SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Preisliche Alternative, preisliche Alterschmative :simonhahaa:

Ich versteh nicht, warum wir uns daran aufhängen :smiley:

Ich hab nie gesagt, dass ne B-Klasse günstiger als „ein SUV“ (wasauchimmer das heißen mag :simonhahaa: ) ist, sein soll, muss oder kann :smiley:

Ich fordere das nicht und behaupte es auch nicht (obwohl „SUVs“ und die „B Klasse“ preislich identisch sind und sein können, wenn man hinschaut).

Müssen nicht, aber es macht eben nen großen unterschied, wie man es letzten Endes liest & auffasst, und ob es freundlich oder plump rüberkommt :smiley:
Der @Vincent_Malloy hat erst vorhin ne echt gute Review zu der Das Boot-serie geschrieben, da fand ich das toll eingesetzt.

Ich will mich da nicht mit dir streiten, mich hats nur gestört, dass du mir 1. Argumente in den Mund gelegt, und 2. ne plumpe Aussage gemacht hast :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand einen SUV nur kauft, weil man darin höher sitzt, sind alle Autos, in denen man höher sitzt, eine Alternative.

Der Seat Arona, um den es hier schon ging, ist auch dabei. Der ADAC sieht ihn aber als Kleinwagen an und nicht als SUV.

Ich glaube das ist zur Zeit gar nicht mal so einfach. SUV sind halt sehr gefragt und die Firmen verdienen damit sehr viel Geld. Kleine Autos werden ja oft nur verkauft, um das CO₂ Durchschnittsziel zu erreichen, nicht weil man damit Geld verdient.

Andersrum könnte man auch sagen: Wenn du ein Elektroauto kaufst erlaubst du dem Hersteller einem anderen Kunden einen Spritfresser zu verkaufen.

Und wenn Elektroautos mit 0g CO₂- Emission angerechnet werden (ich glaub ab 2020 werden sie sogar doppelt gerechnet) schadet es mehr, als dass es nützt. Also 2 mal 0g und 1 mal 285g CO₂ auf 100/km mach nen Durschschnitt von erlauben 95g.
Zwei Golfs mit 100g CO₂- Emission lägen dann über dem Durschschnittsziel, obwohl sie zusammen 85g weniger Emissionen hätten, als das eine Auto mit 285g. Dazu kommt, dass so ein Elektroauto ja nicht mal unbedingt mit erneuerbarer Energie betankt werden muss.

Kurz gesagt: Ich sehe das Problem bei den Menschen und bei der Politik.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt halt einfach nicht. Es ging aus folgender Diskussion hervor:

Du hast also u.A. ne B Klasse als Alternative für SUV genannt (neben fucking Fiat Panda :ugly:) und eins meiner Argumente dagegen war halt, dass ne neue B Klasse eben auch ziemlich Schotter kostet. Weil ne Alternative eben auch preislich irgendwo stimmen muss.

Die, erschreckenderweise, auf subjektiver Wahrnehmung beruht. Also wenn du nicht gerade Sheldon Cooper bist, kann man das schon durchaus eindeutig zuordnen.

Nicht nur, aber auch deswegen.

2 „Gefällt mir“

natürlich, wo soll es auch anders liegen? darum gehts ja gerade, es ist nicht “gottgegeben” dass der Mensch einen SUV fahren muss.

6 „Gefällt mir“

Sagmal was laberst du für einen schmarn?
Zweites Buch Mose, Kapitel 3, der brennende Dornbusch der nicht vergeht ist doch klar als Symbol für den Cadillac Escalade zu verstehen, die eierlegende wollmilchsau der SUVs, das epitom der automobilkunst :cluelesseddy:

@gamsinator aus der Diskussion um ‚Alternativen‘ ging nie hervor, dass gesagt wurde speziell preisliche alternative. (wobei ich nicht bestreite, dass ein preislich Vorteil attraktiv sein kann)
Noch dazu habe ich das nie aber nie behauptet, dass ne B Klasse günstiger ist.

Und das hat sie auch nicht zu sein. Selbst wenn sie als dedizierte Konkurrenz zu SUVs gemacht worden wäre, müsste sie nicht preislich viel günstiger sein, denn wer für nen dicken suv blecht, der langt meist gleich richtig hin, da ist der Preis eher Nebensache.

Und bei dem zweiten geht’s einfach um einen besseren umgangston, grad bei Diskussionen.

kann man wohl wirklich nicht als lyrische Glanzleistung bezeichnen. Da ist nichts subjektiv. Sowas ist einfach plump :smiley:

Erst wird n Argument vorgebracht, dass ich so nie gesagt habe, und dann kommt noch ne plumpe Aussage dazu. Erst war ich ein wenig verwirrt, und dann hatte ich die faxen dicke.

