Suche neuen Laptop

Hallo liebe Community,

ich bin was PCs angeht leider immer noch ein ziemlicher noob.

Aber einer hohen Rückzahlung durch die Betriebskostenabrechnung sei Dank möchte ich mir nach sehr langer Zeit wieder einen Laptop für Zuhause anschaffen.
Desktop-PC möchte ich nicht.
Was ich suche, würde ich am vielleicht als „Casual-Gaming-Laptop“ bezeichnen.

Und jetzt brauche ich Beratung. Was ist denn da aktuell zu empfehlen?

Ich fänd es ja klasse, wenn das Ding so viel Leistung hätte, damit ich PUBG halbwegs flüssig spielen könnte - mal so als Benchmark.

Preislich wäre ich eher an günstiger Ware interessiert, aber ich habe leider so gar keine Vorstellung, was ich dafür aktuell ausgeben sollte, und was das Gerät können sollte.

Ich wäre für alle Tips dankbar :herz:

Edit: Aktualisierte Infos (01.11.)
Budget 800-900 Euro
Intel Core i5HQ-Prozessor, 16 GB RAM, GeForce GTX 1050, SSD
Wären gut.
Edit 2: Überlege inzwischen doch mit Desktop, trotz Platzproblemen.
Was kann ich denn für das Budget bekommen?

Wenn wirklich der Stromverbrauch das einzige Argument für einen Laptop ist, würde ich dringend davon abraten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Da muss ich dir leider gleich von Anfang an den Zahn ziehen da grade PUBG noch nicht sehr gut optimiert ist und du das auf nem halbwegs bezahlbarem Notebook nicht flüssig zum laufen kriegst.

Wegen dem Stromverbrauch. Wenn dein PC nicht ununterbrochen läuft musst du dir absolut keine Sorgen machen was die Stromkosten angeht. Wenn ein Desktop nicht auf Vollast läuft verbraucht er auch sehr wenig Strom (beim surfen und Videos schaun z.b.)

Preislich verhält es sich ungefähr so das ein gaming taugliches Notebook so ca bei 900- 1000 Euro und drüber liegt, einen gaming tauglichen PC der wenigstens mittlere Grafikeinstellungen schafft, liegt bei ca 500 aufwärts.
Wenn du also genug Platz hast und dir wirklich nur der Stromverbauch Sorgen macht, rate ich dir ernsthaft lieber einen Desktop anzuschaffen.

3 „Gefällt mir“

was du bei gleicher Leistung von Laptop zu Tower mehr zahlst bei einem Laptop, dafür kannst du sehr lange die stromdifferenz zwischen tower und laptop zahlen :wink:

Hm, danke schon einmal dafür.
Da sieht man gleich wie wenig ich Ahnung von der Marterie habe :sweat_smile:

Mein Platz ist eider auch ziemlich beschränkt, von daher wäre ein Laptop meine sehr präferierte Wahl. Mit einem immer offenen PC-Monitor im Raum wäre ich wohl relativ unglücklich.

Wenn ich meine Ansprüche runterschraube, und sage, ich möchte z.B. nur Sachen wie Dangan Rompa, Undertale oder alte Advenutres spielen - komme ich dann mit einem Laptop etwas günstiger bei weg?

Es ist halt echt auch ne Platzfrage. Generell über den TV laufen lassen möchte ich einen Tower nicht.

Ich kann übrigens auch verstehen, wenn ihr sagt, googelt das einfach - aber ich traue den Meinungen hier mehr als vielen anderen da draußen…

Wie hoch ist denn dein Budget?

Ohne Budget-Vorstellung und wirkliche Ansprüche ist das leider schwierig. Weiß du denn wie groß er sein sollte?

Gerne.
Aber grundsätzlich kann man sagen das man mit einem Notebook zu Desktop immer das schlechter weg kommt weil das PReis/ Leistungsverhältnis in ganz anderen Ebenen spielt.
Die anderen haben schon gefragt wie hoch dein Budget ist, das wär schon wichtig zu wissen aber ich würde jetz ausm Stehgreif sagen das du dich im Bereich zwischen 500 und 700 Euro bewegst wenn du nur kleine Sachen wie Adventures oder so Sachen spielen willst.
Grundsätzlich kann man sagen das nur reiche Menschen es sich leisten können auf einem Notebook zu spielen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das Budget passt mit 500-700 Euro.

Zwar könnte ich mehr ausgeben, aber das lohnt sich für mich wohl einfach nicht… ich spiel zu wenig dafür und eben vor allem viel eher auf Konsole.

Hab da jetz mal ganz kurz einfach bei Alternate Gaming Notebooks gesucht.

Das ist die Liste nach Preis sortiert:

Und das ist das erste was angezeigt wird. Sieht nich so verkehrt aus aber geht halt auch erst bei 800 los.
https://www.alternate.de/Acer/Aspire-E-17-(E5-774G-51YQ)-Notebook/html/product/1333859?

Falls jemand was besseres weis, gerne her damit.

1 „Gefällt mir“

940MX ist aber auch das allerunterste, was noch Gaming erlaubt

Ich weis. Bei dem Preis kann man auch ne 1050 für den Desktop haben aber wenn unbedingt Notebook gewünscht ist muss man eben Abstriche machen. Man kann natürlich auch ne etwas stärkere haben aber dann is auch kein 17 Zoll Display mehr drin.

Leider ja. Es gibt nur wenige mit einer 950M oder gar 960M in der Preisklasse. Und die haben dann an anderen Stellen große Abstriche (SSD, CPU etc)

1 „Gefällt mir“

Hab auf die schnelle das hier gefunden:

https://m.cyberport.de/p/-/1C24-5VM;jsessionid=FB4722898C8CD813FC61A3C8F58D5D8E?APID=117

Wenn du bereit bist etwas mehr zu bezahlen, dann könntest du zwischen 800 und 900 noch andere Laptops mit einer 1050 finden, die ähnliche stark, wie die Desktop Version ist. Damit kann laut notebookcheck PUPG auf mittlerer Einstellungen einigermaßen flüssig dargestellt werden. Sonst würde ich dir auch von einer 940 mx abraten und eher Latops mit einer Mx 150 empfehlen, die in etwa so stark ist wie eine 950m und für Adventures ausreichend sein sollte.

Edit: Muss die Empfehlung für die MX 150 leider zurücknehmen. Hab nochmal umgeschaut und Latops mit dieser GPU sind leider noch viel zu teuer, sorry :pray:.

1 „Gefällt mir“

Also so wirklich zocken würde ich mit so 'nem Laptop nicht.
Der HP zum Beispiel wird sehr schnell sehr warm. Das geht nicht lange gut.

Da passiert (in der Regel) nix. Ich spiele schon fast 10 Jahre nur auf Notebooks und die etwas potenteren Dinger werden in der Tat SEHR warm (CoreTemps gehen bis ~100°C) bei hoher Last - die Komponenten sind aber entsprechend konstruiert, sodass die Lebensdauer im normalen Bereich landet.
Bei meinem 2008er Notebook funzt bis auf die Batterie und die Festplatte noch immer alles.
Wenn die Kühlung fehlt (Notebook auf Stoff, Dreck, etc.) und es noch heißer wird, taktet sich eh alles herunter.

GPUs aus der x40er Reihe würde ich meiden. Das rentiert sich nicht wirklich. Aber man sollte mit den Specs auch auf dem Teppich bleiben :smile_cat:
Normale Adventures und irgendwelche Indiesachen (und vor allem Retro) würden wohl performancetechnisch auf jedem SingleChipComputer (oder Mobilfunkgerät) laufen; da braucht man sich mit Notebooks >600€ keine übertrieben großen Sorgen machen^^

PUBG hingegen… naja… das ist ein eigenes Thema. Da haben sogar die Leute mit ihren Desktopmühlen genug Probleme, wenn man mal Google danach befragt.

öhm… du solltest nochmal das Strom Basisseminar 1 besuchen :slight_smile:

ein laptop verbraucht per se nicht weniger oder mehr als ein desktop pc :slight_smile: außer du lädst ihn immer außerhalb deiner wohnung und nützt ihn zuhause mit dem akku

Ich danke euch für die ganzen Infos!
Ich werde mein Budget wohl ein wenig aufstocken.

Ich hab früher gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht, könnt ihr mir sagen, ob das hier ein guter Laptop wäre?

https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-Y520-15IKBN-(80WK00LJGE)-Notebook/html/product/1379982?

1 „Gefällt mir“

Gründe warum du das nicht tun solltest:

  • Die GPU-Leistung ist an der absolut untersten Grenze für Gaming. Ich selbst habe eine 750Ti, die fast 1zu1 der hier verbauten 1050 entspricht (beide nur 2GB VRAM). Damit kann ich für meine Bedürfnisse zocken. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine größten Grafikanforderungen Life Is Strange und Mass Effect 3 sind. Moderne Spiele, wohlmöglich sogar noch auf mittleren oder höheren Einstellungen: völlig ausgeschlossen.
  • 8GB RAM sind das was gerade noch so irgendwie funktioniert, eher zu wenig.
  • Eine langsame (5400rpm) normale Festplatte, als Partition für das System und alle Spiele, wird alle Ladezeiten super. langsam. werden. lassen. Da keine SSD einzusetzen ist einfach absolut in keiner Weise mehr zeitgemäß und eine echte Frechheit.

Was du bekommen wirst:

  • netten Multimedia-Laptop. Die CPU scheint verhältnismäßig potent, weil sehr modern zu sein. In allen Fällen in denen dich der knappe RAM, die Mittelklasse-Grafik und die langsame HDD nicht ausbremsen, dürftest du gute Ergebnisse erzielen.
  • die üblichen Effekte eines Laptops mit leistungsstärkeren Komponenten: viel Geräusch vom Lüfter und dennoch schnell zu warme Finger.
  • schickes Leuchten.

Fragen die ich habe:

  • hast du einen externen Monitor, oder möchtest du wirklich auf 15" zocken?
  • benutzt du eine externe Tastatur, oder willst du die des Notebooks nutzen?
1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich immer dümmer, je länger ich hier Antworten lese… sorry, dass ich so ahnungslos bin.

Ich hatte vor, zum Zocken selber den Laptop mit meinem TV verbinden, sollte das Gerät sehr klein werden. Mein TV steht nur so 50cm vom Platz für den Laptop entfernt. Allerdings weiß ich nicht, ob mich das dann nicht doch nerven würde. Also sind 17’’ vielleicht doch besser.

Ich habe eine externe Tastatur, würde aber auch die des Laptops nutzen.

Okay, ich halte also mal fest:
Eine SSD-Festplatte wäre gut
17’’ Monitor
Ich verzichte auf ultra-moderne Spiele, Life is Strange - Before the Storm würde ich aber z.B. gerne spielen können.