Suche neuen Laptop

Da kann ich dich beruhigen, dass wird auf jeden Fall laufen :sweat_smile:

Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du einen Laptop willst. Mobilität scheint ja für dich egal zu sein und die Sache mit dem Strombedarf hatten wir ja schon aus dem Weg geräumt.
Insbesondere wenn du sowieso in Betracht ziehst sowieso am Fernseher zu zocken.

Für 600-700 Euro bekommst du ein Desktop mit dem du Alles spielen kannst (natürlich nicht Alles auf den höchsten Einstellungen). Dann sparst du immer noch mindestens 200 Euro, die du dann irgendwann in einen Bildschirm zum zocken, oder sonst was stecken kannst.

Je nachdem wie deine Gaming-Vorlieben liegen und du eh am Fernseher sitzen willst, solltest du hier vielleicht auch einfach prüfen ob du nicht eher eine Konsole gebrauchen könntest… :thinking:

Platz. Ich hab einen winzigen Schreibtisch, der halt oben drauf Platz für nen Laptop hat. Platz für nen Tower hab ich nicht.
Vor allem würde mich der ständig im Raum stehende Monitor stören - den Laptop kann ich zuklappen, und gut ist. Es wird Tage und Wochen geben, in denen der gar nicht an ist - und da mag ich nicht auf einen Monitor starren. Mein Platz ist leider echt beschränkt (1-Zimmer Wohnung).

Es gibt halt Spiele, die ich nur auf dem PC spielen kann, die ich gerne noch spielen würde. Sonst würde ich mir einen “Büro-Only” Laptop holen.

Also ich kann dir sehr laptops mit nem i5 6700hq und ner Gtx 950m empfehlen. Preislich sind die aber grade auf nem hoch… Hab meinen vor 1 Jahr für 600 gekauft. Vllt lohnt sich da abwarten.
Prozessor ist aber eigentlich auch ziemlich egal… Sollte halt auf jeden Fall i5 aufwärts sein. Bei mir läuft beispielsweise gta5 auf mittleren-hohen Einstellungen super flüssig.

Wie wären diese beiden hier?

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-AA6&APID=6

Beim Medion scheint mir die Preis-Leistung gut zu sein.
(Was nur bei den Fotos dort blöd ist: Es wirkte auf den ersten Blick auf mich, die Tastatur sei blau beleuchtet. Aber die Tastenseiten scheinen einfach nur blau angemalt zu sein.)

1 „Gefällt mir“

Wenn es nur um Beleuchtung/ohne Beleuchtung geht, wäre mir beides recht bzw. ist mir das egal :slight_smile:

Würde es denn vom Platz nicht reichen, einen kleineren Tower neben den TV zu packen und den als Monitor zu nutzen? Mehr Kabel gibt das ja auch nicht (HDMI & Strom).
Mein Lappy wohnt da zum Beispiel genau so.

Das wäre an sich sicher gut, aber zum Schreiben von Texten wäre das nichts für mich. Und ich möchte ihn dann auch für Bürokram nutzen.

Da du bereit bist 900 € auszugeben, hab ich das hier noch schnell ausgesucht:

Vorteile gegenüber dem Medion:
Hat statt der 950m eine 1050, die deutlich stärker ist und du hättest länger Spaß daran.
Der Prozessor hat vier statt zwei Kerne.
Du hast 16 Gb RAM.
Aber dafür ist er auch 100 € teurer. Vielleicht hilft dir dieser Vorschlag etwas weiter.

2 „Gefällt mir“

Der gefällt mir tatsächlich gut, vor allem, da er leise ist.

Ist die Leistung von dem Gerät so viel besser, dass ich damit auch halbwegs aktuelles spielen kann? Natürlich nicht unbedingt in den besten Grafikeinstellungen.

Überlege gerade schon, auf “Kaufen” zu klicken.

Hmm, okay. Ich habe dafür eine kabellose Maus und Tastatur und mache das alles von der Couch aus.

Da guckst du am besten bei Benchmarks, ob Spiele, die du spielen damit laufen. Ich gucke persönlich immer auf notebookcheck. Dort listen sie vieles auf.
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Notebook.178614.0.html

1 „Gefällt mir“

Oh, danke!

Dieser Liste nach scheine ich damit sogar Overwatch spielen zu können, was mich schon reizt.
Darf ich mich noch mal dumm „stellen“ und du kannst mir bestätigen, dass das ginge? Sogar mit hohen Grafikeinstellungen (nicht ultra)?

Dann würde ich den von dir verlinkten Laptop wirklich kaufen :slight_smile:

Da guckst du am besten bei Benchmarks, ob Spiele, die du spielen damit laufen. Ich gucke persönlich immer auf notebookcheck. Dort listen sie vieles auf.
https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-1050-Notebook.178614.0.html

Um den Kontext noch ein bisschen zu erweitern:

Das nächste Level mit ner 1050 Ti und nem besseren Prozessor:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+2293+-+GTX+1050+Ti+(Mobile)~12822_4~12_8192~2379_17~2991_120~3310_2017~6748_13~8150_NVIDIA~9_1920x1080

Was du für das Geld an Desktop PCs bekommst

Und generell: Lieber keinen U Prozessor (wie z.B. bei dem Medion) außer es ist ein 8000er. Sonst sind das nur schlechte Dualcore Prozessoren.

Der MSI sieht solide aus. Sind für den Preis natürlich alles keine superschicken Laptops. Aber du brauchst es ja sowieso nicht portabel.

1 „Gefällt mir“

Ich danke dir. Über 1000 EUR möchte ich nicht ausgeben.

Ich ärgere mich ja schon über mich selber, aber Desktop-PC/Monitor kommt für mich einfach nicht in Frage. Da ich mich selbst so einschränke, werde ich dann jetzt owhl den MSI kaufen.

Ich warte jetzt nur noch ein bisschen ab, ob hier noch jemand nen heißen Tip/Sonderangebot für mich hat. Man soll ja nichts übereilen.

Das MSI Ding sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Kannst dir ja noch ein paar Youtubevideos von dem Ding in Aktion ansehen. Viele Leute machen Videoreviews. Manchmal ganz hilfreich.

Und Lärm vom Lüfter… nya. Das lässt sich nicht vermeiden. Bei guten Notebooks gibts den Lärm allerdings nur unter Last. Wenn ich irgendwas spiele, dann rödelt das Teil natürlich ordentlich (aber mit Kopfhörern oder HiFi egal). Aber ca. 2-3 Sekunden nachdem das Spiel aus ist, ist es fast schon wieder geräuschlos.
In “normalem” Betrieb, also Videos gucken, im Inet rumgurken etc., ist es eh geräuschlos.

1 „Gefällt mir“

Wieso eigentlich immer Desktop und Monitor? Du kannst natürlich auch den Desktop an den Fernseher anschließen.

Würde mich beim Schreiben/Arbeiten stören, und ich werden dann einiges von daheim bearbeiten.

Hast du das jemals gemacht oder bei jemandem gesehen? Oder ist das nur deine Vorstellung, dass das schlecht wäre?

Es gibt nichts besseres als auf großen Bildschirmen zu arbeiten. Es sei denn du hast mehr große Bildschirme.