Suche: Rollenspiel (PS4 oder Switch)

Moin Moin und Hallo Raketenbohnen,

ich bin auf der Suche nach einem Rollenspiel, welchem ich mich hingeben kann. Aktuell finde ich irgendwie nichts passendes. Vielleicht hab ihr ja einen Tipp (oder Geheimtipp) was ich jetzt oder bald spielen könnte. Habe auch schon ein paar Sachen probiert, aber die konnten mich nicht ganz überzeugen.


Damit ihr einen ganz kleinen Überblick habt was ich bereits gespielt habe, hier eine kleine Liste. Vielleicht kristallisiert es ja irgendwas heraus. Es sind nur einige, nicht alle.

  • Dragon Age Inquisition
  • Fallout 3
  • Fallout 4
  • Final Fantasy XV
  • Mass Effect Trilogy
  • Ni no Kuni II Schicksal eines Königreichs
  • Octopath Traveler
  • Sword Art Online Fatal Bullet
  • Tales of Xillia
  • Tales of Xillia 2
  • The Witcher III Wild Hunt

Hier noch eine Liste von Spielen die ich probiert habe, aber die mich leide rnicht überzeugt haben. Auch hier sind es nur einige, nicht alle.

  • Devinity Original Sin (erster und zweiter Teil)
    Neeeeeee.

  • Diablo III
    Neeeeeee, wie die Divinity Original Sin Spiele.

  • Elex
    Anfangs cool, mit der Zeit aber nicht so spannend für mich.

  • Final Fantasy XIV Online
    Welt ist fantastisch, aber das Kampfsystem finde ich nicht so schön.

  • Ni no Kuni Der Fluch der weißen Königin
    Nein. Keine Lust auf ein Pokémon-Like. Habe dafür Pokémon.

  • Risen 3 Titan Lords
    Ähnlich wie bei Elex. Es hat zwar was, aber für mich eher nichts.

  • Xeboblade Chronicles 2
    Dieser Teil war nicht so cool. Auch nicht Xeno Blade Chronicles für 3DS (Vorgänger). Xenoblade Chronicles X wäre mega cool, aber ich habe keine WiiU und nur für das Spiel hole ich mir keine. Der 3DS und die Switch sind meine einzigen Nintendo Konsolen.


Auf ein MMORPG habe ich tendenziell Lust, aber es gibt irgendwie nichts für mich. Blue Protocol ist noch nicht raus, was interessant aussieht. Final Fantasy XIV Online hat ein doofes Kampfsystem, aber die Story und Welt ist super. The Elder Scrolls Online mag ich nicht so gerne,m obwohl es ein sehr cooles Kampfsystem hat.

Naja. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Wiederschaun. Reingehaun.
SoulSamuraiZ

Wie wäre es denn mit Dragons Dogma ?

Das gibt es sowohl für PS4 als auch für die Switch :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich bin mal langweilig und schlag dir

tales of berseria vor. tales of Zestiria is der vorgänger spielt zeitlich aber nach berseria und ich find das kampfsystem doof und die story schwächer daher:
Tales of Berseria, die story is der hammer, das kampfsystem is ok und wenn du bock hast kannste danach noch zestiria nachholen

alternativ: Tales of Vesperia, is ein alter tales of teil und kam für ps4 remastered raus zum ersten mal in europa (war für eu und na ein xbox eclusive) story is ok glaub ich hab sie noch nich durch und kampfsystem ist auch ganz vernünftig

ausprobieren kannste natürlich auch ff 12 remaster, ka wie das is hab aber nix schlechtes drüber gehört

da dir witcher 3 gefällt (du geschmacksverirrter :smiley: ) würd ich dir vllt auch horizon zero dawn empfehlen oder god of war wobei letzteres eher lineraes story spiel mit leichten rpg charakter is in meinen augen dann gibts wieder in der japanischen ecke noch ein persona 5 (da komtm glaub ne goty edition für switch irwann raus) oder nier: automata wenns auch richtung action gehen darf und zu guter letzt vllt noch pillars of eternity oder dragon quest 11

da könnte was dabei sein hoff ich, mmos gibts aktuell einfach keine guten in meinen augen wenn dir ff14 und elder scrolls nicht zusagen, der mmo markt is mehr oder weniger tot

1 „Gefällt mir“

Persona 5

Tolles RPG System, interessante Charaktere, schönes Art Design, man muss natürlich Bock auf das ganze haben, aber Mal reinschauen sollte man definitiv Mal :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Da würde ich aber auf die überarbeitete Version die diesen Herbst kommt warten. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich find’s voll mies, dass man die normale Version nicht upgraden kann :unamused:

2 „Gefällt mir“

Vl kommt ein Upgrade als DLC. Auch wenn ichs nicht glaub :frowning:

Wäre schön, ansonsten grenzt das schon an eine Frechheit

1 „Gefällt mir“

da wart ich aktuell auch drauf wollts eig für ps4 haben aber diese überarbeitete version die für die switch kommt find ich auch interessant und glaub aufgrund der länge des spiels is das auch ganz gut wenn mans bissl unterwegs spielen kann

Was ist mit der Elder Scrolls Reihe? (oder habe ich was überlesen) Skyrim gibts auch für jede Konsole.

