"Super Mario Run"

Am 15.12.2016 Erscheint der Titel für iOS Plattformen, später dann auch auf Android!

Und hier ist der Ort um sich über das Spiel zu unterhalten!

Was erwartet ihr von Nintendos erstem richtigen Smartphone Spiel?

Erwartet ihr überhaupt irgendetwas von dem Titel, oder seht ihr das ganze schon im Vorfeld als misslungenen Versuch Nintendos an, auf dem Smartphone Spiele Markt Fuß zu fassen?

Dieser Thread hier soll sowohl der Platz für Diskussionen rund um die im Vorfeld vorhandenen Einschätzungen, als natürlich auch den Meinungsaustausch zum Spiel nach dem tatsächlichen
Release sein!

Hier schon mal eine kleine Einschätzung der GamePro:

Also dann, in diesem Sinne: Was haltet ihr von dem Ganzen?

nervt mich n bisschen, dass es (erst?) nur für iOS rauskommt -.-

3 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr kommts ja schon für richtige Telefone :wink:

Ich freu mich drauf, sieht nach nem spaßigen Spiel für zwischendurch aus. Und da ich bei mobile games fast immer den Sound abschalte, muss ich auch die dämliche wah-wah-New SMB-Musik nicht ertragen.

5 „Gefällt mir“

Ich halte von neuen Marios mittlerweile nichts mehr. Hab schon vor langem aufgehört mir welche zu kaufen, sicher auch weil ich mir keine neue Konsole von Nintendo angeschafft habe. Trotzdem finde ich wird der arme Klempner ausgeschlachtet wie sonst was und das obwohl ich die alten Spiele wirklich liebe. Das finde ich sehr schade.

Werds mir wahrscheinlich nicht holen, da ich Handyspiele überhaupt etwas doof finde - meistens P2W oder P2Abwechslung und wird bei Mario Run sicher auch so sein

Denke nicht, dass es p2irgendwas sein wird … dafür haste halt den Einstiegspreis als Hürde

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht so, dass du die ersten Level kostenlos spielen kannst (quasi eine Demo) und dann erst zur Kasse gebeten wirst?
Sehe nicht, dass dieses Konzept Sinn machen würde, wenn da dann noch ein Haufen Microtransaktionen versteckt sind.


Da ich Handyspiele einfach nicht nutze, wird das für mich sowieso nichts.
Zumal ich das Gameplay eher mäßig interessant finde (ist vom reinen Prinzip ja auch nicht mehr als ein Rhythmusspielchen, wenn ich das richtig verstanden habe), wobei es vermutlich besser ist als ein normales Jump’n’Run auf Touchdisplays spielen zu müssen.

Wie im verlinkten Artikel bereits geschrieben wurde:

Die ersten drei Welten gibt es kostenlos, wer dann das ganze Spiel haben möchte, das insgesamt aus vierundzwanzig davon besteht, zahlt einmalig 9,99 Euro und hat es dann komplett.

Die kostenlose Grundversion ist also tatsächlich quasi eine Demo, und das eigentliche Spiel kostet einmalig zehn Euro!

Zumindest gibt Nintendo es so an!

Das Spiel wird übrigens wohl nur mit ständiger Internetverbindung spielbar sein!

Ganz tolle Idee Nintendo!

Damit hat sich das Thema für mich schon aus Prinzip so gut wie erledigt!

wer weiß, ob das auch in gänze so sein wird … gib ihm halt ne Chance mit ausgeschalteter Verbindung … kostet ja nichts

Morgen ist es also soweit.

Wer wird`s zocken?

Ich würde, wenn ich ein iIrgendwas hätte, aber muss leider auf 2017 warten :smiley: Freu mich aber drauf.

Das Spiel ist seit einer Stunde verfügbar. hf

Hab die Demo jetzt durch und mich überzeugt das leider gar nicht. :confused:

Ich werde es mir sicher auch anschauen, wenn es auf Android raus ist!

Allein schon wegen des online Zwangs werde ich es mir aber sicher nicht kaufen.

Die Demo werde ich aber wie gesagt auch anspielen!

Schaffen sie es überhaupt nicht, mit dem Ding zumindest ein bisschen Mario Flair aufkommen zu lassen? Manche Berichte im Vorfeld lasen sich ja eigentlich gar nicht mal so übel.

