Super Mario 3D All-Stars

Hab das auch nicht kapiert und dann gegoogelt.

Anscheinendmuss man einmal vor seiner Nase herschwimmen damit er einen registriert. (das Spiel gibt keinen Hinweis das das passiert afaik). Dann muss man ausser Sicht schwimmen.
Schwimmt man dann zurück zum Wrack ist der Aal/Mouräne/Monsterviech draußen


warum eigentlich nicht? Ist doch die logische Weiterentwicklung vom 2D Mario. Nur weil Mario 64 es anders gemacht hat?

In M64 kann man sich frei bewegen. […]Und die Aufgaben sind sehr vielfältig.

Hat aber leider auch zur Folge, dass man dasselbe Level immer wieder spielen muss und Content 7mal wiederverwertet wird.
(Oder in Odyssey dann hunderte male…)
Und auch wenn die Aufgaben unterschiedlich sind, ist es spielerisch sehr repetetiv da man für verschiedene Aufgaben immer wieder die selben Strecken zurücklegen muss. Teilweise macht man dann spielerisch 5mal das Gleiche.

Wie ich schon öfters meinte: Ich versteh echt nicht, was so schlimm an der Mario 64 Kamera sein soll. Bei neueren Marios sterb ich auch mal wegen der Kamera, bei 64 nicht einmal.

Gut, bin aber auch Veteran und Mario 64 ist mein absoluter Lieblingsteil. Daher hatte ich auch keine Probleme obwohl es jetzt auch schon ein paar Jahre her ist, dass ich es das letzte mal durchgespielt hab.

Mario Sunshine find ich nach wie vor komplett unterschätzt. Bis auf die blauen Münzen hab ich es jetzt auch durch und muss sagen, dass ich es echt gut find.

Einerseits ja, andererseits kommt man nach nem Game Over wenigstens schnell wieder hin. Hab’s aber tatasächlich ohne große Probleme dieses Mal geschafft.
Es gibt nen anderen Shine, der viel schlimmer ist: Man muss in der Oberwelt mit Yoshi ewig lang mit Booten auf eine kleine Insel fahren und dann ein Level bewältigen, bei dem man mit nem Blatt nen reisenden Fluss entlang fahren und rote Münzen einsammeln muss.

Verpasst man eine, muss man sich töten, da man nicht zum Anfang zurückkommt (bzw. es ewig dauert, da man an der schmalen Berandung des Level wieder zurück balancieren kann).
Lustige Nebensapekte:
Das Blatt hält nur sehr kurz, man muss sich also beeilen.
Der Fluss ist so schnell, dass man nicht mal mit dem Dreckweg richtig abbremsen kann.
Fällt man ins Wasser ist man instant tot.
Ist man Game Over, muss man den kompletten Yoshi Teil zum Level nochmal machen.

Ich hab Sunshine erlebt, weil es während meiner frühen Jugend erschien und während ich Super Mario 64 eben wegen der Steuerung super merkwürdig als Kind empfand, weshalb wir meinen ersten Nintendo64 schnell wieder gegen ein SNES (und MegaDrive1) eingetauscht haben, fand ich Sunshine zügig einfach nur kompliziert und schwer, wegen Dreckweg.

Ich hab das Spiel letztes oder vorletztes Jahr nochmal gekauft, aber seither nicht gespielt.
Immerhin aber den Disc Dump hab ich gemacht.

Vielleicht spiele ich es demnächst mal wieder an und gebe dem ganzen eine Chance, muss ohnehin von neuen anfangen, da meine graue Memory Card von damals verschwunden ist und die schwarze 251er den Spielstand bestimmt nicht drauf hat :sadsimon:

Irgendwie nervt mich Sunshine zunehmend. Es hat einfach zu viel Vertikalität für meinen Geschmack. Dadurch kommt überhaupt kein Flow auf. Ist mehr so ein Jump-Stop-Look-and-Go, als ein Jump-and-Run. Außerdem wird man immer nervig weit zurückgeworfen, wenn man mal einen Sprung verkackt hat. Das habe ich so extrem bei den anderen 3D-Marios nicht wahrgenommen.

