenster und ich hab bestimmt noch den ein oder anderen vergessen). Und von „Bachman“ hab ich Todesmarsch und Regulator gelesen

Meine Familie ist generell dem Lesen sehr angetan, daher wurde mir das schon früh nahegelegt und sobald mein Vater der Meinung war, dass ich King lesen kann, hat er mir auch direkt Werke von King gegeben. Meine ältere Schwester hat auch King gefeiert, also blieb mir wohl nichts übrig als auch dem King-Wahn zu verfallen.

Klare Favoriten sind schwer fest zu legen. Bei den Büchern war es Friedhof der Kuscheltiere und Das BIld war auch nicht schlecht. Hier könnte sich aber auch noch Christine, Cujo und Todesmarsch einreihen. Bei den Filmen ist es etwas einfacher: Die Verurteilten, Green Mile, Under The Dome (basiert nunmal auch Die Arena), Needfull Things und Dreamcatcher.

Eine klare Empfehlung der Reihenfolge kann ich gar nicht geben. King hat halt die Eigenschaft in fast jedem seiner Werke irgendetwas sehr individuelles zu schaffen. Ich denke, dass jeder für sich seinen eigenen Weg mit King finden muss, da die Werk eben so unterschiedlich sind. Und Geschmäcker sind bekanntlich auch unterschiedlich. :slight_smile:

Ich hab bis jetzt nur The Green Mile, Friedhof der Kuscheltiere und Todesmarsch gelesen …
Irgendann möcht ich auch den dunklen Turm mal komplett lesen … vielleicht wenn ich dann mal in Pension bin. XD

Alda, ne, den dunklen Turm kann man wirklich „zackig“ abreißen, wenn man mal drin ist.
Zugegeben, man muss sich ein wenig einlesen und das erste Buch ist für manche zäh wie Schuhsohle, weil das erste Buch eben einerseits fast 1:1 ein Western in Buch-form ist, und noch dazu eigentlich Kapitel für Kapitel in einer Zeitung veröffentlicht worden sind. Erst später hat King dann die einzelnen Passagen „zusammengefasst“ und als ein komplettes Buch herausgebracht.

Der Dark Tower ist wirklich ne bombastische Bücher-reihe.
Ich würd auch soweit gehen und den Tower sogar über Herr der Ringe(komplett gelesen, plus Der Hobbit), und locker über Harry Potter(3 Bücher gelesen) stellen :smiley:
Isn bisschen ausm Fenster gelehnt, ich weiß, aber ich finde den Tower einfach 1a :slight_smile:

Bin gerade bei Tot und habe mit dem Turm bis jetzt echt enorm viel Freude gehabt. Drei ist einfach der Perfekte Film, also wirklich man könnte dieses Buch 1 zu 1 umsetzen und es wäre ein großartiger FIlm.
Schwarz hat sich zwar gelegentlich etwas gezogen und hat hier und da etwas Zusammenhangslos gewirkt, allerdings hat Schwarz seine Aufgabe, dem Leser die Welt von Roland nahe zu bringen perfekt erfüllt.

Roland ist zu dem auf meiner Liste für coole KIndernamen gleich ziemlich weit nach oben gerutscht^^

Sonst habe ich nur sehr viele King Filme gesehen und wo wir gerade bei den Filmen sind. Was haltet ihr eigentlich davon das ein Schwarzer für die Rolle des Roland gecastet wurde ? Speziell wenn man sich ans Drehbuch für Drei ransetzt dürfte das die Schreiber vor einige Probleme stellen, da es ja ein wichtiger Bestandteil der Story ist das Roland eben nicht Schwarz ist. Glaubt ihr das kann man irgendwie gescheit umgehen ?

Hmjo, welche Nummer ist Tot? Drei oder 5? :smiley:
Ja, Schwarz/The Gunslinger ist eben etwas zusammenhanglos, weil King das „Buch“ eig. als wöchtentliche Kurzgeschichten in einer Zeitung geschrieben, und erst später in einem Buch gebündelt hat :smiley:

Das mit dem Schwarzen ist ein wenig komisch. Ich bin ja schon länger an der Verfilmung dran, und auf dem Reddit und anderen Foren unterwegs, und das Drehbuch wurde ja schon einige Male hin- und hergereicht (leider).
Ich glaube, HBO (oder AMC) und mindestens 1-2 andere Produzenten hatten zeitweilig mal die Rechte daran, und dann Schreiberlinge angeheuert, die das Drehbuch geschrieben und umgeschrieben haben, sprich das ganze kommt mir wie ne Art Flüsterpost vor, die über mehrere Jahre hinweg rumgereicht, und immer mehr verändert wird.
https://img2.picload.org/image/rgggdraa/1837739.png