Wow! Eine Nacht, ein halber Tag und schon so viele Vorschläge! Ich danke euch! Ich werde alles durchlesen. :blue_heart:

Dragon’s Dogma Dark Arisen
Ja stimmt. Das hatte ich damals auf der PS3 mal angespielt, aber aus irgendeinen Grund nie weiter gespielt. Wenn es das für PS4 gibt, dann kann ich mir das nochmal anschauen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Tales of Zestiria & Tales of Berseria
Die beiden hatte ich schon ausprobiert. Grafisch gefällt es mir (eigendlich wie jedes Tales of), aber mich haben die Charaktere irgendwie nicht so interessiert. :confused:
Da warte ich lieber auf Tales of Arise. Das sah schon richtig geil aus. :smiley:

Tales of Vesperia
Dieses Tales of war mal einer meiner Lieblings-Tales-of Spiele. Weiß noch nicht ob ich mich da nochmal ranwagen soll. Ein Versuch ist es Wert. Danke. :slight_smile:

Final Fantasy XII The Zodiac Age
Bei diesem Final Fantasy gefällt mir das Kampfsystem nicht so. :confused:

God of War & Horizon Zero Dawn
Habe beide bereits durchgespielt mit 100% Trophäen. Ich liebe sie. :heart_eyes:

NieR:Automata
Auch ein fantastische Spiel, welches ich bereits durchgespielt habe. Ja, alle drei. Ihr wisst was ich meine.

Persona 5
Es lohnt sich für mich noch nicht reinzuschauen. Warte lieber auf Persona 5 Royal, welches bereits angekündigt wurde. Denn die Spielstände sind nicht mit Persona 5 Royal kompatibel. Ich bete solange (wie bei Digimon Story Cyber Sleuth) um deutsche Texte. Das würd eich mir von ganzem Herzen wünschen. :wink:

Pillars of Eternity
Es hat sich herausgestellt das ich Spiele wie Diablo oder Divinity Original Sin nicht so gerne mag. :confused:

Dragon Quest XI Schreiter des Schicksals
Ich bin da noch sehr unsicher. Mit dem Kampfsystem kann ich zurechtkommen. Der Grafikstil ist sehr geil, aber irgendwie bin ich bei dem Spiel mega unsicher. Behalte ich im Hinterkopf.

Danke für deine ganzen Tipps! :pray:

Persona 5
Wie bereits gesagt. ich habe tendenziell sehr viel Lust darauf. Für mich lohnt es sich jetzt nicht einzusteigen, weil die Spielstände der aktuellen Version nicht kompatibel zur Royal Version sind. Dann warte ich lieber und bete das auch deutsche Texte kommen. Bei Digimon Story Cyber Sleuth hat es funktioniert. :joy:

Ja, das finde ich etwas kacke. Das war bei The Witcher III Wild Hunt und der Game of the Year Edition auch so.

The Elder Scrolls
Die Spiele Reihe habe ich ausprobiert. Morrowind, Oblivion, Skyrim und Online. Gefallen mir alle irgendwie nicht. Langweile mich recht schnell und beim MMORPG (TES:Online) finde ich nur das Kampfsystem ganz gut und den Rest leider nicht.

Bei Berseria muss ich fast sagen: in meinen augen kommts hier bissl drauf an wie weit du gespielt hast fand die charaktere nämlich am anfang auch eher schwierig aber kann auch sein das du velvet einfach nicht magst dann muss ich dich halt kreuzigen :man_shrugging::man_shrugging:

ansonsten fallen mir persönlich aber nicht wirklich viele rollenspiele mehr ein für ps4 (switch bin ich nicht bewandert) da wirst du dann fast schon in die jeweiligen niché gehen müssen.

Evtl: Valkyria Chronicles 4 - ist aber eher ein taktik strategie-rollenspiel als wirkliches rollenspiel

Resonance of Fate HD - hab das ding nie gespielt aber irwie will ich smal testen, extrem komplexes kampfsystem wohl und die welt is so bissl grau in grau aber hey wenn einem das ned stört könnte es was sein :smiley:

Übrig bleiben jetzt halt noch die ganzen japano dinger wie digimon, atelier-reihe usw. da dir westliche rpgs außer the witcher wohl nicht so zusagen denke ich wirste wohl wirklich eher in der jrpg ecke gucken müssen

Versuch mal yakuza^^ ist zwar kein rollenspiel aber man kann sein char trotzdem leveln :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die ersten beiden Trails of Cold Steel Teile gibts jetzt für die PS4 und im Oktober kommt auch schon der 3 Teil nach Europa.
Wenn dir die ersten beiden Teile gefallen solltest du dir vor dem 3 aber mal die anderen Trails Teile anschauen.

Die ys Reihe kann ich noch empfehlen und die atelier Reihe hat auch gute Teile :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“