SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

ich bezeichne leute erst ab einem bestimmten zeitpunkt der diskussion so, ab denen eh klar ist, dass sie zu gemacht haben und für argumente keine offenen ohren mehr haben.

im normalfall bleibe ich in einer diskussion so lange argumentativ, wie es die gegenseite auch tut.

Ach, also lieber schweigen und nicht darauf hinweisen weil der gegenüber sich ertappt und er sehen muss was er mit seiner Einstellung anrichtet?
An welches Politische Problem welches wir momentan haben, erinnert mich das nur? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das Probem an Fahrzeugen ist doch allgemein, dass man in Großen Serien denken muss.

Erst durch große Stückzahlen kommt man auf niedrige STückkosten.

Gleichzeitig hast du das Problem, dass die bestausgestattetste Version die größe des Fahrzeugs bestimmt. Sprich wenn es das Fahrzeug mit einem 3 Liter 400ps Motor gibt, muss der ganze Rest am Fahrzeug auch darauf ausgelegt sein.

Auch die Frage was Basisausstattung ist bestimmt eben schon sehr viel.

Würde man ein fahrzeug designen, laut aktuellen Gesetzesauflagen von wegen Crashtest, Airbags und co, rund um einen 90ps Motor ohne Option auf größere motoren, ohne Klima, ohne die ganzen Fahrhilfen, ohne elektrische Fensterheber,el. Sitzversteller, el sonnendächer, el kofferraumöffner, el Spiegel etc etc etc,könnte man extrem viel Gewicht sparen, eventuell noch leichte wenig gepolsterte Sitze etc, ABER am Ende wäre der Verbrauch auch irgendwo um die 4 Liter.

Sobald man eben nach heutigen Sicherheitsstandards ein Auto baut, auch einen Kleinwagen, ist der mit 50ps eben komplett untermotorisiert und man muss den Motor so quälen, dass er am Ende auch wieder mehr Sprit braucht.
Bei 120 auf der autobahn braucht mein 120ps Auto, eben mehr Sprit als das 280ps Auto eines Kumpels.

Als Autohersteller hat man damit dann aber eine sehr schmale Zielgruppe, vor allem weil man sich ja auch den rest des Portfolios nicht kaputtmachen will.

Und der Großteil der Menschen, wenn er eben zwischen einem sehr “basic” Auto mit kaum Funktionen, das 4 liter verbraucht und einem “normalen Auto” das 6 Liter verbraucht wählen muss, er wohl letzteres nimmt.

Vor allem da das “basic” Auto eben auch nicht soo viel günstiger sein kann, einfach weil es eben nicht die hundertausende STückzahlen im Jahr erreichen würde, die VW zb mit dem Golf verkauft.

Der günstigste Neuwagen in Deutschland ist zb der Dacia Sandero mit grob 7000€ und auch mit den Änderungen die ich oben genannt habe wird man das nicht arg günstiger kriegen.

Und am Ende des Tages darf man eben nicht vergessen, dass die Leute in einem Fahrzeug in dem sie 1-2 Stunden am Tag verbringen, auch etwas komfort wollen, ist eben so.

Ich bin schon mit alten Käfern, 2CVs und einem alten Mini gefahren und auch wenn sowas als Wochenendauto bei Sonnenschein lustig ist, so ist sowas als Alltagsauto einfach erschreckend in der heutigen Zeit.

1 „Gefällt mir“

und wo ist da jetzt die notwendigkeit für einen SUV?

Wann bestand denn bei Autos das letzte mal “Notwendigkeit” ?

Das ist ja das thema.

Wie bei fast allem auf der Welt, haben wir schon lange den punkt der Notwendigkeit überschritten.

Was “braucht” es denn bei Fahrzeugen.
Wenn man danach geht, gäbe es eben ala DDR nur
Standardauto 5 sitzer,
Bus mit 7 oder 9 Sitzen oder leer als Handwerkerbus oder als Pritschenfahrzeug,
Kombi für Leute die zeugs transportieren aber keinen Bus brauchen

und dann noch ganz wenige Spezialfahrzeuge mit Allrad, Höhergelegt und co, also Jeeps etc für die Leute die wirklich ins Gelände etc müssen.

Damit kannst du aber eben keine Firma am Leben halten.

In einer Planwirtschaft kannst du damit durchkommen, aber heute gewinnst du eben Kunden in dem du Träume verkaufst, oder eben Sicherheit und co.

1 „Gefällt mir“

und deswegen muss man immer weiter machen, immer verschwenderischer werden, auf kosten anderer?

und natürlich kannst du eine firma auch am laufen halten, wenn sie “nur” die neusten sicherheitsfeatures verbaut und keine straßenpanzer.

3 „Gefällt mir“

nö sachlich bleiben wie es z.B irish macht.

Nö , die öffentliche Meinung kritisiert ja aber auch nicht die, die Geländewagen wirklich brauchen, sondern die deppen, die meinen in Großstädten mit suvs rumfahren zu müssen.

Das war einer deiner erste Beiträge hier.

1 „Gefällt mir“

ja nach zwei tagen voller unterstellungen und verdrehten argumenten der gegenseite :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Machts halt nicht besser oder zielführender.

würde ich dir recht geben, wenns gegen einen an der diskussion beteiligten gerichtet gewesen wäre. wars aber halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste es gelesen werden. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich denke doch, das wird bei den meinsten auch so gelebt.
Aber trotzdem muss man solche Fragen auch mit Klartext diskutieren können, und das muss man sich dann auch sagen lassen.