Ich meine, Abbey Lee wurde ja auch als Darstellerin für eine weibliche Hauptperson, namens Tiranatraratiratirtütüoderwiesieauchimmerheißt gecastet
https://picload.org/image/pciidga/b33be5a7141683390689504434_700.jpg
Von Susannah als schwarze weibliche Hauptperson hat man bis jetzt noch keinen 'Funken gehört, und man wird es wahrsch. auch nicht.

McConaughey als Randall Flagg/Man in Black finde ich ist richtig spot-on gut gecastet. Top.

Katheryn Winnick wurde ja auch noch hinzugefügt, genauso wie

Idris Elba als Gunslinger Roland, obwohl Roland ja eig. eher Clint Eastwood nachempfunden ist, und somit Idris Elba als „Eastwood“ auftritt… Elba ist groß, breit und schwarz, Eastwood eher groß und dünn und eben „weiß“.

• Eastwood verkörpert einfach den Mann ohne Namen, bzw. den Western-helden schlechthin…
    Das hinzuzwirbeln wird echt hart, vor allem wenn man bedenkt, dass eben jeder Leser sich bis jetzt Roland mehr oder weniger als „Eastwood-ähnlich“ vorgestellt hat…

Vor kurzem wurde ja noch bestätigt, „Actor XYZ is casted as Character B“, woraufhin auf Reddit einfach nur kommentiert wurde „Who?“, weil der Film jetzt auf einmal den Psychotherapeuten, der der Freund vom Rektor ist, auf dessen Schule Jake/Jack geht, in der Vordergrund schiebt.
Weird. as. F*ck.

Die Handlung des Film soll ja eher auf Jake (der jetzt laut Drehbuch, bzw. Projekt-namen „Jack“ heißt) basieren, der sich hin- und hergerissen fühlt zwischen der Roland-Welt, und Jack’s Welt, sprich eben Buch Nr. 3 wird verfilmt (um möglicherweise mehr oder weniger berechtigte Pre- und Sequels rauszuhauen, sprich wie Star Wars, nur von Anfang an geplant als „Film in der Mitte“).

Nikolai Arcel, der Regisseur hatja auch extra seine Englisch-kenntnisse aufgebessert, um die Serie auf Englisch zu lesen, vl. hilft das ja was :smiley:

Naya, whatever
https://picload.org/image/pgwoddg/whatever.jpg

Lassma se mal werkeln in Kapstadt, mal schaung was dabei rauskommt.

Ich rieche aber fast schon sowas wie die letzte „Fantastic 4“-verfilmung

Tot wäre Nummer 3

Ding ist ich halte Nikolai Arcel für einen ziemlich talentierten Drehbuchschreiber und Regisseur, allerdings habe ich echt angst das sie sich beim Drehbuch verzetteln, nachdem was du hier so erzählst.

McConaughey als Man in Schwarz halte ich auch für ein ziemlich perfektes Casting, allerdings hätte ich ihn auch gerne in der Rolle des Roland gesehen.

Idris Elba als Roland finde ich allerdings eigentlich auch ziemlich gut. Elba ist gut genug als das er den Charakter von Roland ohne Probleme und überzeugend darstellen kann. Davon bin ich fest überzeugt. Nur weil er nicht so aussieht wie Roland heißt das nicht, dass er nicht den Charakter von Roland verkörpern kann, so sehe ich das zumindest. Er müsste sich halt abmagern, da es wenig Sinn ergeben würde wenn Roland auf einmal durchtrainiert wäre.

Und dann noch Aaron Paul als Eddie (Gerüchte weise) wäre für mich Perfekt.

Beim Casting an sich mache ich mir eigentlich keine Sorgen, nur das Drehbuch lässt mich bangen.

