Super Smash Bros Ultimate

Kann mir das Video leider aus Prinzip nicht ansehen (thumbnail) :joy:

Hbox ist ne kleine Drama-Queen, aber doch ein nicer Dude.

Wie kam denn eigentlich der letzte Balancing-Patch so in der kompetitiven Community an? Ist man mit dem Endergebnis zufrieden?

Masahiro Sakurai blickt zurück auf alle Kämpfer-Enthüllungsvideos seit dem Wii U/3DS-Teil und gibt zu jedem der Videos ein paar Hintergrundinformationen preis. Teil 1:

1 „Gefällt mir“

Ich würde zwar sagen, dass die Enthüllung von Solid Snake für Brawl damals der größere WTF-Moment für mich war, aber der Mega Man-Trailer ist für mich da schon mit Abstand der beste. Alleine die Musik! :beangasm:

Im Sakura Dev Video über Spielesoundlautstärken nimmt er Smash Bros als Beispiel

ab der Hälfte des Videos gehts um Schrittsounds und da merkt man mal wieder wieviel verdammte Arbeit in das Spiel geflossen ist. Man möchte ja meinen bei dieser Art von Spiel wäre es nicht so wichtig.
Jede Figur eigene Schrittsounds und abhängig von jedem Untergrund. Cloud hat andere Sprunggeräusche je nach Skin/Klamotten. Alter Falter :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn man sich alle Videos auf seinem Kanal anschaut (kann ich nur jedem empfehlen, der sich für Spiele-Entwicklung interessiert) und sieht wie oft er SSBU als Beispiel nimmt sieht man wie viele Gedanken sich zu allem gemacht wurde.
Angefangen mit seiner Puppe die er für die Character-Sheets hernimmt um die Animationen dem Animations-Team zu vermitteln, dann die Sounds, die Sichtbarkeit, die Effekte, Hitstuns, Treffer Feedback, Zeitlupen und Zooms um besondere Momente hervor zu heben und und und.
Und das ganze über 80 mal. Wenn man nämlich die ganzen Skins nimmt, die sich teils heftigst vom Original-Modell unterscheiden (Cooperlings, Cloud, etc.) kommt man auf rund 100 Kämpfer.

Dazu die unfassbare Sound-Bibliothek. Hab die letzte Woche mal wieder vermehrt auf Small BF gespielt und da bekommt man ja alle Musiken die es gibt und ich hab wieder so viel Zeug gehört was ich gar nicht kannte, aber super war.
Und es gibt ja nicht nur kopierte Musik aus anderen Spielen sondern auch so viele neue Arrangements und Medleys.

Jeder einzelne Charakter bekommt so viel Liebe und Hingabe von Sakurai und seinem Team, manchmal sogar mehr als vom Originalentwickler. (Captain Falcon, Banjo, Star Fox,…)

Ich hoffe ja immer noch auf eine Deluxe Version von SSBU (ich will dass es Smash Bros Ultimate - Ultimate heißt :smiley: ) mit allen DLCs und überarbeitetem Online Multiplayer.
Wo jetzt so viele ältere Fighting Games Rollback Netcode spendiert bekommen (GG3, DBZF) werde ich ganz neidisch.

Fazit nach fast einem Jahr: Ja, die Änderungen kamen fast alle gut an. Es kristallisieren sich halt momentan ein paar neue Charaktere heraus, die man vorher nicht in dem Maße am Schirm hatte.
Zum einen ist da Steve, der immer kritischer beäugt wird, weil er jetzt immer öfter gute Ergebnisse einfährt und das mit Spielern die man vorher auch nicht so hoch eingeschätzt hat. Jetzt sagen wieder alle es sei ein Noob Charakter, bla bla bla.
Ich habe keine Probleme mit Steve, aber ich verstehe schon auch die Hater.
Steve hat einfach ein unglaublich großes Arsenal an guten Angriffen und generell immer viele Optionen im Gameplay und das macht einen guten Charakter aus. Wenn ein Profi weiß dass ein Charakter in Situation A immer nur mit Option B kommen kann, dann kann er auch immer entsprechend reagieren. Steve hat so eine fette Wundertüte an Optionen dass es schwer ist ihn einzuschätzen. Dazu seine Blöcke, die haben schon für echt witzige Situationen gesorgt (er kann dir zB einfach die Kante zubauen und du fällst runter.

Und dann halt natürlich die Aegis. Die sind nach wie vor total OP. Pyra mit ihrem heftigen Damage und perversen Killmoves und dann Mythra als eine der schnellste Chars mit einem ganz schlimmen Kombo Game. Kazuya gewinnt auch schon Majors, Byleth und Joker sind auch immer noch heftig gut, wobei Joker etwas verschwunden ist seitdem MKLeo den nicht mehr so spielt.
Generell sind viele DLC Charaktere sehr stark und die sind auch nie signifikant generft worden. Pyra und Mythra marginal, aber eigentlich nichts was der Rede wert ist.

Ich als K Rool Main bin ganz zufrieden. Es geht immer mehr, aber die Buffs in den letzten Patches haben dich ein bisschen geholfen und es gibt sogar ein paar Pros die mit dem Krok vordere Plätze belegen.

Schade dass Nintendo keine Patches mehr bringt. Ein kleines Balance Team hätte man ruhig beibehalten können.

1 „Gefällt mir“