Suche auch neuen Laptop (casual, nicht-gaming)

Ich weiß, einen ähnlichen Thread gibt es bereits, den wollte ich allerdings nicht einfach „hijacken“, auch weil ich ein paar andere Vorstellungen habe.

Leider ist mir heute mein asus Laptop nach ziemlich genau 6 Jahren gestorben. Jetzt suche ich ersatz.
Meine Vorstellungen sehen ungefähr so aus:
15-17 Zoll (mein asus hatte 19 und war ein heftiger brocken)
Keine dedizierte Grafikkarte (ich bin tatsächlich nichtmehr interessiert am zocken, vorallem nicht an aktuellen Spielen. So eine onboard GraKa wie „intel HD“ oder so sollte völlig ausreichen)
Budget: maximal 500, lieber nur 400
Betriebssystem: Vorzüglich Windows
Das wars auch schon.

Hat da jemand eine Empfehlung oder kann ich den Bestsellern der gängigen Einzelhändlern vertrauen? Lasse mich auch gerne beraten, wo kaufen und vorallem wo am besten nicht kaufen und auch welche Marken man am besten meiden sollte. (Wenig Bloatware wäre schön :smile:)

Hi.
Eigentlich gibts da keine besonderen Anforderungen. Schau einfach in den gängigen Shops und suche dir nach deinen Anforderungen (inkl Windows, 17 Zoll, RAM etc.) ein Notebook aus und schau welches du dir davon leisten willst. Im Grunde macht man bei einfachen Office Notebooks bei keinem was falsch.

Wenn du zusätzlich noch Geld sparen willst und schon ein Windows besitzt dann kostet es weniger und hast auch keine Bloartware drauf. Schau nur dass das Notebook nicht allzu alt ist damit du auf den Herstellerseiten ohne Probleme die passenden Windows 10 Treiber findest. Das kann man aber auch schon vor dem Kauf abchecken.

Danke, ich werde mich mal bei hiesigen Händlern umschauen.

Eine andere Frage: Für welche Zwecke würde sich eigentlich eine SSD mehr lohnen, als eine gewöhnliche Festplatte?

Ne SSD is einfach viel schneller. Start des Notebooks und Programme. Wenn du allerdings ne Million Filme speichern willst ist ne SSD zu teuer und es lohnt sich ne normale Festplatte. Allgemein würd ich aber ne SSD immer vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Eine externe 1TB Festplatte hab ich eh schon, vielleicht werd’ ich mich ja echt für eine SSD entscheiden.
Danke

Eine SSD ist schneller, leiser, läuft kühler und verursacht keine Vibration. In einen Laptop würde ich keine mechanische Festplatte mehr einbauen.

2 „Gefällt mir“

Wenn du ne externe hasst dann nimm ruhig ne SSD wenns im Budget drin ist.

1 „Gefällt mir“

Ich schätze ihr habt mich überzeugt.

400€ ist schon an der Untergrenze für einen sinnvollen Laptop in der Größe. Er sollte auf jeden Fall Full-HD haben, eine SSD und am besten auch 8GB RAM. Alles andere macht keinen Spaß. Mit i3 bist du dann bei ca. 420€ mit i5 bei knapp 500

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja Freund davon das Geld lieber in einen refurbished Businesslaptop zu stecken als für das gleiche Geld einen neuen Plastikbomber. Man hat dann vielleicht eine CPU-Generation, die ein paar Jahre älter ist, aber das macht nicht viel aus. Dafür sind die Geräte meist viel besser verarbeitet.


https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.notebookgallerie.de/

bieten diese Leasingrückläufer bspw. an.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch Black Friday Woche. Lohnt sich bestimmt mal MyDealz ein paar Tage zu stalken. Wirst sicher ein gutes Gerät finden…

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, danke für die weiteren Antworten :slight_smile:
Leider kamen die etwas zu spät, da ich die Tage bereits ein Notebook bei Media Markt gefunden habe.

15,6" 1366x768
i3-6006U
8GB DDR4
256GB SSD

Bezahlt habe ich 499€.
War erst etwas unschlüssig, wegen der niedrigen Auflösung (und muss auch gestehen, es ist eine Umstellung von 19 Zoll Full HD auf 15 Zoll 1366x768) allerdings nutze ich das Notebook schätze ich nicht in einem Ausmaße, bei der mich das großartig stören wird. Für Vorlesungen etc. benutze ich dann doch eh lieber mein etwas transportableres Tablet mit 1080p.

Danke für die Hilfe, wer sich darüber auslassen möchte, dass ich einen eventuellen Fehlkauf getätigt habe, darf das gerne tun :smile:

Ah, bevor ichs vergesse:
Hat jemand einen Tipp, wie man mit dem Akku am besten umgeht? Leer werden lassen und erst dann wieder laden?
Hatte meinen vorigen Laptop eigentlich immer am Netzteil, was nach ein paar Jahren wohl dazu führte, dass eine volle Akkuladung gerade noch so für’s booten und ca. 10 sekunden Desktop reichte (was sehr ärgerlich war, wenn man beispielsweise vergaß, vor dem einschalten das Kabel einzustecken :smile:).

Will dir dein Gerät wirklich nicht madig reden, aber i3 und kein FullHD für 500€ ist echt krass…Haben ein ähnliches Notebook für ebenfalls 500 vor 1,5 Jahren mit i5 und FullHD gekauft…

Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon, ist ein Acer Aspire 3, womöglich habe ich da wegen der Marke diesen Preis bezahlt?

Naja es gibt genau den selben Laptop aber mit i5 und Full HD für 30€ mehr https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3+a315+51+59vz?nbb=45c48c

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schon sehr ärgerlich. Meint ihr, Media Markt nimmt innerhalb der ersten 14 Tage das Gerät zurück, mit der Begründung ein besseres Gerät für nur unwesentlich mehr Geld gefunden zu haben?

Warst du im Laden oder hast du es Online bestellt?

Bei Online auf jeden Fall wegen dem Fernabsatzgesetzt. Im Laden weiß ich nicht habe schon ewig nix mehr dort gekauft, aber versuchen kann man es ja auf jeden Fall mal.

Im Laden, allerdings heißt es auf der Homepage: “[…]bei MediaMarkt können Sie innerhalb von 14 Tagen Ihr gekauftes (ungebrauchtes!) Produkt entweder unkompliziert umtauschen oder von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen[…]” (http://www.mediamarkt.at/de/shop/geld-zurueck.html)

Na dann auf gehts :slight_smile:

Aber ist das Teil denn noch „ungebraucht“?
Edit: Achso, habs verstanden… xD. Dachte, die meinen, dass ich das Gerät dafür nicht in Gebrauch gehabt haben dürfte :sweat_smile: