Forum • Rocket Beans TV

Suche Leute für Podcast-Projekt

Liebe Bohnen-Community,

ich suche Mitstreiter, die mit mir zusammen einen Popkultur-Audiocast machen möchten. Darin soll es sich neben aktuellen Gaming-Themen auch um Retro-Gaming, Filme und Comics/Manga drehen. Ich kann mir auch vorstellen andere Themen zur Priorität zu machen, bspw. bin ich an der Maker-Community, Wrestling, Basketball und an Cosplay interessiert. Idealerweise entscheiden wir zusammen, welche Themen wir behandeln wollen. Ich freue mich über alle, die Interesse haben. Jeder ist willkommen.

Das Projekt kann entweder auf Deutsch oder auf Englisch aufgenommen werden, je nachdem wie wohl ihr euch mit englischer Konversation fühlt.

Voraussetzung ist, dass Ihr alle 2 Wochen Zeit für eine Aufnahme und vorab eine kurze Themenvorbesprechung habt, zuverlässig seid und Skype/ Teamspeak/Discord nutzt. Ein ordentliches Mikro sollte mindestens vorhanden sein, eine Webcam ist nicht zwingend erforderlich.

Kurz noch zu mir:
Ich bin Leo, 34, Student des Kommunkationsmanagements in Lingen/Ems, ausgebildeter Grafiker, 3D Design begeistert und passionierter Gamer seit so Pie mal Daumen 20 Jahren.

Seit 2009 mache ich Youtubevideos und seit 2012 versuch ich mich auch auf Twitch. 2014 ist dann ein zweiter Youtubekanal dazugekommen, den ich mit Freunden betreibe.

Ich liebe herausfordernde Games, durchdachtes Cosplay mit Augenzwinkern, Basteln mit Elektronik und heissem Kleber und Manga mit nicht alltäglichen Zeichenstilen und viel Humor.

2 Like

Hi, ich hätte durchaus Interesse. Hab auch Podcasterfahrung und mache ebenfalls Youtube-Videos (siehe hier: https://www.youtube.com/channel/UCBweDd48tin2g8QFoM9SBZw)
In der Regel (sprich während der Vorlesungszeit) sollte ich auch alle 2 Wochen können.
Ich kann mit viel Expertise zum Thema Anime glänzen, was Filme und Spiele angeht hab ich auch ein wenig Ahnung aber ebenso einen sehr individuellen Geschmack/Ansprüche. Dazu kenne ich mit Deutschrap aus. Sport (also Fußball und Biathlon genau genommen) zählt ebenso zu meinen Interessen. Und gegen eine gepflegte Politik-Diskussion habe ich auch nix einzuwenden.

Mion, ich hätte auch Interesse. Fände es Interessant über aktuelle Themen zu diskutieren am besten mit unterschiedlichen Meinungen. Zu mir, ich bin zur Zeit Schüler und habe das Glück einen Nebenjob im Kino was mir ermöglicht mich in meine Hobby Gaming relativ gut aufzustellen, heißt ich kann zu allen Konsolen mein Senf dazu geben. Filme und Serien schon ich auch des öfteren. Kann mich auf kein Genre beschränken, schon in alles mal rein vom Blockbuster bis zu Indies. Mikro hab ich zur Zeit nur das vom Logitech G930 aber sobald die Winterspielflut vorbei ist werde ich in der Hinsicht noch aufrüsten.

Wäre bei aktuellen spielen/filmen und teilweise auch serien dabei, bei retro wirds mager :smiley:

Erstmal danke für die Wortmeldungen. Ich hab hier noch 2 andere Anfragen als PM bekommen. Momentan siehts so aus, dass ich mich mit DoktorYoshi am 4.9 zu einem kleinen Talk treffe. Wenn ihr dazu Lust habt, kommt dann einfach mit in den Voicechat dort. Wir werden wohl entweder Rocketspeak oder Discord nutzen.

Ich brauch allerdings Hilfe bei der Struktur des ganzen Podcasts. Wenn einer von euch da Ideen und Vorschläge hat immer raus damit. Für Themenvorschläge September/Oktober gilt das gleiche.

wenn ich zeit hab schau ich vorbei.

Bei themen würd ich sagen kommt drauf an was du machen willlst, spezialiierte podcasts über 1 thema z.b. nur filme oder nur alte filme oder ob du segmentiert arbeitet d.h. ein teil film ein teil gaming ect.

Vulpaex

Nimmst du über das Programm auf oder nur bei dir. Oder sollen wir jeder unsere Spur einzeln aufnehmen? Thema keine Ahnung is dein Podcast. Ich würd gern mal über Zeitreisen (in Film und Spiel) reden. Oder über die Apokalypse als Setting. Irgendwie so was halt.

Folgendes möchte ich für alle Beteiligten klarstellen: Wenn ihr mitmachen wollt habt ihr genauso Mitspracherecht wie ich auch. Es wäre dann also nicht “mein” Podcast sondern “unserer”.

@Lassic komm doch erstmal zu der kleinen Kennenlernrunde kommenden Sonntag und dann quatschen wir in lockerer Atmo. Dort können wir auch Themenvorschläge machen.

Was die Aufnahme angeht muss ich das ein bisschen ausprobieren. Normalerweise sollte ich alle Spuren bei mir aufnehmen können und sie dann abmischen. Ob das von Anfang an so klappt wird sich zeigen.

Liebe Interessierte,

kurze Erinnerung: am 4.9 ab 19:30 habt ihr die Möglichkeit mich kennenzulernen, könnt mich mit Fragen zu diesem Projektdingens löchern und wir können generell zu quatschen. Treffpunkt ist der Rocketspeak, mein Nutzername ist dort der selbe wie hier. Bei Fragen bitte per PM oder Twitter anschreiben.

Hallo,

generell finde ich es eine super Idee hier durch die Community so etwas auf die Beine zu stellen.

Ich habe selbst ein kleines Podcastprojekt und wir streben Partnerschaften mit anderen Podcastern an. Vielleicht habt ihr Lust darüber mal zu quatschen.

Liebe Grüße,

Chris

1 Like

Hiho!
Wollte schon immer nebenher einen Podcast zum Thema Games und vorallem Filme machen, leider haben sich dafür nicht genug Leute gefunden. Hätte auf jeden Fall auch Interesse, vorallem im Bereich Kino & Filme :slight_smile:

1 Like

Hi, hätte auch Interesse, kannst einfach mal auf meine Seite schauen http://easterapps.de/podcasts

Bis demnächst.

Also liebe Interessenten: Auf Grund eines Termins am 30.9 kann ich leider am 1./2.10 nicht mit euch aufnehmen. Wenn ihr kommende Woche bzw. am 23./24.9 Zeit habt, meldet euch bitte kurz.

Danke, dass du dich meldest. Wenn du kommende Woche Zeit hast, schau doch einfach mal in den RocketSpeak rein. Der Audiocast wird eh eher ein lockeres Gespräch als “alles geskripted”. Momentan haben wir uns so ein bisschen darauf geeinigt uns erstmal über Filme zu unterhalten - im speziellen Filme die bald ein Sequel bekommen (mir fiel da nur Bad Boys ein). Soviel zur Vorbereitung :wink:

Das ist leider genau das Wochenende wo ich zurück nach Trier fahre. Also eher nein.

Dann müssten wir es entweder in der Woche machen oder um eine Woche verschieben. Für mich ist das kein Problem.

Ich muss mir noch n neues Micro kaufen gehen. Aber an sich könnte ich auch in der Woche. Könnten ja auch mal die anderen sagen welches Datum ihnen am liebsten ist.

Eine Klasse Idee.

Ich hatte auch schon immer Lust mein Film und Gaming Wissen über Podcasts bekannt zu geben. Auch da du den Bereich Retro ansprichst, und ich ein Kind der 80er bin, somit auch meinen Senf zu den vielen guten alten SNES und PS 1 Klassikern abgeben kann, bin ich auf deinen Podcast natürlich super gespannt.

Aktuell schreibe ich nur auf moviepilot ab und an meine Filmrezensionen, ein Podcast reizt da aber natürlich wesentlich mehr.

Bisher bin ich in dem Bereich aber zu unerfahren, so dass ich mir wohl vorerst dein Projekt nur anhören werden. :slight_smile: Vielleicht kann man ja später mal dazu stoßen. :wink:

P.S - American Football wäre noch eine coole Sache :wink: Noch nicht so populär in Deutschland aber im kommen…und ein wirklich geiler Sport.

Gruß,
schroema

1 Like

Hi, vielen Dank für deine Meldung. Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du am Montag mitmachen. Ein Thema wird die Bad Boys Serie sein.

Hi,
ich habe zwar noch keine Podcast Erfahrung, finde das Thema aber sehr interessant. Ich informiere mich stets über aktuelle Videospiele. Ich denke somit hätte ich genug zu erzählen :D. Ich bin auch in den 80ern geboren, habe aber eher PC-Spiele Erfahrung.
Halte uns doch auf dem Laufenden. Ich würde auch gerne mal reinhören und wenn ihr Bedarf habt vlt auch mal da zustoßen!

Gruß,
Domsen

1 Like