Ich geh ja auch nicht her und kommentiert unter nem Bild von dir, wo du pulled pork gemacht hast „Also was gesundes sieht bei mir ja anders aus, und n guter Salat ist das nicht… Mann, das Stück Fleisch sieht ja auch aus wie n billiges Stück Kohle“ und erwarte dann noch ne ernsthafte Antwort :smiley:

Edit: wobei ich da gar keine Lust auf ne weitere Diskussion hab, muss ich sagen^^

Was doch aber ein wichtiger Teil ist um eine ernsthafte Alternative zu sein. Das ist doch völlig wurscht ob das explizit genannt wurde.
Wenn du zum 5.x nrn Fiat Panda als Alternative wegen der hohen Sitzposition anbringst, ist es dich auch legitim zu sagen, dass da einfach viel weniger Platt drin ist - auch wenn das Platzargument nicht explizit benannt wurde vorher. Weils logisch ist. Und wenn ich mit nem normalen Mittelklasse SUV liebäugel, ist ne neue B Klasse preislich sicherlich keine Alternative, auch wenn ich das vorher nicht explizit erwähne. Und wie gesagt, wer sich eh nen Oberklasse SUV kaufen will, nur wegen Prestige etc., der kauft mit Sicherheit keine B Klasse. :smiley:

Ja, so fucking what? Es ist halt einfach meine persönliche Meinung über dieses Auto, die muss ich nicht schön umschreiben oder extra kenntlich machen, weils offensichtlich ist.
Wenn du schreiben würdest dass der Multipla fucking hässlich ist, würde ich nie im Leben auf die Idee dir da ans Bein zu urinieren, weil du das so nicht allgemein sagen kannst. Dinge wie Aussehen sind IMMER rein subjektiv.
Du kokettierst hier doch selber z.B. mit den

aus Sicht der bösen SUV Fahrer. Aber wenn ich sage, dass ne B Klasse wie ein Rentnerauto aussieht bin ich plump.

Wenn ich dir ein PP als gesunde Alternative für einen Salat anbiete darfst du gerne so kommentieren.

3 „Gefällt mir“

Ohne jetzt alle 346 Beiträge gelesen zu haben (einiges von dem was ich jetzt schreiben werde wurde bestimmt schon gesagt):

Meiner Meinung nach (:coolgunnar:) sind SUVs einfach der Blechgewordene Kompromiss schlechthin:

  • Sie sind nicht wirklich Geländegängig (kein Allrad!:cluelesseddy:), haben nur etwas mehr Bodenfreiheit, was aber im „richtigem“ Gelände so auch nix bringt.

  • Im Innenraum ist das Platzangebot auch selten besser als bei einer ähnlich teuren Limousine/Kombi. (Alternativen machen hier oftmals mehr Sinn!!)

  • Dafür sind die Außenmaße durch die Bauart deutlich aufgeplusterter, was eine schlechtere Rundumsicht bzw. zu einer schwierigeren Abschätzung des Platzbedarfs auf Straßen und Parkplätzen führt.

  • Durch die Bauart sind SUVs bei Unfällen für alle die nicht in selbigem Sitzen gefährlicher, da sie höher, breiter, schwerer sind und somit (das ist einfache Physik) mehr Masse mit in die Kollision bringen, welche auch noch für andere Verkehrsteilnehmer „ungünstig“ verteilt ist. :wink:

  • Ja, man sitzt in so einem SUV höher, was für viele scheinbar ein wichtiges Argument ist. Wenn dies das Hauptargument ist, lohnt es sich aber auch oftmals nach Alternativen umzugucken (VW Caddy, VW Touran, B-Klasse, Honda FVR und es gibt sicher noch einige mehr, die ich jetzt nicht auf dem Schirm hab)

Schlussendlich muss aber natürlich jeder für sich entscheiden, welches Auto er gerne fahren will! Das ist zu einem Großteil ja auch persönlicher Geschmack!
Da spielen ja viele Faktoren eine Rolle!

Die Sicherheit möchte ich hier mal rausnehmen. Klar gibt es immernoch Autos, die (meist Bauartbedingt) weniger Sicherheit bieten als andere (Cabrios, Minis, Smart). Allerdings sind alle anderen Autos für den Insassen so ziemlich gleich Sicher! Die Sicherheitsstandards sind da ja mittlerweile echt hoch!
Da hat das eigene Fahrverhalten einen deutlich größeren Einfluss! :wink:

Ich persönlich fahre ein sportliches Cabrio (als einziges Auto, jeden Tag!) und weiß um die Nachteile dieses KFZ! Trotzdem überwiegen für mich die Vorteile Fahrspaß und Design!

Leute die ihren SUV mögen, aus welchen Gründen auch immer und mit den Nachteilen (siehe oben) klar kommen und keine anderen Verkehrsteilnehmer damit gefährden, die sollen ihr Lieblingsauto ruhig fahren! Da spricht nichts gegen!

