SUV - Nutzen und Gefahr im Straßenverkehr

Na, nicht so sexy wie das hier:

2 „Gefällt mir“

Oder dieser Lambo:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe bullige Autos optisch einfach auch. So n Dodge Ram oder auch n Ford F-150 sehen einfach geil aus. Generell mag ich eh, also rein optisch, eher die Ami-Schlitten, wie nen Mustang oder auch der neue Dodge Durango SRT Hellcat. :drooling_face:

Neben der Optik finde ich aber das die Teile zwei entschiedene Vorteile gegenüber nem normalen PKW haben, einmal die Sitzhöhe, durch die man einfach mehr Übersicht hat und die Sitzpostion an sich. Dadurch dass man nicht so im Auto liegt, sondern viel aufrechter sitzt, ist das viel angenehmer, vor allem auf langen Strecken.

2 „Gefällt mir“

Endlich werden hier mal vernünftige Fahrzeuge gepostet. Solange SUVs weder Zapfwelle noch Dreipunktaufnahme haben sind sie für richtige „Utility“-Arbeiten ungeeignet. Kauft euch dafür lieber einen Traktor

1 „Gefällt mir“

das ist aber auch nur ein Vorteil, bis auch der Rest Schützenpanzer fährt.

Das ist eben der Witz an der Sache.

wenn alle Käfer fähren ist die Sicht genauso gut oder schlecht, als wenn allle Dodge Durango SRT Hellcat fahren.

1 „Gefällt mir“

Nein sehe ich nicht so, da du generell niedrieger sitzt kannst du gar nicht die selbe Übersicht erhalten, eine erhöhte Position bietet imo immer ein erweitertes Sichtfeld. Vor allem in Kombi mit der viel aufrechteren Haltung beim sitzen selbst.

Meine Mutter fährt leider nen Renault Scenic, absolute Ranzkarre in meinen Augen, aber anderes Thema. :ugly: In jedem Fall ist der auch etwas höher gezogen ohne jetzt das Chassis eines SUV zu haben. In dem sitzt man auch aufrecht, quasi wie in nem LKW und hat dadurch auch eine deutlich bessere Übersicht, zumindest geht mir das so, wenn ich damit fahre, dabei ist der vom Boden her kaum höher als mein Ford Focus oder der Volvo V40 den wir noch haben. Auch der Ein und Ausstieg ist im übrigen bei den „Großen“ karren angenehmer, vor allem für Ältere, aber auch Leute mit Rückenprobleme oder Schwangere.

Wenn jetzt alle mit nem VW Multivan durchs Land fahren würden, würden dann auch alle meckern oder dann sagen: „Guck mal, der Bulli feiert seine Reneissance, ist ja toll!“?

Jetzt grundsätzlich nicht falsch verstehen, ich mag die Karren aus div. Gründen, aber es gibt auch genug Gründe, vor allem ökologische und wirtschaftliche, die gegen SUVs und Pick-Ups im sprechen, vor allem in Stadtverkehr.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber falls das Thema hier noch nicht war, würde ich gerne mal anschneiden, dass ja gerne über die Muttis gemeckert wird, die ihre Kids mit dem SUV jeden Morgen zur Schule bringen. Da schließe ich mich völlig an, aber nicht weil die Eltern von Heute das nicht mit nem Kleinwagen erledigen können, sondern warum das überhaupt passieren muss? Das gab es zu meiner Schulzeit einfach mal gar nicht, entweder ist man gelaufen, mit dem Rad oder den Öffentlichen gefahren. Auch in der Grundschule sind weder meine Geschwister noch ich jemals gefahren worden, höchstens mal abgeholt, wenn es danach direkt wo anders hingehen sollte. Denn um den Kreis zu schließen, kommt viel Unmut gegen SUVs ja eigentlich dadurch, dass die gerne morgens vor Schulen und Kitas Straßen verstopfen, oder?

