Suche düstere Endzeit Comic/Manga

Da ich auf der Comic Con am WE von schönen Artworks etc an den Comicständen regelrecht erschlagen wurde, und ich nicht die geringste Ahnung hab welche Comics davon gut sind, frag ich mal hier in die Runde.

Primär mag ich halt so Endzeitkrams in allen Bereichen (Filme, Spiele, Manga) und such nun Comics und Manga in diesem Bereich die schön düster sind und eher für Erwachsene. Als Beispiel nenn ich da z.B. den Manga Eden, den ich sehr mag (aber leider die letzten Bände nicht mehr bekomme…)

1 „Gefällt mir“

Find Attack on Titan nen guten Manga aber weis nicht ob das die Richtung ist die du meinst mit Endzeitkrams.

Akira. Klassiker, Endzeit/Apokalypse/Fallout.
Der Film enthält nur ca. 1/3 des kompletten Manga, im Manga wird noch vieles aufgeklärt.

Comics kommen mir in den Sinn:

• Cartago

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts löst die Verknappung der Öl- und Erdgasressourcen eine weltweite Krise aus, die einen Wettlauf zur Entdeckung der letzten Vorkommen in Gang setzt. Die Menschen beginnen, die letzten unbekannten Gebiete des Planeten zu erforschen, die Meerestiefen. Bei der Bohrung in einer Unterwasserhöhle werden die Taucher von einem lebenden Fossil angegriffen, einem Maglodon, dem prähistorischen Vorfahr des weißen Hais und dem größten Meeresraubtier, das jemals auf Erden lebte. Und dies ist nicht die letzte ausgestorbene Spezies, die der Ozeanograph Kim Melville entdeckt!Es ist eine wissenschaftliche Sensation. Und eine Entdeckung, die das ökologische Gleichgewicht des Planeten und das Überleben der Menschheit in Frage stellen könnte.

• Y - The last man (nicht so stark düster)

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51KQa0B4%2BDL.SY344_BO1,204,203,200.jpg

Willkommen in der entmannten Welt
Eine Seuche unbekannter Art vernichtet jedes Spermium, jeden Fötus und jedes lebende Säugetier mit einem Y-Chromosom – ausgenommen einen einzigen jungen Mann und sein ebenfalls männliches Haustier, ein Kapuzineräffchen. 48% der Erdbevölkerung werden ausgelöscht – 2,9 Milliarden Männer.

• Gung Ho

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51v2bF4I2aL.SX369_BO1,204,203,200.jpg

Nahe Zukunft. Die Weiße Plage hat die Menschheit stark dezimiert. Die Zivilisation von heute ist nur noch eine süße Erinnerung. Ganz Europa ist zur Gefahrenzone geworden. Überleben ist nur in befestigten Städten und Siedlungen möglich. Regeln sind überlebenswichtig in der Gefahrenzone.

• Snowpiercer

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51f0f0W47KL.SX375_BO1,204,203,200.jpg

In a harsh, uncompromisingly cold future where Earth has succumbed to treacherously low temperatures, the last remaining members of humanity travel on a train while the outside world remains encased in ice.

The surviving community are not without a social hierarchy; those that travel at the front of the train live in relative luxury whilst those unfortunate enough to be at the rear remain clustered like cattle in claustrophobic darkness.

Sind jetzt nur ein paar und es gäbe auch noch etliche Zombie Comics. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja Akira und Attack on Titan hab ich beides schon hier, aber meinte weniger in Richtung Attack on Titan.
Vielleicht eher sowas wie The Road oder Last of Us, nur ohne Zombies :>

Berserk, sofern man die Welt als Endzeit bezeichnen Möchte und die Comics zum dunklen Turm sind auch ganz gut Lesbar und ein guter Einstieg, wenn man sich nicht sich er ist ob die Bücher was für einen sind.

2 „Gefällt mir“

Wolf’s Rain, weis nur nicht ob es dazu nen Manga gibt.

http://static9.comicvine.com/uploads/scale_large/11/113060/2379237-zombies____die_g_ttliche_kom_die__1___seite_1.jpg

Berserk, mehr Apokalypse und Endzeit geht wohl nicht (auch wenn es ein Fantasy Setting ist).

