Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber für mich sind diese Titel die mit Abstand interessantesten. Die Spiele sind meistens super dynamisch und es macht Spaß zu sehen wie viel die Leute in wie kurzer Zeit lernen können. Nach 2 Stunden laufen die Partien schon komplett anders ab als davor und vor allem dann, wenn man Leute vom gleichen Kaliber gegeneinander antreten lässt, passiert eigentlich immer etwas unerwartetes.
Sogar bei C&C, einem Titel mit dem ich absolut nichts anfangen kann, bin ich die ganze Zeit voll dabei. Stellt euch dann mal vor wie gut
WC3,
Broodwar,
Stronghold Crusader,
Seven Kingdoms,
Sacrifice,
Populus - The Beginning,
Total Annihilation,
Dawn of War,
Tzar,
Rise of Nations,
Empire Earth,
Battle Realms,
Cossacks,
Earth 2150
etc. funktionieren könnten. (Ich würde eigentlich auch Mario Party dazu zählen, aber da stimmen viele nicht zu )
Ein weiteres Argument: Das gibt es im Moment irgendwie gar nicht. Also wirklich überhaupt nicht. Ein paar unerfahrene Leute die gemeinsam und ehrgeizig diese Titel entdecken und neu / wieder erleben, wird irgendwie kaum gemacht und ich kann nicht der einzige sein, der sowas gerne sehen würde. Und nein, Strategie spiele sind nicht tot und vor allem diese Klassiker werden niemals nicht gern gesehen werden.
Das Hauptargument GEGEN Strategiespiele, und auch der Grund für ihr scheitern, ist wie knallhart Niederlagen sich anfühlen. Man spielt für gewöhnlich 1on1 und wenn man verliert, dann ist das immer super erdrückend und schmerzhaft. Aber mit so einem 5 Spieler FFA Setup in einer lockereren und dennoch ehrgeizigen Umgebung (siehe Command and Conquer) ist das schon viel einfacher sich nicht komplett scheiße zu fühlen :).
Und wer noch immer nicht überzeugt ist: Stellt euch bitte einmal ein 5 Spieler Stronghold Crusader FFA Mit Simon, Denzel, Budi, etc. vor. Das totalle Chaos, die totalle Anarchie! Tränen, Wut, Verrat und Planlosigkeit am Limit - Make it happen! Make Strategy Great Again!
Ich liebe Strategiespiele jeglicher art und finde es auch schade, dass derzeit so wenige Strategiespiele auf RBTV gezockt werden. Grade über die angesprochenen guten alten Spiele würde ich mich äußerst freuen. Allerdings hätt ich auch nichts gegen die neueren (außer vielleicht SC2 welches in letzter Zeit oft genug zu sehen war, bzw. ein eigenes Format hatte das hoffentlich auch wieder kommt).
Andererseits muss ich aber sagen das ich grade von FFA sehr wenig halte, da es oft zum turteln und abwarten bzw. sich raushalten führt, was wiederum zu sehr langwierigen und langweiligen Matches führt.
Wo wir grade dabei sind, was ist eigentlich mit der wunderbaren (nie offizellen) idee des Strategiefreitags geworden?
Ach ja, das gute alte turtlen hatte ich vollständig verdrängt, weil die das in C&C so gut umgangen sind. In einigen Titeln kann das wirklich ein großes Problem werden, wobei ein einfaches 3v3 oder 2v2 auch nicht ganz optimal ist. Bei Stronghold Crusader wäre ich zum Beispiel stark für ein 2v2v1 auf einer gewichteten Karte.
Ich liebe Strategiespiele auch und Warcraft 3 ist nach wie vor mein all time Lieblingsspiel, aber die Spieler müssen ein ähnliches Niveau haben, damit es Sinn macht, dies als Sendung zu produzieren. Es ist noch gar nicht so lang her, da haben sie WC3 Couch an Couch gespielt. Da waren die Skillunterschiede einfach viel zu groß, sodass es keine wirkliche Freude war, zuzuschauen. Und um Warcraft 3 ansatzweise zu verstehen, dauert es mit Sicherheit etwas länger als zwei Stunden.
