Ich kann My Time at Portia und A Hat in Time sehr empfehlen.
Ansonsten bei der Switch fand ich die Erfahrung von Mario Odyssey sehr schön, viel rumprobieren, es gibt nichts was man “falsch” machen kann und im Spiel steckt wahnsinnig viel Liebe. Außerdem ist die Musik super.
Ich hab mal überlegt, was ich damals gespielt habe.
Das ist schon etwas älter aber ich kann mich an keine Gewalt darin erinnern. Es kommen ein paar Geister vor, die aber nicht wirklich gruselig dargestellt sind. Das Spiel ist laut Entwickler für Kinder von 6-14 Jahren. Aber ich hab keine Ahnung, wo man das heute noch herbekommet
Dann hab ich noch viel Rollercoaster Tycoon 2 gespielt. Das schlimmste was da passieren kann, ist dass Leute in Achterbahnen verunglücken können, aber nur, wenn man Mist baut und es ist auch nicht wirklich sehr graphisch dargestellt
Nope. War mein erster Gedanke.
Ich glaube nicht, das diese Wimmelbild Spiele länger dauern als alle anderen Spiele die bisher hier genannt wurden oder die du selbst erwähnt hast du erwähnst im anfangs Beitrag day of the tantacel. Ich glaube das füllt beim ersten durchspielen auch weit mehr als einen Abend…
Wie wäre es mit Quiz-Spielen? Ich weiß nicht was es so für den PC gibt, aber wir haben uns für die Switch mal im Angebot “Wer weiß denn sowas?” geholt und das macht überraschend viel Spaß mit der ganzen Familie.
Das ist ein Argument, nur sind diese Wimmelbildspiele für mich eben eher Beschäftigungstherapie, als „Event“ - DotT hat der Papa selbst gespielt, darum dauerts nicht so lang wie z.B. Myst
Wären grundsätzlich ok, nur würd ich mir da irgendwas auf Sendung mit der Maus-Niveau wünschen, damit die beiden Kleinen auch mitmachen können. Und da kenn ich halt keine Guten.
Für die Wii gabs mal ein Disney-Quiz-Spiel. Disney Think oder so ähnlich hieß es, glaub ich. Ist halt die Frage, obs das nur für die Wii gab
Wenn wir bei Gris, Abzu oder Lost Ember wären, eventuell AER Memories of Old, Koral oder Feather?
Botanicula und Machinarium sind aktuell im Angebot auf Steam.
Giana Sisters: Dream Runners ist für bis zu vier Spieler.
An Jump&Runs für den PC könnte eventuell zum Problem werden, dass sie keine Gamepads haben aber ansonsten sind die Vorschläge nicht schlecht, werd ich mir alles mal angucken!
Wie wärs mit pokemon? ^^
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es zu 100% in die Kategorisierung passt, aber als du DotT erwähntest kam mir direkt “Simon the Sorcerer” in den Sinn. Ist zwar auch schon uralt, hab ich aber selbst als Kind ganz gern gespielt
Mit den Kriterien schlägt eigentlich nichts die lego spiele. Hängt nur davon ab wie Medienarm sie jetzt genau aufwachsen. (Außer du kannst irgendwo Lego Racers 1/2 auftreiben. Die sind auch top und haben keine Lizenz wenn auch ziemlich alt)
Ansonsten Rayman 2/3/Origins/Legends, A Hat in time, Yooka Laylee und ähnliches. Man kann so Sachen auch mit Tastatur spielen, wenn man nichts anderes kennt ist das überhaupt kein Problem.
Oder halt Rätselspiele, Poly Bridge fällt mir da ein. Von Portal würde ich abraten das wird zeitweise richtig düster und man wird regelmäßig erschossen. Außerdem kann man von unerfahrenen leuten nicht erwarten dass die mit ego perspektive klarkomen BESONDERS bei Portal.
Ich würde auch mal Valiant hearts vorschlagen. Ja, ist ab 12 und geht wirklich an die Nieren aber das ist einfach ein wertvolles Antikriegsspiel für de jüngere Zielgruppe.
Stimmt, das hab ich hier sogar noch rumliegen.
