Suche neuen Laptop

Danke! Voll nett! :slight_smile:

Kein Ding. So hab ich was für die langweiligen Phasen in der Vorlesung :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein paar Parameter bei Geizhals eingestellt:
14"-15,9"
CPU: Core i5 (da sind dann auch ältere Versionen mit bei)
ab 8Gb RAM
ab FHD (1920x1080)
ab 120Gb SSD-Kapazität (das ist schon knapp, wenn insgesamt nicht noch etwas mehr drin ist)
Bestpreis -> Fängt bei ~430€ an (da sind aber ein paar Komponenten schon knapp oder nur bedingt aktuell (aber nicht auch nicht völlig veraltet!))

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_15.9~2379_14~2991_120~6748_12~9_1920x1080&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Nur um dir mal einen Überblick zu geben. Denn wieviel will deine Mama ausgeben? Ich denke man kann um die 550-600€ was Solides/nicht Schlechtes bekommen, wo ich selbst zB aber schon Abstriche machen würde. Ich selber will demnächst mal einen Office-Laptop haben, habe aber schon gesehen, dass es bei mir eher Richtung 700€+ geht.

Ich glaube, mehr als 400 kann sie nicht ausgeben… Das wird dann wohl sehr schwierig. :frowning:

Dann wirds halt kein Neugerät sondern etwas altes/refurbished. Mal schauen ob man was findet.

1 „Gefällt mir“

Klar, das geht auch. Sie hat halt auch echt keine hohen Ansprüche… Wenn ich so darüber nachdenke, braucht sie auch kein Office. Ein normales Textverarbeitungsprogramm reicht völlig. Wobei ich nicht glaube, dass das jetzt den Riesenunterschied beim Preis macht…

Open- und Libre Office kosten nix und sind supi :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim Preis ist Office ja eh noch nicht drin.

Aber OpenOffice ist das gleiche wie Microsoft Office. Nur kostenlos :smiley:

1 „Gefällt mir“

Office gibt es gute Alternativen kostenlos, ich empfehle Libre-Office. Zuerst eine leichte Veränderung, aber das kriegt man schnell gebacken.

Bei dem Preis muss man dann wirklich Abstriche machen, eine SSD gibt es da eher selten. Aber vielleicht findet man einen, in dem du eine nachrüsten kannst, sooo viel kosten die nicht mehr.

Vor Allem muss man bei dem Preis dann bedenken, dass es halt nochmal schneller veraltet bzw. man sich ein wenig mehr drum kümmern muss, dass das System halbwegs sauber bleibt um länger gut zu laufen. Aber geht alles, muss man nur mehr gucken :slight_smile:

Hab ich auch auf dem Rechner, dachte, das gibt es mittlerweile nicht mehr? :open_mouth:

@Gonnagle Dann keine SSD. Das ist okay.

Kümmern heißt, ich bin die, die 500 km weiter weg sitzt und per Telefon Ratschläge gibt. :smiley:

OpenOffice hat sich aufgespalten, da es von Sun gekauft wurde und ihre OpenSource-Politik geändert haben. LibreOffice wurde dann von OpenSource-Entwicklern als Alternative gegründet um die Freiheit der Entwicklung wieder voll anzubieten. Beide sind umsonst und ähnlich gut.

I know that feel :smile:

Trotzdem gibt es ja vieleicht jemanden in der Nähe, der sich hin und wieder um sowas wie Updates und Aufräumen im Auge zu behalten. Ist gerade bei nicht ganz aktuellen Rechnern sinnvoll um sie möglichst lange beieinander zu halten.

1 „Gefällt mir“

Ich benutze schon seit 4 Jahren den selben Installer/die selbe Version…ist vollkommen an mir vorbei gegangen :ugly:

Mein Fehler, Entwickler waren/sind Sun, aufgekauft wurden sie von Oracle. Die Abspaltung war dann schon 2010/11.
Wie solltest du das auch groß bemerken, hat sich ja mehr oder weniger nur intern was geändert. Wenn du Linux nutzt stellst du halt fest, dass da mittlerweile LibreOffice Usus bei Einigen geworden ist.
Es suchen noch sehr viele eben nach „OpenSource free Office“ und dann steht OO meist vorne, mMn leider :confused:
Naja, allemal besser als Microsoft Office :wink:

Nee, Gaming bringt es leider nicht, wenn alles „open“ ist in der Betriebssystemumgebung :smile:

Das ist halt so eine Interne Sache, die für den Endnutzer im Prinzip ja dann auch keine Relevanz hat.

Gut zu wissen ist es ja, aber im Endeffekt nicht wirklich für mich ein Initiator, zu wechseln :confused:

Wie immer bei solchen „Ansprüchen“ meine Empfehlung:

Gerne auch etwas der Android Konkurrenz

1 „Gefällt mir“

Sun Microsystems würde doch vor ewigkeiten von Oracle gekauft.
Edit: ok erst 2010. mir kommt es so vor als hätte ich seit 2000 nicht mehr Java von Sun Microsystems sondern von Oracle geladen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Apple wäre nicht das Richtige. Sie findet sich jetzt gut in Windows zurecht und helfen kann ich ihr dann auch nicht, wenn was ist… Also zumindest nicht via Telefon. :frowning:

Ist Preis-/Leistungtechnisch auch immer weniger zu empfehlen, als früher eh schon…

1 „Gefällt mir“

So, den hatte ich mir mal rausgesucht, ist gerade wieder mal bei ~400€. Stell ich mal zur Diskussion hier rein:

Nachteile:
CPU ist nicht der Bringer, die Diskussion hatte ich hier ja und wurde überzeugt eher mehr Geld auszugeben, der Akku ist leider fest verbaut und relativ klein, es sind “nur” 128 GB Speicher (SSD), aber wohl ein Platz um noch etwas reinzustecken vorhanden bzw. die vorhandene ist nicht fest und man kann die austauschen, kein Laufwerk (falls das ein Nachteil heutzutage ist), Win10 ist installiert (für mich zumindest ein Nachteil ich würde es direkt neu aufsetzen).

Vorteile:
Preis ist durchaus ok, leicht (~1,7kg), SSD ist drin, FHD und IPS-Bildschirm.

Scheint als würden die Nachteile deutlich überwiegen, aber man muss dabei bedenken, dass das zT eben am Geld liegt. Jeder € Ersparnis spart an einem Bauteil und so kommt das zusammen. Zudem eben neu zu kaufen und NBB ist seriös. Habe jetzt aber grad nicht überprüft, ob es den für StudentInnen noch billiger gibt?! Edith: Wenn ich das richtig sehe nicht.

Alternativen mit besseren Komponenten müssten wohl wie @Realbrainlessdude sagt eher aus dem aufbereiteten Sektor kommen. Vielleicht findet da jemand noch etwas.

Also gerade das neue iPad ist mit 350€ im Einstiegspreis 50€ günstiger als der Vorgänger. Von Preis/Leistung kann man auf dem Tablet-Markt auch immer weniger sprechen, denn der ist ziemlich tot, es sei denn man guckt in die hochpreisigen Gefilde eines Microsoft Surface oder iPad Pro.

Bei den Anforderungen würde ich auch ernsthaft über ein normales iPad nachdenken. Passt in das Budget und wenn sie ein Smartphone bedienen kann, ist das iPad auch kein Problem. Da wird der Umstieg von Windows XP auf Windows 10 nicht weniger kompliziert sein.

1 „Gefällt mir“