Naja, konkrete Fragen zu beantworten ist ja immer noch etwas anderes, als eine ganze Welt dahinter zu haben, die in sich schlüssig aufgebaut ist.
Das wäre imho mit 2-3 Din A4 Seiten nicht getan. Deswegen wäre ich ja wirklich gespannt, wie das ausgearbeitete Regelwerk halt aussieht. Also wie detailliert die Geschichte da ist.
Je nach dem welche Erfahrung man hat braucht es solche „Fraktionen“ ja auch gar nicht. ich hatte auch immer das Gefühl, dass es sich da doch um sehr lokal begrenzte Fraktionen gehandelt hat. Sich solche auszudenken gehört dann wieder rum nicht ins Regelwerk, sondern in die Fantasie des Meisters.
Andererseits spielt TEARS in unserer Welt, daher braucht es eigentlich auch nicht mehr als die Entstehungsgeschichte des Virus und wie dieser verbreitet wurde. Der Rest ist dann wiederum Eigenleistung.
Was für mich aber nur ein Grund mehr wäre, ein solches Regelsystem als komplette Anfänger nur zu benutzen wenn es einen wirklich erfahrenen Meister gibt, der eine gute Geschichte / Atmosphäre dort aufbauen kann.
Wenn man das aber nicht weiß, weil der einzige Berührungspunkt mit P&P bisher das P&P der BENs war, dann liegt es halt Nahe mal nach diesem System zu fragen
Auch sowas erkennt man als absoluter Neuling vlt. nicht von Anfang an. Was dann wiederum sehr schnell zu Frusterlebnissen beim Spielen führen kann.
Der Bericht ist komplett im Wiki veröffentlicht:
In sowohl dem Artikel Das T.E.A.R.S. Virus, als auch in dem Artikel zu den Trauernden findet ihr die Texte. Der Einleitungstext, der auf der Hauptseite des Wikis zu lesen ist, ist die uns bislang bekannte Vorgeschichte. Nur so viel zum Inhaltlichen. In Sachen Regelwerk können wir auch nicht weiterhelfen. Da gibt es aktuell nichts Neues zu.
Ich geb dir recht; DSA kann sehr erschlagend sein wenn man Meistern will und das ist mit DSA 5 keineswegs besser geworden, auch wenn das Regelbuch dünner ist. Wir spielen bis heute nur mit absoluten Basisregeln. Keine Ausdauer, keine Manöver, keine Behinderung, keine Kleidervorschriften und Reichweiten auch nur nach gesundem Menschenverstand.
Die Dreierprobe find ich aber grade schön, weil mir das beim Erzählen mehr Freiheit gibt die Situation darzustellen und es -zumindest meine Gruppe- weniger frustriert wenn ich ausführen kann warum ihr Chara es versemmelt, als dass sie wie Horst himself dastehen, weil die Hälfte aller Proben mit einem einzigen Würfelwurf schiefgehen.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden ^^
Ich würde mich trotzdem sehr über das Regelwerk freuen, da es immer einfacher ist, wenigsten einen groben Leitfaden zu haben, als ins Blaue hinein zu improvisieren und außerdem; Wie geil wär es, wenn man auf der RPC TEARS-Runden anbieten könnte und noch mehr Leute auf Spitzestifte aufmerksam machen? Mit “Zombiesetting” kann jeder was anfangen, aber es sieht nicht sehr vielversprechend aus wenn da jemand mit einen Stapel bekritzelter Zettel hockt. Da ist ein offizielles Buch viel vertrauenserweckender. Und um Schwachstellen im Regelwerk zu finden gibts ja Betatestrunden.
als passionierter Rollenspielr, rauffe ich mri eben einfach die Haare, wenn ich hier Lese “Jo wir sind X Leute die Bock auf Rollenspiel haben und wir warten seit über einem Jahr auf das HAUKE Regelwerk”
Da könnte man meinen es gäbe nix anderes in der Welt
Wie schon @EtsuyaH gesagt hat, ist das einfach was anderes. Ich will die Bohnen auch mit einem Kauf des Regelwerks unterstützen. Ich weiß selbst, dass die Regelwerke von Hauke eine Mischung von anderen Werken sind. Ich denke z.B. dass Morriton Manor ein wenig auf Cthulu beruht und trotzdem wünsche ich mir ein speziell von den Bohnen entwickeltes Regelwerk.
Ehrlich gesagt würde ich mir da keine allzu großen Hoffnungen mehr machen.
Vielleicht kannste Hauke nochmal auf Twitter anpingen, keine Ahnung, ob der hier noch mit liest.
Aber wie gesagt: Ich persönlich glaube kaum, dass da noch was kommt.
Scheint sehr kompliziert zu sein, rechtlich und finanziell.
Sowas würde Hauke nie tun! Der ist immer lieb zu uns!
Bestimmt hat er nur so schnell geschrieben, dass die Reibung auf dem Papier eine derartige Hitze erzeugt hat, dass der Zettel in Flammen aufgegangen ist und er musste noch mal anfangen! Das ist die Erklärung! Ganz sicher!
Ich hole das Thema mal aus der Versenkung, weil ich dazu nicht ein weiteres Thema eröffnen möchte.
Im Dezember hat @Hauke in einem MoinMoin das T.E.A.R.S / B.E.A.R.D.S-Regelwerk angeteasert und dabei sogar Pegasus Spiele als Partner genannt. Die Rede war hier sogar von einer „normalen“ und einer Deluxe-Printversion. Hauke nannte in dem erwähnten MoinMoin einen Zeitraum von mindestens 2-3 Monaten zur Fertigstellung. Ja ich weiß… er sagte mindestens, aber dennoch habe ich für meinen Teil seitdem nichts mehr davon gehört. Ging da etwas an mir vorbei oder wie sieht der Stand der Dinge aktuell aus?
Vielleicht habt ihr ja weitere Infos für mich
Hier noch der Link zur entsprechenden Passage im MoinMoin:
Hey Leute
Nachdem ich jetzt die T.E.A.R.S.-Box erhalten und alles durchgelesen habe (und sehr zufrieden damit bin) habe ich eine frage. gibt’s eigentlich irgendeine möglichkeit die illustrationen aus dem regelwerk in digitaler form (von mir aus auch käuflich, e-book etc.) zu erwerben?
die ganzen kleinen notizzettel mit fertigkeiten und erklärenden illustrationen sind super und ich würd sie meinen spielern gerne beim erstellen der charaktere als schümmelzettel/nachschlage-kärtchen aushändigen. zu viert in einem a5-buch zu lesen ist zwar mögich, aber ich geb meinen spielern gern was in die hand.
Ich bin gerade dabei eine Runde vorzubereiten dabei ist mir aufgefallen das an dem Punkt wo die Gruppe in dem Laster das Blut von P.D. finden und die Karte bekommen sollen auch drin steht das man der Gruppe die Karte aushändigen soll, aber in der Box ist keine Karte zu finden. Gibt es die irgendwo zum Download oder ist die einfach nicht dabei?
Also zum offiziellen Download gibt es keine weiteren Karten; nur jene, die ein User hier im Forum rein gestellt hat (gut, waren mehrere dran beteiligt).