Moin moin leude!
Ich bin bald mit den witcher Büchern durch und suche nun was neues.
Es sollte so in der Richtung dunkler turm/witcher sein. Also schon was erwachsenes und ernstes.
Habt ihr da noch ne gute Buchreihe für mich?
Moin moin leude!
Ich bin bald mit den witcher Büchern durch und suche nun was neues.
Es sollte so in der Richtung dunkler turm/witcher sein. Also schon was erwachsenes und ernstes.
Habt ihr da noch ne gute Buchreihe für mich?
Das alte Testament soll ganz gut sein. Passt auch ins Genre
wenn es Fantasy sein soll und düster würde ich dir die Albäe Reihe von Markus Heitz ans Herz legen
Wenn es nicht unbedingt Fantasy sein muss: Die Langdon Reihe von Dan Brown ( Sakrileg, Illuminati, Das verlorene Symbol, Inferno)
Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson. Dabei aber beachten, dass der englische erste Band mal wieder im deutschen auf zwei Bände gespillten wurde, und der Split auch nicht wirklich viel Sinn macht.
The First Law von Joe Abercrombie.
The Broken Earth von N.K. Jemisin. Gibt es aber leider nur auf Englisch.
Oder nicht ganz so Fantasy, aber eindeutig erwachsen, mit Magie und verdammt cool: “The Dresden Files” von Jim Butcher.
Und nein, das hat nichts mit der Stadt Dresden zu tun, so heißt der Hauptcharakter. ^^
Ich kenne sie nur auf Englisch, weiß also nicht, wie die auf Deutsch wirken.
Klingen-Reihe von Abercrombie unterschreibe ich sofort. Direkt darunter könnte ich auch noch die Königs-Saga von Abercrombie legen. Nicht ganz so gut, aber trotzdem gute Kost.
Von Markus Heitz noch die dreibändige Drachenreihe. Und alle Bände von Ulldart.
Die Wächter Romane von Sergei Lukjanenko lohnen sich auch sehr. Es ist mal eine erfrischend anderes Setting und ein anderer Blick auf Vampire, Magie usw.
Das ganze ist schön dreckig und eher für Erwachsene geschrieben.
Ich merk ich lese bei meinen Thrillern wohl eher nur Mainstream Zeug. xD
Die Verwesungsreihe und die weißen Bücher mit roter Schrift des selben Autors. Simon Beckett
Das Buch ohne Namen.
Mark T. Sullivan ; Panic, Toxic, Limit, etc.
1984
Time Machine
Dr. Jekyll
Verwandlung
Alle etwas düsterer, aber ein Großteil wohl den meisten schon bekannt. In Buch- oder Filmform.
EDIT: Curia. Hat mir im Endeffekt nicht soo gefallen, da ich den Lesefluss etwas vermisst habe. Lag zum Teil auch an meiner Unfähigkeit Französische Namen zu lesen. Ist ein Buch über die Katholische Kirche und Intrigen dahinter mit dem Opus Dei, dem Judentum und seinen Vertretern und ägyptische Geschichte, Götter und Beweise, die die Religion ziemlich in die Fresse geschlagen hätten. Ein Thriller, also nicht so trocken, zumindest Richtung zweite Hälfte.
Hab mich erstmal für sie Silo Trilogie entschieden.
Iwie hab ich keine Lust auf die ganzen fantasy Schinken, die alle iwie so generisch anmuten…
Ich kanns ohne sie gelesen zu haben natürlich schwer beurteilen aber bei zB die Zwerge o.ä. Klingt es immer so als ob man einfach iwelche Fabelwesen genommen hätte und ine Geschichte drum rum gesponnen hat.
Was mich beim Turm und witcher so fasziniert sind die einzigartigen hauptcharaktere (nebencharaktere). Die sich so unverwechselbar in mein Gedächtnis gebrannt haben.
Oder irr ich mich da vollends?
Die Red Rising Trilogie von Pierce Brown kann ich nur jedem ans herz legen
Ansonsten wenn Sci-Fi nicht so sehr zusagt auch noch den Demon Zyklus von Peter V. Brett.
beide Reihen bieten mmn unglaublich gut geschriebene Charaktere.
Die Wächter Reihe von Sergei Lukjanenko
Absolut geile und dreckige Fantasy, die im Moskau der heutigen Zeit spielt. Denke das dürfte dir vor allem tonal ganz gut gefallen, wenn du die Witcher Romane mochtest.
ich habe auch schon öfter überlegt ob ich mich dran traue. Sind die vergleichbar mit dem ersten Film? Den fand ich damals nämlich schlecht weil ich nichts verstanden habe.
Der Film hat inhaltlich so gut wie nichts mit den Büchern gemein. Sind zwei komplett andere Welten.
Silo hab ich gelesen. Ist ein gutes Buch. Wenn auch nicht sooooo spannend geschrieben. Das es noch mehr Teile gibt hab ich erst vor kurzem erfahren.
Beim ersten Teil fand ich ein wenig verschenktes Potenzial, wenn aber auch gut lesbar.
4 Posts über dir:
…
@Akkulader: In der Hoffnung, dass du die furchtbare Serienverhunzung von HBO nicht schon gesehen hast: Das Lied von Eis und Feuer von Gorge R.R. Martin. Hat alles was du suchst. Ob Martin die Bücher je zu Ende bringen wird steht mittlerweile ja leider in den Sternen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kann man btw auch gut im englischen Original lesen, wobei die alte deutsche Übersetzung auch gut war. Zur neuen kann ich nichts sagen.
Kane der Unsterbliche. Fällt mir da ein. Vor 20 Jahren mal gelesen. geil.
Kannte ich noch gar nicht, finde unter dem Titel jetzt nichts genaues, meinst du evtl. Das Buch Kane und Kane der Verfluchte ? Würde zumindest mit „vor 20 Jahren“ passen.
Ich kann die Romane von Walter Moers rund um Zamonien nur empfehlen. Ich meine dazu hatte Nils auch mal eine Empfehlung in einem MoinMoin.
Angefangen mit „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“, „Ensel und Krete“, „Rumo und die Wunder im Dunkeln“, „Die Stadt der Träumenden Bücher“, „Der Schreckensmeister“ und zum Schluss „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“.
Wobei man „Ensel und Krete“ auch auslassen kann, ist der schwächste Titel. Bald™ geht es dann weiter mit „Das Schloss der träumenden Bücher“.
Kann auch sein, dass es so hieß. Aber Kane war unsterblich, wenn ich mich recht erinnere… is lange her.