Sweet Baby Inc Diskussions Thread

Unternehmen finden es nicht so gut wenn sich Konsumenten untereinander austauschen können um bspw. Kritik zu konzentrieren: Mehr Neuigkeiten um 11!

Es ist halt auch einfach kompletter Schwachsinn, dass es hier um eine „rechte Agenda“ geht. Die Tendenz, in die sich einige Spiele/Studios - und darüber hinaus auch andere Teile des gesellschaftlichen/kulturellen Lebens - entwickeln, stört schon lange nicht mehr nur „rechte“. Siehe dazu bspw. auch Bill Maher und Leute, die er immer wieder mal in seiner Show hat (Ray Romano, Keegan-Michael Key, Seth McFarlane und viele viele mehr, die nie jemand als „rechts“ bezeichnen würde).

Natürlich gibt es auch rechte Spinner, die das Thema gerne für sich nutzen. Ist ja auch clever. Wird von der anderen Seite des politischen Spektrums ja quasi totgeschwiegen oder als absurd abgestritten. Das macht das Thema per se nicht rechts, genau so wenig wie Umweltschutz nicht rechts ist, nur weil Hitler den auch wichtig fand.

Das als „rechte Agenda“ diskreditieren zu wollen ist entweder in bad faith, oder einfach ein eher minderschlauer Take.

Man feuert dann auch noch immer weiter nach um sich gegenseitig darin zu überbieten, wer der progressivste ist. In Alan Wake 2 wird über „white assholes“ abgelästert und das ganze als null problematisch gesehen. Auf Kotaku wird ernsthaft davon gesprochen, dass es keinen Rassismus gegen weiße geben kann und einige Leute hier nehmen diese Publikation immer noch als ernstzunehmend wahr :smiley: Das sind ja jetzt auch nur zwei Beispiele von vielen, vielen anderen aus den letzten Jahren.

Die Sweet Baby Inc Steam-Gruppe ist gradezu vorbidlich gestaltet. Das Forum wurde abgeschaltet, da es nur als Informationsquelle dienen soll. Der Kurator selbst prüft immer wieder die Angaben genau und ist sich auch nicht zu schade, Titel wieder zu entfernen, wenn nicht eindeutig gesichert ist, dass SBI in irgendeiner Kapazität mitgearbeitet hat.

Natürlich ist SBI nicht der Quell allen Übels, lol. Das Leute hier (und anderswo) versuchen wollen es so zu framen, als ginge es bei der Kurator-Gruppe darum, ist einfach auch nur in absolut bad faith und zeigt, dass es auch dort genügend Leute gibt, die sich nicht zu schade sind, sich an jeden brüchelnden Ast zu hangeln. Natürlich ist SBI nur Symptom, natürlich ist SBI nur ein Unternehmen von vielen und natürlich „diktiert“ SBI niemandem etwas. Wer allerdings komplett ihren Einfluss leugnen will, ist mindestens genau so realtitätsfremd wie rechte Spinner, die hinter allem eine woke Weltverschwörung sehen.

Wie deutlich ihr Einfluss ausfällt kann halt niemand so genau sagen, weil man sich da plötzlich irgendwie sehr bedeckt hält. Es gibt auf jedenfall gewisse inhaltlich übereinstimmende Tendenzen an einigen Spielen, an denen SBI beteiligt gewesen ist. Es ist absolit nichts verkehrt daran, dass Konsumenten das für sich übersichtlich sammeln. Es ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, mit welcher Schnappatmung hier nicht nur von SBI, sondern auch von Teilen der Szene selbst reagiert wird.

Es ist darüber hinaus auch aufs stärkste zu verurteilen, wie aus der Presselandschaft z.T. darauf reagiert wird. Kotaku hab ich bereits erwähnt, Kotaku sollte aber auch schon seit Jahren niemand ernst nehmen. Es ist z.B. bezeichnend, wie Gamestar kritische Beiträge zu ihren schwachsinnigen Artikeln aus deren Forum löscht, obwohl die komplett sachlich und frei von irgendwelcher rechten Rhetorik sind

https://web.archive.org/web/20240306194528/https://www.gamestar.de/xenforo/threads/artikel-über-hass-kampagne-gegen-sweet-baby-inc.474187/

Auf Twitter ja ähnliches, wo ein Mitarbeiter von SBI beispielsweise dazu aufruft, den Kurator selbst bei Steam zu melden, einfach nur aus jähzorn, weil diesem sein Steam Account ja so wichtig sei.

Essenz ist: Bloß keine Widerworte. Alls rechts, alles böse.

Ich hab hier jetzt sehr viel darüber geschrieben, nicht um hier jemanden im Forum zu überzeugen. Die Meinungen hier sind idR eh verfestigt. Ich hoffe nur, dass wenn RBTV sich damit befasst, nicht einfach nur blind der Schwachsinn von Kotaku und Gamestar wiederholt wird - wie in der Vergangenheit ja leider häufiger geschehen - sondern vielleicht auch mal ein differenzierter Blick gewagt wird.

9 „Gefällt mir“

Nur das dies eben überhaupt nicht der Punkt war.l Mit einem subreddit odr discord haben sie keinerlei Probleme. Es gintg explizit um Steam weil spätestens seit der Umstellung weg von community moderators und später folgenden Regeländerungen ist Steam imme mehr zu einer toxischen Müllhalde verkommen.
Kannst dir ja selbst ein Bild davon machen z.B. im offtopic Bereich mit so tollen threads wie:
grafik
grafik
grafik
grafik
grafik
grafik
grafik

Oder nimm den Fall von Potions: A curious Tale. Nachdem die Entwicklerin ihre Situation zum Release und EA auf social media geteilt hat war später das halbe Forum überrant von Leute die sagte wie beschissen ihr Spiel doch ist, das sie gefälligst die Frese halten soll und noch so einiges schlimmeres.
Und genau auf sowas bezog sich eben auch der Entwickler von Keen Games.

5 „Gefällt mir“

Ohje, genau das ist das, was ich gemeint habe, als ich das zur Debatte gebracht habe. Leider bin ich nicht tief genug drin um klar zu Differenzieren was genau passiert ist, oder aussagen faktisch zu untermauern.

Allerdings schwingt das Pendel extrem in beide Richtung. Ich seh die Firma, die sich an vielen Spielen in irgendeiner Form beteiligte. Dessen CEO oder auch Mitarbeiter grausig in PR sind. Auf der anderen Seite eine Gruppe an Menschen, die wächst. Mittlerweile groß genug ist das die auf dem Radar auftaucht. Ich selber seh deren „Motiv“ als großen schwach Sinn, hat aber die Tendenz außer Kontrolle zu geraten. Wie es beispielsweise bei Gamergate war und wurde.

Die Kurator-Gruppe ist egal, wenn nicht dadurch hochgekocht wird, dann durch etwas anderes. Denn das Problem ist nun mal vorhanden.

Aber aus dem letzten Abschnitt liest sich allerdings heraus das du beiden Seiten schuld und Zuspruch an der Sache gibst? Oder wie soll der „differenzierte Blick“ gedeutet werden? Ohne das Original Gamestar Artikel zu kennen, seh ich aber die Reaktionen und die gleichen habe ich auf anderen Seiten gesehen, die das Thema behandelt haben. Das die Kurator-Gruppe im Kern recht hat und daher Differieren will.

Oder ich hab deine Darstellung falsch verstanden, die Möglichkeit besteht auch. :beanlurk:

Ahja, in Steam ist fehlende Moderation das Problem aber Subreddits und Discords sollen plötzlich „keinerlei Problem“ sein :D? Mag vielleicht sogar in diesem speziellen Beispiel (Enshrouded) der Fall gewesen sein, aber, dass Produzenten von Inhalten sich über öffentlichen Diskurs beschweren ist so alt wie öffentlicher Diskurs selbst.

In den Steamforen zu den Spielen selbst sind übrigens noch immer Leute zuständig, die von den jeweiligen Publishern bestellt werden. Die globale Moderation wird halt nicht mehr von Freiwilligen übernommen - was ich nicht mal unbedingt nur als negativ bewerten würde, aber das ist ein anderes Thema.

Der Punkt ist: Steam ist nicht schlimmer als Reddit und schon gar nicht schlimmer als Discord. Der Standpunkt ist nicht stichhaltig.

