Suche Excel Formel

Theoretisch sollen es mindestens 200 sein. Die dann jeweils in einer Spanne von 0,01% bis 12% gestaffelt sind.

Im Gegenteil ich finde das gut. Da ich viel mit Excel arbeite, bin ich über oft neue Formel/Ideen immer froh und dankbar :slight_smile:

@all ich bin ab Montag wieder im Büro und werde das ein oder andere von euch mal testen ob ich damit irgendwie weiter komme.

Gibt es in Excel Zufallszahlen? Wenn ja würde ich die Prozente untereinander addieren, also bei rot 20, blau 60, grün 70 usw. Dann ne Zahl zwischen 0 und 100 erzeugen. Dann diese Zahl mit deinen Werten vergleichen und den entsprechenden Wert ausgeben. Ich weiß nur jetzt gerade auswendig keine Funktion die den Vergleich macht, aber mit nem Script geht es auf jeden Fall.

Es gäbe RANDBETWEEN(50,75)
50 und 75 sind dann die Grenzen. Reicht das schon oder willst du da mehr :thinking:

Damit arbeite ich aktuell auch, allerdings bekomme ich da ein Problem mit Kommazahlen. Außerdem brauch ich über den S-Verweis auch wieder eine Variable die als Suchkriterium dient. Ich will eben keine Liste von 1 bis 100 schreiben wo dann die einzelnen Einträge entsprechend der Prozente verteilt sind.

Versuche mal
= 12*rand()

Da verstehe ich dein Problem nicht :thinking:

Ich suche zwar keine Formel, dachte aber ich frag trotzdem hier statt extra nen Thread zu öffnen.

Ich habe eine eigentlich simple Frage: ich habe eine Tabelle in der ich mit der Standardfunktion zum Filtern und Sortieren filtere und sortiere. Jetzt hat die Tabelle aber eine mehrzeilige Kopfzeile, meine Daten fangen erst in Zeile 5 an. Jetzt werden natürlich beim Sortieren auch die 3 letzten Kopfzeilen mitsortiert, die sollen aber immer oben stehen bleiben. Ich habe es über „Fixieren“ versucht, das hilft aber nicht. Wo finde ich die Funktion um Zeile 2-4 auch von der Sortierung auszuschließen?

Fürs “Sortieren” nur die Zeilen 4 ff. markieren sollte das Problem lösen.

1 „Gefällt mir“

Ging sogar noch einfacher: Die letzte Kopfzeile markieren und dann „Sortieren und Filtern“ anwenden und es wird nur alles nach dieser Zeile sortiert bzw. gefiltert. :slight_smile: