Ich mag es einfach nicht. Ich hab es schon selbst gemacht, ich fühle damit nicht wohl. Ich brauch den Bildschirm direkt vor mir, was ich mit dem TV für mich so nicht umsetzen kann.
Naja, auch da würde es Möglichkeiten geben. Tv (beispielsweise an einem neig-schwenkbaren Arm) an der Wand montieren.
Aber ich werde nicht weiter versuchen ich von etwas zu überzeugen. Die Vorteile eines Desktops und Nachteile eines Laptops wurden dir schon nahe gelegt.
Das Problem kenn ich
Okay, neues Problem.
Der schöne MSI-Laptop ist auf einmal ausverkauft
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Was vergleichbares gab es ja scheinbar nicht mehr in der Preisklasse.
Was ist denn mit dem hier?
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5517639_-aspire-f5-771g-50hs-acer.html
Oder dem hier dann - mit 8 GB RAM. Könnte ich die aufstocken auf 16 bei Bedarf? Der ist halt auch ohne Windows, was ich mir noch kaufen müsste.
https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl72m+7rdx+894
EDIT - vielleicht warte ich aber auch einfach auf den Black Friday, und schaue mal, was es dann gibt. Dank euch habe ich ja jetzt ziemlich im Blick, was ich eigentlich so möchte
Ich würde auch nichts überstürzen und einfach auf ein gutes Angebot warten.
Das Acer ist im Vergleich schon deutlich schlechter und dabei teurer. Das andere MSI hab ich mir nicht angesehen, aber zumindest aus den Kommentaren des 16GB Modells hieß es, dass du an die Hardware nur kommst, wenn du das Garantie-Siegel brichst. Das kann ggf. blöd sein.
Bin weiterhin kein Freund vom Laptop für deine Anwendung, aber das vorherige MSI war auf jeden Fall solide für einen Laptop.
Hab übrigens auch lange in 1-Zimmer Wohnungen zwischen 25 und 90 qm gewohnt, derzeit habe ich als Zweitwohnung eine 30 qm Wohnung. Fernseher an der Wand ist gerade dabei immer platzsparend.
Suchst du noch?
Der hier sieht sehr gut aus aber nur wenige verfügbar?
Der sieht echt gut aus, nur bin ich so ein noob, dass ich mich einfach nicht trauen würde, die 8 auf 16 GB zu erweitern.
Oder ist das auch für Deppen mit zwei linken Händen machbar?
Und er ist leider ziemlich klein (keine 17").
Hmmm.
Sorry, ich bin grade erkältungsmäßig lahmgelegt, ich denke langsam.
Das ist keine große Kunst. Ich würde den aber sowieso erst mal mit 8gb betreiben und dann sehen ob du mehr brauchst
Okay? Danke.
Bleibt halt noch die Frage der Größe. Aber ich kann ja noch ein bisschen überlegen.
Da würde ich dir empfehlen, einfach in irgendein Laden gehen und dir Laptops verschiedener Größen anzugucken. Dadurch bekommst du ein viel besseres Gefühl, ob du auf deinem Schoß 17 Zoll brauchst oder nicht.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Notebook. Ich kenn mich zwar hardwaretechnisch beim Gaming halbwegs aus, suche aber jetzt ein mobiles Notebook welches nur fürs Surfen, Office & Netflix, RBTV etc. benötigt wird. Man sollte halbwegs flott damit arbeiten können, es sollte aber auch nicht total overpowered sein.
Welche Specs sind da wichtig? (Prozessor, Arbeitsspeicher etc.) Reicht ne onboard Grafiklösung dafür?
Wär euch sehr dankbar für eure Tipps
Onboard ist dafür auf jeden Fall die bessere Wahl. Leichter, stromsparender und kleiner. Und mit einer modernen Intel-Onboard kannst du sogar 4K konsumieren
Okay und reicht was den Rest angeht so ne Standardausführung wie 8 GB RAM, i5 Prozessor ? SSD ist für mich sowieso Pflicht.
Ich würde primär darauf achten, dass der Laptop eine SSD hat. Wenn du ihn nicht als Dateiablage benötigst reichen auch 128 GB, ansonsten eher mehr oder als Kombination aus SSD + gewöhnlicher HDD.
Ansonsten sollte alles aktuelle am Markt deinen Anforderungen definitiv genügen. Du musst dann nur wissen wie groß und schwer das Teil den sein soll und das hat einen maßgeblichen Einfluss auf den Preis.
i5 sollte reichen, RAM liegt etwas an deiner Nutzung. Wenn du Tab- und Programm-Messi bist kann es damit ab und zu eng werden
Ok danke euch schonmal!
Ich schwanke grade zwischen:
und
Der HP bietet für weniger Geld mehr Leistung, aber dafür is der Inspiron irgendwie ganz stylisch und convertible.
Was sagt ihr dazu?!
Wenn du hauptsächlich als mobiles Multimedia-Notebook verwenden willst, solltest du auch ein Blick auf die Größe des Akkus werfen. Bei deinen Anforderungen kann man eigentlich nicht viel falsch machen, außer zu viel Geld auszugeben. Aber die Specs, nach dem du suchst, finde ich vernünftig. Wenn es geht, würde ich versuchen nach i5 u der 8. Generation suchen, da diese 4 statt 2 Kerne hat. Zu den Beispielen muss du dich selber fragen, ob du convertible brauchst und du den Aufpreis zahlen willst . Hast du schon geguckt, ob Dell es auch als normale Version anbietet?
Ich persönlich würde hier darauf achten, dass er geräuschlos bei Standard Aufgaben ist und daher auch zu einer SSD und im Zweifel den besseren prozessor
Läuft dann auch flotter und ist stoßfest. Hab ein Elitebook von 2012 (oder so) und damit ist Office/Multimedia/Proggen auf Ubuntu nicht langsamer als am Desktop Rechner
Nach kurzem nachdenken noch ein Beitrag meinerseits: ein iPad um 399 oder ein vergleichbares Tablett anderer hersteller könnte diese Aufgaben auch bequem erfüllen.