Ich seh auch viele die begeistert sind, bei mir zündet der Funke aber nicht. Zuerst bekommt man gezeigt man muss quasi nichts machen (kleine Sprünge macht Mario selbst, auf Gegner hüpft er auch alleine) und wenn das Tutorial rum ist fängt dann erst der eigentliche Download an. Das nervt mich eh schon immer wenn ich ein Spiel extra vorher runterlade und wenn ich dann anfangen will startet nochmal ein Download. Dann kann man 3 Level spielen durch die man in zehn Minuten locker durch ist. Das erste Schloss kann man sich dann gerade mal 20 Sekunden anschauen und das wars mit dem Hauptspiel (abgesehen vom Verbessern der Punktzahl in den ersten drei Leveln).

Dann gibt’s noch nen Ralleymodus in dem man gegen nen Geist eines anderen Spielers antritt. Wer in einem von zwei Leveln mehr Münzen im Zeitlimits sammelt bekommt Toads um damit das Königreich wieder zu bevölkern. Mit Münzen kann man dann noch Gebäude kaufen, ist aber alles kosmetisch bis auf ein paar Gebäude die aber noch gesperrt sind. Die Ralleys waren bei mir immer sehr einseitig. Ich hatte da immer 200-250 Münzen und der Gegner entweder <50 oder >300. Außerdem braucht man dafür Tickets die man nur im Hauptspiel bekommt, nach 5 Runden war also hier eh Schluss.

Ich hab jetzt vorhin 20 Minuten gespielt und quasi schon 1/6 vom ganzen Spiel gesehen. Kann natürlich gut sein dass da in den späteren Leveln noch tolle Ideen kommen, in den ersten drei hab ich davon aber noch nichts gesehen. Das ist mir die 10€ dann halt einfach nicht Wert. Für 10€ bekomm ich im AppStore halt 3-5 Spiele von denen mich jedes einzelne länger und besser unterhält als Super Mario Run.

Edit: Zu dem was man am Anfang geboten bekommt gibt’s diesen schönen Tweet (klicken, die Vorschau zeigt die Bilder nicht):

1 „Gefällt mir“

Ist Optisch ganz nett gemacht und beim Versuch alle farbigen Münzen zu bekommen kommt auch eine gewisse Herausforderung auf. Diese Rettungsblase ist allerdings wohl für die Casual Spieler gemacht.

Ich bin wirklich mal gespannt, in welcher Form sich das Ganze für Nintendo auszahlen wird.

Die Blase ist aber nicht neu, die gibt’s schon mindestens seit New Super Mario Bros.

Aber ja, insgesamt ist das schon sehr casualig. Alles wird dir ganz genau erklärt damit du ja nichts selbst ausprobieren musst. Ich hab mal ein Video gesehen dass sehr schön gezeigt hat wie im ersten Super Mario Bros alles alleine durch Leveldesign erklärt wurde. Dass du nach rechts laufen musst, dass du auf Gegner hüpfen kannst usw… Davon ist heute nichts übrig. Nicht nur dass die das Spiel die meisten Sprünge abnimmt, es erklärt dir auch noch alles andere ausführlich in Schriftform.

Edit: Hier übrigens ein ähnliches Video mit Miyamoto persönlich.

Du hast diese speziellen Münzen außer acht gelassen. Erst, wenn du diese sammelst, schließt du das Level auch richtig ab. Ist ähnlich wie die Angry Birds mit den Sternen. Der Level ändert sich auch teilweise, je nachdem welche Münzen du sammeln musst. Gibt ja Rosa, Lila und Silberne.
Diese Ralley Tickets bekommt man z.B., wenn du die Level richtig abschließt. Weitere Ralley Tickets sind dann in diesem Builder Modus zu holen, wo du einen Bonus Runden Haus setzen kannst. Da gibts auch ein Fragezeichen Box, die wohl täglich Gold abwirft. D.h. man kommt relativ Easy an neue Ralley Tickets. An sich ist das Spiel gar nicht so verkehrt, wenn es um simples Mobil Gaming für zwischendurch geht. Die speziellen Münzen zu sammeln ist manchmal garnicht so einfach.

Das Bonus Haus funktioniert aber nur alle 8 Stunden oder so, das alleine bringt mich in der Demo also nicht wirklich weiter.

Die Level zu 100% abschließen ist dann nach einem Abend wahrscheinlich auch erledigt. Ist mir halt insgesamt einfach zu wenig Content für 10€. Und der Spielspaß reißt es dann auch nicht raus.