SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Etienne ist dann eh immer unschuldig.

2 „Gefällt mir“

Was fasst du auch einfach sein Heiligtum an? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Ne Kirche darf man ja auch anfassen :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Hab hier viele Beiträge gelesen und bin ganz ehrlich, das ich als normaler Autofahrer einfach teilweise bei der Auswahl überfordert bin, da ich mich auch null mit Autos auskenne.

Zur Zeit fahre ich einen Opel Mokka X welcher aber mittlerweile zu klein ist’ (bin fast 1.90 groß und ich sage mal nicht der schmalste. Außerdem habe ich eine Behinderung am Bein wodurch das Auto nicht zu tief sein sollte . Fahre oft mit 5 Personen im Auto, wodurch es für die Personen auf der Rückbank und den Beifahrer immer zu einem kleinen Platz Problem kommt. Zudem muss ich für 6 Personen Haushalt einkaufen fahren. Zudem muss oft ein Rollstuhl, für meine 11 jährige Nichte mit ins auto).

Also hatte ich mir bisher überlegt auf ein nächst größeres umzusteigen (kia sportage, rav4 oder grandland x), die einzige Alternative die ich hier sehe sind Vans wie der Opel Zafira. Diese sind aber auch nicht unbedingt viel kleiner oder verbrauchen sehr viel weniger Benzin.

Oder kann mir hier jemand eine echte Alternative in meinem Fall nennen?

Das mit deinem Bein kann natürlich keiner von uns beurteilen, aber alles andere an deiner Beschreibung schreit KOMBI
Opel Astra, VW Passat, Ford Focus, Skoda Octavia/Superb etc.

1 „Gefällt mir“

Mein schwiegervater ist lange ein opel Astra gefahren und der war zu tief, es ging zwar theoretisch mit dem ein und aussteigen aber oft eher problematisch.

Ansonsten schau ich mal ob die anderen alle ca. die selbe Höhe haben.

1 „Gefällt mir“

Einfach mal zu einem großen Gebrauchtwagenhändler gehen und sich durchsitzen überall

Oftmals lässt sich der Sitz ja auch noch ein paar centimeter höher machen, das nicht vergessen beim probesitzen, nicht dass der sitz einfach auf der tiefsten Einstellung ist.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit dem „Klassiker“ VW Bus (oder ein ähnliches Produkt der Konkurrenz :grinning:)?

Verbraucht aber eben auch weit mehr Sprit als ein normales Auto und sind teuer im Einkauf und Unterhalt wenn es T5 und neuer sind.
Und T4 und älter sind in gutem Zustand schon wieder Sammlerwert inzwischen und in schlechtem Zustand muss man viel schrauben können.

Klar, aber was ist die Alternative, wenn ich nun mal viel Platz brauche? Mit 2 Zwei Autos fahren? Die strecke 2-mal fahren? Wenn ich ein Auto mit viel Platz brauche, muss ich leider damit leben, dass dieses mehr Sprit verbraucht und ggf. auch im Unterhalt teurer ist.

Ob es nun wirklich ein Fahrzeug in der Größe eines VW-Busses braucht, oder ob z.b. auch ein Kombi genügt, muss halt jeder für sich entscheiden.

Und gibt ja auch noch den Zwischenbereich, Hochdachkombis bzw so buskombis oder wie auch immer man es nennen will.
Kangoo, VW Touran, Caddy, da kriegt man auch 5 Leute gut rein und Gepäck en masse plus den Rollstuhl ohne Probleme.

Richtig. Die Größe sollte halt “Sinnvoll” nach den eigenen Bedürfnissen gewählt werden. Gibt auch Leute die kaufen sich z.b. ein VW T7 und brauchen den Platz, den das Fahrzeug bietet, dann höchstens 2-mal im Jahr.

Hmm, klingt für mich nach VW Caddy oder sowas in der Art.

1 „Gefällt mir“

Für deine Situation vermutlich am sinnvollsten einen VW Caddy (wie zuvor schon erwähnt). Oder z.B. Citroen Berlingo; in den passt ein Rollstuhl hochkant rein und man hat trotzdem noch einigermaßen gut Platz für den Wocheneinkauf.

Auf KEINEN Fall wäre in deinem Fall zur Kompakt-SUV-Klasse wie KIA Sportage zu raten. Der bringt dir im Verhältlich zu deinem Mokka auch nicht sooo viel - speziell wenn es um Rollstuhltransport geht. Dort bekommst du einen Rollator gerade so rein. Aber für einen Rollstuhl müsstest du die Rückbank umklappen, und ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt (höchstens falls ihr in der “Rollstuhlsituation” immer nur zu zweit unterwegs seid).

Wie wäre es mit nem VW Caddy? Haben meine Eltern. Der ist zum einsteigen angenehm hoch, hat sehr viel Ladevolumen und ist auch nicht mehr der hässliche Kastenwagen der er mal war. :slight_smile:

https://www.br.de/mediathek/video/auf-bairisch-glacht-schleichfernsehen-diesel-darf-nicht-sterben-av:5e753b04aa220c001b99cf0d

:sweat_smile:

Eben darüber gestolpert, und (man kann sichs denken): ich fands gut gemacht.
Vor allem natürlich, dass in dem Beitrag „Diesel“ wie ein Synonym von „SUV“ gebraucht wird :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-land/gemeinden/lappersdorf/motorradfahrer-stirbt-bei-zusammenstoss-21392-art1925176.html

:tipping_hand_man:

ich behaupte diese unfälle wären mit einem normalen PKW ähnlich schlimm gewesen.

2 „Gefällt mir“

nur zeigen die fälle zwei dinge auf:

  • ein kontrollverlust ist bei diesen schweren fahrzeugen einfacher und gleichzeitig fataler.
  • die gern gepriesene größere übersicht ist ein mythos.
6 „Gefällt mir“

Ich hab gewusst, dass das kommt. Und du kannst evtl. recht haben.

Allerdings hat @anon30974211 auch voll und ganz recht. Gleiche Unfälle mit kleineren Autos würden anders ausgehen.

  1. Man stelle sich bei dem Motorrad-unfall einen Honda Jazz, Civic oder VW Passat oder Golf vor, der bei der Motorhaube und Innenbereich weniger hoch-gelegt ist, und der Motorradfahrer wäre evtl. nicht so frontal ins Auto geballert sondern mehr darüber hinweg.

Übersiehst du in einem SUV etwas, oder verlierst du die Kontrolle, kann das viel fatalere Folgen haben als in einem weniger klobigen Auto.

und 2.: Ich glaube es macht einen Unterschied ob ich jetzt mit einem SUV oder einem “normalen” Personenwagen in eine Menschenmenge fahre. Ich persönlich würde meine Chancen besser sehen wenn ein Volvo-Kombi oder ein VW-Kombi auf mich zukommt, und nicht ein SUV der wie eine Metall-wand wirkt.

1 „Gefällt mir“