Synchronisation in Videospielen

Ausgehend von folgendem Post hier im „Auskotz“-Thread, ist eine Diskussion zum Thema „Synchronisation bei Computerspielen“ entstanden - die ihr nun gerne hier fortführen dürft :slight_smile:

Das ist aber ne künstlerische Freiheit.

Man hat eben eine Vision des Spiels und will sie nicht verwässern.
Gibt ja auch sehr viele Regisseure die sehr unglücklich über Synchronisierung sind aber sie können es eben nicht verhindern.

Vor allem darfst du nicht nur an Deutschland denken.
Wenn wir ne Synchro kriegen, ok, das wäre sicher relativ gute Qualität, aber dann würden andere Länder auch eine wollen in denen das Synchrowesen eben lange nicht so gut aufgestellt ist und da kämen dann eben schlechte Synchros heraus.

2 „Gefällt mir“

Als ob jedes Land darauf bestehen würde, aber bei so einem großen Markt wie in Deutschland sollte das schon drinn sein finde ich. Fast jedes Spiel kriegt das hin und sollte es nicht auch im Sinne der Entwickler sein ihr Spiel für so viel wie möglich Konsumenten zugänglich zu machen?

7 „Gefällt mir“

Man muss Rockstar zugute halten das sie eben noch ein bisschen Freiheiten sich behalten.

Klar finanziell würde eine Synchro eventuell Sinn machen, aber da würde es auch Sinn machen RDR1 endlich mal für PC rauszubringen etc.

Da hat Rockstar wohl “Kunst” über Massentauglichkeit gestellt.

Naja also ist ja nicht so als ob das Spiel jetzt masive einbußen hat weil es keine deutsche Synchro gibt, man hat ja Untertitel und Menusprache auf Deutsch, GTA V hat sich auch super verkauft ohnd deutsche Synchro und ich hab auch Kumpels die sonst Serie und Filme auch nie auf Deutsch schauen und trotzdem kein Problem damit hatten.

1 „Gefällt mir“

Oder einfach Geld über Kundenzufriedenheit.

2 „Gefällt mir“

Nuff said…

9 „Gefällt mir“

also ich kenne genug Leute die nicht den ganzen Tag im Internet abhängen. und die brauchen auch im Alltag kein Englisch :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

:wtf:

2 „Gefällt mir“

Gut, kann natürlich auch sein dass Rockstar so kalkuliert hat dass sie am Ende mehr Geld mit einer Synchro verlieren würden als mit den paar Leuten die wegen fehlender Synchro das Spiel nicht kaufen.

Ich bin zwar auch der Meinung dass jeder der in der 2. Hälfte der 90er geboren ist Englisch so gut sprechen können sollte um sich zu verständigen.

Aber ist jedem selbst überlassen ob er das möchte oder nicht.

6 „Gefällt mir“

Zumal es einen Unterschied gibt zwischen “Englisch können” und “in meiner Freizeit Englisch konsumieren wollen”

7 „Gefällt mir“

Schlimm sind die, die dann jammern und drohen wenn etwas nur auf englisch raus kommt.

Wobei da Coldmirror auch wieder typische Ignoranz zeigt.

Kenne auch genug Leute, auch hochqualifizierte Ingenieure etc, die zwar ne englische Mail lesen oder schreiben können, aber es ihnen eben absolut keinen Spaß macht sowas zu tun.
Diese Leute haben ihre Hobbys, bekanntschaften eben zu 100% offline, und das Internet ist für diese Leute eben etwas wo man Dinge nachschaut, einkauft und wo von Amazon Prime die Filme und Serien herkommen.
Und die Sachen die sie arg interessieren, da gibt es dann eben deutsche Websiten ala Kicker.de, 11 Freunde etc zb.

Und klar können die wenn es sein muss auf einer US Website Infos raussuchen, aber sich im Englischen Sprachraum zu agieren macht Ihnen keinen Spass und sie würden zb nie sich in englischsprachigen Foren unterhalten.

Und blos weil jemand “Is this the way to the London Tower ?” als Satz bilden und die Antwort " no, you are in Birmingham you idiot" verstehen kann, bedeutet das nicht das er den Slang und die Akzente in einem RDR2 versteht.

11 „Gefällt mir“

Naja. Der Unterschied ist mir nun nicht so offensichtlich.

Naja, wenn man etwas in einer Sprache konsumiert, die nicht die Muttersprache ist, erfordert es in der Regel mehr Konzentration, vor allem, wenn man sonst vieles in der Muttersprache konsumiert und die Verwendung der anderen Sprache nicht unbedingt gewohnt ist.

5 „Gefällt mir“

Natürlich ist es jedem selbst überlassen.

Aber wieso ist Rockstar daran Schuld, dass wir in Deutschland mit dämlichen Synchronisationen verwöhnt/verzogen wurden und dadurch manche mit deren Originalvertonung nicht klar kommen?! Warum sollte die das scheren?

In den Niederlanden und Skandinavien laufen die Simpsons im Fernsehen auf Englisch mit Untertiteln. Da kräht keiner nach ner Übersetzung!

1 „Gefällt mir“

Und wo ist der Unterschied zu “Englisch können?”

Wenn ich in meiner Freizeit etwas in Englisch konsumiere, kann ich Englisch. Vice versa.

Es ist nunmal nicht jeder 24/7 im netz, mein bester freund ist schreiner und fast nie in irgendwelchen social medias und auch sonst kaum im netz, wozu braucht er englisch?
Zumal ich zwar englisch kann es aber trotzdem auf deutsch spielen möchte, wozu sich rockstar zu fein ist😡