1 „Gefällt mir“

SPEEEEEEEEEED AND POWER :smiley:
the mighty Lambo mit deutschen Menüs :smiley:

Wir haben vor unserem ersten Sohn auch einen SUV angeschafft, kein F150 Raptor und auch keinen Dodge SRT Hemi 8000L Big Block, sondern einen relativ entspannten Tiguan.

Das hatte diverse Gründe, die erhöhte Sitzposition war ein netter Effekt, aber sicher nicht ausschlaggebend.
Zum einen hat das Ding einen wirklich guten Kofferraum, sicherlich ist der eines Kombis größer, aber auch flacher.
Bei Urlauben oder Tagesausflügen mit den Kids jedenfalls, ist der Kofferraum von dem Ding super.
Kinderwagen kompl., Bollerwagen und Laufrad gehen problemlos in den Kofferraum.

Wie schon gesagt, die eigene Sitzhöhe war nur ein netter Nebeneffekt, was aber wirklich nett und angenehm ist, ist die Sitzhöhe der Kids hinten.
Ich muss den Zwergmann nicht auf Bordsteinniveau in seinen Sitz orgeln und anschnallen, sondern mache das auf einer angenehmen Arbeitshöhe.

Zusätzlich kam beim Kauf der Preis ins Spiel. Dank guter Konditionen haben wir den Wagen sehr günstig bekommen, er war unter dem Strich um einiges günstiger als ein Passat Kombi.
Und der Golf Kombi Kofferraum hält mit unserem aktuellen nicht wirklich mit, weshalb ich hier wirklich eher mit dem Passat vergleiche.

Und der Verbrauch ist auch in Ordnung, für genaue Zahlen müsste ich nachschauen gehen, aber er fährt definitiv mit unter 7l/100km und das im Stadt- (eher Dorf-) verkehr.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es nur ein Kompromiss geworden ist, aber immerhin.

Du weißt aber dass man die sitz Position in den meisten autos nach seinen wünschen anpassen kann oder? Und um mal den ADAC zu zitieren " Rundumsicht: SUV mit Defiziten beim Durchblick"

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich. Aber ändert doch nichts daran, dass wenn man höher sitzt man mehr sieht?

Ein Bademeister der nur am Beckenrand auf dem Hochsitz anstatt auf der Bank sitzt, sieht doch auch mehr, bzw. hat einen besseren Gesamtüberblick. :thinking:

Aber wenn die Zahl der Hochsitzer steigt, dann geht der nutzen dadurch verloren.
Und bringt sogar den Nachteil mit, dass tiefe Sachen sogar schwieriger zu erkennen sind.

1 „Gefällt mir“

Nur so lange er nicht von lauter anderen hochsitzen umringt ist. und wenn ihm die A säule im weg ist sieht er auch nicht was in unmittelbarer nähe des hochsitzes passiert.

In meinem 30 Jahre alten Audi sind die Säulen kaum im Weg… setze ich mich in die meisten neuen Kisten, besonders SUVs, rein, so ist meist der Überblick weitaus schlechter und einsteigen, dank flacher A-Säule, viel schwerer als es sein sollte.

Das gilt jetzt nicht direkt an dich, möchte nur die suv-schießscharten-these aufgreifen: hat sich mal wer die aktuelle a-klasse angesehen?

Dem Duktus hier im Thread nach das beste Auto wo gibt (wenn’s unbedingt eins sein muss; aber nur wegen der gehkranken Oma! Ansonsten gibt’s keinen Grund für diese Verpester): klein, 2+2 Leute haben Platz, man schiebt den Hintern nur knapp über dem Asphalt durch die Gegend und alle können drüberschauen. Parkplatzbuchten sind auch kein Thema.
Aber auch dort ist’s Essig mit der Rundumsicht, der aktuellen Designsprache sei’s geschuldet.
Mein Ford Explorer von '98 hatte quasi-senkrechte Fensterscheiben, das waren noch Zeiten👴
Aber ebenjene Zeiten sind halt vorbei, heute muss selbst der Nissan Micra sportlich af wirken.

