Forum • Rocket Beans TV

Suche PC-Spiele für Kinder ohne Gewalt oder sexuelle Anspielungen

Hallo, hätte nicht gedacht, dass ich einmal nach solchen Spielen suchen würde aber für eine befreundete Familie suche ich nach Computerspielen, die zwar ohne Gewalt, sexuelle Anspielungen und erwachsenen Meta-Ebenen-Humor auskommen aber trotzdem lustig und interessant sind.
Day of the Tentacle sollte dabei schon das Maximum der oben genannten Parameter darstellen. Sam&Max und Full Throttle sind super aber schon etwas über dieser Grenze drüber. Toonstruck kenne ich nicht gut genug, um das sicher einordnen zu können.

Die Kinder werden sehr medienarm erzogen und haben in normalen Zeiten auch mehr als genug non-digitale Beschäftigungsmöglichkeiten, es sollten also Spiele mit einer abschließbaren Geschichte und keine World- oder Freebuilder alá Minecraft oder Factorio sein.

Muss es was aktuelles sein ?
Sonst die ersten beiden Harry Potter Spiele ?

2 Like

Welches Alter haben denn die Kinder?

Sind Zauber nicht auch Gewalt :smiley:

Das ist Gewalt ohne Opfer :wink:

1 Like

Du besiegst ja trotzdem Voldemort, irgendwelche Pixies und Goblins.

Nein, absolut nicht - wenn’s alt und auf GoG verfügbar wäre, wär’s ganz gut.

7, 9, 11, 13 - aber ihr Medienkonsum entspricht eben nicht dem ihrer Altersgenossen.

Im ersten und zweiten gab’s doch noch gar kein Voldemort als Endgegner.
Die ersten beiden sind echt ab 6 gut geeignet. Und sehr liebevoll gestaltet.

Klar im ersten kämpfst du gegen ihn und verschiebst die ganze Zeit den Spiegel, damit er sich selber trifft.

1 Like

Wie wäre es denn mit den TKKG-Spielen von früher.

1 Like

Öhm, ok. Das ist ja jetzt auch schon 19 Jahre her. Aber dann weichen die ja doch sehr vom Buch ab.

1 Like

Könnte vl 39 Days to Mars etwas sein, das passt?

1 Like

Kommt auf das Alter der Kinder an. Aber es gibt etliche WiSims ohne Gewalt. Oder Rennspiele im allgemeinen.
Ansonsten werfe ich jetzt Abzu und Overcooked in den Raum.

1 Like

Fuer Schach interessierte Kinder Pflicht.

1 Like

Wobei man da “aufpassen” muss, dass es den Eltern nicht zu sexuell wird bei manchen Titeln.

Monkey Island 3 natürlich immer einen Tipp wert. Da sind die Toten nicht wirklich tot und die Kannibalen sind Vegetarier.

Meinst du Bing! the sexy Empire? oder welche WiSims könnten schnell zu “sexuell” werden? @Trollmanns Nein, mich stört an den Spielen eher, dass sie keine abschließbare Geschichte haben - es soll mehr so eine Art Film-Abend-Charakter haben und sie nicht generell für PC-/Videospiele anfixen, verstehst du?

1 Like

Human Fall Flat fällt mir da auch noch ein. (btw das Spiel hab ich durch RBTV überhaupt erst kennengelernt^^)

2 Like

Die Daedelic Point and clicks wie zum Beispiel deponia?

1 Like

Die habe ich nur wenig gespielt, weiß nicht, ob oder welche Spiele von Daedelic durchgängig gewaltlos und ohne Anspielungen sind. Aber grundsätzlich schon mal ein guter Vorschlag. :slight_smile:

Noch ne Idee (hab das allerdings nur angespielt und kann für nix garantieren): A Story about my Uncle.

1 Like