Aber Donnie hat ja heute erneut angekündigt, dass es wohl bald was zu AoE2 geben wird. Also, RTS liebend gern, aber wie gesagt nur, wenn ein einigermaßen ausgeglichenes Spiel entstehen kann. Sonst macht es einfach für niemanden Spaß. Derjenige, der viel besser ist als die Anderen hat kein Spaß, derjenige, der immer verliert hat kein Spaß und für die Zuschauer ist es dann auch nicht das Wahre.
Bei dem Wc3 Couch an Couch hat aber auch einfach gar nichts gestimmt. Marco ist kein extrovertierter Leader typ, Eduard auch nicht, Bell und Nasti sind nicht für solche Wettkampfatmosphären geeignet und wurden auch überhaupt nicht richtig unterstützt. Dazu wurden die eigenen Fehler noch im “Esportstil” von einem dritten gecastet. So hätte man niemandem WC3 verkaufen können.
Wie gesagt, ich orientiere mich da eher an dem C&C FFA, weil dort die Machtverhältnisse sehr viel dynamischer waren und die Leute auch wirklich gewinnen wollten.
absolut richtig. Deshalb wäre es sinnvoll, einen Experten dazuzuholen.
Daher mein Vorschlag: Die 2 Jungs von Back2Warcraftkennen sich gut aus und sind DIE Instanz für Wc3 Coverage in Europa/Amerika. Einer der beiden wohnt sogar in Hamburg und hat schon Interesse signalisiert, mal was mit RBTV zu machen. Würde super passen. Da sie bei großen Turnieren mehrere tausend Viewers auf Twitch haben, sind sie auch kein unbeschriebenes Blatt.
Ich würde das aber gar nicht so in die “Ranked” Schiene puschen wollen. es soll nicht darum gehen das letzte Iota Optimierung herauszuholen sondern einfach nur darum, dass ein paar Leute alle dreckigen Tricks und Kniffe, die das Spiel hergibt anwenden um zu gewinnen. Also mich würde es überhaupt nicht stören wenn sie das Spiel jede Woche oder jede zweite Woche ändern, wenn man das Gefühl kriegt, dass es schon ausgereizt ist.
Aber wenn sie schon dabei sind, sollen sie direkt Grubby anhauen, der tatsächlich seit einiger Zeit wieder sehr regelmäßig Warcraft 3 spielt. Oh Gott würd ich ausrasten, wenn ich Grubby auf RBTV zu sehen bekäme. Für mich der smarteste und prägendste E-Sportler.
Grubby würde das aber wahrscheinlich (reine Vermutung) nicht umsonst machen. Bin mir nicht sicher, ob sich das für RBTV lohnt. Wäre aber natürlich sehr geil.
Selber letztes Jahr nochmal No Man’s Land die Kampagnen durchgespielt. Die machen schon noch Bock und die Grafik kann man gut mit AOE II vergleichen. Finde ich auch das bessere von beiden wobei AMERICA auch ganz in Ordnung ist, diesem jedoch auch sehr ähnelt. Im Prinzip geht’s in beiden Teilen um die Besiedlung von Amerika, in No Man’s Land mehr auf Indianer und die alte Welt fokussiert wobei es in AMERICA die Banditen als spielbare Fraktion gibt (mit dem Add-On glaube ich noch ein paar andere).
Ich liebe Echtzeitstrategiespiele auch. (MOBAs zählen für mich nicht dazu. MOBAs sind für mich MOBAs.) Irgendwie habe ich den Eindruck, dass den RTS games nicht besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es gibt so gute Spiele, nicht nur StarCraft 2. (Obwohl ich das auch gerne wieder sehen würde.)