Synthwave/Outrun

Da es ja schon einen Thread zu Techno, Minimal und House gibt, dachte ich, ich eröffne einen Thread zu einem anderen, jüngeren Subgenre der elektronischen Musik: dem Synthwave.

Am Anfang vielleicht eine kurze Zusammenfassung für Leute, die nicht wissen, was Synthwave ist, da die Genrebezeichnung doch nicht so geläufig ist: Der bekannteste Vertreter dieses Genres ist wahrscheinlich Kavinsky. Kung Fury, genauer der Soundtrack, dürfte den meisten auch ein Begriff sein. Bekannt sind weiterhin Perturbator, Com Truise, Carpenter Brut und Power Glove, um jetzt nur mal ein paar exemplarisch zu nennen, die mir spontan einfallen. Die Musik könnte man vielleicht als eine bewusste Verklärung der 80er beschreiben: Instrumente, Sounds und das Feeling der 80er werden verwendet um elektronische Musik nach heutigen Standards zu produzieren.

Wie kamt ihr zu diesem Genre? Bei mir war es so, dass ich von anderer Elektromusik, wie Techno und Minimal, richtig gelangweilt war. Irgendwie war mir zu wenig Abwechslung dabei und dann bin ich auf Synthwave gestoßen. Ich fands mega geil und bin jetzt drauf hängen geblieben.

Und was ist Synthwave/Outrun für euch? “Nur” ein Musikgenre? Es klingt jetzt wahrscheinlich dümmer und krasser als es in Wirklichkeit ist, aber für viele gehört ja auch ein gewisser Style zu diesem Genre dazu. Damit meine ich vor allem auch Klamotten aus den 80s oder die nach 80s aussehen. Also irgendwie ein ganz kleines bisschen in Richtung Subkultur, wobei das hier wahrscheinlich eher unabhängig voneinander funktioniert und es keine Subkultur-Regeln gibt. Wer Synthwave hört findet die 80er geil und wer die 80er geil findet, findet wahrscheinlich auch Klamotten usw. aus der Zeit geil. Aber nicht nur was Klamotten angeht, sondern auch was “Design” angeht ist für viele auch schon das Genre. Hotline Miami oder Kung Fury z.B, um nur mal zwei bekannte Sachen zu nennen. Wie seht ihr das? Ist Synthwave/Outrun mehr als die Musik?

Und zu guter letzt noch: Was sind die geilsten Tracks, die ihr so kennt? Postet die gerne mal rein, ich bin immer auf der Suche nach neuen Sachen.
Hier mal mein Track, den ich zur Zeit übelst abfeier.

5 „Gefällt mir“

Bin durch den Film “Drive” dazu gekommen. Da ich sowieso einen Hang zu den 80gern habe und dazu auch Bands wie Depeche Mode gehören, die ja auch oft ähnliche Synthie-Töne verbaut haben, ist das irgendwie die einzige elektronische Musik die ich mir geben kann. Das vereint so schön das gesamte Gefühl der 80er -> Musik, Videospiele, Filme!

https://www.youtube.com/watch?v=8-UCnIdrlTs

5 „Gefällt mir“

Für mich ist Outrun eine sehr gute Sega Serie die weitaus mehr als nur gute Musik bietet… :blush:

Ansonsten gefällt mir der „echte“ 80s Sound bzw Italo Disco weitaus besser als diese oft sehr billig wirkenden Neuinterpretation.

Andy Romano - L’amour Robotique (2010)

3 „Gefällt mir“

Da ich mit 80s-Synthie-Pop-Grössen wie Heaven 17, Bronski Beat, Depeche Mode, Erasure, Camouflage, Alphaville, usw… aufgewachen bin und sie mir auch noch heute sehr gut geben kann, ist dieses Genre auch für mich nicht ganz unbekannt.
Gut finde ich beispielsweise…

Starman - Only Human

Starman - Appreciation

Pengus - 80’s Synthwave Electro

4 „Gefällt mir“

Drive habe ich immer noch nicht gesehen, muss ich zu meiner Schande gestehen :sweat: Der Lazerhawk Track ist mega. Vor allem zum Auto fahren :smiley:


@eyyojung Wieso findest du, dass die Neuinterpretationen billig wirken? Ich finde das ist meist anders rum, dass die „originalen“ Sachen aus den 80s billig wirken. Damit meine ich nicht, dass es schlechter ist, beides finde ich gleich gut. Es wirkt einfach nur simpler. (Jan Hammer lassen wir mal außen vor. Jan Hammer ist einfach Gott)


@Oerni Sau nice Tracks! Kannte ich noch nicht.