One Punch Man hat auch leicht etwas von Endzeit.

1 „Gefällt mir“

Berserk hab ich noch die erste Anime Serie hier auf DVD stehen, hab das bisher immer in Fantasy eingeordnet.

Internetz sagt, der Manga Monster ist ähnl. wie Eden. Gibt es bei uns auch nicht mehr zu kaufen, muss ich wohl auf UK ausweichen…

Der dunkle Turm Comic schau ich mir mal an, danke.

Lies den Manga, es ist Fantasy Endzeit/Dystopie. Bisher kenne ich nichts was in Sachen härte an Berserk rankommt.

1 „Gefällt mir“

ach ja…

http://static9.comicvine.com/uploads/scale_large/11/115351/2865378-twd1g.jpg

Duh!!! :laughing:

Xaro, sie sind raus! :>

Warum das den ? :flushed:

Kann Blame! empfehlen. Sehr düstere Endzeitstimmung angesiedelt im Cyberpunk-Bereich. Teilweise nicht ganz einfach zu folgen, da sehr dicht und teilweise unübersichtlich gezeichnet. Ebenso dicht (und bedrückend) ist aber auch die Atmosphäre.

http://blogs-images.forbes.com/olliebarder/files/2016/02/blame_manga_reprint-1200x984.jpg

5 „Gefällt mir“

Kann dir da noch z.Bsp. Trigung (bzw. dann die Fortsetzung Trigun Maximum) empfehlen, nen Endzeitsetting im Westernlook, da eine Besiedlung eines Planeten fehlschlug. Hat eine echt packende Story.

Dann wenn wir schon dabei sind, wäre vllt noch Battle Angel Alita etwas für dich. Ist zwar stark Cyberpunk, (und wirft viele Philosophische Fragen auch auf) hat aber auch nen Endzeitsetting wie ich finde. Battle Angel Alita Last Order (der Nachfolger) entfernt sich dann etwas vom Setting her, aber vllt bist du angefixt genug vom Vorgänger dann^^.

1 „Gefällt mir“

Ja, Blame! hatte ich vor einigen Jahren mal gehabt, war sehr nice, leider irgendwann mal verkauft, frag mich nicht warum, und heute kommt man da nichtmehr dran ohne absurde Preise zu bezahlen…

Battle Angel Alita kenn ich natürlich auch, ist ebenfalls schwer an die alten Bände zu kommen :confused:

er sagte keine Zombies^^

@cts ich nehme an du kennst bereits den Anime/Manga Nausicäa ist ja auch irgendwo endzeit imo.

ansonsten was aufjedenfall rein passt ist Sunabozu

1 „Gefällt mir“

East of West von Jonathan Hickman und Nick Dragotta
Allerdings spielt der Comic so ziemlich während er Apokalypse durch die 4 Reiter

Dann vielleicht noch We Stand on Guard von Brian K. Vaughn und Steve Skroce
Hier begleitet man eine Gruppe kanadischer Widerstandskämpfer, vielleicht sogar die letzten, nachdem die USA Kanada überfallen hat, wegen ihres Zugangs zu Wasser

Ei8ht von Rafael Albuquerque und Mike Johnson
Der Comic besteht nur zu einem Teil aus einem Endzeit Scenario, könnte eventuell zu wenig für dich sein, kann ich spontan nicht sagen

Eventuell noch The Goddamned von Jason Aaron und R.M. Guéra
Allerdings könnte das wieder zu verspielt sein für dich

1 „Gefällt mir“

Ich kann Ergo Proxy empfehlen das ist wirklich Endzeit , und echt cool vom Stil her.

Einer meiner Favoriten ist und bleibt aber GANTZ!
Mega geiles Teil, ist nicht ganz Endzeit aber hat schon den Cyberpunk Flair, sehr düster, sehr explizit, sehr krasse Twists mit drinnen die ich so noch nie irgendwo gesehen habe. <3