Süßigkeiten, Knabberzeug & Co - Was sind eure Favoriten?

Pistazienmus gehört mit ~5€/100g schon mit zu den teuersten Lebensmitteln.

3 „Gefällt mir“

Woher nimmst du diese Info?

Jep.

Die Frage ist halt letztendlich wie viel Pistazie da wirklich drin ist und wie viel von dem grünen Zeugs nur Füllmaterial und Fett ist :sweat_smile:

Und zwischen Pistazienmus für 5 Euro pro 100 Gramm und einem Schokoladenriegel mit 90 Gramm für 15 Euro ist auch noch ein riesiger Unterschied, wo der Hauptanteil auch noch Schokolade sein wird. Da wird schon ne gehörige Gewinnmage drin sein :sweat_smile:

Bei dem was ich so bei amazon finde sind 40% pistaziencreme drin
Bei 90g Tafel sind das 36g
Oben hat rolly ein Glas vom einzelhandel gepostet wo 200g 4,49€ kosten
Das wären 81cent…gut das ist jetzt nicht „nix“ aber auch nicht der Grund ne Tafel für 15€ verkaufen zu müssen

1 „Gefällt mir“

Das kann man so nicht rechnen, weil die Pistaziencreme ja gestreckt ist, u.a. mit Zucker. In der Schokolade möglicherweise auch, aber sicher nicht identisch. Es käme also auf das genaue Verhältnis an. Das reicht höchstens zum ganz groben Vergleich.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal die Zutatenliste rausgesucht

1 „Gefällt mir“

Sauleckere Chps entdeckt, die auch noch richtig tolle Verpackungen haben. Habe bisher sechs Sorten entdeckt. Zwei wurden bereits probiert. :beanmampf:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, da bekommt gleich jemand eine gepaddelt. Das bedeutet Paddeln im eigentlichen Sinn.

Also wenn die Füllung 70% ausmachen von den 90 Gramm von dem Riegel, dann sind das 63 Gramm. Und wenn von diesen 63 Gramm 35% die Pistazienkerne sind, dann enthält der Riegel 22,05 Gramm davon :nerd_face:

Aber die Füllung macht doch nur 51% aus. Und in diesen 51% Füllung sind dann 70% Pistaziencreme, die zu 35% aus Pistazien besteht.

2 „Gefällt mir“

Verdammt. Ich wusste das ich was übersehen :beanlurk:

Also neue Rechnung:
Der gesamte Riegel: 100% (90 Gramm)
Die Füllung: 51% (45,9 Gramm)
Davon Pistaziencreme: 70% (32,13 Gramm)
Davon Pistazienkerne: 35% (11,2455 Gramm)

Was 11,2455 Gramm Pistazienkerne wert sind, darf jemand anders rausfinden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Im Großhandel

Das wären dann 43 Cent :fuerdaswasesseinwill:
(wenn ich den ursprünglichen Preis und nicht das Angebot nehme)

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist auch, was dieses Engelshaar kostet. Wenn ich nach Fertigprodukten google, bekomme ich nur Sets mit Pistaziencreme vorgeschlagen, die dann zur Herstellung der Dubaischokolade dienen und die sind auch relativ teuer. Die nutzen den Hype gerade alle so übelst aus.

Kann es eigentlich sein, dass Joghurt-Erdbeer die beste aller Schokoladenfüllungen ist? :fresskoma:

4 „Gefällt mir“

Vermutlich.
Wenn @Rolly die Schokolade schmeckt, sollte er eh in die Eigenproduktion umsteigen :kappa:
Aber fürs mal antesten ist es ja ok. Um das Happening mitzunehmen. Aber so dauerhaft doch was teuer :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist schon geil aber ich mag zum Beispiel bei yogurette die Zitrone Buttermilch Variante lieber

Buttermilch absolut nicht meins.

Muttermilch > Buttermilch :frust:

:beanthinking: