Super Mario 3D All-Stars

Tatsächlich wusste ich nicht, dass die kleinen Würfel bei 0:43 da gar nicht hingehören. Sah für mich ganz normal aus und fand ich auch hilfreich, weil man gut verfolgen konnte wo die Plattformen lang laufen.

1 „Gefällt mir“

Hab am Wochenende endlich mal mit Galaxy angefangen. Ich hatte vergessen was für ein unfassbar gutes Spiel das ist. Auch wenn es mir vorher klar war, aber das ist mit Abstand mein Highlight aus der Collection.

Allerdings bin ich mit der Umsetzung der Steuerung nicht wirklich zufrieden. Ich hab bisher nur im Handheld-Modus gespielt und die dann erzwungene Touch-Steuerung nervt mich schon sehr. Zum Glück braucht man das nicht so oft und grundsätzlich funktioniert das ja auch, aber ich hab wenig Lust ständig umgreifen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Da seh ich im Handheld Modus aber keine elegantere Alternative.
Die Level im Handheld Modus komplett deaktivieren? Die Level komplett neubauen? Quicktime Events draus machen und dem Spieler die Kontrolle nehmen?
Wenn man den Level nicht das Besondere nehmen möchte fällt mir da nichts besseres ein als Touchscreen Steuerung.

Zumal du ja auch im Handheld Modus die Option hast die Switch abzulegen und die Joycons normal zu nutzen.

Ich sag ja nicht, dass ich eine bessere Idee habe. Ich finde die Touch-Steuerung nur größtenteils unnötig. Warum muss ich zwingend in den Hubs die blauen Sterne antippen um zu den Welten zu fliegen? Warum muss ich da überhaupt alles antippen und auswählen? Nicht mal der fette „Dorthin fliegen“ Button lässt sich per Knopfdruck bestätigen.

In den Welten selbst braucht man Touch ja quasi gar nicht. Sternenteile sammele ich ohnehin nicht, nur wenn man mal dazu gezwungen wird, weil ein Gourmet-Luma da ist. Der andere erzwungene Grund sind die blauen Transporterstrahl-Sterne, durch die man navigieren muss, aber da wechselt das eh in eine „2D“-Ansicht und ist okay, weil ich dann nicht laufend mit der rechten Hand umgreifen muss.

Ich will aber gar nicht über Galaxy ranten. Ich liebe dieses Spiel! Es sieht grandios aus und spielt sich absolut butterweich. Für mich war das der Kaufgrund für 3D All-Stars und ich hoffe immer noch inständig, dass Galaxy 2 auch noch irgendwie seinen Weg auf die Switch findet.

3 „Gefällt mir“

Fand das mit der Wii-Steuerung auch nicht gut. Wenn Nintendo nicht schnell n Produkt für Weihnachten gebraucht hätte, hätte man vor allem Galaxy überarbeiten sollen.

Mit den abgedockten Joycons ist es tatsächlich um einiges besser, hab aber tatsächlich Galaxy mal wieder im Endeffekt abgebrochen. Irgendwie werd ich mit dem Spiel leider nicht warm.

Ja da stimm ich zu. Das ist leider unabhängig von der Steuerung unpraktisch und umständlich. Da wollten sie die Wii Steuerung unnötig pushen, das nervt auch mit der normalen Steuerung sehr. Auch weil es so langsam ist. Wenn man ein Haus betritt sollte man direkt in der Planetenauswahl sein.

Also vielleicht liegt’s ja an der Switch Steuerung, aber auf der Wii wäre für mich das einer der letzten Punkte gewesen, die mich an Super Mario Galaxy gestört hätten. Ist für mich vergleichbar mit einem Ordner auf nem PC zu öffnen.

Wenn der Ordner sich sehr langsam öffnet und in einem anderen Ordner versteckt ist der sich ebenfalls langsam öffnet und man die Maus erst kurz auf dem Bildschirm suchen muss und man das jedes mal erneut machen muss wenn meine eine Datei im Ordner bearbeitet hat dann funktioniert der Vergleich für mich.

1 „Gefällt mir“

Ne, war damals auch auf der Wii nervig. Hat man ja auch in Galaxy 2 verbessert. Also zumindest die blauen Sterne zum Level betreten, die Schaltflächen sind leider auch in dem Teil noch vorhanden.

Also ich finde ihr übertreibt ein bisschen. :sweat_smile:
Aber wie ihr meint.

Update 1.1.1 ist erschienen und macht den Nintendo Switch Online N64-Controller für „Super Mario 64“ kompatibel:

3 „Gefällt mir“

Jetzt noch 16:9 bitte…