Bei 64 biste dann tot.
Bei Sunshine muss man 3 Minuten wieder hochklettern.
Beides nicht so geil :smiley:

Such dir mal irgendein Lets Play raus von jemanden der es nicht schon hundertmal gespielt hat. Ich wette ab Level 2 wenn man anfängt zu versuchen die Kamera zu benutzen wird man gut sehen wie neue Spieler damit zu kämpfen haben.

Wenn man das Spiel auswendig genug kennt stört die Kamera nicht mehr weil man das Level kennt ohne es vernünftig zu sehen.
Bei mir hatte ich konstant das „Kamera lässt sich hier nicht drehen“ Geräusch im Ohr

Wie baue ich den Schneemann?! :cluelesseddy:

Edit: In SMW waren Wasserlevel nervig, in SM64 ertrinkt man einfach.

Der Ball rollt in die richtung in die mario schaut also wenn du unten bist richtung berg schauen damit er die Kurve bekommt ^^

1 „Gefällt mir“

Ich bin beim runterrutschen aus versehen vom Berg gefallen und unten beim Kopf gelandet. Dann kam der Körper angerollt und schwups war der Schneemann komplett. Ich hab mehrere Sterne nur durch Glück erhalten, weil ich wie der letzte Henker durch die Level gestolpert bin. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ne, man muss einfach nur schneller sein als der Schneeball. Dann rollt er in den Kopf rein.

Münzen und Luftblasen füllen deine "Luft " aka Health wieder auf.

Hmm, ja mag sein, aber ich hab das damals mit 9 oder 10 ja auch hingekriegt (und zu dem Zeitpunkt hatte man ja gar keine Erfahrungen mit 3D Kameras) und mich hat die Kamera über die Jahre echt nie gestört.

Das ist aber auch genau der Unterschied. Man hat das früher halt so hingenommen, weil man es nicht besser kannte. Heute kennt man es aber besser und merkt sofort, dass es schlechter funktioniert, als bei modernen Vertretern des Genres. Mario 64 und auch Sunshine sind ja nicht unspielbar, aber ich merke heute halt Unzulänglichkeiten, die ich damals gar nicht wahrgenommen hätte, weil ich keine Referenz hatte.

3 „Gefällt mir“

Nope, tut er nicht. Das mit den Münzen stimmt :smiley:

Doch, es gibt Luftblasen, die die Health wieder auffüllen. Kommen meistens aus den Muscheln raus.
Oder meinst du das mit dem Schneemann? Da bin ich mir bis heute nicht ganz sicher, wie das genau funktioniert. Dachte, ich hätte es dieses Mal rausgefunden, aber stimmt dann wohl auch nicht.

Man muss sich zum Kopf stellen, damit das klappt. Der Kopf war bei mir zwischen Mario und anrollendem Körper. Vielleicht muss man auch mit dem Kopf reden, während der Körper anrollt, da bin ich nicht mehr ganz sicher wie ich das gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Nein, einfach dahinter stellen hat bei mir geklappt

Also wenn ich schneller am Ziel bin aber nicht auch etwas in die richtige richtunge gehe+schaue rollt der immer rechts dran vorbei und runter vom berg :cluelesseddy:

Das mit dem Schneemann hab ich auch nicht kapiert.
Hab mal erst mit ihm gesprochen. Mich davor und dahinter gestellt und nichts hat geholfen. Dann irgendwann hat es geklappt und ich hab keine Ahnung wieso.

Wiki:

Mario must get in front of the snowball and stand behind the Headless Snowman’s platform to direct the snowball toward it. If Mario does not lead it, or slides ahead of it and takes a shortcut into the snowman’s head, the snowball will aimlessly miss its destination and fall off the course (or even into the cannon). The snowman, having obtained its new head, will reward Mario with his next Star.

Also vor dem Ball her rutschen, nicht abkürzen und dann hinter dem Kopf warten.

1 „Gefällt mir“

Das kann nicht stimmen. Ich bin vom Berg gestürzt, hab also stark abgekürzt, und der Körper ist trotzdem zum Kopf gerollt.

Ja, so hab ich das auch in Erinnerung, aber das ganze Unterfangen war seit jeher mehr n Zufallsprodukt als alles andere.

