Suche neuen Drucker

Ich will mir nen Drucker kaufen. Hauptsächlich um Handouts und Charakterbögen für meine PnP Runden (auch mal in Farbe) zu drucken. Wichtig ist mir, dass er nicht mit sau dummen „smarten“ Patronen kommt. Idealerweise irgendwas zum manuellen Nachfüllen und am besten auch einen, der keine besondere Software braucht. Mit irgendeinem Accountzwang könnt ihr mir auch gestohlen bleiben. Ich will einfach nur drucken. Wenn er auch scannen kann, wäre das nett, ist aber kein Muss.
Habt ihr da Tipps?

Was willst du denn ausgeben? Ich finde die Brother Geräte immer sehr angenehm da die keine extra Software benötigen und in der Bedienung Recht einfach sind. Allerdings sind die halt was teurer.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt null Plan, was Drucker aktuell so kosten. Zu viel Geld will ich nicht ausgeben, weil ich den eben nicht täglich brauche. Bekommt man was brauchbare für 100-200€?

Bei Tintenpisser-Drucker gilt allgemein:

Billige Drucker (100€) = Teure Tinte
Teure Drucker (300€) = Billige Tinte

Alles danach ist Rechnerei, wieviel man drucken will. Die 300€ Drucker haben richtige Tintentanks, mit denen man 3k-10k Seiten drucken kann. Bei einem mittel hohem Druckaufkommen lohnt sich das schon massiv.

Mein Onkel hat den EPSON EcoTank ET-2856 (250€) und ist zufrieden. Es gibt auch einfachere Geräte ( EPSON EcoTank ET-2812 190€). Nur mal so als Anhaltpunkt, ob die in Frage kommen, musst du entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich will halt schon aus Prinzip nichts, wo ich mich mit Accounts und gechipten Kartuschen ärgern muss.

Ich musste mich für meinen Brother noch nie für irgendetwas anmelden und benutze seit Ewigkeiten denselben Billigtoner von Amazon

1 „Gefällt mir“

Jemand Erfahrung mit diesen Epson EcoTank Druckern? Klingt ja eigentlich ganz cool die Idee.

https://www.amazon.de/dp/B09GFZG7H7

Wenn’s dir wirklich ums Prinzip geht, ist Epson nichts für dich - die Patronen sind durchaus gechippt und man bekommt nach dem Einsetzen der Billigvariante ein passiv-aggressives Pop-up angezeigt, dass es sich hier nicht ums Originalprodukt handelt. Das kann man allerdings mit einem Knopfdruck schließen und die Patronen lassen sich dann ganz normal nutzen.
Zum Scannen muss man außerdem Software installieren, meine ich mich zu erinnern.

Persönlich bin ich mit ähnlichen Anforderungen wie du aber bislang ganz glücklich mit den Geräten von Epson, auch wenn ich keine Erfahrung mit der EcoTank-Reihe habe (hatte lange einen XP-540, inzwischen einen XP-3200, irgendein ähnliches Multifunktionsgerät kriegt man eigentlich immer irgendwo für unter 70 Euro).
Die drucken und scannen ohne großes Theater, funktionieren mit No-Name-Tintenpatronen und benötigen weder einen Account noch eine Internetverbindung (das für Letzteres notwendige USB-Kabel liegt aber inzwischen nicht mehr unbedingt bei, wahrscheinlich um zur Nutzung der App zu „motivieren“ - den Online-Kram braucht man aber wie gesagt zumindest bei der XP-Reihe nicht).

1 „Gefällt mir“

Ich hab kein Problem damit wenn es ne optionale Software gibt, die Sachen einfacher macht, aber wenn essentielle Funktionen dahinter verschlossen werden und nicht über die gängigen Schnittstellen des OS zugänglich sind. Ein paar Kompromisse wäre ich bereit einzugehen, da ich jetzt auch nicht 500€ oder so für nen Drucker blechen will :smiley:.
Die EcoTanks klingen zumindest so, dass man damit das Problem der gechipten Patronen nicht mehr hat. Bei meinen Eltern war zu letzt das Problem, dass für ihren Drucker keine Patronen mehr hergestellt werden und Noname Alternativen werden geblockt. Sowas regt mich echt auf.

Jo, wir haben beispielsweise den auf der Arbeit:
https://www.bueromarkt-ag.de/multifunktionsgeraet_brother_mfc-j5340dw,p-mfc-j5340dw,l-google-css,pd-b2c.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopfmyJjPrIjsxcW07ORtxfot71Hp8TdaxyZVcVb7XmCa5FEdtr0PO9RoCGbUQAvD_BwE

Aber es gibt so unfassbar viele :sweat_smile: meine Frau ist ganz zufrieden mit HP, die ist aber Lehrerin und braucht den Recht häufig.

Wie oft wirst du denn drucken? Wenns nur „ab und an“ ist, dann sind Tintenpisser einfach Mist. Würde privat nur in Ausnahmen zu denen raten (hochwertiger Druck, Photos) und ansonsten immer Laserdrucker nehmen, auch wenn die in der Anschaffung erstmal teurer sind.
Wenn du wirklich nur drucken willst und keine MFC Funktionen benötigst, dann würde ich den hier empfehlen.

TN-247 sind auch sehr gängige Toner, die günstige Alternativen bieten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe speziell mit diesen Tanks keine Erfahrungen, aber ich habe eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit Epson Druckern gemacht :smiley: wobei das auch 20 Jahre her ist, vermutlich sind die mittlerweile genauso gut / schlecht wie alle anderen Drucker.

1 „Gefällt mir“

Kann man imo überhaupt nicht pauschalisieren. Vor dem Kauf abchecken, ob Alternativhersteller (KMP ist eine gute Anlaufstelle, ab da kann man bei immer günstigeren Anbietern gucken) Patronen anbieten und passt. Ich hatte noch nie Probleme mit Fehlermeldungen oder Theater, weil nicht-original, selbst bei Billo-Amazonpatronen.

Ich habe bspw. einen eher günstigen Drucker mit Tintentanks (das war mir wichtig), der mittlerweile Billo-Patronen verwendet, weil KMP unter den Alternativen teuer ist.

@ForboJack Ich kann bspw. von Canon (ausgewählte Modelle aus der Pixma Reihe) gutes erzählen. Aber Druckermarkenempfehlungen haben aber immer was von Internetanbieterempfehlungen: Sehr individuelle Erfahrungen, von super bis scheiße alles dabei.

Wie gut sind Laserdrucker mit Bildern? Hab da immer nur die schwarz-weiß Dinger aus Büros im Kopf und die waren eig nur für Text gut.

Hängt halt von deinen Ansprüchen ab. Es sieht definitiv nicht so gut aus, wie ein Tintenstrahldrucker, aber für normale Sachen reichts komplett aus. Sobald du halt wirklich detaillierte und genaue Ausdrucke brauchst, sind die Laserdrucker, generell gesprochen, im Nachteil.

Ich habe diesen Drucker seit etlichen Jahren und kann ihn sehr empfehlen - auch wenn du vielleicht nach einem ähnlichen/neueren Modell suchen musst weil nicht mehr erhältlich. Gründe unten aufgeführt.

https://www.hp.com/us-en/shop/pdp/hp-laserjet-pro-mfp-m125nw

Meine (sehr persönlicher und individueller) Grund warum der Drucker der beste ist den ich je hatte:
Er tut das was er soll SOFORT und in gleichbleibender Qualität - „drucken“ oder „scannen“ - und das auch unabhängig davon wann ich das letzte mal das Gerät angeschmissen habe. Das klingt sehr langweilig, aber es ist für mich der Gamechanger, denn die Erfahrungen die ich mit diversen Tintenstrahldrucker (Von HP und anderen Marken) hatte sind komplett gegensätzlich:

  • Patrone eingetrocknet, zuverlässig dann wenn ich drucken will.
  • Patrone leer (die Toner Kartuschen beim Gerät oben halten erstens ewig und wenn sie doch mal leer gehen, kannst du sie nochmal „schütteln“ und nahezu nochmal solange nutzen wie bisher. Und an diesem Punkt bestellt man sich eine Ersatz Kartusche die dann dennoch mehrere Monate herumliegt weil man sie noch nicht braucht. Mir fällt auf dass ich seitdem ich den Drucker habe nie mehr zum Mediamarkt wetzen musste weil ich dringend etwas drucken wollte und leere Patronen/Kartuschen hatte)
  • Irgendein beschissenes Reinigungs- oder Wartungsprogramm muss ausgeführt werden
  • Der Drucker wird manchmal im Netzwerk nicht gefunden
  • Die Scannersoftware funktioniert nicht mehr und muss aktualisiert werden
  • Die Scannersoftware ist nicht mit dem Gerät (Handy, Tablet, Macbook) kompatibel

Gut genug und die Abstriche in der Druckqualität wären es mir niemals wert die hier genannten Nachteile von Tintenstrahldruckern jemals wieder in Kauf zu nehmen… Es sei denn ich drucke „beruflich“ und „täglich“.

Abseits davon solltest du auch abschätzen, ob du in absehbarer Zukunft in nem Büro arbeitest. Wenn dem so ist, kann auch ein Billig-Drucker für den Übergang funktionieren, weil du danach eh alles heimlich auf Arbeit druckst und der Privat-Drucker eher austrocknet als das die Tinte leer wird.

1 „Gefällt mir“

Brother Laserdrucker!

Mir kommt nie wieder so ne Tintenkacke ins Haus, über die Dinger reg ich mich mehr auf und vergeuden mehr meine Zeit als sie mir Seiten ausdrucken! Was hab ich mich Jahre über Jahre mit so einer kacke rumgeschlagen bis ich endlich in eine Druckerwelt vorgedrungen bin, wie sie eigentlich sein sollte.

2 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele! :fist: :beanfeels:

Hab auch nen Brother Laserdrucker und bin damit sehr zufrieden. Läuft absolut problemlos, als Software reichen die Treiber, kein Anmeldescheiß. Der Billig-Toner für 15€ hat in all den Jahren auch nie Probleme gemacht.

Was die Qualität von Farblaserdrucken bei Bildern angeht: Die mag vllt nicht an Tintenstrahldruckern rankommen, aber für Handouts und Charakterbögen reicht das vollkommen aus.

2 „Gefällt mir“