Switch und Stadia

Stadia finde ich eigentlich eine Frechheit. Du zahlst Vollpreis für die Spiele aber wenn Google die Server abdreht wars das. So kann man zumindest immer noch spielen solange die Konsole nicht kaputt ist (und ich vermute die leben länger als Stadia, da Google ja gern Dienste wieder abdreht).

So richtig, nur wird Google nicht ohne Vorwarnung die Server abschalten. Da bekommen sie sonst vermutlich auch rechtlich Probleme. Und dann muss ich einfach sagen nach einem Zeitraum von 3-5 Jahren hole ich keine Spiele mehr aus der Versenkung und spiele sie noch einmal. Bis dahin ist meist ein potenterer Port oder ein Remake/Remaster erschienen. Also juckt es mich ehrlich gesagt nicht was mit meinen alten Spielen passiert.

Google selbst sagt über Stadia, dass sie derzeit einen Plan von mindestens 5 Jahre haben was Stadia betrifft. Vor allem wird derzeit fleißig Entwickler eingekauft. Daher kann man schon davon ausgehen, dass unabhängig vom Erfolg der Service mal mindestens noch 5 Jahre bestehen bleibt. Die Technik lässt sich ja auch wunderbar bei anderen Google-Diensten einsetzen, weshalb es sich lohnt an Stadia weiter zu arbeiten.

Brudis darum geht es nicht, es geht rein darum das man sich die switch schenken kann wenn mann kein interesse an den games von nintendo hat.

Wenn man aus der xbro/ps4 ecke kommt ist mann anderes gewöhnt und muss sich manches klar machen.

Contra:

  • schwächerer third party support
  • hohe preisstabilität bei software
  • höhere preise bei software, z.b. indies
  • mangelhafte hardware. Joycons sind eine zumutung (drift, desynch, winzig und unergonomisch, teuer)
  • geringer speicher, trotz erweiterung
  • kein voice chat
  • keine möglichkeit nachrichten an freunde zu senden
  • switch app/katastrophaler online service
  • pro controller quasi pflicht

Pro:

  • portabilität
  • konsole immer in stand by und einsatzbereit
  • breath of the wild
  • kompatibel mit meinen 15+ jahre alten gamecube drückern damit ich im lokalen mehrspieler nicht die dämlichen joycons benutzen muss

Ich bin in einer ähnlichen situation, unser sohn ist jetzt ein jahr alt und gefühlt spiele ich sogar mehr als vorher. Die switch reißt einfach die hürden zum spielen ein (kein hochfahren und geräte anschalten), wenn ich was zocke bin ich eh schon im spiel drin, so kann ich auch mal für 10 minuten was starten. Wenn unser sohn mittagsschlaf macht liege ich in der regel am wochenende neben ihn und habe die switch an. Ebenso kann ich die switch einfach mit auf die arbeit nehmen und dort in der pause zocken. Wenn einem die games zusagen kann ich die switch bedenkenlos empfehlen. Mario kart, splatoon, smash, breath of the wild und monster hunter können einen über jahre allein beschäftigen. Wenn mann sich an das stand by gaming gewöhnt hat wird mann jede gelegenheit dafür nutzen.

Ebenso empfehle ich den 2DS anzuschauen, da hier auch der preisverfall beginnt und mam durch homebrew viele nette möglichkeiten hat.

Von stadia halte ich gar nichts. Hier würde ich eher auf steam in home streaming mit smartphone und controller aufsatz setzen.

1 „Gefällt mir“

Was nicht stimmt, wie ich in meinem Post geschrieben hab. Es kommt schlicht drauf an was man spielen will/man erwartet. Von allen aktuellen Plattformen ist Stadia eigentlich die schlechteste. Man zahlt monatlich und muss die Spiele kaufen, wenn der Service abgedreht wird ist alles was man gekauft hat sofort weg :woman_shrugging:

Switch hat den Vorteil dass man Spielen kann wo man Lust hat und bis auf die größten Grafikbrecher wird wohl vieles auch in Zukunft für die Switch kommen, Studios die sich aufs Portieren spezialisiert haben meinten schon dass die Switch nicht so viel Angst vor der nächsten Generation haben braucht.

Die Switch hat sehr viel Futter auch Abseits der Nintendo Titel. Abgesehen davon bin ich nicht dein Brudi, Alter. :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Wunschdenken. Capcpom will dir DMC2 für 20 € andrehen. Ausser von bethesda kommt doch nix von den großen 3rd parties. Allein die cartridges sind ein riesen problem. Nach doom eternal ist sicher komplett schluss weil man die manpower für 2 jahre crossgen braucht. Es gibt nicht mal CoD auf der switch.

:roll_eyes:

Wieviel verlangst du für die Orgoniten?

Freundschaftspreis, 500 Euro für die Schlüsselanhänger und 7000 Euro für einen großen.

Dazu channel ich dir 1x die Woche Erzengel Luzifer.

1 „Gefällt mir“

Ist doch mittlerweile bei den Digital-Stores überall so.
Was ist wenn Valve, EA oder UbiSoft pleite gehen bzw. ihren Store schließen?

Da würde man dann doch vor der gleichen Herausforderung stehen und war doch eigentlich schon immer so.

Meine offiziell gekauften PC-Games aus den 90er laufen auch nicht mehr mit Windows 10.
Muss ich dann auch wieder neukaufen :man_shrugging:

Kann ich immer noch das Spiel welches auf meiner Festplatte liegt oder ich physisch daheim habe spielen.

1 „Gefällt mir“

Klar geht das, wenn die Konsole in ein paar Jahren abbraucht ist aber auch alles weg, weil eventuell kein Backup möglich :man_shrugging:

Google versucht halt mit dem Wegfall des Konsolenkaufes die Hürde fürs Gaming nach unten zu setzten. Und zwar für die Masse und nicht nur für die „Core-Gamer“.
Das mag vllt heute noch nicht ausgereift sein, aber in 3-5 Jahren wird das schon anders sein, denke ich.

In 5 Jahren will ich gefälligst mit nem cyber implantat zocken :beanwat:

„Zocken“ :donnie:

2 „Gefällt mir“