Ich wünsche mir nur, dass man sich vor Autokauf mit diesen Nachteilen befasst und diese bewusst in sein Fahrverhalten mit einbaut!
Ich weiß, dass ich mit meinem Hecktriebler bei nasser Fahrbahn (oder Schnee) anders fahren muss als wenn es knochentrocken ist! Ich weiß genau WIE ich fahren muss. Hab mein Auto zu 99% der Zeit unter Kontrolle.

Wer aber merkt (dafür sind Probefahrten da), dass er Probleme mit schlechter Rundumsicht, Abschätzen der Breite oder anderem hat, der sollte dann seinen Kauf nochmal überdenken!

Am Ende gilt das alles für JEDEN Autotyp: Bitte über alle Fakten nachdenken und sich dann bewußt dafür entscheiden und auch mit den Konsequenzen umgehen können! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

keine ahnung, ob es schon genannt wurde:
aber der größte vorteil von SUVs ist doch unbestreitbar die weitaus größere gewinnspanne für die automobilindustrie.
das dürfte auch der grund sein, warum diese fahrzeugklasse so massiv beworben wird und nicht weil man bspw. die ü60-generation auf den erleichterten einstieg aufmerksam machen möchte.

2 „Gefällt mir“

Klar, macht ja auch Sinn.

Die Midlife Crisis Fraktion fährt halt lieber einen VW Tiguan für 50.000 €, obwohl es ein VW Up oder ein Polo auch tun würde.

Das sieht halt gleich sehr cool aus, wenn man so zum Bäcker fährt :nerd_face:

Erinnert mich an den Ex einer Freundin. Hatte zuvor einen Kombi mit riesigen Kofferraum. Er hat sich dann später einen SUV geholt, mit der Begründung, wegen dem Platz. Dass sein SUV aber nun deutlich weniger Platz sowohl im Kofferraum als auch im Innenraum hatte, wollte er nicht hören. :smiley: Also nicht einmal Zahlenspielerei, weil es offensichtlich weniger Platz war. Denke, der wollte sich einfach wieder jung fühlen. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das fiese ist eben auch, dass inzwischen durch elektrische Helferlein, diese Nachteile relativ ausgemerzt sind.

Mit Rückfahrkamera, Totwinkelwarner und automatischer einparkhilfe, ist eben viel möglich heutzutage.

Früher hättest die Dinger so nie verkauft gekriegt weil die Leute in der Innenstadt nicht den WEg in die Parkplätze gefunden hätten

Das ist auch richtig!

Aber ich red noch nichtmal von so simplen Dingen wie einparken. Sondern es fängt ja schon bei Sichtbehinderung beim Schulterblick durch diese massiven C-Säulen an!
Da helfen auch Totwinkelwarner nicht wirklich weiter. Grade wenn es um Fahrradfahrer beim Rechtsabbiegen und ähnliches geht!

Das ist immer wieder genial, wenn ich offen fahre. Da habe ich eine ungestörte Rundumsicht. Und das ist so toll, das merkt man erst, wenn man es mal selbst erlebt hat. Und dann fragt mich sich, wenn man wieder diese fetten C-Säulen im Weg hat, wie man damit eigentlich fahren können soll! :man_shrugging:

Ich werde es ja nie verstehen, warum man sich wegen des Kaufs eines Luxusgegenstandes jünger fühlen soll :joy:

1 „Gefällt mir“

Indem man auf die Fahrradfahrer scheißt. In 8 von 10 Fällen nimmt mir nen suv die vorfahrt oder schneidet mich beim abbiegen. Das schönste dabei, dann beschweren sie sich noch, wenn man ihnen aufs Dach klopft.

3 „Gefällt mir“

Finde ich unverantwortlich sowas! Und genau das meine ich ja damit, dass man sich gut überlegen soll ob man mit dem Auto klar kommt.

Und ja: Ich bin nicht Fehlerfrei und hab auch schonmal einen Radfahrer erst sehr spät gesehen!

Aber ich hab oft das Gefühl, dass viele Verkehrsteilnehmer einfach ihr Fahrzeug nicht wirklich zu jeder Zeit richtig im Griff haben! Und das empfinde ich als sehr gefährlich!

Letzt auf dem Schrottplatz aus nostalgiegründen mich in nen Fiesta aus den 90ern gesetzt.

Perfekte Rundumsicht, keine Schiessscharten nach hinten.

Klar ist aber auch, wenn das Teil sich überschlägt knickt das dach ein, genauso wenn man unter einen Anhänger fährt/rutscht etc.

sind eben winzige Dachsäulen

1 „Gefällt mir“

Ja…frag mich mal mit meinem MX5 :smiley:
Möchte ich nicht erleben müssen. :beanomg:

Wir braucheneinen neuen @anon74477453 heist es dann :wink:

1 „Gefällt mir“

Und das kann ja wohl niemand ernsthaft wollen! :blush:

Und jetzt genug gespamt :smiley:

Erinnert mich an Etienne, wenn er sich über Fahrradfahrer aufregt :joy::joy:

1 „Gefällt mir“