Nicht die fehlende Moderation ist das Problem, schließlich moderien sie ihr Forum selbst, sonder das allgemeine Level an Toxizität. Das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehn. :facepalm:

Das unterschreibe ich ja auch absolut, du sagst ja auch, dass die Kurator-Gruppe im Prinzip egal ist. An der Gruppe ist schlicht nichts verwerfliches. Der Aufschrei drumherum ist albern.

Und das ist gleichzeitig auch richtig. Wie du auch sagst existiert diese Gruppe ja nicht in einem Vakuum. Und es wäre fadenscheinig von mir zu behaupten, dass es hier keine „bad apples“ gäbe, oder das Thema nicht eben auch instrumentalisiert wird. Das erkenne ich oben ja auch bereits an. Das muss man klar so ansprechen und klar ablehnen. Misogynie, Rassismus, Homophobie und ähnliches ist immer klar zu verurteilen, man darf aber eben im Umkehrschluss auch nicht den Fehler machen, dem Standpunkt von Kotaku und co auf den Leim zu gehen, dass das ein Thema wäre, was nur solche Spinner interessiert.

Ich hoffe ich konnte mich bisschen klarer hier ausdrücken.

Zunächst einmal: Wie kann es, in deinen Worten, kompletter Schwachsinn sein, dass es hier um eine rechte Agenda geht, wenn du selbst einige Zeilen später selbst einräumst, dass es auch rechte Spinner gibt, die das Thema gerne für sich nutzen. Das ist doch eben das Kernproblem.

Rechte Spinner suchen doch Themen, die potentiell spalten können und multiplizieren die Ängste und Gegensätze.

Und welche Tendenzen stören denn dich und Bill Maher so sehr genau. Wenn du so schwammig formulierst, ist es auch schwierig darauf einzugehen. Man muss übrigens nicht rechts um trotzdem rechte zu Aussagen tätigen, die rechten Spinnern in die Karten spielen können.

DoctorYoshi und ProfJackie haben doch Nachweise geliefert, dass es durchaus Aussagen und Kampagnen zu geben scheint, die einer rechten Agenda nicht unähnlich sind. Sie einfach so zu trivialisieren reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

Der Vergleich mit dem Umweltschutz ist nicht gut gewählt, weil das Thema mit der problematischen Gesinnung Hitlers nur am Rand etwas zu tun hatte. Die Unterdrückung bzw. Unterrepräsentation von Minderheiten gehören jedoch ziemlich genau ins Reportoire rechter Spinner.

Auf deine Auslassung über Kotaku und „wer nun der progressivste ist“ kann man antworten: Ja und? Was genau ist so schlimm daran? Wovor haben die Leute denn Angst? Das zuviel Rücksicht auf Minderheiten genommen wird? Das sie sich nicht mehr repräsentiert fühlen? Die These, dass es keinen Rassismus gegen Weiße geben kann, ist einigen Kreisen verbreitet und bezieht sich auf die Frage der Machtposition. Die These geht, soweit ich mich erinnere, davon aus, dass Weiße in der westlichen Welt so viel Macht besitzen, dass sie nicht strukturell benachteiligt werden und insofern nicht Ziel von Rassismus sein können, da sie ja immer Teilhabe an der Gesellschaft haben.

Der These stimme ich übrigens nicht zu, aber sich mit den dazugehörigen Fragen zu beschäftigen, schadet sicherlich auch nicht. So völlig absurd und crazy ist der Hintergrund also gar nicht, sodass man nicht in Schnappatmung verfallen muss.

9 „Gefällt mir“

In ihrer Agenda gegen eine Consulting Firma ?

Bloss weil eine Gruppe in ihrem tun „vorbildlich“ is macht es das doch nicht automatisch gut, das is dir schon klar ?

Also warum genau ist es jetzt gut Sweet Baby Inc zu überwachen und ihre Games wo sie beteiligt waren zu listen damit Leute sie umgehen können ?
Der Gruppe nach weil die Firma vereinfacht gesagt Böse ist, aber warumm ist sie das ?

Habe dazu jetzt leider keine Primären Aussagen der Gruppe oder ihres Vorstehers dazu bisher wo in Textform gesehen.