Keine Gewalt? Dann fallen Schach und Mario schon mal weg
Wenn du der coole Onkel sein willst nimmst du den 13 jährigen natürlich trotzdem DOOM Eternal mit
Spaß beiseite, nimm doch Dungeon Keeper, das hab ich mit 8 gezockt und ich bin auch kein Weirdo geworden, der den ganzen Tag zu Hause unter 100 Rollen Klopapier liegt, sich von großen Menschenmengen fernhält und dessen einziger Kontakt nach Außen ein Internetforum voller Nerds ist äähm genau, das bin ich nämlich nicht
Wie wärs mit nem Rennspiel? Die haben meistens keine Inhalte (außer du nimmst NFS), sind leicht zu verstehen und interessant. Achso PC, die haben wahrscheinlich keine Controller, geschweige denn ein Lenkrad… und Tastatur ist für Racer echt semi gut.
Antichamber hat keine Gewalt, ist kurz (4h), hat keine erwachsenen Inhalte. Ist halt ein kompliziertes 4-dimensionales Puzzle Game. Aber es hat so ein weirdes Auge, mit Albtraum-Potential.
Sonst hab ich noch Gorogoa, auch ein Puzzle game mit sehr begrenzter Länge (80min). Aber vielleicht etwas zu erwachsene Inhalte.
Ich hatte früher auch solche semi-guten Lernspiele, in denen man Physik/Chemie/Mathe-Aufgaben löste. Gibts sowas noch oder ist das ausgestorben? Auf steam hab ich sowas jedenfalls noch nie gefunden.
Ey das ist echt nicht leicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das Spiel noch irgendwo auftreiben kann, aber was auf Kinder zugeschnitten ist und ich auch damals gespielt habe, ist Albert und die außergewöhnliche Spielzeugkiste, ein kleines Rätsel und Geschicklichkeitsspiel, dass mir damals auf jeden Fall Spaß gemacht hat.
Lego Spiele würde ich definitiv auch empfehlen, gerade mit dem Levelcharakter, wo man sagen kann, heute 2 Level und dann ist Schluss oder so.
The inner world ist auch noch ein sehr knuffiges Adventure, das auch kindgerecht sein sollte (soweit ich es in Erinnerung habe)
Vielleicht ist hier was dabei.
Da auch Point&Click Adventure vorgeschlagen werden möchte ich auf Annas Quest verweisen.
Wunderschönes kurzweiliges rätselspiel.
Spielzeit ist unter acht Stunden.
Dann natürlich Trackmania Nations Forever als Arcade Racer.
Sportspiele könnten auch interessant sein und wenn man da lediglich die Demo runter lädt.
Assassins Creed Odyssee im Erkundungsmodus um Geschichte zu lernen.
Hm, fraglich wie weit du Gewalt fast, aber ich würde auf jeden Fall mal die Spyro Reignited Trilogy empfehlen. Netter Humor mit lustigen Charakteren, einfaches Spielprinzip aber ohne langweilig zu sein.
erstmal wichtig ist immer das Alter und danach würde ich Partyspiele schonmal empfehlen oder eben Sachen die alle involvieren.
Generelle Genre die ich empfehle sind Jump n runs da bspw. Yooka Laylee habe ich neulich meine Tochter mal Anfangen lassen die ist 7 Jahre und für die isses schon schwierig damit klar zu kommen weils recht fordernd sein kann und sie noch nicht so gut lesen kann um alle Texte zu verstehen. In der Summe aber durchaus ein guter Titel um ans Zocken heranzuführen und die Gewalt im Spiel ist auch eher minimalistisch aber gerade die älteren hätten hier sicher weniger Berührungsprobleme.
Ansonsten ist halt ne Wii das beste für Kids weils auch ohne Ende gute Spiele ohne Gewalt gibt die man zusammen spielen kann. Meine Tochter spielt seit gestern bspw. Wii Sports Bowling mit mir was halt auch locker für 2-4 Runden Spaß bringt.
Wenns was kostenloses sein soll da gibts ettliche Knobelspielereien auch auf Steam bspw. Let the Cat in wo man durch Platzieren von Gegenständen in immer fordernderen Leveln Mechanismen betätigen muss um eine Tür zu öffnen. Oder auch diverse Wimmelbildspiele sind da zu empfehlen größter Negativpunkt hierbei ist dass man immer wieder auf Shopkäufe aufmerksam gemacht wird.
Track Mania
Oder, wenn sie Cartoons mögen, dann ein Spiel zum Cartoon. Zum Beispiel zu Spongebob oder Findet Nemo.