Sweet Baby Inc Diskussions Thread

Edit der Moderation:
Bitte diskutiert in diesem Thread über die Debatte über Sweet Baby Inc und alles was dazu gehört, nachdem im Gametalk-Thread eine ausführliche Diskussion entstanden ist, die dann hierhin verschoben wurde.

Ansonsten hier ein Überblick der Gamestar zur Thematik:

Info der Moderation:
Das Forum kann chronologisches Verschieben nicht so wirklich, so dass es selbst einen Startpost zeitlich chronologisch wandern lässt :sweat_smile:


Keine Ahnung, ich hör von der Geschichte zum ersten mal.
Der Kotaku-Artikel zitiert am Ende den CEO Kim Belair mit

Sweet Baby is, at its core, a narrative development company. That means anything from script writing to narrative design to narrative direction, to story reviews. One of the things that we do offer is cultural consultations or authenticity consultations. For us, that generally means that we might be asked to look at a story if there’s a character in it who is marginalized in certain way, and [the studio] wants us to connect them with a consultant who can bring a little bit of authenticity…But the perspective is never that we’re coming in and injecting diversity…For the most part, it’s the reverse. It’s that a company has created a character and they want to make that character more representative and more interesting.

da is die autorin auch ziemlich unter flag gekommen für aussagen wie: „you can’t be racist against white people“ Wirft ein seltsames licht auf die autorin und damit den artikel

Den CEO über seine Firma zu fragen is halt auch: der wird dir nichts erzählen außer positives sowas nehm ich grundsätzlich nicht ernst das is wie wenn EA und konsorten mir erzählen sie haben alles getan um zu verhindern das sie leute rauswerfen während er sich 24millionen prämie einsagt.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich auch gesehen, die aussagen kommen meist von twitter. Da haben schon viele in die kacke gegriffen.

Aber Leuten im Internet glauben die behaupten eine Firma „ruiniert“ Video Games durch gezielte und „unnötige/falsche“ Diversity Policies die im Nachgang reingedrückt werden um alles „woker“ zu machen :beannotsure:

Da glaub ich doch eher dem CEO und deren Eigennutz getriebenen Aussagen :see_no_evil:

Ich glaube das die Wahrheit bei baby inc irwo in der mitte liegt.

ich glaube sehr wohl das sie einfluss nehmen und sachen „woke“ machen, ich glaube aber nicht das ein spiel nur wegen der firma scheiße wird.

Ich glaube vielmehr das sie einfach so viel flag abbekommen weil es eben von CEO/Mitgliedern einfach zweifelhafte aussagen auf twitter gibt und sich die Gründerin keinen gefallen tut in öffentlichen briefings zu sagen man soll die higher ups einschüchtern über das marketing department damit man seine „sicht“ reinbringen kann.

Muss mir das Asmongold video noch anschauen, ich glaube das es aber hier auch eher um einen sturm im wasserglas geht am ende des tages. Folge dem Curator auf steam weil ich neugierig bin was den da so für spiele dabei sind. (Lustigerweise spiele ich kein einziges davon und lediglich 1 daovn interessiert mich, hab den namen aber vergessen ist noch in entwicklung)

2 „Gefällt mir“

Zumal die Firmen kaufen die ein. Also die lassen sich beraten. Es ist nicht so das die aufgezwungen werden und deren Ideen übernehme müssen. Können also sagen " danke, aber nein danke"

Sam lake von remedy hat sich da au h schon geäußert und das alles als lüge der gruppe bezeichnet

1 „Gefällt mir“

Man kann von asmongold halten was man will, aber ein satz kann man da ggf raus nehmen

„SBI ist nicht das problem, sie sind aktuell der prellbock einer bewegung die unzufrieden sind. Es würde trotzdem zu mutmaslichen beschwerden kommen. SBI hat es nur nach oben gespühlt“

Ja, bei der Argumentation „durch Sweet Baby Inc wird die Gaming-Branche zugrunde gehen“ suchen wir die Wahrheit irgendwo dazwischen, nicht bei den Vollidioten, die eine Hetzkampagne starten.

5 „Gefällt mir“

das wird halt nicht behauptet.

und ich suche immer die wahrheit dazwischen den Firmen oder CEOs glaub ich gar nix die erzählen mir auch nur das was sie wollen damit der aktienkurs steigt.

Hat baby inc einfluss auf spiele? ja definitiv
Können wir eindeutig belegen wie dieser einfluss aussieht positiv wie negativ? nein
Wird baby inc als prellbock verwendet und einige edgelords übertreiben wieder maßlos? ja definitiv

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das die Wahrheit 95% vor deren Tür liegt und weit weg vond er Mitte :see_no_evil:

Die werden bstimmt im AUftrag von mancher Publisher Vorstände oder Devschmieden mal mitgeholfen haben damit sales bei dem einen oder anderen Produkt dem „modernen Geist“ mehr entsprechen oder „woker“ sind.

Aber all die scheisse die von diesem rechten Gesocks propagiert wird oder den Untergang der Gaming Branche durch Wokeness wird man hier weit und breit nicht finden.

Soweit ich es mitbekommen habe beruft sich die bewegung auf deren Resümee. Was im wiki artikel gespiegelt wurde. Da ist auch hinterlegt was bei den firmen gemacht wurde

Sweet Baby Inc. - Wikipedia.

Ja, das sind dann eben die „cultural consultations or authenticity consultations“.

Weil God of War so woke war und wegen der falschem Erzählung, dass Alan Wake 2 erst eine weiße Hauptfigur hatte, falsch verlinkter Spiele, Nazikommentaren, einem „Kurator“, der Aussagen trifft, wie:

»Mir fielen in manchen Spielen Muster auf, wie hässliche Frauen und männliche Charaktere, die geschwächt wurden, um weibliche stärker aussehen zu lassen.«

An einer Stelle bespricht er ein über seinen Discord-Server geteiltes Meme, bei dem das Charakterdesign der Hauptfigur in Stellar Blade mit dem Aussehen von weiblichen Charakteren in Saints Row, Overwatch, Life is Strange: True Colors und in Forspoken verglichen wird. »Wir wollen wunderschöne Frauen in unseren Spielen sehen und nicht diese Kreaturen«, sagt er über die letztgenannten Frauenfiguren.

Und zu deinem Zitat

erwidere ich mit: Das ist stark verkürzt:

Trotz der Beteuerung von Sweet Baby hat sich die Erzählung einer Beratungsfirma, die mit Gewalt ihre Ideologie durchsetzt, verfangen. Besonders ein etwa 20 Sekunden langer Clip von der Entwicklermesse GDC von 2019 wird häufig geteilt. Darin spricht Co-Gründerin Kim Belair davon, dass man Entwickler »terrorisieren« müsse, um das zu bekommen, was man will. Dass Belair wenige Sekunden nach dem Zitat erwähnt, sie habe humorvoll übertrieben, fehlt im Clip genauso wie der restliche Kontext.

Auf Anfrage von GameStar erklärt Belair ihre Intention folgendermaßen: Sie habe mit ihrem Vortrag darauf aufmerksam machen wollen, dass Unternehmen Diversität zu spät priorisieren. »Meine Empfehlung zielte daher darauf ab, dass Entwickler intern ihre Marketingabteilungen alarmieren sollten«.

suchen wir jetzt die Wahrheit dazwischen? Klar. Hier wird massiv mit einer Nebelkerze nach der anderen geworfen.

4 „Gefällt mir“

Am ende bleibt also, im auge behalten, aber zZ ist es eine Kampagne die ins nichts führt

Ergänzt ganz gut mein Gefühl, was ich bisher zu Stellar Blade hatte. Mir war es lange einfach egal, aber die Intensität, mit der manche Leute das freizügige Charakterdesign verteidigen, finde ich mindestens befremdlich und macht mir das Spiel eher unsympthisch.

Ja, bestimmte Daratellungen von Frauen haste in japanischen Produktionen immer noch regelmäßig, da hebt sich Stellar Blade nicht mal sonderlich hervor. Dann denke ich aber an Bayonetta und kann nur sagen: Es ging doch schon vor 15 Jahren besser…

…dass Sweet Baby Inc. in der Tat auch Entwickler berät zu DEI-Fragen und „Authentizität“ und man dafür weder Verschwörungserzählungen braucht, noch eine toxische alt-right Gruppe auf Steam?

1 „Gefällt mir“

Laut ihren Aussagen, sind sie kein DEI-Unternehmen, sondern fokussieren sich eher auf die Skripte und Recherchen zu Charakteren. Aber gut, das kann auch Wortklauberei sein. Aber ja, dafür braucht man auch keine Verschwörungserzählungen. Hatte hier nur gerade sehr stark das Gefühl, dass genau das gleichgesetzt wird.

Wobei das bei den stellar blade Machern nochmal extremer ist, siehe deren gacha Destiny child und Nikke

Das ist quasi deren usp

Kuratoren wie dieser sind einfach der Bodensatz von Steam und pushen ihre rechte Agenda um jeden Preis.
Denen haben wir es zu verdanken das bei egal welchem Spiel mit Threads wie diesem vollgemüllt werden.
grafik
grafik
grafik

grafik
grafik

Und nicht zu vergessen die ach so lustigen Trolle die das wiederum zum award farming nutzen und sich somit ein nicht enden wollender cj entsteht
grafik

Schon verständlich das ein Entwickler von Enshrouded gesagt hat das Steamforen unerträglich sind und eigentlich alle Entwickler und Studios mit denen er in Kontakt war gerne auf diese verzichten würden aber sie eben von Steam standartmäßig erstellt werden.
Ich glaub der genaue Vergleich war der mit der Toilette in einer runtergekommenen Bar wo jeder Idiot was an die Wand gekritzelt hat. Der Vergleich hat dann antürlich auch wieder diesses besondere Klientel getriggert das sich sofor angegriffen fühlte und so weiter und so weiter…

2 „Gefällt mir“

Bin kein Fan von ihm und seine erste interpretation am anfang teile ich nicht zu 100% aber er bringt gute beispiele und zeigt auch warum das nicht stark verkürzt ist weil er den clip lang genug spielt. Auch wenn sie sagt: „i am obviously joking“ hängt sie sofort nach „but it is true“ d.h. eigentlich macht sie keinen scherz und rät dir genau das zu tun was sie davor gesagt hat.

1 „Gefällt mir“