Synchronisation in Videospielen

Hat denk ich mal nix mit Intellekt zu tun - ich denk ich weiß was du meinst, ist aber trotzdem das falsche Wort dafür :smiley:

Sehr diplomatisch! :wink:

Ich kann die Gegenseite zwar auch irgendwo nachvollziehen - dass die Cowboys auf Deutsch einfacher zu verstehen wären - aber trotzdem finde ich die Forderung nach einer deutschen Synchronisation für ein amerikanisches, für den Weltmarkt produziertes Produkt vermessen - egal wie der Standard hier aussieht.

aber ändert das was, es ist in jedem fall schwierig eine fremdsprache zu erlernen und englisch ist nicht einfacher lediglich die basics etwas.
und die aussprache ist im deutschen deutlich einfacher

du hast eine ziemlich naive sichtweise auf regisseure, die die sich über jedes bisschen gedanken machen sind stark in der minderheit und schauspieler finden oft, dass man mit denen nicht gut arbeiten kann.
george lucas ist einer der sich über jedes kleine bisschen gedanken macht, aber die meisten sind einfach dienstleister die die geschichte auf die leinwand bringen, auch wenn sie im marketing geblubber natürlich was anderes sagen.
daher macht es in den meisten fällen keinen unterschied, außer vllt kleineren gags und sprüchen die nicht richtig rüberkommen.
aber im endeffekt muss es mir als konsumenten gefallen und das tut es nunmal auf deutsch deutlich mehr

1 „Gefällt mir“

und ich finde es vermessen, dass rockstar mir vorschreiben will in welcher sprache ich zu spielen hab, während jedes andere studio es anders macht.
und genau so vermessen finde ich dieses elitäre denken “jeder kann doch englisch warum also auf deutsch machen” weil es eben nicht so ist.

2 „Gefällt mir“

Du findest es vermessen, wenn eine Firma mal nicht sagt "der Kunde ist König " und keinem Bock hat, sich bei allem zu verbiegen? Ist aber eine ziemlich naive Sichtweise :nun:

6 „Gefällt mir“

Tun sie ja nicht. Ich vermute stark es ist ihnen egal ob du es spielst oder nicht. Sonst hätten sie es synchronisiert. Im normalfall wissen Studios wie viele Käufe ihnen dadurch verloren gehen und wiegen es gegen die kosten und den Aufwand einer synchronisation auf.

Hart gesagt wissen sie entweder dass du es trotzdem kaufst oder sie wollen/brauchen sich nicht als Kunden.

3 „Gefällt mir“

Ja ich finde es vermessen, das Rockstar einen scheiß auf die nicht englischsprachigen menschen gibt und sich nicht an allgemeine standarts halten.

“nein du bist naiv”
der kleine Timotius möchte aus dem kinderparadies abgeholt werden

Außerdem sind deutsche synchros nicht wirklich Standard. Gibt sehr viele Spiele die nur englische und/oder Japanische Synchros haben. Selbst AAA haben das nicht immer.

Es gibt Untertitel, damit hat Rockstar eigentlich das Mindestmaß erfüllt. Als Konsument muss man auch mal akzeptieren, dass es innerhalb von Firmen wirtschaftliche Entscheidungen gibt und man nicht alles in den Hintern geschoben bekommt.

4 „Gefällt mir“

Nicht nur. RDR spielt im wilden Westen und diesen Slang, die Aussprache, das Sprachgefühl wie ihn die englischen Sprecher imitieren können, funktioniert im Deutschen nicht. Das mag den einen mehr oder weniger stören, aber ich kann verstehen, wenn Rockstar Immersion über Zugänglichkeit legt.

8 „Gefällt mir“

Nicht mal Ironie verstehst du. Schade.

bei westliche AAA bis B spielen schon

plötzlich ist es ironie, ja ne is klar.

aber es bringt doch auch nichts, wenn man das als Deutscher einfach nicht, oder nur schwer versteht. und es sind ja nicht nur Deutsche, es sind ja auch Franzoschen, Spanier, Russen etc. Und Rockstar hätten die Kohle sich da einfach ne Hand voll Sprecher ranzuholen.

2 „Gefällt mir“

War ja nicht umsonst ein :nun: dahinter :wink:

Die meisten RPG’s haben keine, PoE, Divinity, Pathfinder zb. Und die sind mindestens B Niveau.

Oder Dark Souls Reihe, Stellaris, tyranny etc.

Vllt bin ich aber mit dem Mindestmaß nicht zufrieden. Es steht mir doch frei als Konsument Produkte nach meinem gusto zu kritisieren. Wenn andere Leute Spiele wegen der Grafik abstrafen, darf ich doch genauso dies für nicht vorhandene oder schlechte Synchro tun.

9 „Gefällt mir“

Klar darf man dafür abstrafen, aber nicht verlangen.

2 „Gefällt mir“

Also Bloodborne hatte ne deutsche Synchro, bei DS3 bin ich mir gerade nicht sicher.
Wird wohl eher daran liegen, dass die meisten Publisher auch nen Sitz für die DACH Region haben und Rockstar nur aus den Staaten und Groß Britannien aus agiert

Aber dafür hat man dann doch die Untertitel.
Mein Englisch ist wirklich unterirdisch.Und trotzdem würde ick kein Rockstar Spiel mit deutscher Sprachausgabe spielen wollen.Dadurch geht schon ne Menge an Atmo verloren.Bestes Beispiel sind die Souls Spiele.Bloodborne mit der deutschen Sprachausgabe ging irgendwie gar nicht.Die englische Sprachausgabe hat so viel mehr rüber gebracht.Und das,obwohl die deutsche Synchronisation gar nicht mal so verkehrt gewesen ist.