Fiat Panda, Fiat Doblo, Fiat Punto, n neuer 3er BMW, Mercedes A- und vor allem die B-Klasse,…

blablabla

Es ist nicht schwer was zu finden mit Sicherheit und einigermaßen hoher sitzposition, was kein SUV ist, wenn man seine grauen Zellen nur 5 Minuten anstrengt.

Das lässt aber irgendwie auf auf SUV-Fahrer schließen, findet ihr nicht? :thinking::upside_down_face:

(ich kenn n älteres Ehepaar, welche ne neue b-klasse und nen alten Benz haben. Und die haben die Autos bewusst gewählt, weil sie sich sicher fühlen möchten und nicht tief einsteigen wollen)

@SoS man bräuchte sowas wie die magische miesmuschel aus SpongeBob, nur mit anti-suv Argumenten :frust:

4 „Gefällt mir“

Sachlich bleiben is lame, rumflamen is sexy. Grundlos aufregen, das geht immer :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

Also erstmal bietet ne neue Mercedes B-Klasse wohl für den Standartverbraucher kaum nen finanziellen Vorteil als Argument.
Und meine Großeltern fahren auch ne B Klasse. Angenehmes einsteigen ist da gegeben, ja. Ich bin da mittlerweile unzählige Male mitgefahren. Aber alle anderen Vorteile eines SUV sind da für mich nicht gegeben. Kofferraum ist nicht groß. Rückbank gleicht schon fast einer Parkbank vom Sitzgefühl. Beinfreiheit für Menschen über 1,75m schon stark eingeschränkt. Und das Ding sieht halt einfach aus wie das Rentnerauto schlechthin.

Also erstmal hab ich das nie behauptet :smiley:

Wer hat denn gesagt, ne B-Klasse soll SUVs konkurrenz machen? :simonhahaa:

Aber mal ehrlich, wenn ich mein geld scho verhau’, ob jetzt n dicken SUV für 50k, oder was anderes für 60k… :simonhahaa:

Sagst du :wink:

für mich ist der Großteil der SUVs ein lieblos hingerotzter Brei an grobschlächtigen,
unförmigen, unsportlichen und übergewichtigen Formen :man_shrugging:
dennoch stell ich das nicht als unumstößliche Meinung/Tatsache in den Raum.

Naja ist das nicht die ganze Zeit der running Gag von dir und @SoS , dass ihr Autos wie nen Fiat Panda, ne B Klasse etc. als alternativen für nen SUV anbietet, weil man da halt auch hoch sitzt?

Naja, da wäre ich mir mal nicht so ganz sicher :smiley:

Nein :smiley: du wirfst da grad mehrere sachen in einen topf und ziehst dann was ganz anderes raus, wenn ichs so sagen darf :smiley:
Den Panda hab ich schon öfter genannt, ja. Aber die B-Klasse hab ich erst heute abend angepackt, weil sie mir eingefallen ist, während ich den beitrag, in dem ich sie erwähnt hab, spontan während nem eishockey-spiel getippt hab :grin:

Das ist richtig.

Nur in meinem post hab ich nirgends erwähnt, dass ne B-Klasse finanziell n vorteil gegenüber „nem SUV“ bieten soll (Wobei das argument, dass du gemacht hast, auch nicht hinhaut, weil man kann nicht ein spezielles Auto, nämlich die B-Klasse mit „dem SUV“ vergleichen :smiley: Also: Das habe ich nie behauptet und hast du mir nur in den mund gelegt :smiley:
Davon aber mal ganz abgesehen: Wer sich n dicken SUV holt, wird da auch nicht allzu genau aufs Preisschild schauen.

Und ne B-Klasse ist da jetzt preislich auch nicht so aus der Welt. Manche VW Tiguans kommen da schon locker drüber (laut meiner kurzen mobile.de-vergewisserung)

Ist ok, ich bins dafür umso mehr :slight_smile:
Es ist ja n unterschied, ob ich sage „Und das Ding sieht halt einfach aus wie das Rentnerauto schlechthin.“, oder ob ich sage „Ich finde, das ding sieht aus wie das Rentnerauto schlechthin“ :smiley:

Ich finde ne B-Klasse sieht wie n Sport-tourer bei den Motorrädern, nur in Autoform aus. Praktisch orientiert, für längere Fahrten geeignet, aber dennoch fließende Formen und ein wenig Geschwindigkeit, die durchscheint.
(Lustigerweise fällt mir grad auf, der Honda FRV kam relativ zeitgleich mit der B-Klasse auf den Markt, und die beiden ähneln sich schon „ein wenig“ :eyes:)

Aber eine Alternative zu einem Auto muss halt auch preislich eine Alternative sein. Und eine neue B Klasse ist eben ziemlich teuer. Klar, wer nen Audi SUV fährt, dem mag das egal sein. Aber der wird sich höchstwahrscheinlich schon wegen der Optik keine B Klasse holen im direkten Vergleich.

Ach komm, müssen wir jetzt wieder vor jedem Beitrag einen “Meine persönliche Meinung - Disclaimer” setzen?