Echt :hushed: so hat das bei mir noch nie geklappt damals :hushed:
Ist ja praktisch :slightly_smiling_face:

Ich musste immer mit dem Ball rutschen :thinking: egal :man_shrugging:


Hab heute mal Mario64 angefangen… jau… Kamera macht sich ganz gut mit dem rechten stick dank dem extra Controller…
Ansonsten sind manche Level echt viel kleiner als in Erinnerung :sweat_smile::grimacing:

1 „Gefällt mir“

Kurz einmal mein erster Eindruck. Vorweg: Ich spiele das Spiel meistens im Handheld, aber wenn der Akku der Switch zur neige geht, wechsel ich auch gerne mal in den TV Modus. Zudem spiele ich nicht mit Joy-Cons, sondern mit alternativen Controllern und zwar den Hori Split Pad Pro (Amazon Link)
Zudem gehe ich nur auf die Spiele selbst ein und nicht auf Preis oder Limiterung.

Da ich als Knirpsin im zarten alter von 5 Jahren meine ersten Gaming Erfahrungen mit Super Mario 64 gemacht habe und bis ca. letztes Jahr immer wieder das Original auf dem N64 gespielt habe (nur N64, nie auf Emulator oder anderen Konsolen) musste ich mit dem Klassiker schlechthin anfangen. Für mich persönlich Nostalgie pur!
Ich habe schon öfter gelesen, dass viele Probleme mit der Kamera haben und/ oder der Meinung sind, dass das Spiel optisch schlecht gealtert sei. Für mich, die das Spiel so oft gespielt hat, ist jedoch beides kein großes Problem. Das Spiel spielt sich sehr flüssig und auch mit dem 4:3 Format und mit 2 Schwarzen Balken oben und unten habe ich keine Probleme gehabt.
Nur ein kleines Manko habe ich: Die „neue“ Synchro und das beim Kampf gegen Bowser der Satz „So low, King Bowser“ (info: ich weiß, viele hörten da was anderes…) gegen „Bye bye“ ersetzt wurde finde ich sehr schade und reißt mich aus meine Nostalgischen Erfahrung…
Nichts desto trotz ist und bleibt Super Mario 64 für mich, auch in der neuen Switch Fassung, eines meiner absoluten Lieblingsspiele und eben mein Einstieg ins Gaming und kann es jedem Empfehlen!

Super Mario Sunshine habe ich als Kind leider nie durchgespielt und bin gerade dabei. Derzeit habe ich ca 28 Sonnen und bin noch nicht allzu weit.
Jedoch Kann ich zur Steuerung (im vergleich zur GC Version) sagen, dass es ganz gut emuliert ist. Auch das 16:9 Bildformat und die schärferen HD-Texturen sehen gut aus.
Dennoch gehört Super Mario Sunshine für mich nicht zu den Top Favoriten. Damals bin ich nicht wirklich in das Spiel reingekommen und auch heute werde ich damit nicht so ganz warm. Werde es jedoch durchziehen und versuchen auf 100% zu bringen.

Zu Super Mario Galaxy kann ich leider am wenigsten sagen. Ich habe das Spiel früher auf der Wii nur selten gespielt und mochte die Steuerung mit der Wii Fernbedienung überhaupt nicht. Demnach kann ich keinen wirklichen Vergleich mit der Switch Version ziehen. Auch habe ich bisher nur kurz in das Spiel reingeschaltet und es noch nicht wirklich begonnen. Jedoch habe ich schon beim kurzen antesten bemerkt, dass die Steuerung für mich nun deutlich angenehmer ist und auch wie bei Sunshine gefällt mir das HD Bild in 16:9 sehr gut.
Jedoch werde ich es erst dann richtig anfangen, wenn ich mit Super Mario Sunshin fertig bin… Und das kann bei meinem aktuellen Tempo seeeeehr lange dauern :see_no_evil:

Gesamtfazit: Für mich als 3D Mario Spielerin erster Stunde ist die Sammlung ein Pflichtkauf gewesen. Mit den 4:3 Format bei Super Mario 64 habe ich als Nostalgikerin keine Probleme, aber auch die 16:9 Formate bei Sunshine und Galaxy sehen sehr hübsch aus. Und das Wichtigste: Ich persönlich habe viel Spaß mit den Spielen und werde es auch längere Zeit haben :smiley:

3 „Gefällt mir“