Nur das was News Artikel von Game Star, Kotaku oder YTber dazu hatten.
Dann zb noch das INterview mit Asmongold was imo deutlich zeigt das der Curator mal ne Schraube locker hat :person_shrugging:
UNd KOmmentare von Leuten/Subscribern der Steam Gruppe auf Steam.

Da kommen so Sachen wie:

„Finally the dark days of video games are over“
„Finally we will get hot looking femal chars again“
„Those people are in the business of cultural genocide“
„The point of SBI and related agendas is to cause movements and outrage for a change to their benefit“
„I’d like to thank them, for trying their usual woke extremist attack, cancel, and false reporting shenanigans, letting many of us learn about this group in the process.“

Dazu einfach nur gegenseitige Beweihräucherung und ewig SBI is bad.

Aber ausser den Leuten die sagen sie sind woke Agenda, zerstören Games ect oder ist einfach Böse kommt irgendwie nie ein Sinvolles WARUM sind die böse, WARUM bzw WIE zerstören sie die Gaminglandschaft ?

Abseits davon das sehr viele „Consultation Firmen“ einfach nur ein living scam sind (hallo McKinsey :wink: ) und mir die Firma selber nicht egaler sein könnte. Aber ein paar ordentliche Argumente warum man diese spiezielle Firma jetzt verteufeln soll häät eich doch gern gehört von diesen Leuten. Gerne auch ohne die Wörter woke oder political agenda ^^

Diese Curator Gruppe stinkt für mich einfach nach Rechter Scheisse :poop:

3 „Gefällt mir“

Sensivity Reading (also dass das Lektorat darauf schaut, dass Autoren möglichen Bockmist vermeidet) existiert, seit es Lektorat gibt. Und das ist jetzt auf einmal ein Problem?

:rukiddingme:

Also wirklich nicht missverstehen, aber das ist einfach eine Firma von vielen, die eben Texte durchgeht und darauf schaut, dass halt kein Mist drinnen steht, der andere Personen verletzt (außer der Autor will genau das ausdrücken). Eben was ein gutes Lektorat macht. Und ich finde es gut, dass es solche Dienstleister gibt, weil zu oft ist es den Leuten egal, was sie für Nachrichten unbewusst mittransportieren, wenn sie einfach alles posten, auf das sie Lust haben.

Ich versteh nicht, wo da das Problem sein soll.

5 „Gefällt mir“

Von außen sieht es einfach so aus als ob die jedes Spiel abwerten woran SBI beteiligt war, ohne es gespielt zu haben. Einen anderen grund seh ich da nicht warum da zbsp God of war drin ist. Das ist zumindest deren kernaussage das alle diese Titel schlecht sind.

Irgendeine art gewicht muss ja diese gruppe ja haben wenn es solche Reaktionen gibt

Die Kernaussage soweit ich das verstehe is ja nicht mal das die Games alle schlecht sind, sondern das die Firma schlecht/böse ist und manche der Games „nachweislich“ ruiniert hat oder zmd schlechter als sie hätten sein können,

Daher will man jetzt einfach alles Boykotieren wo die mit dran waren egal was für Games.

Und alles weil SBI ach so böse ist … aber warum genau sie so böse sind kann mir komischerweise keiner sagen :person_shrugging:

Und das was man dann abseits offizieller Statements findet oder aus dem INterview oben heraushören kann läuft es im Kern auf Sweet Baby Inc promoted Woke Agendas und das ist böse hinaus.

Sorry aber da klingeln bei mir einfach sofort die Alarmglocken und meine automatische Luftreinigung springt gegen den Gestank an ^^

Es kollidieren eben viele Dinge zusammen. Misogüne menschen die mit gewissen Darstellungen nicht klarkommen. Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich Stellar Blade als positiv beispiel da gesehen habe. Anti woke propaganda, die immer von rechten Nationalisten befeuert wird und andere die einfach alles brennen sehen wollen und jetzt ein neues ziel haben.

Leider ist es nicht nur die gegen wir.

Das macht das Thema aber eben nicht zur rechten Agenda. Anderes Beispiel: Migration. In den USA ja auch grade wieder aktuell gewesen. Allen ist klar, dass man prinzipiell nicht einfach unkontrolliert jeden reinlassen kann. Das alleine macht das Thema nicht zur rechten Agenda.