Ich verstehe ja, dass viele ein Problem mit solchen Autos haben, aber diese Fegefeuer-Mentalität hier im Thread manches mal find ich schon erschreckend, offen gesagt😅
allerorten wird Toleranz gepredigt und gefordert, dass es in manchen Threads richtig ans Leder geht, aber beim Feindbild SUV arbeitet man sich einvernehmlich ab, vollkommen gleich ob’s sexistische kackscheiße ist, wenn dem mittelalten Mann mit Audi Q7 unter’m Hintern ein Minimalglied angedichtet wird (oder jedwede anderweitige Kompensation psychologisch-soziologischer Unzulänglichkeiten) oder sich halt mit unverhohlen-erschreckender Schadenfreude darüber gefreut wird, wenn eine Bevölkerungsgruppe jetzt mal richtig zur Kasse gebeten wird…

Ich bin noch nie in den Urlaub geflogen, angesichts der Umwelteffekte/ des CO2-Ausstoßes der Blechvögel bin ich darob auch nur bedingt traurig. Kinder hab ich auch keine, und das auch wegen dem Fußabdruck und allem.
Ich komme aber auch nicht auf die Idee, einer fliegenden Familie mein Leben vorzuhalten und mich gehässig darüber zu freuen, wenn die dank neuer CO2-Steuern mit den stiften nicht mehr in den Urlaub fliegen können weil Geld.

Ich will auch in diesem Thread niemandem seine Meinung nehmen oder bemaulkorben, ich gebe nur meine 2 senfcent zur Sache.

Disclaimer: Text kann Spuren von Überspitzungen enthalten.

6 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Ich muss sagen, SUV bin ich selber auch noch nicht gefahren, allerdings liebe ich es Sprinter zu fahren. Das ist für mich absolut das Beste Fahrgefühl von Übersicht und Sitzposition her, aber die Dinger sind ja noch mal deutlich höher. Ab nem gewissen Grad nimmt die Übersicht dann ja auch wieder ab. Denke mal nicht umsonst nehmen LKW Fahrer so oft was mit… :thinking:

Ansonsten kann ich @Linus_Lurkmeister nur zustimmen. :sweat_smile:

Sprinter sind für mich nochmal ein anderes Problem. Fahrende Todeskisten, dadurch das sie so schlecht reguliert und kontrolliert werden. Als wer, der einige Jahre auf dem Bau gearbeitet hat… Ware wird meist miserabel gesichert, der Sprinter wird hart überladen, schlecht gewartet und kann trotzdem 160 fahren. Die meisten werden nicht abgeriegelt.
Vordere Übersicht ist tatsächlich sehr angenehm, aber der tote Winkel ist brutal und da die Kisten fast jeder fahren darf, fahren die auch viele echt unfähige und unzulänglich erfahrene Leute…

2 „Gefällt mir“

Das ist ja aber eher ein Problem der Fahrzeugführer und nicht des Fahrzeugs.

Korrekt, geht aber mit dem Fahrzeugtyp Hand in Hand.

Sprinter ist gut, solange man geradeaus und so fährt,
sobald es enger wird, oder rückwärts fahren, einparken etc, eben die Hölle auf Erden.

Nicht ohne Grund waren damals beim Zivildienst die Autos gut versichert, weil jeder der 5 Sprinter mindestens einmal im Jahr mit nem größeren Blechschaden in der Werkstatt war :beanjoy:

Ich fahre die ja auch nicht regelmäßig, aber bei Umzügen etc. immer mal wieder, melde mich da auch immer freiwillig, weil viele sich das nicht zutrauen. Ich hab da die Probleme eher nicht. Für den Totenwinkel gibts ja auch noch mal die erweiterten Außenspiegel und auch da muss man natürlich auch einfach wie immer im Straßenverkehr Aufmerksam unterwegs sein.

Dass ich da jetzt nicht in ne kleine Parklücke mit komme ist klar, aber ich habe auch schon am Seitenstreifen als auch auf Supermarkt Parkplätzen geparkt und das ging meist sogar ohne Einweiser sehr gut.