Das Probem an Fahrzeugen ist doch allgemein, dass man in Großen Serien denken muss.
Erst durch große Stückzahlen kommt man auf niedrige STückkosten.
Gleichzeitig hast du das Problem, dass die bestausgestattetste Version die größe des Fahrzeugs bestimmt. Sprich wenn es das Fahrzeug mit einem 3 Liter 400ps Motor gibt, muss der ganze Rest am Fahrzeug auch darauf ausgelegt sein.
Auch die Frage was Basisausstattung ist bestimmt eben schon sehr viel.
Würde man ein fahrzeug designen, laut aktuellen Gesetzesauflagen von wegen Crashtest, Airbags und co, rund um einen 90ps Motor ohne Option auf größere motoren, ohne Klima, ohne die ganzen Fahrhilfen, ohne elektrische Fensterheber,el. Sitzversteller, el sonnendächer, el kofferraumöffner, el Spiegel etc etc etc,könnte man extrem viel Gewicht sparen, eventuell noch leichte wenig gepolsterte Sitze etc, ABER am Ende wäre der Verbrauch auch irgendwo um die 4 Liter.
Sobald man eben nach heutigen Sicherheitsstandards ein Auto baut, auch einen Kleinwagen, ist der mit 50ps eben komplett untermotorisiert und man muss den Motor so quälen, dass er am Ende auch wieder mehr Sprit braucht.
Bei 120 auf der autobahn braucht mein 120ps Auto, eben mehr Sprit als das 280ps Auto eines Kumpels.
Als Autohersteller hat man damit dann aber eine sehr schmale Zielgruppe, vor allem weil man sich ja auch den rest des Portfolios nicht kaputtmachen will.
Und der Großteil der Menschen, wenn er eben zwischen einem sehr “basic” Auto mit kaum Funktionen, das 4 liter verbraucht und einem “normalen Auto” das 6 Liter verbraucht wählen muss, er wohl letzteres nimmt.
Vor allem da das “basic” Auto eben auch nicht soo viel günstiger sein kann, einfach weil es eben nicht die hundertausende STückzahlen im Jahr erreichen würde, die VW zb mit dem Golf verkauft.
Der günstigste Neuwagen in Deutschland ist zb der Dacia Sandero mit grob 7000€ und auch mit den Änderungen die ich oben genannt habe wird man das nicht arg günstiger kriegen.
Und am Ende des Tages darf man eben nicht vergessen, dass die Leute in einem Fahrzeug in dem sie 1-2 Stunden am Tag verbringen, auch etwas komfort wollen, ist eben so.
Ich bin schon mit alten Käfern, 2CVs und einem alten Mini gefahren und auch wenn sowas als Wochenendauto bei Sonnenschein lustig ist, so ist sowas als Alltagsauto einfach erschreckend in der heutigen Zeit.