DS 1 bis 3 nicht, außer ich hab den Menüpunkt übersehen. Aber da BB von Sony gepublished wurde haben die das vl gezahlt
„Ne handvoll Sprecher“?
Wie viele große Rollen gibt es in dem Spiel? Da bist du schon bei mehr als ner handvoll. Wieviele Stunden müssten die jeweils noch einsprechen? Und das dann neben deutsch noch auf Spanisch, Französisch, Russisch und Japanisch.
Wer für GTA 5 128Millionen Dollar für Marketing ausgibt, darf auch mal ne Million für die Synchro ausgeben.
Was hat jetzt das Marketing von GTA5 mit der synchro von RDR2 zu tun?
Selbes Studio, selbes Geld?
Es zeigt, dass Rockstar kein Indie-Entwickler ist, und durchaus die Mittel hätte das auch umzusetzen, auch wenn es mal 10 Mio sind.
Ja und? Zwei unterschiedliche Dinge zu zwei unterschiedlichen Spielen.
Die Frage ist doch nicht ob sie es können sondern ob es wirtschaftlich ist.
Aber anscheinend geht die Rechnung für Rockstar auf. Gab es überhaupt ein GTA was synchronisiert wurde? Und die Reihe gehört zu den erfolgreichsten der Welt.
Dir Untertitel sprechen alle Menschen an, die nicht so gut Englisch können. Damit muss oder sollte man sich zufrieden geben. Mag zwar manchmal stören, wenn man sich zusätzlich noch aufs Geschehen konzentrieren muss, aber meistens hilfts sich viel schneller in die Welt einleben zu können.
Hinzu kommt, dass Videospiel-Synchronisationen teurer werden und mehr hochklassige Studios das anbieten. Die Sprecher verlangen auch mehr Geld.
Das hätte Rockstar sicher, aber in dem Fall find ichs gut, dass sie das Geld woanders reinstecken.
Ich würde The Witcher auch auf polnisch spielen, wenn es für die Immersion wichtig wäre. Was sie nicht ist.
Aber dann kannst du dich das ja auch bei jedem größeren AAA-Titel fragen.
Fallout, AC, Battlefield(wobei es hier natürlich kaum Dialog gibt) würde sich auch alles ohne Synchro wie geschnitten Brot verkaufen. Warum macht man das also überhaupt noch?
RDR2 ist vielleicht das medienübergreifende Produkt des Jahres, wenn man sich zumindest auf den generierten Hype bezieht. Als ob da nicht genug Kohle geschaufelt wird. Und RDR Online ist ja noch nicht einmal da.
Zum Beispiel in neue Mitarbeiter um die alten zu entlasten
Doch nicht in so nen Quatsch! Lieber in Pferdehoden.
Sie, mein Freund, haben sich eine Beförderung für diese geniale Idee verdient.
das eollte ich auch gerade anbringen. bei Shootern ist es evtl nicht so der Kostenaufwand, aber bei Rollenspielen wie Fallout, Dragonage, Mass Effect oder ähnlichen AAA Titeln ist das doch auch machbar. und sogar so ein verhältnismäßig gleines Studio wie CD Projekt Red haben den Witcher synchronisierren lassen. Und die haben die Kohle bestimmt nicht so locker sitzen wie Ubisoft EA und co
Und wie ist die Qualität der Synchro? Ich hab lieber sie sparen sich das Geld und investieren es in die englische Synchro als miese deutsche Sprecher zu nehmen.
Ich hab übrigens gerade mal ein bisschen geschaut und für Synchronsprecher in Serien wird etwa 200-250€ pro gesprochener Minute gerechnet. Wäre jetzt mal interessant wieviel Text alleine der Hauptcharakter in RDR2 hat.
also in den meisten Spielen kann ich micht echt nicht über die Synchro beschweren
Dann haben wir unterschiedliche Ansprüche.
Natürlich gibt es da Licht und Schatten.
Ich erwarte auch nicht direkt eine Synchro, die dem O-Ton ebenbürtig ist, wobei ich auch da sehe, dass Rockstar am ehesten die Mittel hätte, da mal neue Standards zu setzen.
RDR würde ich vermutlich auch lieber im O-Ton spielen, dennoch finde ich es einfach faul von Rockstar, da überhaupt nichts anzubieten.
Das Problem an der ganzen Sache mit den Synchros ist doch, dass es durchaus möglich wäre, eine tolle deutsche Synchro einzubauen (man bedenke insbesondere Filme aus den 80ern, die ja teilweise echt gute Synchros hatten), aber niemand unseren Studios auch die Zeit für eine solche Synchro geben würde. Wenn man sich mal was über Synchronisationsarbeit anschaut ist doch offensichtlich, dass das meistens nichts werden kann…was nicht an unseren Sprechern liegt, sondern an den Umständen.
Synchro in den 80ern war auch noch doppelt so teuer wie heute.
Ich schon. Warum sollte ich mich mit was schlechterem Abgegeben? Es hat doch niemand was davon wenn man da ne handvoll Laiendarsteller hinstellt die dann total hölzern die Zeilen ablesen.
Klar könnten sie. Aber die Frage ist nicht ob sie es können sondern ob es wirtschaftlich ist. Wenn sie ne halbe Million in Synchro investieren und damit dann nur 200.000 mehr verdienen war es eben nicht wirtschaftlich.
Was sich aber auch in der Qualität bemerkbar macht.
Mich persönlich stören englische Synchros jetzt nicht, da ich den meisten Kram eh zwecks Sprachtraining auf englisch spiele.