Naja, ein 1700-Seiten-Buch will ich nicht in der Hand haben und lesen und ist bestimmt bei einem Serienauftakt auch keine gute Idee.
Aber die Reihe ist fantastisch, endlich mal wieder frischer Wind im Fantasy Genre ohne die typischen Klischees!
Ich empfehle immer wieder gerne die Drachenlanze-Reihe von Margaret Weis und Tracy Hickman. Hat mittlerweile auch fast 30 Jahre auf dem Buckel, aber ließt sich sehr gut. War of the Lance und War of the Brothers sind da 2 sehr gute Trilogien.
Ich denke, die Phileason-Saga von Bernhard Hennen und Robert Corvus passt da auch gut her. Allerdings gibt es von den geplanten 12 Bänden erst zwei („Nordwärts“ und „Himmelsturm“), der dritte soll mW noch dieses/Ende des Jahres erscheinen.
Die Bücher setzen die gleichnamige Pen&Paper-Kampagne aus der Das Schwarze Auge-Welt um.
Der Prolog des ersten Bandes passt zwar tonal nicht so wirklich zu dem, wie die Geschichte im Folgenden geschrieben ist, aber ich hatte viel Spaß beim Lesen beider Bände und freu mich schon auf den dritten.
Ob da wirklich mal 12 Bücher erscheinen wage ich zwar zu bezweifeln, da schon kürzere DSA-Romanreihen irgendwann zwischendrin eingestellt wurden, aber toll wäre es natürlich schon, wenn sie das hinbekommen und komplettieren könnten.
Tributes of Panem, anyone? ^^
Oder halt die Metro-Reihe von Dmitry Glukhovsky.
Passen zwar nicht ganz in deine Anforderungen, sind aber beide mMn sehr lesenswert.
Dachte nur der erste Metro wär lesenswert und der zweite richtig Grütze.
Ach nö, man konnte beide lesen
Ich muss mir das 2033 jetz echt mal kaufen.
Stephen King & Peter Straub - The Talisman
und dann noch Black House als 2. Teil vom Talisman
Da gibt es mittlerweile auch ein Sammelband für 25€ in dem die komplette Trilogie drin ist
Is dann aber ein dicker Wälzer.
wenn man 14-16 ist, dann ja, aber spätestens seit ich so 17 oder 18 war, kann ich zumindest seine Zwergen/albea etc sachen nicht mehr lesen, einfach viel zu platt und einfach.
hast du die anderen teile von Silo gelesen?
geht es da thematisch weiter, oder wird die handlung des ersten Buches komplett ignoriert und es geht um ein anderes Silo?
Fand das Setting zwar interessant, aber eigentlich will ich wissen wie es weitergeht, wenn es also einfach nur eine Story in einem anderen Silo wäre, hätte ich keinen Bock darauf
stimmt auch.
wo der erste echt gut ist, würde ich den zweiten mit Essen bei MC Donalds vergleichen. Man weiß was man kriegt, und es ist jetzt auch nicht so das es ultraschlecht wäre, aber weder überrascht es jemals, noch fühlt man sich danach toll, dort gewesen zu sein.
die story geht nahtlos weiter
Ich hab nur Teil 1 gelesen. Wusste bis zu diesem Thread noch garnicht das es weitere Teile gibt. Ich fand den ersten zwar interessant aber irgendwie hat mir die Spannung im Schreibstil und der Erzählweise gefehlt. Das hat das Buch für mich nur so semi gut gemacht.
Jaaaa, geht mir ähnlich. Habe seine “Zwerge” Bücher damals geliebt und oft gelesen, heute kann ich’s mir aber einfach nicht mehr geben.
danke, hab es jetzt mal bestellt, wehe dir wenn das ding nix taugt
Wenn man es auf Englisch liest, sind es tatsächlich deutlich weniger Seiten
Kann aber nur zustimmen, und nebenbei noch jedes andere Buch von Sanderson empfehlen.
Lese mich gerade durch und kann folgende Reihen bedingungslos empfehlen:
Mistborn Trilogie: wie die Sturmlicht Chroniken Fantasy Welt mit komplett eigenem Magie-System und echt interessanter Geschichte
Wax and Wayne Series: Nachfolge-Reihe der Mistborn Reihe
Stormlight Archives: wurde ja schon gesagt, meiner Meinung nach auch die komplexeste/beste Reihe von ihm
Reckoners Reihe: Dystopische Zukunft, wo manche Menschen Superkräfte bekommen haben, dadurch verdorben worden sind und wie Tyrannen über die normalen Menschen herrschen.
Elantris: Sandersons erstes Buch, bisher ein Einteiler, und auch unglaublich gut, von den Charakteren Stormlight sehr ähnlich
Ansonsten kann ich noch die Skulduggery Pleasant Reihe von Derek Landy empfehlen. Vom ersten Buch nicht abschrecken lassen, das ist noch mehr oder weniger ein Kinderbuch, die anderen werden dann aber deutlich düsterer und erwachsener. Wenn man zynischen Humor mag, lest es.
Die Nightangel Trilogie oder Lightbringer Quadrologie von Brent Weeks kann ich auch bedingungslos empfehlen, auch wenn dir die viell. nicht düster genug sind.
Hab ich mir vor nem Jahr, denke ich gekauft und habs noch nicht gelesen. War erst skeptisch, da es sich selbst als “Jugendbuch” bewirbt habs mir dann aber doch geholt in der Hoffnung es könnte wie Harry Potter sein. Also eigentlich für Jugendliche geschrieben, aber dennoch mit “erwachsenem” Inhalt.
Und wenn du nun sagst, dass die späteren Bände “besser” werden, dann werd ichs wohl bald mal lesen.
Die Mistborn Reihe habe ich vor kurzem gekauft und den Rest deiner Tipps werde ich mir auch mal auf die Liste packen Die Sturmlicht-Chroniken haben mich von Sanderson echt überzeugt. Lese aber zur Zeit erstmal noch den 3. Teil der Rabenschatten-Trilogie.