Stranger Things (Netflix)

Ja, mauer Teaser. Und auf ein Russland-Winter-Setting habe ich überhaupt keine Lust. Beziehungsweise generell hält sich die Lust nach Staffel 3 in Grenzen.

Ich finde nach der ersten schon. Staffel 2 war schon so schlecht und hat wirklich wer gedacht Hopper wäre tot? :smiley:

@anon88245943
Hast du Staffel 3 eigentlich zu ende gesehen?

3 „Gefällt mir“

Ich habt Staffel 3 angefangen? O_o

Schlaganfall? :stuck_out_tongue:

:beanwat: nur weil meine rechte Gesichtshälfte gelähmt ist, heißt das noch lange nicht, dass ich einen Schlaganfall erlitten hab

Staffel 2 war noch gut. Staffel 3 fand ich echt enttäuschend.

Ist irgendwie hinten abgefallen. Muss mich mal hinsetzen :smiley:

@YYZJay den Männern in Stranger Things 3 haben sie auch allen eine Hirnhälfte entfernt.

Hopper sogar beide…

5 „Gefällt mir“

Gerade bei Hopper fand ich sein Verhalten durchaus plausibel, zum einem war das absolut typisch für das klischee eines Vaters in den USA der 80er, zum anderen wird es beim ihm noch extremer weil er durch den Verlust seiner Tochter überbeschützend ist.

Hopper war immer ein vielseitiger Charakter, der zwar zynisch war, die Welt aber verstand.

Das er zu einem one-Note-Klischee wird, der nicht begreift und kein Verständniss dafür hat, was Teenager sind fand ich völlig unpassend. Die Idee ihn zu schützend gegenüber Eleven zu machen ist ok, die Ausführung fand ich absolut grauenhaft und hat nichts mit Hopper aus den vorherigen Staffeln zu tun. Könnte gerade so gut ein ganz anderer Charakter sein.

7 „Gefällt mir“

Ich denke wir haben es hier mit dem aus der Musikwelt bekannten Phänomen des “One Hit Wonders” zu tun.

Man produziert etwas einzigartiges und neues, stößt damit sogar einen Trend an, aber letztendlich verstehen auch die Macher selber nicht warum es ein Hit war. Die Nachfolger fokussieren sich dann auf die falschen Dinge und es ebbt langsam ab.

5 „Gefällt mir“

Definitiv. Sie haben mit chirurgischer Präzision jeden Funken Stimmung aus den den Vorgängerstaffeln getötet.

Gebe dir Recht. Dieses Genre kannte ich vor Stranger Things nicht. Es gibt mittlerweile paar Serien, die ungefähr gleich gemacht sind.

Naja, in Staffel 1 gibt es ja einige Szenen, die quasi 1 zu 1 so schon in E.T. oder Stand by me zu sehen waren. In der letzten oder vorletzten Folge (lange her) macht Winona Ryder doch das Gleiche wie der eine Norweger in The Thing. Goonies oder Lost Boys lasse ich mal raus, aber den Touch merkt man ja auch.

Klar, sie haben einige Filme aus den 80ern genommen und alles ein wenig gemischt, aber sind wir mal ehrlich, sehr originell war das jetzt nicht.

Aber ich mag die Serie auch, die dritte Staffel sogar wieder mehr als die Zweite.

Ich mochte Staffel 1 nicht wegen der 80er Referenzen, sondern wegen der Stimmung. Diese Leichtigkeit und Verspieltheit im Zusammenhang mit einer Horrorstory die trotzdem einen ernsten Unterton hat und in der Kinder im Mittelpunkt stehen ist einfach etwas was in den letzten Jahrzehnten aus Serien und Filmen verschwunden ist. Das in moderner Serienform umzusetzen war schon ein Novum.

Von mir aus hätte die erste Staffel auch in der heutigen Zeit spielen und genauso funktionieren können. Leider haben sie sich in den Folgestaffeln aber zu sehr auf das 80er-Setting und die Filmreferenzen konzentriert und damit aus meiner Sicht eher plump und anbiedernd gewirkt.

Ja, Staffel 1 hatte sehr starke Anleihen aus einigen Filmklassikern. Die Geschichte und Charaktere hatten aber genug Herz und Eigenständig um sich davon abzuheben.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe das etwas anders.
Ja, die erste Staffel bezog sich in vielen Aspekten und Szenen auf andere Filme. Offenbar auch ganz bewusst, mit der Nostalgie-Keule. Allerdings bin ich der Meinung, dass die erste Staffel immer wieder einen geschickten neuen Dreh an all die Dinge gegeben hat, welche sonst ausgelutscht oder Klischee wirken würde.

Die neue Staffel macht das nicht mehr. Wenn in der ersten Staffel am Anfang “böse Russen” gezeigt worden wären, dann hätte sich im Verlauf der Serie herausgestellt, dass die Russische Fraktion die man während der ganzen Staffel gesehen hat eigentlich die “Guten” waren.
In Staffel 3 sind sie einfach die bösen Kommunisten welche der guten, heiligen USA Böses wollen…

2 „Gefällt mir“

Ganz schön ruhig geworden. Frag mich, wann man mal Staffel 4 zu sehen bekommen wird :beanthinking:

Nach Staffel 3, hoffentlich gar nicht. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm. Staffel 3 war doch super :beanthinking: Außerdem gab’s doch schon Trailer zur vierten Staffel.

Fand Staffel 3 katastrophal um es nett auszudrücken :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“