also jetzt moment mal.
ich habe nie behauptet, dass SUV ALLEINE für die CO2-bilanz des individuellen verkehrssektors verantworlich sind.
und ich habe nie bestritten, dass es auch andere fahrzeugtypen mit irrwitzigen CO2-bilanzen gibt.
beides steht auch so nicht im von mir verlinkten wikipedia-artikel.
und einzelbeispiele delegitimieren auch keine aussagen, die sich auf durchschnittsangaben von großen stichproben beziehen. die einzelne varianz kann natürlich enorm sein. (von Cw-Wert, allrad-antrieb und verbrauch lese ich übrigens in deiner liste auch nichts).
ich finde es schon erstaunlich, wieviel energie aufgewandt werden kann, um die kognitive dissonanz auszugleichen, die ein erwerb und unterhalt eines solchen fahrzeugs offenbar erzeugen kann.
denn man braucht doch nun wirklich nicht besonders viel verstand und weitblick, um zu erkennen, dass ein tonnenschweres, vor PS platzendes, 200km/h + schnelles fahrzeug, das kaum die strassenbreite einhalten kann, mehr ressourcen verbraucht und mehr umweltbelastung erzeugt, sowohl bei fertigung wie bei betrieb, als ein kleinwagen.
und dass alle SUV fahrer zuvor kombi-fahrer gewesen sind oder die entscheidung zwischen kombi und SUV getroffen haben, sind ja nun auch einfach quatschbehauptungen. SUV wurden gezielt beworben und gefördert, um v.a. die profitbilanzen der autohersteller zu pimpen.
die kognitive dissonanz aller SUV fahrer (oder anderer irrwitziger PS-bullies) in ehren, aber dann seid wenigstens so ehrlich und gebt zu, dass euch euer individuelles verlangen nach einem fetten PS-strotzenden und platzeinnehmenden panzer wichtiger ist als umwelt, mitmenschen, nachfolgende generationen und mögliche unfallbeteiligte.
dann bestünde wenigstens die chance, endlich mal über vernünftige verkehrskonzepte zu sprechen anstatt darüber, dass ausgerechnet DEIN einzelner individueller verzicht das klima nicht retten wird.
denn wenn wir in europa es nicht hinbekommen, pro kopf weniger ressourcen zu verbrauchen und weniger umwelt zu zerstören, während wir weiterhin zeigen, dass das alles mit wohlstand und lebensqualität möglich ist, dann wird sich auch weltweit nichts ändern.
und lebensqualität bedeutet bspw. auch, dass kinder mit dem fahrrad zur schule fahren können oder dass innerorts platz für menschen statt für fahrzeuge geschaffen wird.
wenn dein handeln, deine entscheidung, dazu führt, dass du ein schlechtes gewissen hast, dass du dich schuldig oder schlecht fühlst, kurz, dass du kognitive dissonanz verspürst, weil sich deine freude über dein besitz nicht in einklang bringen lässt mit dem wissen darüber, welche folgen es hat, dann sind nicht diejenigen schuld, die dich auf die folgen deines handelns hinweisen. dann bist du für dein gefühl selbst verantwortlich.
aber hauptsache, wir können beruhigt schlafen, ohne dass irgendjemand von uns verlangt, verantwortung für unsere entscheidungen und unser handeln zu tragen.
hurra! einfach weiter machen! ich ich ich! scheiss auf alles! konsumieren und ausbeuten was geht! nicht nachdenken! freiheit bedeutet, ich kann machen was ich will! andere menschen egal! nach uns die sintflut!