Aber ich rieche im Leben keinen 2ten Fantastic 4 auf uns zukommen. Das ist nochmal ein Fall für sich, wie dieser Film so werden konnte, wie er nun mal wurde. Sowas kann dem Dark Tower fast gar nicht passieren, sofern sie die Bücher nicht komplett übern haufen werfen und einfach mal drauf los drehen xD

Ich hab nochmal nachgeschaut, 2007 wurde JJ Abrams gefragt, der auch zugesagt, aber später wieder abgesagt hat. Dann hatte Universal Pictures die Rechte, dann Warner Bros, die das an die Tochterfirma HBO weitergegeben hat. Und jetzt hat Sony Pictures die Rechte :smiley: (Wikipedia lässt grüßen)
Vl. wirds ja auch ganz gut, nur ich bin etwas vorbelastet, weil zum einen King-filme manchmal leicht nach hinten losgehen, und eben wegen der Flüsterpost.

[quote=„Gilver, post:7, topic:4261, full:true“]
McConaughey als Man in Schwarz halte ich auch für ein ziemlich perfektes Casting, allerdings hätte ich ihn auch gerne in der Rolle des Roland gesehen.

Idris Elba als Roland finde ich allerdings eigentlich auch ziemlich gut. Elba ist gut genug als das er den Charakter von Roland ohne Probleme und überzeugend darstellen kann. Davon bin ich fest überzeugt. Nur weil er nicht so aussieht wie Roland heißt das nicht, dass er nicht den Charakter von Roland verkörpern kann, so sehe ich das zumindest. Er müsste sich halt abmagern, da es wenig Sinn ergeben würde wenn Roland auf einmal durchtrainiert wäre.

Und dann noch Aaron Paul als Eddie (Gerüchte weise) wäre für mich Perfekt.[/quote]
Yep. Das Casting ist, wenn auch nicht 100% buch-getreu, doch recht stabil und sieht gut aus, finde ich. Vor allem wenn es Aaron Paul als Eddie schafft. Aaron Paul und McConaughey, dazu noch Elba, Top :smiley:

Yep, mit dem Drehbuch steht und fällt vieles.Ich hab aber gehört, dass der opening-shot des Films Roland mit dem Horn von Gilead am Gürtel sein soll… :smiley: Das wäre schonmal geil und wirklich cool ^^

N erstes Bildchen is schonmal da

2 Revolver, d.h. noch vor Teil 2, bzw. bevor er Eddie einen Revolver gibt.
Aaaber der Film sollja mit Band 3 in Lud, usw. starten, was n bisschen komisch ist.
Das Outfit sieht relativ gut aus, Scifi-zukunft und Gunslinger-WildWest gut gemischt.
Der Revolver sieht von dem bisschen, was man sehen kann, in etwas so aus wie’n SAA. Das is aber n bisschen komisch, da ja Roland die Revolver wirklich sehr schnell nachladen konnte/musste, und die Bechreibung des Nachladens eher an nen Revolver erinnert hat, wo man die Trommel rausklappen kann.

Naja, mal sehn mal sehn

Hmm Vielleicht sollte man im Titel mal vor spoilern warnen. :wink: Nicht, dass ich es schlimm fände und es sich eigentlich jeder denken könnte, aber so eine Allgemeine Warnung wäre doch nicht blöd oder?

1 „Gefällt mir“

ist gemacht :smiley:

Wobei das, was ich geschrieben habe in meinem letzten post eig eher keine spoiler sind, da sie fast ganz am anfang der reihe passieren^^

edit: http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-3592955/He-s-real-phone-slinger-Idris-Elba-commits-anachronism-holds-trusty-device-cowboy-gear-film-new-Western-Dark-Tower.html
Hab auch den beitrag mit den bildern auftreiben können! :smiley:

Dein beisatz im Titel ist top. :wink:

Ja, ich weiß was du meinst, dass eben nicht tiefgehend über z.B. der dunkle Turm gesprochen wird, aber bei King-Verfilmungen wie z.B. Dreamcatcher, versuche ich persönlich eigentlich so ziemlich jeden möglichen Spoiler zum Film zu vermeiden. Also z.B. wer alles mitspielt etc. Ich weiß, sobald man trailer sieht, ist das nahezu unmöglich, allerdings gibt es so einige Dinge, die ich erst durch das erste Sehen des Films mitbekommen habe, was andere durch den Trailer wussten… Lange Rede, Kurzer Sinn. Spoiler sind leider subjektiv und wenn man hier lesen kann, dass Idris Elba wohl Roland spielen soll, könnte das der ein oder andere als Spoiler auffassen, daher eben: Lieber eine kurze Warnung in den Titel und gut ist. :wink:

