Ich habe damals den ersten Band auf deutsch gelesen, die Übersetzung der Namen hat mich aber nicht so überzeugt.
Bin jetzt keiner, der um’s Verrecken alles im Original lesen muss, aber das Englisch von Derek Landy ist echt einfach zu verstehen, und ich fand eine Protagonistin names „Valkyrie Cain“ cooler als „Walküre Unruh“
Ich fand alle neun Bände gut (beim Ende scheiden sich die Geister), aber es steht und fällt damit, ob du die Protagonisten und den damit verbundenen Humor magst. Sie sind beide recht von sich überzeugt und begegnen eigtl allem mit Ironie und Zynismus, das muss man mögen. Vom Humor her hat man auch mal Dialoge, die so auch aus 'nem Tarantino Film stammen könnten, mir hat es echt gut gefallen.^^
Im Vergleich zu Harry Potter ist die Reihe deutlich brutaler, geht eigtl in jedem Teil um das Ende der Welt und es sterben gefühlt mehr Leute als bei Game of Thrones.
Ich würde auf jeden Fall über den ersten hinaus lesen, nach dem zweiten oder spätestens dritten solltest du wissen, ob du die Reihe zu Ende lesen möchtest
Also wenn du Skulduggery Pleasant interessant findest musst du dir auf jeden Fall Demon Road ansehen. Ist eine neue Trilogie von Derek Landy und macht unheimlich viel Spaß. Im Mittelpunkt steht eine 16jährige, die herausfindet, dass ihre Eltern Dämonen sind und sie nur gezeugt haben um sie zu fressen, sobald sie eigene Kräfte entwickelt um diese dann in sich aufzunehmen. Von da an ist sie dann auf der Flucht und bereist zusammen mit einem bezahlten Bodyguard die “Demon Road” - eine Straße (bzw. eher so was wie eine Verbindung von Straßen) die durch Amerika führt und alle dämonischen, schlechten und bösen Orte und Menschen miteinander verbindet.
Es ist deutlich düsterer und brutaler als Skully, obwohl es für 14 Jährige sein SOLL (würde ich niemals so unterschreiben).
Bisher gibt es nur den ersten Band auf deutsch, auf Englisch gibt es aber schon die gesamte Trilogie (pro Band dann je nach Auslieferung/Buchhandel 7-10€, wobei Bd.3 erst im März als typisches Taschenbuch erscheint).
Habe alle drei gelesen, bzw. bin gerade am dritten dran und kann sie wirklich empfehlen. Der Humor ist der Hammer und wenn man auf Sarkasmus und makaberen Humor steht und es okay findet von Dämonen zu lesen, die Mitten auf der Straße Sex haben und sich dabei auffressen (ich sags nochmal - nichts für “normale” 14 jährige) ist das auf jeden Fall das richtige.
Landy kann man auch wirklich sehr gut auf Englisch lesen. Nicht sonderlich kompliziert, trotzdem nicht plump o.ä. Angenehme Sprache und nachvollziehbare Dialoge.
Keine Ahnung ob es schon erwähnt wurde, aber die Dunklen Fälle des Harry Dresden sind auch ziemlich gut.
Kurz, es geht um einen Magier im hier und jetzt, der der Polizei bei ungewöhnlichen Fällen zur Seite steht. Doch natürlich glauben nicht alle daran, das er wirklich ein Magier ist. Nichts desto trotz muss er sich mit einigen mal mehr und mal weniger natürlichen Problemen herumschlagen.