Es gibt ja ein paar Youtubechannels, die regelmäßig Tracks hochladen. Ich poste hier mal, ein paar die ich kenne, falls jemand noch nach mehr sucht:
WaveTV
The 80’s Guy
RetroElectroMusic
dmcallofmusic
Synthlord
Altwave
LuigiDonatello
Jupiter-8
New Retro Wave

Wie steht ihr so zu Synthwave mit Gesang? Irgendwie bin ich nie so richtig warm damit geworden, weil die Instrumentals dann meist in den Hintergrund rücken und der Track wie ein einfacher Popsong klingt. Die einzigen 2 Tracks die ich richtig gut finde, sind die hier:

2 „Gefällt mir“

Meine Synthwave-Playlist

Geht soft los und wird nach und nach mehr zu Im-Neon-Sonnenuntergang-an-Laser-Palmen-Vorbeicruise-Musik.

3 „Gefällt mir“

Kann man sich mal zwischendurch geben ist aber auch iwie Plastikmusik ohne Herz. Manchmal passts aber einfach siehe Nightcall bei Drive und Power Glove Ost bei Far Cry - Blood Iwas.


chillwave


elektronischer

Mir tut das echt weh, wenn ihr sagt, dass sich das nach Plastik anhört :smiley: Ich glaube in Synthwave steckt mehr Herz, schon allein durch den Nostalgiefaktor, als bei vielen Elektrosubgenres drin.

1 „Gefällt mir“

Soll sich ja auch bewusst nach Plastik anhören iwie ^^ Der Nostalgiefaktor ist halt in your Face ohne irgendein Klische auszulassen, fänds cooler wenn das bissal subtiler eingebaut wär, mit mehr Liebe zum Original. Beim Hotline Miami Ost funktioniert’s auch super find ich :wink:

@eyyojung: Cooles Lied ist aber halt eher Synthie Pop/Italo Pop als Synthwave. Aber schon cool es 84 schon solche Musik gegeben hat :slight_smile:

Legowelt kann echt geile Synths produzieren, jop.

2 „Gefällt mir“

Steckt da nicht Sven Väth dahinter eigtl??

Auch nicht wirklich Synthwave aber geht in die Richtung und einer der geilsten Synths aller Zeiten ich schwör

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt :wink: thx

Dominik Eulberg produziert auch geile Synthi find ich, mit Mnml Einschlag bisschen.

so jz mach ich wieder Platz für Synthwave, Techno Thread gibts ja schon

Giorgio Moroder war glaub ich einer der ersten bzw. der. Im Gegensatz zu Kraftwerk kannst du dir seine Produktion heute noch anhören find ich. Yellow Magic Orchestra werd ich mir mal geben, kannte ich nicht.

Also YMO ist dann wirklich nicht meins. Hört sich an wie Intros zu iwelchen Anime Serien ^^ von daher passt das mit Videospiel Soundtracks wohl ganz gut. Melodien passen aber.

Yes Chase einer der besten Tracks überhaupt! :smiley:

Ok dann hau ich auch noch einen Synthiebomber der alten Schule raus

2 „Gefällt mir“

Schon lustig dass das mal Joy Devision war.^^

Mal was neuerer Kram:

Mega Drive - Memory dealer (2014)

2 „Gefällt mir“

Jo wenn man das mit dem schwer depressiven Sound von Joy Devision vergleicht ist das wie 100:1

Kann mit dem sowas aber mehr anfange als den JD-Kram

Ich nicht.^^

@Dimanimator: Sehr geile Playlist, dank dir dafür sehr
Herr Doctor hat es mir ganz besonderes angetan

Lifelike - So Electric

Forgotten Illusions - Crystal Contour

Flashworx - Futurisma

1 „Gefällt mir“

Vielleicht interessiert es hier jemaden: http://power85.com - Ein 24/7 Webradio, auf dem nur Synthwave läuft

2 „Gefällt mir“

Zum Chillen perfekt:

Ansonsten geht immer:

oder:

oder:

Das Musikvideo zu Turbo Killer ist eines der besten überhaupt

2 „Gefällt mir“