Uhhhyaaaa, Dreamcatcher. Der film ist relativ nah am film, und ich hab zuerst das buch gelesen.
Mann, hat’s mich vom hocker gerissen als da die alles verändernde szene war, mit dem größeren Viech und seinem kleineren Viech und der Hauptperson, wenn du verstehst, was ich meine

les gerade “das letzte gefecht” - und gefällt mir schon sehr gut. vorallem die ersten 200 seiten sind echt unterhaltsam. dann wurde es etwas fade … da hab ich es öfter weggelegt - aber jetzt nimmts wieder fahrt auf. gibt echt viele Charaktere, was eher ungewöhnlich von dem king ist , den ich kenne. ich verstehe auch Nils nicht , wenn er sagt dass seine Figuren stereotypen ohne Erklärung sind. ich find jede Figur wird gut mit leben befüllt - mit motivation und Entwicklung.
ja gut der hauptböse ist einfach nur böse. aber das ist doch geil xD das ist ein Archetyp des teufels - verführers - irgendsowas. ist doch viel besser so , wenn man ein paar figuren nicht einschätzen kann. ist wie im echten leben - da trifft man auch böse menschen - ohne den Background zu kennen.

ich hab sehr viele king bücher … aber erst 5 gelesen oder so. die kriegt man ja nachgeworfen … hab ungefähr 30 stück - vorallem das frühe zeug.

fand bis jetzt alles geil

ich schätze king für seine lebendige sprache und seine Fähigkeit, eine lebende welt zu erzeugen - mit lauter Details. aber natürlich auch die menschlichen abgründe - man ist halt doch sensationsgeil =)

Neiss, noch ein weiterer King-Fan!

Ja, das letzte Gefecht/The Stand kann bis weilen vor allem in der Mitte etwas langatmig werden, aber das mag vl auch vor allem daran liegen, dass er in der ersten veröffentlichten Version des Buches nen relativ großen Mittelteil wegschneiden musste, und erst einige Zeit später die ungekürzte Fassung mit dem „langen“ Mittelteil rausbringen konnte, weil er sich einen Namen gemacht hat.

Und Yep!
Ich finde King kann wirklich gut Charaktere „zeichnen“ und sie darstellen. Sind absolut keine leblosen Vorurteils-stereptypen, wie Nils meint (Hast du da vl nen Link dafür zu nem Video oderso?). Man braucht da bloß Stu Redman anschauen, nen texanischen Typen der an der Tanke gechillt hat, entwickelt sich total anders, als man es erwarten würde von einem „Hinterwäldler“ in solch einem Szenario (finde ich).

Und ab und an gibt’s eben noch ein paar richtig stereotype Charaktere, die aber sein müssen, finde ich.

@Polarheld Spoiler fürs letzte Gefecht, nicht weiterlesen :smiley:

Gut ist aber, dass sich alle Charaktere (egal ob typisch oder nicht) nach ihren eigenen Regeln verhalten. Sprich Bösewichte in manchen Kingbüchern kommen ums Leben indem sie weiterhin so handeln, wie sie immer gehandelt haben. Sprich sie kommen „selbst verschuldet“ ums Leben^^

Nils meinte in einem der ersten buchklubs , dass kings Bösewichter einfach böse wären ohne Begründung - so iwie - weiss nimmer genau

kurz danach hab ich shining gelesen … und konntes eben nicht verstehen - da jack torrance da echt geil beschrieben wird … eine zerrissene Figur ist - mit vielen ebenen

ka aber wie gesagt - ich kenn noch nicht so viel

Hier mal noch ein aktuelles Gespräch zwischen King und George RR Martin, ist wirklich ziemlich interessant, sowohl für King- als auch für Martin-Fans:
Hier geht’s zum Video

Nebenbei n paar Videos und Bilder vom DarkTower-shooting in NewYork :smiley:

http://imgur.com/a/xUnhQ

Dazu ein Bild vom Man in Black selbst. Anklicken auf eigene Gefahr :wink:

und noch mehr vom Man in Black

Huhu, hier ist noch ein Fan!
Ich hab in meinem Regal so um die 70 King-Bücher stehen, und bis auf zwei, drei Sachen hab ich auch alle gelesen. Einen Liebling könnte ich schwer festlegen, mein erstes war aber ES, was ich bis heute als eines seiner besten empfinde. Einen Einstieg kann man meiner Ansicht nach nur ganz schwer empfehlen, weil er in so vielen verschiedenen Stilrichtungen unterwegs ist … vielleicht Carry, vielleicht aber auch eher ein Kurzgeschichtenband zum Warmwerden.