Naja spalten können prinzipiell erstmal viele Themen, das ist eben Teil des politischen Diskurses.
Du hast aber natürlich insofern Recht, dass die jeweiligen politischen Spektren immer versuchen sich als Heilsbringer und die Gegenseite als Untergang des Abendlandes darzustellen. Solchen Sachen nimmt man dann eben bestenfalls den Wind aus den Segeln, indem man einen Teil des Spektrums nicht eine Position für sich pachten lässt und diese einfach ignoriert, oder als absurd abtut.

Ich hab oben doch bereits zwei konkrete Beispiele genannt?

Im Umkehrschluss spielt es allerdings genau so den Rechten in die Karten, wenn man jede Position mit der man nicht übereinstimmt als „rechts“ abtut.

Vielleicht hab ich das in meiner zweiten Antwort besser ausgeführt: Ich will weder abstreiten, dass es sowas gibt, noch will ich sowas befürworten. Das kann aber auch nicht als totschlagargument gelten.

Es ist halt das plakativste Beispiel und in meinen Augen durchaus angemessen. Aber wie oben erwähnt gibts auch genügend andere Themenkomplexe die nicht prinzipiell rechts oder links sind, sondern in denen es eben ein Spektrum an Meinungen gibt. In dem konkreten Beispiel wäre das auf der ganz rechten Seite wohl sowas wie „Es darf nur noch weiße Helden geben“ und auf der ganz linken Seite sowas wie „Es darf nur noch nicht-weiße Helden geben“.

Es gibt eben Leute, wozu ich auch zähle, die der Meinung sind, dass es in der Unterhaltungsindustrie in erster Linie immer auf die inhaltliche Qualität ankommen sollte. Egal ob Musik, Filme oder Spiele. Und diese Qualität wird eben nicht dadurch angehoben, dass man aufzeigt, wie „fortschrittlich“ man ist.

In einigen Kreisen ist auch weit verbreitet, dass die Erde flach ist. Und nein, es bezieht sich nicht immer nur auf die Frage der Machtposition, das dichtest du in diesem Kontext jetzt einfach nur an.

Es geht nicht GEGEN eine Firma, es geht FÜR den Konsumenten. Das ist ein fundamentaler Unterscheid im Anspruch und Sinn der Sache.

Ich werd jetzt nicht verteidigen, was andere Leute sagen. ich weiß z.B. auch gar nicht, auf welcher „Seite“ dieser Asmongold ist, weil der Typ schon immer ein Spinner war und mir seine Meinung damit egal ist. Ich kann dir aber gerne meine Begründung liefern:

Es geht nicht um „gut“ oder „böse“. Es geht um eine Information die dir, als Konsument, einen (!) Anhaltspunkt darüber geben kann ob du ein Produkt prinzipiell interessanter oder weniger interessant finden könntest. Pizza ist prinzipiell geil, aber will ich jetzt wirklich eine wenn Ananas drauf ist oder hol ich mir dann eher einen Burger? Darum geht es bei der Liste erstmal.

Solche fatalistischen Ausrufe gibt es dann ja immer leider von der lauten (extremistischen) Minderheit, auf beiden Seiten. Da bin ich auch kein Freund von. Ich halte SBI nicht für böse, ich denke nicht, dass sie die Gaminglandschaft zerstören (siehe weiter oben: nur symptom). Ich bin einfach kein Freund von dem Konzept von SBI. Da geht es ja nicht um inhaltliche finesse oder sowas. Da geht es ja wirklich schlicht und ergreifend nur um „Diverstität“ und „Sensibilität“ und sowas. Wenn ein Entwickler die Dienste einer solchen Firma nötig hat geht da generell schon so viel schief, dass ich mir lieber zweimal überlege, ob ich da meine Zeit mit verbringen möchte.

Der klassiche Neandertaler hat davon halt vorher Jahrhundertelang nichts gewusst.
Aber jetzt wo er diese INfos ez online bekommt bedroht es seine Unwoke Natur :kappa:

Da macht es natürlich Sinn das eigene Forum zu schließen und den Austausch der Konsumenten untereinander zu unterbinden so dass diese dann in unzähligen anderen Foren ihren Müll abladen.
Und wenn sich die Entwickler dann negativ der Situation gegenüber äußern kommst du mit einem zynischen:

Aber von der anderen Seite ist es auf einmal

Ein Schelm wer dabei böses denkt.

2 „Gefällt mir“

Lol du kannst nicht wirklich der Ansicht sein, dass diese EINE PRIVATPERSON dafür verantwortlich sein sollte alle Beiträge seiner 200k+ Mitglieder zu moderieren? Große Nachrichtenportale lassen keine Kommentare zu weil sie dafür nicht die Kapazität haben, Apple lässt regelmäßig keine Kommentare auf YT zu wenn sie da keine Kapazität für haben. Aber ja, der eine Dude soll das mal stemmen, ansonsten soll er gefälligst still sein!!

Ich bin mir nicht sicher was du hier vergleichen willst, oder inwiefern du hier eine Gegenüberstellung für relevant hältst. Das ist nicht mal mehr wie Apfel gegen Orange, das ist wie Apfel gegen WiFi??

Schöner Strohmann
Bei so vielen Mitgliedern finden sich doch garantiert welche die als mods aushelfen, oder ist das etwa garnicht gewollt? Achja und im Notfall würde sogar Valve eingreifen. Aber das muss ja bestimmt nicht passieren, gibt ja bestimmt kaum böse Kommentare in so einer Gruppe…

1 „Gefällt mir“

Ich gebs auf mit dir, wtf, ernsthaft? Meinst du die Nachrichtenportale lassen keine Kommentare zu weil die Angst haben vor zu vielem postiiven Feedback :D? Deswegen soll man dann die Publikation generell unterbinden deiner Meinung nach, weil es dort auch zu löschwürdigen Kommentaren kommen kann?

Was hast du eigentlich auf einemal mit deinen beschissenen NAchrichtenportalen?
Seit wann ist eine Steamgruppe damit zu vergleichen?
Du hast dich selbst darüber lustig gemacht das Firmen scheinbar ein Problem damit haben das sich Konsumenten untereinander absprechen und Kritik äoßern können.
Dann behauptest du diese Gruppe wäre „FÜR KONSUMENTEN“. Aber wenn diese Gruppe so FÜR KONSUMENTEN" ist warum nimmt sie diesen dann jegliche Kommunikationsmöglichkeit?
Und warum ist es für die auf einmal nicht nur zu entschuldigen sondern „vorbildlich“?
Und jetzt komm mir nicht wieder mit diesem „aBeR dAs sInD so vIeLe DaS kaNn jA kEiNeR mOdeRieReN“ Schwachsinn.
Der gesammten öffentliche Bereich von Steam wurde über Jahre überwiegend von 35 freiwilligen Moderatoren betreut und das sind nen paar mehr Leute als in dieser Steamgruppe unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ein Haufen Incels will sich an Pixel aufgeilen und ist pissed weil es Spiele gibt in denen Frauen nicht aussehen wie Sexpuppen.

Ganz ehrlich, ich spiel einen durchaus Spiele mit übermäßig sexualisierten Frauen (zb Neptunia Reihe) und habe Spaß damit. Ich habe aber auch Spaß an Spielen mit realistisch aussehenden Frauen (Hallo HZD/HFW). Es ist ja nicht so als würde es keine Spiele mit sexy Menschen mehr geben.

Ich frag mich da ja immer wie die über ihre weiblichen Verwandten denken müssen :beanlurk:

Wo ist der Unterschied ob eine Firma eine eigene Abteilung hat die da drüber schaut oder das drüber schauen auslagert? Irgendwer muss immer den Kram gegenlesen, oder es sollte zumindest so sein. Bei Autoren liest im Normalfall auch immer mindestens einer Gegen und sagt denen wenn sie sich wo verrannt haben.

Soweit ich das ganze verstanden habe bietet SBI einfach diese Dienstleistung an. Das verwerflichste an ihnen finde ich einfach den Namen der sehr weird ist :sweat_smile:

@kettlerne
Sorry, hoffe der post kann noch stehen bleiben ^^

3 „Gefällt mir“